Aufstelldach BUS-OK

Wow, das ging ja flott. Sieht auf den Bildern super aus! Glückwunsch!!!

Hoffentlich ist auch alles dicht.

Danke, es sieht auch toll aus. Was man ganz schön sieht, ist das ich es hinten besser mit dem Stoff hinbekommen habe, als vorne. Aber so ist es halt wenn man es selber macht 🙈

Bestimmt ist es dicht, sonst ist es echt so toll konzipiert, dass man überall nochmal nacharbeiten könnte. Auch am Rahmen usw.

Und die Position der Verriegelung und der Stoßdämpfer ist auch klar beschrieben und einfach zu bestimmen?

Danke, es sieht auch toll aus. Was man ganz schön sieht, ist das ich es hinten besser mit dem Stoff hinbekommen habe, als vorne. Aber so ist es halt wenn man es selber macht 🙈

Bestimmt ist es dicht, sonst ist es echt so toll konzipiert, dass man überall nochmal nacharbeiten könnte. Auch am Rahmen usw.
Den Stoff vorne nochmal zu spannen ist/war nicht mehr möglich?

Die Position der Verriegelung wird durch den vorderen Verstärkungsrahmen vorgegeben und kann daher nicht falsch positioniert werden. Und die Dämpfer sind sehr leicht zu positionieren, das ist im Beitrag beschrieben.

Den Stoff kann man natürlich wieder lösen und nochmal nachziehen, Versuche ich morgen vielleicht auch. Aber ist alleine wirklich ein gefummel weil man ziehen, halten und schrauben gleichzeitig muss.

Also, für mich sieht es immer noch so aus, als wäre das Dach schwarz!

Ach so du meinst die neue Dachschale? Ja die ist schwarz 😂 der Stoff ist grau

Passt super zum weißen Bus!

Das ist im Sommer bei richtig Sonnenschein aber eher suboptimal, es sei denn, Du willst Spiegeleier braten.
Wäre aber ggf. noch eine Geschäftsidee, Eier frisch vom Bus. 🤣

Und ich finde, dass ein weißes Dach besser zu einem weißen Bus passt. 😉

Naja im Sommer vielleicht nicht ganz optimal das ist richtig, aber meiner Erfahrung nach macht es keinen Unterschied. Der Bus war weiß und ist jetzt in LA7A Ascotgrau lackiert. Da habe ich sowohl im weißen als auch im grauen zu schwitzen 😂

In Skandinaviel, in der Bratagne ganzjährig und im Süden im Frühjahr und Herbst bist Du froh über die ,,Sonnenheizung''.
Ich werde in Zukunft die heißen Sommermonate immer weniger verreisen, da ist es eh an der Nordseeküste und ,umzu' so schön und der Garten braucht Liebe und erntende Helfer.
Aber von September bis März ist Reisezeit. Da stört mich mein dunkler Sprinter nicht.20260506_172008.webp
Im Gegenteil: Nach dem Surfen geht es schnell ins warme Auto zum Aufwärmen.

Aber zugegeben: Im Sommer in Italien, Kroatien und Spanien ist es ggf zu heiß. Kommt halt auf die eigenen Reisevorlieben an...

Servus,
Ich hatte das Thema Aufstelldach schon fast abgeschrieben, da zu aufwändig und lohnt sich sowieso nicht mehr bei so nem altersschwachen Bus (auch wenn der eig schon noch lange bleiben soll). Dieses hier aber könnte ich mir tatsächlich leisten und es wär mit 10-15% des Zeitwerts vom Bus auch realistischer als den halben Fahrzeugwert nochmal zu investieren. Daher hab ich da jetzt doch starkes Interesse dran ;)
Handwerklich trau ich mir den Einbau so halbwegs zu, mit Rostschutz kenn ich mich mittlerweile ganz gut aus, Werkzeug ist vorhanden. Ich hab halt noch nie so ein fettes Loch in ein Auto gesägt :D

Ich hätt aber noch ein paar Fragen an @nico.explore und auch alle anderen, die schonmal ein Dach montiert haben, wär super wenn ihr mir die beantworten könntet:

1. Ich hab den Klimahimmel und würd den gern so umbauen, dass er ab der C-Säule bestehen bleibt und die Ausströmer nur etwas nach hinten verlegt werden. Hab das mal bei einem SCA Dach so gesehen. Und bei mir muss hinter der originalen mittleren Sitzreihe der Caravelle niemand stehen, da dort nur der hintere Teil vom Bett und die Heckküche nach außen ist. Den Ausschnitt schon kürzer zum machen geht wohl wegen dem seitlichen Rahmen vom Dach nicht - oder würdet ihr euch trauen, den entsprechend zu bearbeiten? Die zusätzliche Versteifung, die dann stehen bleibt, könnt ich gut brauchen, da der Bus öfters mal im Gelände fährt, aber anhand von dem Video wüsste ich nicht, wie ich das so umsetzen soll.

