Aufstelldach aus den NL

Moin Leute,
Hat vielleicht jemand im südlichen Hamburger Umland ein Reimo Aufstelldach? Ich würde das gerne mal in live begutachten und für mich abschätzen, ob ich das investieren sollte oder die Kinder lieber unter der Sitzbank verstaue...
Danke im voraus
Ole
 
Ich habe auch Angebote aus Polen etwa zum selben Kurs wie aus UK. Dachte durch die Nähe zu den NL. Ist es ein guter Kompromiss, was die Entfernung, Zeitaufwand und die Kosten angeht.

Könnt ich einen Link haben von der polnischen Firma? Hat da wer Erfahrung mit denen? Komme aus Oberbayern, nach Polen wärs doch etwas kürzer😎
 
Ich habe es getan!!! :cool:

Nach langem Überlegen und viel Recherche im Internet habe ich mich gewagt und war letzte Woche in UK um mir von der oben genannten Firma ein Aufstelldach einbauen zu lassen!

Wir sind gleich mit zwei T5 hingefahren...beide Autos waren an einem Tag fertig und wir sind zurück gefahren. Insgesamt eine Tour von 33 Std und etwa 1700 KM

Möchte hier kurz die Gelegenheit nutzen und meine Erfahrung aus meiner Sicht nieder zu schreiben.


Die Kommunikation per E-Mail im Vorfeld war sehr gut. Wir klärten einen Termin ab und zahlten den Umbau mit 200£ an.
Da es im Dezember und Januar einen Winter–Aktion gab/gibt sollte es das Dach zu einem Preis von 1550,-£ geben :eek::eek::eek:

Dort angekommen hätte man schon auf uns gewartet. Die Fahrzeuge wurden vor Beginn der Arbeiten gewaschen und schon ging der Umbau los.

Während wir nach Details zu dem Auftrag gefragt wurden (Dachfarbe, Filzfarbe für die Verkleidung, Farbe LED Beleuchtung) wurde bereits bei beiden Autos die Verkleidung entfernt.

Wir hatten ein Mietwagen bei der Firma gebucht, dieser war aber leider defekt und so saßen wir den kompletten Umbau über in der Halle fest. Man bot uns an, uns zum nächsten Bahnhof zu bringen, damit wir etwas sightseeing machen können, aber wir entschieden uns bei unseren Bullis zu bleiben.

Ich muss dazu sagen, dass diese Firma zu 95% geschlossene Kastenwagen umbaut und dementsprechend „grob“ mit den Autos umgeht. Mir war es egal, weil ich keine Ausstattung habe und, das was mir wichtig war, wurde abgedeckt. Bei meinem Freund handelte es sich um einen Multivan BJ 2015 und da sind bei dem Umbau ein paar Macken geblieben. (Kratzer in der Scheibenfolie, Kratzer auf dem Dachholm)

Das Dach wurde mittels Flex entfernt, dabei stand ein Mitarbeiter auf dem Dach und hat der Form einer Schablone nach das Loch hineingeschnitten. Im Anschluss wurden rechts, links und vorne Verstärkungsrahmen eingesetzt und mit dem Fahrzeug verschraubt.
Die Schnittkanten wurden mit Rostschutzfarbe behandelt, jedoch nicht entgratet :confused:"
Das Dach kam drauf, und wurde vernünftig befestigt. Der Zeltstoff innen befestigt und außen mit Silikon abgedichtet.
Es kam die ganze Innenverkleidung dran. Und da war ich hin und weg =)... mir hat das wirklich gut gefallen.
Zum Schluss kam das Bett, welches von unten ein beleuchtetes VW Logo hat rein. Ist zwar hübsch, aber nicht etwas, was ich haben muss.

Alles in Allem, bin ich sehr zufrieden! Preis Leistung stimmt absolut überein. TÜV war dank der Absprache im Vorfeld unproblematisch.

Wer jedoch einen sehr hochwertigen T5 fährt, dem würde ich nicht empfehlen diese Werkstatt aufzusuchen.
 
Sehr gerne!

