Aufstelldach defekt

GordonCali

Jung-Mitglied
Ort
Schwerin
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
06.2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Sonora
Hallo liebe Cali-Fangemeinde,

suche euren Rat wegen des defekten elektrischen Aufstelldachs meines Cali. Musste deswegen bereits meinen Urlaub in Frankreich vorzeitig beenden, weil VW vor Ort, trotz intensiver und sehr engagierter Suche (kostenlos!) den Fehler nicht ausmachen konnte.
So siehts aus: Die Sicherung für das Dach ist durchgebrannt. Wenn ich diese ersetzen will, läuft der Motor der hydraulischen Schließung permanent weiter, bis diese erneut durchbrennt. Merkwürdig dabei ist, dass der Motor läuft, obwohl die Zündung und auch zentrale Steuereinheit ausgeschaltet sind. Das Dach ist zum Glück geschlossen, die zentrale Steuereinheit meldet aber blinkend "Dach geöffnet". Ansonsten scheint die Steuereinheit fehlerfrei zu funktionieren. Das Reset, wie in der Anleitung beschrieben, lässt sich allerdings auch nicht durchführen. Zwischenzeitlich habe ich die Batterien voll aufgeladen (Tipp eines Cali-Experten), aber auch das hat bisher nichts gebracht.
Hoffe auf eure zahlreichen Problemloesungsvorschlaege!
 
AW: Aufstelldach defekt

Hallo,

liest sich so, als hätte die CU eine furchtbare Macke.

Am besten mal zu einem VW-Mann fahren, besser noch zu einem Boardie aus Deiner Umgebung (siehe Mitgliederkarte), und die CU austauschen.

Du kannst aber auch eine Diagnose der CU machen. Wie das geht weiß ich gerade nicht, steht aber in der Bedienungsanleitung. ;)

Ich tippe, Du brauchst eine neue CU.
Kostet auch bloß irgendwas um die 400 Euro. :evil:
 
AW: Aufstelldach defekt

Hallo Yves,

Danke für deine Antwort. Meinst du mit der Diagnose den Menupunkt, den man in der CU aufrufen kann? Den habe ich schon gesehen, konnte aber so recht nichts damit anfangen.
Den Vorschlag, eine andere CU einzubauen und dann die Funktion zu checken, leuchtet ein. Kann dabei aber die Leih-CU ebenfalls Schaden nehmen? Will man ja auch nicht gerade...
Und was mich stutzig macht ist, dass alles andere einwandfrei funktioniert (Standheizung, Kühlbox, alle anderen Funkionen).

Schlaflose Grüße

Timo
 
AW: Aufstelldach defekt

Hallo Timo,

mach das ruhig mal mit der Diagnose, kann nix passieren.
Schreib irgendwelche dort gezeigten Fehlercodes etc raus.

Die CU wird einen Fehler im Dach-Menü haben. Deswegen kann es schon sein, daß der Rest funktioniert.

Ggf. fahr zu VWN, die können/sollen die Fehler auslesen.

Frage Anschlußgarantie? Wenn ja: Machen lassen!
 
AW: Aufstelldach defekt

Garantie ist nicht mehr. Gucke mir dann morgen mal die Diagnosefunktion an. Und mit dem Anschluss einer Fremd-CU meinst du, kann man keinen Schaden anrichten (an der fremden...)?
 
AW: Aufstelldach defekt

Servus,

ich hab' jetzt nicht parat, was wo an welchen PINs der CU anliegt, wenn aber dummerweise an irgendeinem PIN 12V anliegen, die da nicht hingehören, könnte die Tausch-CU natürlich einen Schaden nehmen.
Ich würde daher empfehlen, nach einer PIN-Belegung hier im Board zu suchen (ggf. auch caliboard.de), deine CU auszubauen, abzustecken und die Fahrzeugseite durchzumessen.
Wenn an keinem PIN irgendwas komisches anliegt (12V wo keine hingehören, aber ggf. auch Masse wo keine sein soll) sollte es tatsächlich kein Problem sein mit einer anderen CU zu testen.
Damit hättest du dann auch gleichzeitig einen ersten Hinweis, ob am Fahrzeugkabelbaum alles i.O. ist.

