Aufstelldach bleibt nicht oben

artnat

Jung-Mitglied
Ort
Physiker
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
September 2004
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Die meisten Extras, die die Comfortline von der Basisversion unterscheiden. Aber ich wollte die lack
Umbauten / Tuning
-
Ich habe meinen T5 California jetzt genau 3 Jahre. Ich habe zu Anfang im Vergleich zu meinem vorigen T4 viel bemängelt. An die meisten der Mängel habe ich mich gewöhnt. Nicht gewöhnbar ist der miserable Liegekomfort unten:mad: und mein Problem mit dem Dach. Bei der ersten Reise Herbst 2004 am ersten Abend kam das Aufstelldach innerhalb einer Stunde links herunter. Ich mußte es auf der ganzen dreiwöchigen Reise jedesmal nach dem Hochfahren festbinden. :mad:
Natürlich zum Service. Wochenlang passierte gar nichts, angeblich, weil das Werk dazu keine Informationen lieferte. Dann wurde der linke Hydraulikzylinder ausgetauscht. Anschließend war es OK - drei Tage lang auf der nächsten Urlaubsreise 2005. Dann kam die linke Seite wieder herunter. Wieder festbinden. :mad:
Wieder zur Reparatur. Nichts gefunden. Entlüftet. Ich wurde angehalten, immer bis zum Selbstausschalten der Hydraulikpunpe laufenzulassen, weil das zur Entlüftung notwendig sei - was ich sowieso immer getan hatte. Nächste Urlaubsreise 2006. Das Dach ist 2 Wochen lang in Ordnung! :) Aber auf kurzer Reise danach gleich wieder das alte Problem. :mad:
Zur letzten Reparatur vor Ablauf der Garantie: Nichts gefunden, entlüftet. Im Augenblick OK. Wenn es wieder passierte sollte ich das Dach dreimal auf und ab fahren, dann müßte es in Ordnung sein. Urlaubsreise 2007: Drei Tage lang OK, dann wieder die alte Geschichte. Immer links. Drei mal rauf und runter bringt gar nichts. :mad:
Wieder hin zur Mahag München. Nichts gefunden. Entlüftet. Im Moment OK.
Liebe Leute: Wie kommt man an eine zuverlässige Hydraulik für das Dach?
Hat irgendjemand ähnliche Probleme?
 
AW: Aufstelldach bleibt nicht oben

Hallo artnat,

klar, diese Probleme werden hier rauf und runter ;-))) gebetet seit es den Cali gibt!

Was Dir hilft sind zwei Hydraulikzylinder und eine Pumpe, dazu eine gewissenhafte Reinigung der Hydraulikleitungen, was für einen Profi wie die Mahag in München, ich kopiere:

<<<<<<MAHAG Nutzfahrzeuge.
Alles aus einer Hand.
Wir beweisen jeden Tag aufs Neue, dass wir Deutschlands führendes Zentrum für Nutz- und Freizeitfahrzeuge sind. Was das bedeutet? Hervorragend geschulte Mitarbeiter mit Jahrzehntelanger Kompetenz im Verkauf und Service von Nutz- und Freizeitfahrzeugen.>>>>>>

mit Ihren hervorragend geschulten Mitarbeitern (lol) sicher kein Prob sein dürfte.

Nur zahlen, ca 800,- € wirst Du selber, da " time out "

mit vielen Grüßen aber ohne Mitleid

PeterderFreundliche :-)



ouuuuuups fast vergessen, kommt noch Lohn dazu ;-))))))))))))
 
AW: Aufstelldach bleibt nicht oben

Vielen Dank dem freundlichen Peter. Wenn Du schreibst, diese Probleme würden rauf und runter gebetet, seit es den California gibt, meinst Du damit, daß es bekannt ist, daß das rauf und runter dieses Problem nicht löst?
 
AW: Aufstelldach bleibt nicht oben

Hallo Artnat,

ich hatte das Problem wie der Cali (Modell 2005 BJ.Dez.2004) neu war. Dann wurde es mehrer Monate auf Garantie nicht gerichtet, da erst neue Hydraulikzylinder konstruiert und gebaut wurden (lt. Aussage Freundlicher).
Ich glaube so ca. Sommer 2005 kamen dann die neuen Zylinder und eine neue Pumpe hinein, darauf hin wurde es fast gut. Vorgabe von VW. Dach muss 3 Nächte oben bleiben (länger ist also Glücksach). Altes Dach war nie perfekt gespannt. Allerdings hing mein neues Dachzelt noch wesentlich schlapper runter.
Ich habe bei meinem Cali festgestellt, dass bei geringen Temperaturschwankungen 1 Woche kein Problem ist, jedoch ein ca. 25-28 Grad warmer Tag evtl. vorher noch in der Sonne gestanden und Nachts vielleicht 8-10 Grad Celsius dann sinkt es leicht ein.

