Aufruf zur Demo: VW muss Konstruktionsfehler eingestehen

Mein Reden.

Wenn hier alle dermaßen unter VW leiden, warum kauft Ihr denn den Mist?
Dann wird der nächste Wagen eben ein CitröenFordMB.you.name.it. Ganz einfache Sache.
Weil eine Demonstration in unserer Demokratie ein legales Mittel ist, seinen Unmut oder Unzufriedenheit auf der Straße auszudrücken. Darum mache ich mit.

Edit: War zu spät, mit der Demokratie und so weiter.
 
Wie schonmal geschrieben... es gibt immer eine Alternative.
Man muss halt nur mal den Stock aus dem Arsch ziehen und vom hohen Ross runtersteigen.
(womit ich ausdrücklich Dich und alle Vorschreiber nicht! anspreche)

Ein Bulli macht das Helikopterkind nicht klüger, den Handwerker nicht zuverlässiger, den Pimmel nicht größer und den Hipster nicht beliebter.
Es ist und bleibt ein leidlich aufgehübschter Lieferwagen. Und den gibt es auch von anderen Herstellern.
Adequat ist immernoch das Problem...
8-Sitzer und Allrad, da wird die Luft schon gewaltig dünn...
 
Es gibt Leute die Reden und es gibt Leute die Tun es.
 
Wie schonmal geschrieben... es gibt immer eine Alternative.

Zu einem Transporter bestimmt, zu einem Multi habe ich keine gefunden. Nur der Viano ist ähnlich, gefällt mir aber nicht so gut, hat kein DSG und Heckantrieb.

Darum habe ich mir den T5 gekauft. Ich habe mich vorher informiert und trotzdem den 132kw gekauft, denn genau der gefällt mir. Mit den Qualitätsmängeln habe ich mich abgefunden und freue mich einfach über das Auto, auch wenn es halt kein Koreaner mit 5 Jahren Garantie ist bei dem man nur einsteigen und fahren muß.
Das meinte ich genau damit, dass es vielen Kunden egal ist. Sie wollen ein bestimmtes Auto und akzeptieren die Qualität, den Preis und den Service.
Einige Hersteller versuchen Kunden über Qualität und Garantie zu gewinnen, andere über den Preis und wieder andere über das Produkt. Die Eierlegende-Woll-Milch-Sau gibt es nunmal nicht.
 
Tolle Diskussion, über Alternativen zum Bus etc
Liebe Leute, wer nicht mitmachen will, weil ihm die Kundenignoranz des VW-Konzerns egal ist - dann macht einfach nicht mit.
Ende, Aus, Micky Maus.

Dann beteiligt Euch aber auch nicht hier.
Es st nämlich keine Diskussion pro-contra Bulli, sondern pro-Sternfahrt-VW.

Und es geht auch nicht darum, Krieg anzuzetteln, sondern die Qualität einzufordern, die wir vom Hersteller zugesagt bekommen haben.
Und wenn dann das Produkt nicht hält, was versprochen wurde (Stichwort Premium), dann sollte der einstehen, der es verbockt hat.
Und das ist ja wohl der Hersteller.

Daran anzuknüpfen, das ist die Idee.
Wer darauf keinen Bock hat, darf sich hier gerne enthalten.

Wenn es nicht geng Unterstützer gibt, stirbt die Aktion eben.
Dann frage ich mich aber, warum sich Boarder zu einem "Ölsammelthread" einfinden.
Verärgert sein, und nichts tun... für mch keine Alternative.

Aus genau diesen Grund gibt es Verbraucherschutzorganisationen.
Denn keiner von uns, kann vorher in einem Produkt erkennen, ob s den Anforderungen entspricht.

Gruß, Ohlie
 
Hallo,

bei einer "Sternfahrt" wäre ich natürlich dabei.

Im Anhang habe ich mal eine Zulassungsstatistik vom KBA (Kraftfahrtbundesamt). Von 2010 - 2015 sind schon sehr viele T5´s mit dem 132 KW Motor dabei. Bei den Caravellen sind es nicht mehr so viele. Ich weiß jetzt nur nicht wo die Transporter mitgelistet werden und auch nicht ob alle T5 Versionen mit dabei sind, da ich keinen kompletten Überblick der T5 Versionen und deren Schlüsselnummern zu 2.2 ZB Teil 1 habe.

Somit kann, wer will sich mal einen Überblick über die verbauten Motoren schaffen.

LG
 

Anhänge

  • T5 Zulassung 2010-2015.pdf
    178,6 KB · Aufrufe: 58
Liebe Leute, wer nicht mitmachen will, weil ihm die Kundenignoranz des VW-Konzerns egal ist - dann macht einfach nicht mit.
Ende, Aus, Micky Maus.

