Aufstelldach bei Regenwetter

s-works

Jung-Mitglied
Hallo,

ich bin neu in diesem sehr informativen Forum und habe gleich eine Frage. Seit geraumer Zeit spiele ich mt dem Gedanken mir einen California zu kaufen. Nun meine Frage:

ist es möglich bei starkem Regen oder auch Gewtter mit demenstprechendem Sturm unter dem Dach zu schlafen? Wie verhält es sich mit der Wasserdichtigkeit der Seitenwände? Was passiert, wenn man das nasse Aufstelldach wieder einfährt? Wird die Matratze nass oder gibt es einen Trick, dies zu umgehen?
Für eure Erfahrungen und Tipps bedanke ich mich schon im voraus.


Beste Grüße

s-works
 
Hallo s-works,
es gibt schon diverse Beiträge zu Deinen Fragen, wenn Du es gaaaanz ausführlich und mit evtl. unterscheidlichen Auffassungen möchtest!
Kannst im Cali-Abteil durchblättern (Auchtung, Zeit einplanen! ;) ) oder die Suche-Funktion bemühen
Meine Meinung dazu:
- Es geht alles mit dem Aufstelldach, auch Frost und Schneetreiben!
Etwas Aufmerksamkeit ist dann beim Einfahren geboten, da der Stoff steifer wird!
Die Matratze schütze ich mit einem aufgelegten Duschvorhang vor Nässe! Der Balg sollte dann bald die Möglichkeit zum Trocknen haben!

- Die Betiebsanleitung rät vom Schlafen bei Gewitter im Dach ab! Ich meine aber, mich zu erinnern, dass unsere Boardphysiker im Hinblick auf den Faradayschen Käfig keine Blitzschlaggefahr gesehen haben! (Ohrschützer wären dann vielleicht hilfreich! ;) )
 
Hallo s-works,

ich habe im Cali schon mehrer Gewitter und leichte bis mittlere Stürme im Dachbereich bis auf zweimal, trocken überstanden.
Bei schwerem Sturm würde ich es auch nicht empfehlen das Dach oben zu lassen.
Das erstemal war mein Dach werkseitig noch nicht dicht, wurde erfolgreich repariert (s. auch Beträge).
Das zweite mal hat es nach einem 24 stündigen Regendisaster mit 20-30cm Wasserfläche auf dem Campingplatz (also ein Platz mitten im neuen See) nach ca. 12 Stunden Platzregen ein wenig an einer Nahtstelle (tiefere Ecke beim aufgenähten Fester) getröpfelt. Habe ich mit Nahtabdichter dicht bekommen.
Grosser Vorteil ist die "Mütze" für den Cali (s.Berichte). Das ist eine Haube über das gesamte ausgefahrene Aufstelldach. Ich finde sie super. Ist auch sehr klein zu verpacken und passt in die Heckklappe zwischen den Stühlen.
Hält in der kälteren Jahreszeit viel wärmer. Es ensteht auch keine kalte Strahlungskälte in der Nähe des Zeltstoffes, 100% wasserdicht und beim Schliesen des Daches gibt es keine Feuchtigkeitsprobleme auf der Matratze. Einziger Nachtei,l für den Hochsommer ist sie nichts. Da trocknet aber der nasse Zeltstoff sehr schnell.

Servus
Werner
 
Vielen Dank für Eure interessanten Beiträge. Ich denke, ich bin in meiner Entscheidung schon ein Stück weiter gekommen. Wie ich es so heraushöre, sollte man in Gegenden, wo es öfter regnet und auch kalt ist(z.B. Skandinavien) sich eine Mütze kaufen.

Beste Grüße

s-works
 
Hallo s-works,

die Mütze ist auch für unsere Gegend oder Südtirol im Herbst und sogar Gardaseetreffen an Ostern sehr von Vorteil. Ich würde es nicht nur auf bestimmte Gegenden festlegen, sondern einfach nach Witterung und Temperatur.

Servus
Werner
 
Die Mütze hatte ich sogar im September in Südspanien benutzt!

Bei Regenwetter immer gut!
Sollte Standardzubehör für den Cali sein!
 
Hallo,

wir haben unsere Mütze am Wochenende das erste Mal benutzt und uns etwas gewundert, das sie garnicht bis ganz unten geht, also noch ca. 10 cm des Zeltstoffes freilässt. Ist zwar super für die Frischluftzufuhr, aber wenn es an der Nordsee mal wieder so richtig regnet, dann ja meist waagerecht dann wird das Stück doch nass !!!
Ist das bei Euch auch so, oder ist unsere Mütze zu kurz geraten?

Viele Grüsse

Rina
 
Hallo Rina,

bei mir ist nur ein Spalt offen (s.Bild) und Zelttuch wird nicht nass.

Servus
Werner
 

Anhänge

  • Cali-Mütze.jpg
    Cali-Mütze.jpg
    312,4 KB · Aufrufe: 1.100
  • Cali-Mützenbefestigung.jpg
    Cali-Mützenbefestigung.jpg
    239 KB · Aufrufe: 1.041
Hallo Rina,
wir hatten das extra so bestellt, damit man die Mütze an der Regenrinne abspannen kann! Dann ist die untere Kante weit genug weg vom Zeltstoff, dass selbst bei schrägem Auftreffen der Tropfen der Balgstoff noch trocken bleibt! Wichtiger war uns in der damaligen Diskussion die mögliche Belüftung gegen Kondenswasserbildung!
 