Durch das Viagra-Dach fällt es aber nicht mehr so auf, denn wenn es etwas einsinkt ist es immer noch gespannter als es vor dem Dach-Tuning gespannt war.
So kann man jetzt ganz gut damit leben und wenn es nach einigen Tagen etwas einsinkt, lass ich so weit runter, dass ich meine doppelte Matratze, Bettzeug einschlieslich Kopfkissen oben lassen kann und fahre es wieder hoch, natürlich mit Nachlauf. Dann bleib es wieder einige Tage -1 Woche oben.

Servus
Werner
 
AW: Aufstelldach bleibt nicht oben

Hallo artnat,

als ich noch einen Viano Marco Polo hatte, war es immer lustig zu sehen, wie die Cali Dächer durchhingen. Denn DAS Problem wenigstens hatte der Marco nicht.
Kommt also sehr häufig vor. Übrigens mittlerweile habe ich einen Cali mit festem Hochdach. Abgesehen von dem um Klassen besseren Bett, gibt es hier auch keine Dachprobleme.

Es gibt wohl ein Softwareupdate welches das Problem zumindest umgeht. Hier pumpt die Software in regelmässigen Abständen selber nach, um das Dach immer oben zu halten. Das kann aber auch mitten in der Nacht sein und einen entsprechenden Schrecken verursachen.

Hast Du den Cali als Neufahrzeug gekauft und diesen Mangel noch im ersten halben Jahr gehabt und vorallem auch angezeigt? Wenn ja, muss VW immer noch haften.

Gruß, mmedia

PS: wenn Du Dein Profil ausfüllst, können Dir die Leute im Board besser helfen ...
 
AW: Aufstelldach bleibt nicht oben

... kleiner Nachtrag zur Gewährleistung, damit es keine Missverständnisse gibt:

Ich habe geschrieben VW müsse haften. Das stimmt nicht, sondern Dein Händler.
VW gibt die Garantie (ist abgelaufen)
Dein Vertragspartner gibt die Gewährleistung, auf die Du dich u.U. noch beziehen kannst.
 
AW: Aufstelldach bleibt nicht oben

Hallo mmedia,

ja, ich habe das Fahrzeug als Neufahrzeug gekauft und das Problem unmittelbar nach der ersten Reise, als ca. 3 Wochen nach Zulassung angezeigt. Es ist x-mal daran herum repariert worden. Ausgetauscht worden ist nur der linkel Hydraulikzylinder. Aber es hieß immer, sie können das Problem nicht finden, und da es intermittierend auftaucht (es ist ja auch schon mal 2 Wochen in einem Stück gut gegangen), auch nicht feststellen.

Ich warte jetzt noch auf einige Erfahrungsberichte. Heute komme ich gerade vom Service, und der Mitarbeiter der Mahag, der mich immer betreut hat, sagt mir, er kann den Motor nicht austauschen, weil er nicht weiß, daß der die Ursache ist.

Wenn es aber eindeutig ist, daß das Problem durch Austausch der Hardware lösbar ist, dann hat man mich auch bei den Garantiereparaturen nicht richtig informiert bzw. sich um die teurere Reparatur gedrückt. Und dann werde ich wirklich ärgerlich.
 
AW: Aufstelldach bleibt nicht oben

Hallo artnat,
wenn du Erfahrungsberichte suchst gib bitte mal "Aufstelldach" in die Suche ein (Unterforum California reicht!). Du wirst erschlagen von Erfahrungsberichten, denn das Absenken des Daches ist eines der häufigsten Probleme beim Cali! Und leider auch eine der am häufigsten wegdiskutierten in der Werkstatt. Schlimmer noch: Das dreimalige rauf und runter wie es in den VW-RepLeitfäden als "Abhilfe" steht verschlimmert die Sache noch. Du hast nach so einer Aktion mehr Schaum (also Luft...) in den Hydraulikleitungen als dir lieb sein kann. Es ist erschreckend, mit welcher Ignoranz die RepLeitfäden von VWN für die Werkstätten da "gepflegt" (oder besser nicht gepflegt) werden.

Daher: Nimm dir den Rat von PeterFreundlich zu Herzen - die vorgeschlagene Reparatur ist die einzige dauerhafte Lösung des Problems!

MAHAG München, aha, da waren sie also wieder...

Gruß
Jochen
 
AW: Aufstelldach bleibt nicht oben

servus! bei mir wurde nach nahezu der gleichen dachleidensgeschichte im volkswagenzentrum regensburg nch 2.5 jahren die pumpe leitungen und der rechte zyl. getauscht. endlich ruhe.meine dach hatte sich zum schluß innerhalb von wenigen minuten stark abgesenkt. gesmtkosten: ca. 1550 euro, davon übernahm die vw lifetime-vers. ca. 1000 euro. man braucht anscheinend einen beherzten kd.-meister. ernst.
 
Zurück
Oben