2. Bevor ich das Ding abbauen muss, um selber nachzuschauen, im Klimahimmel sind „nur“ Kabel und Luftleitungen versteckt oder? Die Leitungen mit Kältemittel gehen nur bis zum hinteren Kondensator und damit nicht durchs Dach, richtig?

3. Mir ist bei der Montage vom seitlichen Rahmen der Korrosionsschutz ein Dorn im Auge. Kann man da vorher mit nem dünnen Bohrer bohren, um Wachs einzubringen? Wäre zur Montage auch kontrollierter. Oder wie konserviert ihr generell die Löcher, in die geschraubt wird? Mit jeglicher Art von Rostschutzfarbe wird das nix, so viel versteh ich auch. Mir ist wichtig, dass das langfristig hält, ohne, dass ich mir neue Sollbruchstellen einbaue.

4. Wie anfällig ist das Dach gegen Wind? Beim originalen California, den ich kenne, muss mans bei Sturm zumachen, aber normal Böen, wie sie bei gutem Wetter an den Küsten Westeuropas normal sind, passiert da gar nichts, vor allem, solange man es nicht gegen den Wind ausrichtet. Glaubt ihr, das ist bei dem Dach hier auch so? Gibt es eine zulässige maximale Windgeschwindigkeit für das Ding? Die Scheren schauen im Vergleich zum California halt leider echt etwas winzig aus. Ich meine, im Video sogar in der Halle ein Wackeln zur Seite wahrzunehmen. Über eine Einschätzung eurerseits wäre ich sehr dankbar!

5. Lässt sich das Ding im geschlossenen Zustand vorne so aufhebeln, dass die Verschlüsse manipuliert werden können? Eigentlich sollte es ja allein schon wegen dem Fahrtwind so satt anliegen, dass das nicht passiert, aber ich frage zwecks dem Einbruchschutz beim Parken.

6. @nico.explore hättest du noch Bilder von folgenden Stellen (gern auch per PN):
- Bus mit geschlossenen Dach von der Seite, von vorne und von hinten
- Integration in den Dachhimmel Fahrerhaus
- Verkleidung innen im hinteren Bereich, besonders an den Seiten
- Dachbett bei geöffnetem Dach, am besten einmal mit Bett oben und Bett unten

Ich wäre wirklich dankbar, wenn ihr mir da helfen könntet, weil ich bin wirklich ernsthaft am überlegen, dieses Projekt in Angriff zu nehmen. Natürlich will ich halt vorher 100% sicher sein, dass ich das nachher nicht bereuen werde. Danke :)
Viele Grüße
Fabi

1. In der Anleitung ab S. 11 sind ein paar Infos zur Ausführung. Reimo Superflach 2 KR VHO Einbauanleitung 210960
2. korrekt, da kommt nur Luft durch.
3. Find ich ein bisschen übertrieben. Schnittkanten und Kratzer reichen. Wenn du nicht schrauben willst, kannst du doch auch Nieten. Wichtiger ist IMO das Entfernen aller Späne die beim sägen und bohren anfallen. Die landen in Falzen und Spalten, vibrieren sich durch den Lack und das rostet dann schnell mal.
Vor dem Verschrauben inkl. Verklebung meiner Markisenschienen habe ich ein Tropfen SIKA 554 auf jedes Schraubenloch gegeben. Da kommt aber nachweislich auch Wasser ran.
4. -
5. Schwer vorzustellen, dass jemand durch das Dach gehen will, wenn es durch die Fenster viel schneller und unauffälliger geht. Ich glaube auch nicht, dass man vorne so weit aufhebeln kann, dass man was manipulieren kann.

