Servus,
Ich hatte das Thema Aufstelldach schon fast abgeschrieben, da zu aufwändig und lohnt sich sowieso nicht mehr bei so nem altersschwachen Bus (auch wenn der eig schon noch lange bleiben soll). Dieses hier aber könnte ich mir tatsächlich leisten und es wär mit 10-15% des Zeitwerts vom Bus auch realistischer als den halben Fahrzeugwert nochmal zu investieren. Daher hab ich da jetzt doch starkes Interesse dran

Handwerklich trau ich mir den Einbau so halbwegs zu, mit Rostschutz kenn ich mich mittlerweile ganz gut aus, Werkzeug ist vorhanden. Ich hab halt noch nie so ein fettes Loch in ein Auto gesägt
Ich hätt aber noch ein paar Fragen an
@nico.explore und auch alle anderen, die schonmal ein Dach montiert haben, wär super wenn ihr mir die beantworten könntet:
1. Ich hab den Klimahimmel und würd den gern so umbauen, dass er ab der C-Säule bestehen bleibt und die Ausströmer nur etwas nach hinten verlegt werden. Hab das mal bei einem SCA Dach so gesehen. Und bei mir muss hinter der originalen mittleren Sitzreihe der Caravelle niemand stehen, da dort nur der hintere Teil vom Bett und die Heckküche nach außen ist. Den Ausschnitt schon kürzer zum machen geht wohl wegen dem seitlichen Rahmen vom Dach nicht - oder würdet ihr euch trauen, den entsprechend zu bearbeiten? Die zusätzliche Versteifung, die dann stehen bleibt, könnt ich gut brauchen, da der Bus öfters mal im Gelände fährt, aber anhand von dem Video wüsste ich nicht, wie ich das so umsetzen soll.
2. Bevor ich das Ding abbauen muss, um selber nachzuschauen, im Klimahimmel sind „nur“ Kabel und Luftleitungen versteckt oder? Die Leitungen mit Kältemittel gehen nur bis zum hinteren Kondensator und damit nicht durchs Dach, richtig?
3. Mir ist bei der Montage vom seitlichen Rahmen der Korrosionsschutz ein Dorn im Auge. Kann man da vorher mit nem dünnen Bohrer bohren, um Wachs einzubringen? Wäre zur Montage auch kontrollierter. Oder wie konserviert ihr generell die Löcher, in die geschraubt wird? Mit jeglicher Art von Rostschutzfarbe wird das nix, so viel versteh ich auch. Mir ist wichtig, dass das langfristig hält, ohne, dass ich mir neue Sollbruchstellen einbaue.
4. Wie anfällig ist das Dach gegen Wind? Beim originalen California, den ich kenne, muss mans bei Sturm zumachen, aber normal Böen, wie sie bei gutem Wetter an den Küsten Westeuropas normal sind, passiert da gar nichts, vor allem, solange man es nicht gegen den Wind ausrichtet. Glaubt ihr, das ist bei dem Dach hier auch so? Gibt es eine zulässige maximale Windgeschwindigkeit für das Ding? Die Scheren schauen im Vergleich zum California halt leider echt etwas winzig aus. Ich meine, im Video sogar in der Halle ein Wackeln zur Seite wahrzunehmen. Über eine Einschätzung eurerseits wäre ich sehr dankbar!
5. Lässt sich das Ding im geschlossenen Zustand vorne so aufhebeln, dass die Verschlüsse manipuliert werden können? Eigentlich sollte es ja allein schon wegen dem Fahrtwind so satt anliegen, dass das nicht passiert, aber ich frage zwecks dem Einbruchschutz beim Parken.
6.
@nico.explore hättest du noch Bilder von folgenden Stellen (gern auch per PN):
- Bus mit geschlossenen Dach von der Seite, von vorne und von hinten
- Integration in den Dachhimmel Fahrerhaus
- Verkleidung innen im hinteren Bereich, besonders an den Seiten
- Dachbett bei geöffnetem Dach, am besten einmal mit Bett oben und Bett unten
Ich wäre wirklich dankbar, wenn ihr mir da helfen könntet, weil ich bin wirklich ernsthaft am überlegen, dieses Projekt in Angriff zu nehmen. Natürlich will ich halt vorher 100% sicher sein, dass ich das nachher nicht bereuen werde. Danke
Viele Grüße
Fabi