Aufstelldach BUS-OK

Woal

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Kastenwagen
Hallo zusammen,

ich bin über das neue Aufstelldach von BUS OK gestolpert. Es kostet 2000€ und wird als low Budget Lösung mit TÜV Gutachten verkauft. Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Bausatz bzw. hat ihn schon verbaut?

Ich hab's auch gesehen.
Ein Klapp-Hubbett kostet inkl. Stoßdämpfer 149€ extra plus 160€ für die Matratze.

Was mir nicht klar wurde ist, ob bei dem Klappdach-Angebot auch schon ein Verstärkungsrahmen für den Dachausscnitt dabei ist. Bin gespannt auf Infos...

Es steht bei dem Artikel das es ein Komplettangebot ist und im Video sieht man die Verstärkung. Ich denke also ja und das Video ist ein schönes Beispiel für Arbeitssicherheit🤪

...und den Umgang mit Metallspänen. Klar, sie werden sagen, dass sie alles reinigen. Aber bei der Verteilung glaube ich das nicht wirklich und schon einzelne Späne in Ritzen arbeiten sich beim Rosten durch die Lackschicht des darunter liegenden Blechs und dann hat man den Schaden. Gut, wer selbst einbaut, kann's ja besser machen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mega! Ein richtig günstiges Dach auf dem Markt. Find ich cool. Hätte es das schon vor 3 Jahren gegeben, wäre ich in Versuchung gekommen.

Winkelschleiferspäne sind auch no bueno für Glasscheiben. Don't ask me how i know.
Ich find auch richtig gut, dass ein Einbauvideo dabei ist. Aber nach dem Video würd ich es selbst einbauen. 😅

Schlecht sieht das nicht aus, der Preis ist auf jeden Fall reizvoll!

Wie verhält sich das wohl während der Fahrt ohne Spoiler an der Front? 🤔

Die SCA Dächer liegen ja dahinter auf…

Das ist völlig wurscht, sieht halt nur nicht so schick nach Cali aus. Die Gummilippe vorne lässt nix rein. Die hält mit garstigem Tape (3M VHB?) und geht nirgendwo hin. So waren ja auch schon die T4 Dächer konstruiert.
Dafür gibt es aber auch keine Stellen, an der Wasser von Oben eindringen kann. ich kenne jemand, der einen Wasserschaden, als die Dichtlippe zum Spoiler undicht wurde nachdem die sich beim einklappen verschoben hat.

Also ich finde den Bausatz auch Mega interessant. Ich hätte eigentlich nicht vorgehabt mir ein Aufstelldach einzubauen. Aber bei dem Preis bin ich schon sehr am überlegen. Was halt auffällt ist die leicht kleinere Liegefläche. Da wird die Matraze mit 177x107 geringer aus als bei den Platzhirschen. Ich selber bin da etwas Länger…

Austelldach ist beim Camper einfach nur super, auch wenn man nicht oben schläft!
Im Sommer beste Lüftung ever.

Matraze mit 177x107
Das ist gar nicht so viel kleiner als die Matratze in meinem günstigen Reimo-Dach. Bei uns ist der Fußbereich von 20cm ausgespart und nicht gepolstert. Den hab ich bei mir gefilzt und das langt mir zum Fußauflegen, wurdurch die liegefläche dann wieder bei ~2m ist.
Nach vorne hin noch ein Brettl, damit der junior nicht runtersegelt und ich bisschen mehr Platz habe um mein Kissen draufzulegen

Zurück
Oben