Da fällt mir auch noch ein, dass du die Sicherung bei abgesteckter CU austauschen könntest. Wenn dann die Pumpe auch anläuft hast du evtl. einen Fehler (Kurzschluss) in der Nähe der Pumpe, die zu einer Daueransteuerung führt ...

Viele Grüße

trantüte

PS: Bitte halte uns auf dem Laufenden, was herauskommt.
 
AW: Aufstelldach defekt

Hallo,

kürzlich habe ich den Stromlaufplan für die Hydraulik gesehen.
Es sind 4 Endschalter verbaut, Typ nicht erkennbar, vermutlich Drucksensoren.
Da die Pumpe ja auch weiterläuft, wenn der Drehknopf losgelassen wird, könnte es sein, daß einer dieser Schalter defekt ist.
Ob sie auch bei ausgeschalteter Zündung weiterläuft, weiß ich allerdings nicht, vielleicht kann das mal jemand ausprobieren
 
AW: Aufstelldach defekt

Ich danke für den Input. Werde als erstes versuchen, bei abgeklemmter CU die Sicherung zu wechseln. Bin zwar kein Techniker, aber ich vermute irgendwo einen Kurzschluss. Wir hatten auch auf der Fahrerseite direkt über dem Fahrersitz einen heftigen Wassereinbruch. Könnte da ja einen Zusammenhang geben.
 
AW: Aufstelldach defekt

... soeben probiert.

Solange das Dach noch nicht geschlossen ist, läuft die Pumpe nur mit eingeschalteter Zündung.
Erst wenn das brummende Geräusch am Schluß einsetzt, sie also auch bei losgelassenem Knopf weiterläuft, pumpt sie auch bei ausgeschalteter Zündung weiter.

Also ist wohl der Endschalter defekt.
 
AW: Aufstelldach defekt

Hallo Peter,
Super, dass du das so schnell getestet hast! Kannst du mir sagen, wo der Endschalter sitzt?
Gespannte Grüße

Timo
 
AW: Aufstelldach defekt

Kannst du mir sagen, wo der Endschalter sitzt?

... leider nicht, vermutlich unter dem RCBR an den Hydraulikleitungen.


Probier doch mal das Dach zu öffnen und laß nach 2 Sekunden den Knopf los. Wenn die Pumpe dann stopt, könnte es wirklich der Endschalter sein.
Mehr fällt mir dazu jetzt auch nicht ein.
 
AW: Aufstelldach defekt

Ich könnte mir, so wie es "trantüte" schon angesprochen hat, einen angescheuerten/ eingequetschten Kabelsatz zur CU oder zum Elektromotor der Hydraulikpumpe vorstellen, der einen Kurzschluss zum E-Motor produziert.

Stand denn der Sitz bei dem Wassereinbruch richtig unter Wasser?
Unter dem Fahrersitz verlaufen u. a. alle Leitungen des Camperbereichs, sowie alle Sicherungen sind dort platziert .
Wie sieht es denn unter dem rechten Küchenschrank aus?
Den großen runden Plastikdeckel am Boden des Schranks einfach abziehen. Ist es auf dem Boden darunter feucht?
Dort befindet sich eine Kupplungsstation der Camper-Elektrik.


Grüße
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aufstelldach defekt

Aktueller Situationsbericht:

1. Die Pumpe läuft auch an, wenn die CU komplett ausgebaut, also vom Stromnetz getrennt ist. Der Ausbau hat auch kein Reset bewirkt. Die CU zeigt immer noch an, dass das Dach geöffnet ist. Habe unter anderem Hier in einem Beitrag gelesen, dass man die CU vom Strom trennen soll, dann die Zündung anstellt und anschließend alles wieder normal sein könnte.... Nun, ist es eben nicht:(.

2. Dann habe ich unter dem Küchenschrank nachgesehen und die Steckverbindungen überprüft. Auch hier scheint alles unauffällig.

3. Die Hydraulik der Pumpe läuft nur Richtung Schließen. Ein Versuch über die CU auf Öffnen zu wechseln, scheitert sowohl ohne Zündung, mit Zuendung oder laufendem Motor. Allerdings ist beim Einsetzen der Sicherung, ich kann sie ja immer nur leicht ansetzen, weil sie sonst zu schwer wieder herauszubekommen ist und gleich wieder durchbrennen würde, bei eingeschalteter Zündung deutlich mehr "Gefunke" als ohne Zündung. Außerdem knackt es in der CU, die aber ansonsten tadellos alle anderen Funktionen steuert.