1. In der Anleitung ab S. 11 sind ein paar Infos zur Ausführung. Reimo Superflach 2 KR VHO Einbauanleitung 210960
Danke, die hatte ich noch nicht entdeckt, muss ich mir später am Computer anschauen :)
3. Find ich ein bisschen übertrieben. Schnittkanten und Kratzer reichen. Wenn du nicht schrauben willst, kannst du doch auch Nieten. Wichtiger ist IMO das Entfernen aller Späne die beim sägen und bohren anfallen. Die landen in Falzen und Spalten, vibrieren sich durch den Lack und das rostet dann schnell mal.
Vor dem Verschrauben inkl. Verklebung meiner Markisenschienen habe ich ein Tropfen SIKA 554 auf jedes Schraubenloch gegeben. Da kommt aber nachweislich auch Wasser ran.
Okay, danke für deine Einschätzung, dann werd ich es wohl so machen, wie du bei der Markise. Weil tatsächlich wundere ich mich bei meinem Bus schon länger, was da alles rosten kann. Dadurch dass das Sika 554 ja wasserfest und dauerelastisch ist, ist es ja nur folgerichtig, dass es an der Stelle nicht rosten sollte. Nur selber draufgekommen bin ich nicht… Obwohl es im Video ja so ähnlich schon bei den Scharnieren gezeigt wird. Danke!
5. Schwer vorzustellen, dass jemand durch das Dach gehen will, wenn es durch die Fenster viel schneller und unauffälliger geht. Ich glaube auch nicht, dass man vorne so weit aufhebeln kann, dass man was manipulieren kann
Macht Sinn, solang es keine direkte Schwachstelle ist, wird da denk ich nix passieren 👍

Also jetzt habe ich Zeit auch zu antworten:

1. kann ich nichts sagen, meins ist ein Trapo dementsprechend habe ich das Problem nicht. Ausschnitt kürzer machen würde schon gehen, ist dann aber mit dem Bett schwierig und der hintere Hilfsrahmen sitzt ja auch anders. Da würde ich glaub die Finger von lassen, sieht dann eher nach einer Einzelabnahme aus.

2. keine Ahnung wie gesagt Trapo

3. Ich habe klein vorgebohrt und die Schraube in Sika 554 getunkt und dann geschraubt. Jedes Loch natürlich davor ausgesaugt. Ich denke da passiert nichts.

4. Also bei mir steht das Dach seit Samstag unter einem offenen Carport, der nur an 2 Seiten Wände hat. Es bewegt sich leicht aber nichts wo ich mir Sorgen machen würde. Durch den Stoff wird es dagegen auch nochmal viel straffer.

5. Verschlüsse habe ich so eingestellt das es schön leicht ohne zu quetschen die Dichtung andrückt. Wenn man viel Druck von oben ausübt gibt die Dichtung natürlich bis zum Anschlag nach, aber nach oben geht da nichts mehr und wie schon geschrieben, vorher wird die Scheibe eingeschlagen.

6. Fotos bekommst du irgendwann die Tage, er geht morgen zum TÜV und hier schüttet es schon eine Weile. Seitliche Bilder sein kein Problem, Fahrerhimmel auch kein Problem, da es ein Trapo ist, der voll Ausgebaut ist hat es hinten keine Verkleidung, sondern es ist alles gefilzt und Bett liefere ich Bilder und Funktion, wenn ich es eingebaut habe. Dazu kam ich noch nicht, mir war wichtig ihn jetzt erstmal durch den TÜV und Zulassung zu bekommen.

Ich bereue die Entscheidung nicht!

Mal schauen was der TÜV morgen sagt, eigentlich hatte er das Gutachten davor bekommen und mir zugesagt das es passt😅😅

Danke für deine Antwort, und viel Erfolg beim Tüv dann! Auf die Fotos bin ich schon gespannt, eilt aber nicht, ich muss eh noch paar Nächte drüber schlafen. Ist wirklich sehr schön das Ganze, aber der Eingriff in die Karosserie is ne Hausnummer. Mal schauen…
Das, was weg muss zumindest, kriegt auch keinen Schönheitspreis mehr ;)
IMG_6437.webp

Noch nicht hübsch aber zumindest mal Zweckmäßig für den TÜV rein gemacht. Da sieht man glaub ganz gut wie es den Himmel im Fahrerhaus beeinflusst

Anhänge

• PXL_20260518_164919876.webp
    PXL_20260518_164919876.webp
    143,9 KB · Aufrufe: 112
  • PXL_20260518_164909939.webp
    PXL_20260518_164909939.webp
    106,6 KB · Aufrufe: 111
Sind da tatsächlich die Verschlüsse im Bereich der Sonnenblenden? Des wär unschön gelöst…
Ansonsten schaut’s sehr gut aus 👍

Ja wenn du die Sonnenblende oben hast siehst du nichts vom Loch mehr wo man den "Schlüssel" rein steckt
Finde ich persönlich eigentlich ein ganz hübsches Detail

Sieht ja schick aus 👍 Ist der Himmel über Fahrer und Beifahrer schwarz gefilzt?
Viele Grüße
Heiko

Zurück
Oben