@ Werner, wo hast Du denn die tollen Befestigungen her?? Ich meine die in der Mütze, sieht ja echt praktisch und professionell aus. Habe nämlich jetzt auch eine Mütze und suche noch dringend die Gummis zur Befestigung da in der Lieferung ja "nur" eingenähte Lochösen vorhanden sind.....
 
Hallo Tom,

@Tom: den Anhang unten kannte ich auch noch nicht.

@all
wenn Ihr ein Bild ans Email zu Fa. Glück schickt ist es kein Problem die Halter zu bekommen (Lt Aussage eins Verkäufers v.Fa. Glück).
Adr. info@glueck-freizeitmarkt.de
Tel. wäre 08135-937133
Übrigens ist der Markt an der Autobahn Augsburg-München mit Übernachtungsplatz mit WC.
Die Bestell Nr. von der Ösenhalterung der Mütze. Fa.
www.isabella.net Sturmabspannung Isalink 10 St. in der Packung. bei Fa.Isabella Code.Nr. 9000 60 124.
Bei Fa. Glück, Nähe München www.glueck-freizeitmarkt.de Code Nr. 141030, 9,90 Euro.

Servus
Werner
 
@Werner: Wozu brauchst Du 10 Nutensteine?

Glueck ist aber nicht Freistaa ?(t?
 
Hallo,

ich brauche nur 8 Nutensteine, aber die Gummis gibt es nur im 10 Pack.
"Der Freistaat" ist ein Zusammenschlus vieler Firmen die Campingartikel, Zelte, Werkstätten und Verkauf von Womos und Wohwagen führen usw.
Die Firma Glück ist der Campingfachmarkt.

Servus
Werner
 
Original von Werner
ich brauche nur 8 Nutensteine, aber die Gummis gibt es nur im 10 Pack.
Du hast aber 10 Nutensteine in Deiner Aufbewahrungstasche! Also nur als Reserve! ;)
"Der Freistaat" ist ein Zusammenschlus vieler Firmen die Campingartikel, Zelte, Werkstätten und Verkauf von Womos und Wohwagen führen usw.
Die Firma Glück ist der Campingfachmarkt.
Ach so!! Darauf hab ich nicht geachtet! War so fasziniert vom Angebot! :D
 
@Tom, ich hatte NATÜRLICH ;) auf vwcamper geschaut, aber den Anhang unten kannte ich wie Werrner auch noch nicht!?!? Neu?
@Werner, danke für die super Information, werde mir die Gummis auf jeden Fall bestellen!! Als Nutensteine habe ich mir die vom t5-board mitbestellt, habe allerdings noch nicht probiert ob die in die Gummischiene des MJ2006 passen!? Hat jemand damit Erfahrung?? Sonst muss ich mich doch noch an die Drehbank stellen und die Profiteile von Werner anfertigen 8) :rolleyes:
 
Original von Krümelmonster
@Tom, ich hatte NATÜRLICH ;) auf vwcamper geschaut, aber den Anhang unten kannte ich wie Werrner auch noch nicht!?!? Neu?

nö schon ewig drinn!

... habe allerdings noch nicht probiert ob die in die Gummischiene des MJ2006 passen!? Hat jemand damit Erfahrung??

Meinst du den schwarzen Zeltadapter? Nöö da passen die nicht rein! Da passen auch unsere nicht herein!

Sonst muss ich mich doch noch an die Drehbank stellen und die Profiteile von Werner anfertigen 8) :rolleyes:

ich hatte immer Probleme bei eckigen Flachmaterial und Drehbank (duck und wech) :D
einfaches Flachmaterial und die Rändelschrauben. Ist nicht sooo viel arbeit! Aber die Rändelschrauben hab ich in ganz Köln nicht bekommen.
werner war damals so nett und hat sie mir besorgt!
 
nö schon ewig drinn!
na dann war ich zuuuu lang nicht drin!

Meinst du den schwarzen Zeltadapter? Nöö da passen die nicht rein! Da passen auch unsere nicht herein!
Ja den meine ich....wollte den eigentlich nicht demontieren! Gibt´s da eine Lösung oder fahrt Ihr alle ohne den Zeltadapter rum??!?? Erstens regnet´s einen dann voll und zweiten kann ich dann die Kombination Zelt + Mütze ja nicht verwenden......... ?( ?(
 
AW: Aufstelldach bei Regenwetter

Möchte das ganze nochmals aufwärmen!
Da ich absoluter Calineuling bin und auch noch nicht darin übernachtet habe, meine Fragen: wie geht man das mit der Mütze an, wie montieren, wie befestigen, was wird geliefert, wie umständlich ist das Handling (bin durch viele Zeltnächte auch bei schlechten Bedingungen schon etwas abgehärtet was Feuchtigkeit und Temperatur betrifft), wo verstauen wenn nass ......
Gerald
 
AW: Aufstelldach bei Regenwetter

Ergänzung: Im Shop wird so eine Mütze angeboten und unter california-camping.de auch. Ist das das gleiche Produkt oder gibt es Unterschiede?
gerald
 
Zurück
Oben