Aufstelldach bei Wind

silberrot

Aktiv-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T5 California - Beach
Erstzulassung
07/2014
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Ausstattungslinie
Editionsmodell California (Europe)
Extras
Climatic, Sitzheizung, Rückfahrkamera
Umbauten / Tuning
Stanheizung webasto Model Type Thermo Top C nachgerüstet - T91, Standheizung Planer
Hallo zusammen,

am Wochenende werde ich in die Berge zum Wintercampen fahren. Dort solls Samstagnacht bis zu 35 km Wind geben.
Frage: Bis zu wieviel km Wind kann man das Aufstelldach offen lassen und wann sollte man es zu machen.
Gibt es Richtwerte.

Viele Grüße,
Silberrot
 
Keine Ahnung,...
aber auf jeden Fall würde ich versuchen, mit der Dachfläche gegen die Windrichtung zu stehen.
 
Ich hatte in Frankreich schon viel stärkeren Wind. Das macht nichts aus. Das hält perfekt!
 
Hi Edi, wie stark war der Wind ca. in Frankreich?
 
35 km/h ist nicht viel. Bin dieses Jahr in ein Unwetter geraten mit Orkanböen. Da war eher das Problem der herumfliegenden Teile. Also das sollte kein Problem sein
 
Hi Edi, wie stark war der Wind ca. in Frankreich?
Ja gut, es war schon in Richtung Sturm. Ich habe extrem schlecht geschlafen, oben, in dieser Nacht. Hatte ja auf dem CP das ganze Gerödel schon aufgebaut.Hab auch bei den Böen dann mal per Hand innen gegen den Balg gegengedrückt. Pure Verzweiflung. Aber letztlich ging alles gut. Hab dann alles kontrolliert am Dachumlauf und unten am Dachausschnitt. Alles fest und stabil. Gleichwohl würde ich wenn es schon stürmt auch so in den Wind stellen, daß die untere Dachkante in Richtung Wind steht und die vordere Front des Daches aus dem Wind. Das Zeug hält mehr aus als man denkt!!! Aber was soll man machen, wenn der Sturm mitten in der Nacht beginnt???
 
vielen dank für all eure antworten!
 
Leider hatte ich kein Windmeßgerät mit in Portugal und in der Bretagne.
Der Wind hat leider in 2 von den Nächten mit viel Wind gedreht , also Wind von der Seite inkl. Regen!!!
Eher hatte ich Angst, der Bus kippt als dass das Dach Schaden nimmt.
Die Schlafqualität leidet auch...

Allerdings ist da Gestänge des Ocean stabiler als das des Beach.
 
... Dort solls Samstagnacht bis zu 35 km Wind geben...
Viele Grüße,
Silberrot

... Wind ist, wenn der Briefträger korrekt grüßend waagerecht am Küchenfenster vorbei fliegt.
Und 35 km/h - das sind nur gute 5 BFT - bläst Mutti hoffentlich schon zur Begrüßung 8).

Am Nordseestrand beginnt dann erst das Leben und die Dächer werden hochgefahren.
Erst, wenn sich der Wind auf 8 oder 9 BFT aufgebaut hat, machen sich die ersten Sufer mal Sorgen um ihr Klappdach.

Bisher entstanden Schäden eher durch umher fliegende Teile, als direkt durch den Wind :o.
... aber, wie gesagt - Wind, ...;););)


Bis denne
 
Hallo

In Dänemark 2014 hatten wir 70-80 kmh Windgeschwindigkeit und das war kein Problem. Wichtig ist das richtige hinstellen.Tiefes Teil Richtung Wind. Nur an ein schlafen im Oberstübchen war nicht mehr zu denken.
 
Hallo Leute,

mit meinem mechanischen Originaldach aus 2014 (T5.2 Beach) stand ich bei 70+ km/h mit der Vorderseite zum Wind ohne Probleme, auch als die Böen losgingen (90+ km/h). Schlagregen hat nicht durchgedrückt, der Hagel dann aber schon etwas. Das ging 10 Tage so und das Dach hat nicht einmal geächzt. Ich glaube ob Du mit Heck oder Front in den Wind stehst macht weniger aus, als wenn der Wind Dich seitlich trifft. Schlafen oben war... spannend. Aber nachdem ich dann Vertrauen hatte, dass es hält, gings :)

Viele Grüße,
Sebastian
 
Zurück
Oben