Veiiecht lässt das den einen oder anderen Techniker unter euch noch Ideen entwickeln. Mein technisches Verständnis ist leider nur sehr rudimentär...

Trotzdem hoffnungsvoll und frohen Mutes ob eurer zahlreichen Beiträge!:tongue:

Herzliche Gruesse

Timo
 
AW: Aufstelldach defekt

Auslesen der Diagnose in der CU ergibt übrigens Fehlercode 1000 - Fehler Masse Dach.
 
AW: Aufstelldach defekt

Wenn Du es Dir zutraust, solltest Du jetzt mal den Dachhimmel im Fahrerhaus demontieren.
Dann kannst Du die ganze Dachelektrik und Dachhydraulik unter dem RCBR anschauen.

Ich vermute dort ein defektes Kabel/Klemmstelle/Stecker. Vielleicht kausal mit dem Wassereinbruch.

Vorher würde ich allerdings alle drei Batterien abklemmen, nicht, das Du eine gefeuert bekommst...
 
AW: Aufstelldach defekt

Wenn Du es Dir zutraust, solltest Du jetzt mal den Dachhimmel im Fahrerhaus demontieren.
Dann kannst Du die ganze Dachelektrik und Dachhydraulik unter dem RCBR anschauen.

Ich vermute dort ein defektes Kabel/Klemmstelle/Stecker. Vielleicht kausal mit dem Wassereinbruch.

Vorher würde ich allerdings alle drei Batterien abklemmen, nicht, das Du eine gefeuert bekommst...

So sei es. Dafür Tipps oder eine Anleitung hier im Board? Habe selbst noch keine gefunden und wäre dankbar für Hinweise. Will ja nichts kaputtmachen...:evil:
 
AW: Aufstelldach defekt

1. Die Pumpe läuft auch an, wenn die CU komplett ausgebaut, also vom Stromnetz getrennt ist.
Hallo Timo,

nachdem der E-Motor der Pumpe auch ohne CU ein Eigenleben führt, ist meines Erachtens die CU i. O. (E153 im Schaltplan).

Habe leider keinen richtigen offiziellen Schaltplan.
Nach meinen mir vorliegenden Infos kommt aber Masse zum E-Motor (V118 ) direkt von der Kupplungsstation unter dem Küchenschrank und Plus direkt von der Sicherung unter Fahrersitz.
Die Verbindung CU zum E-Motor sind nur Steuerleitungen (4 Stück?).
Wären die beschädigt müssten eigentlich andere Fehlercodes angezeigt werden.

Es gibt dann wohl noch ein ominöses Steuergerät Dachhydraulik J768. Das müsste m. E. im Bereich E-Motor sitzen, näheres ist mir aber nicht bekannt.

Zur Analyse des Fehlers würde ich den Kabelsatz zum E-Motor überprüfen, aber auch alle Verbindungen zur CU.
Denkbar wäre auch ein Defekt des E-Motors selbst oder dieses ominösen Steuergeräts J768.
Sind die Steckverbindungen am E-Motor und J768 alle sauber und trocken?
Wie Yves schon erwähnt hat kommt man aber um Demontage des Dachhimmels wohl nicht herum.

Viel Erfolg wünscht
Ralf
 
AW: Aufstelldach defekt

Danke Yves und Ralf. Habt ihr den Himmel schon mal demontiert? Ist irgendetwas Besonderes zu beachten, was man auf den ersten Blick nicht erkennt und versehentlich schrotten könnte?
 
AW: Aufstelldach defekt

Hallo,
möchte mich weder einmische noch irgend etwas besser wissen, aber auch hier hilft:
www.tec-verlag.de
" VW Transporter T5 California- Karosserie-Montagearbeiten" 3.13.1 Formhimmel aus u. einbauen,
ich wundere mich immer wieder daß diese Schriftenreihe nicht allgemein bekannt und verbreitet ist.
Dort ist alles beschrieben.
Jetzt online bestellen, mit paypal bezahlen, übermorgen im Briefkasten.
(Ich habe keine Aktien daran!)
Gruß und viel Erfolg
ventux
 
Zurück
Oben