Handhabung: das Dach wird Manuell bedient, also Sicherungsgurte lösen und das Dach hoch drücken. Die Gasfedern unterstützen und es ist nahezu mühelos. Das Bett wird genauso hochgedrückt und liegt am Dach an. Die Stehhöhe mit ausgestreckten Armen nach oben reicht aus. Komme nicht oben dran und bin 1,76m groß.
Beim einpacken zieh ich alles nach unten, kremple den Zeltstoff zusammen und sichere das Dach mit zwei Zurrgurten.

Klappern: konnte ich auf der Rückfahrt von ca. 800 km nicht feststellen.

Windgeräusche: da bin ich sehr erstaunt! Es ist während der Fahrt tatsächlich leiser als vorher. Bin maximal 130 gefahren und kann bis zu dieser Geschwindigkeit dieses Phänomen unterschreiben.

Zeltstoff: dieser ist auch sehr „dicht/dick“...also es ist so, dass es oben richtig dunkel ist, wenn alle Fenster verschlossen sind.

Bett: aktuell ist der Bettaufbau sehr „dick“ mit 7 cm...da würde maximal eine 3cm Matratze rein passen. Das aber auch nur mit quetschen.
Werde da denke ich mal etwas anderes einbauen um eine vernünftige Matratze zu nutzen und evtl. sogar Kissen und Decke oben liegen lassen zu können.
Die Länge und Breite werde ich die Tage mal messen und euch mitteilen.

@Law_m6 , vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht und Deine Infos. Wir möchten uns auch ein Aufstelldach montieren lassen, und ich bin auf Deine Beiträge gestoßen. Nun ist Dein Einbau gut ein Jahr her, auch wenn Du wahrscheinlich im Corona-Jahr nicht so viel unterwegs warst, wie ist Dein Fazit jetzt?

Wie ist es mit der Dichtigkeit, reicht der Mini-Frontspoiler aus?
Musstest Du nachbessern?
Ist irgendetwas kaputt gegangen?
Wie hast Du das mit der Matratzen-Dicke gelöst?
... Würdest Du es wieder tun? :)

Wir haben schon die Möbel aus UK zu einem Schnäppchenpreis importiert, und würden das auch mit dem Aufstelldach sofort wieder machen.

Ich würde mich super freuen, wenn Du nochmal etwas schreibst.

Lg
Maria
 
Hi! Also ich war schon ein paar mal damit unterwegs, nicht so oft wie gewünscht, aber so ist es nun mal.
Habe das dicke Brett gegen ein 18mm Multiplex ausgetauscht und konnte so eine 5cm dicke Matratze einlegen, die auch bequem ist.
Getestet habe ich das 8 Nächte in Folge in Kroatien.
Undichtigkeiten konnte ich bisher auch keine feststellen. Und es ist auch nix kaputt gegangen.
Da ich maximal 130 km/h fahre kann ich auch sagen, dass der kleine Spoiler völlig ausreichend ist.
Würde es noch mal machen! Aber auf die Abdeckung der Engländer beim raustrennen des Daches würde ich nicht vertrauen und selbst machen. Hatte viele Lackdefekte die durch die Flex entstanden sind. Aber ich habe den Bus im Sommer komplett lackiert und ein Facelift verbaut, damit bin ich da auch auf der sicheren Seite.
 
Hallo zusammen, ich frage mich ob es weitere Erfahrungen zu dem Thema gibt. Ist CandHcampers immer noch eine gute Adresse? Ich spiele auch mit dem Gedanken in der UK, BE oder NL ein "Low cost" Aufstelldach montieren zu lassen. Über weitere Adressen oder Erfahrungsbericht wäre ich sehr dankbar.
 
Mit dem TÜV habe ich im Vorfeld besprochen, was ich vor habe. Habe ihm dann auch die Seite des Anbieters gezeigt. Man muss Glück haben, dass man einen findet, der da Bock drauf hat. Die meisten winken ab, wenn es keine Unterlagen gibt.
Moin,

ich kann so ein Pop Top Roof aus England gerade günstig von privat erstehen. Habe jetzt mit der Dekra vorab gesprochen.
Diese brauchen eine GFK-Gutachten zum Brand- und Splitterverhalten der Haube sowie einen nachvollziehbaren Herkunftsnachweis (Rechnung, Lieferschein o.ä.). Beides ist bei dem Privatverkauf nicht gegeben.

Waren diese beiden Punkte bei deiner Abnahme damals auch relevant und konntest du beides nachweisen?

Danke

Ingo
 
Zurück
Oben