Wer darauf keinen Bock hat, darf sich hier gerne enthalten.

Das ist ein freies Forum hier. Wenn du andere, kritische Meinungen dazu nicht verträgst, ist das dein Problem und nicht das Problem der Anderen. Mit solchen Sprüchen jedenfalls bestärkst du mich darin so eine Aktion nicht zu unterstützen. Es gibt halt auch viele sehr zufriedene Leute, die sich an ihren Bulli einfach erfreuen und auch keine nennenswerten Probleme mit ihrem Fahrzeug haben. Jedenfalls keine, die nicht zuhauf auch bei anderen Herstellern an der Tagesordnung sind, von den verborgenen Problemen ganz zu schweigen.

Einzige merkliche Konsequenz für den Hersteller wäre die Verweigerung des Kaufs. Davon kann aber gerade beim Bulli nicht mal ansatzweise die Rede sein.

Gruß Markus
 
Das ist ein freies Forum hier. Wenn du andere, kritische Meinungen dazu nicht verträgst, ist das dein Problem und nicht das Problem der Anderen. Mit solchen Sprüchen jedenfalls bestärkst du mich darin so eine Aktion nicht zu unterstützen.
Ok, Danke, wir haben's verstanden!
Du möchtest dich nicht solidarisch zeigen, du nimmst anscheinend vieles klaglos hin.

Wie Ohlie bereits geschrieben hat:
...wer nicht mitmachen will, weil ihm die Kundenignoranz des VW-Konzerns egal ist - der macht einfach nicht mit.
Ende, Aus, Micky Maus.
Dann beteiligt Euch aber auch nicht hier.

Vorallem aber:
Wer darauf keinen Bock hat, darf sich hier gerne enthalten.
Du verwässerst hier nämlich nur unnötig das Thema. Danke!


Mike
 
Ich habe eine andere, differenziertere Meinung dazu. Ist doch legitim oder?

Gruß Markus
Ja, die steht dir zu. Sei mir nicht bös, aber was du hier zum Ausdruck bringst hat - in diesem Fall - nichts mit dem Sinn des Threads zu tun. Hier geht es um die Orga einer Demo und um die Ideen zur Umsetzung, nicht um andere Themen.
Das ist genauso, als wenn du in einem Ausbau-Thread schreibst das campen eigentlich Mist ist. Will da keiner hören, weil es um Ideen und Maßnahmen zur Umsetzung geht. So ist es hier auch.
 
Ja, die steht dir zu. Sei mir nicht bös, aber was du hier zum Ausdruck bringst hat - in diesem Fall - nichts mit dem Sinn des Threads zu tun. Hier geht es um die Orga einer Demo und um die Ideen zur Umsetzung, nicht um andere Themen.
Das ist genauso, als wenn du in einem Ausbau-Thread schreibst das campen eigentlich Mist ist. Will da keiner hören, weil es um Ideen und Maßnahmen zur Umsetzung geht. So ist es hier auch.

Danke.
 
Guten Abend in die Runde,

ich melde mich von einem kurzen Wochenendausflug ins Allgäu zurück. Sämtliche T5.2-Californias, die ich auf unserem Campingplatz sah, hatten übrigens die 132-kW-Maschine...

Ohlie hat weiter oben einen sehr entscheidenden Punkt erwähnt: Es gibt hier im Board ja längst diesen Unmut, diesen Frust und auch die Wut im "Ölsammelthread" (der übrigens, wohlgemerkt, einer der allergrößten des Boards überhaupt ist – so viel zu der unterschwelligen Behauptung "interessiert doch eh niemanden" oder "Die Kunden nehmen das alles so hin.").

Das sind, und das muss dieser Thread hier aushalten – und auch, weil es zu erwarten war – Meinungen. Nicht mehr und nicht weniger. Viele hier haben aber eine andere Meinung.

Und nur, weil ebenfalls weiter oben die Weltpolitik ins Spiel gebracht wurde (was ich – mit Verlaub – für sehr polemisch halte): Die Welt um uns herum ist IMMER politisch und immer schlecht und immer kriegerisch. Das heißt aber nicht, dass wir nun vor "wichtigeren" Themen einknicken und uns unsere unmittelbare Umwelt und das, was uns direkt und persönlich belastet, nicht mehr interessiert. Was ist denn das für eine weltfremde Diskussionsweise? Ja, müsste ich mich heute schon schämen, wenn ich zum Arzt gehe? Nur weil in Syrien Bomben fallen oder Amerika im November ins Mittelalter fallen könnte? Weil das doch viel "wichtiger" und allumfassender ist als mein ureigenstes kleines individuelles Problemchen? Geht's noch?

Wir leben im Hier und Jetzt und haben unsere Probleme, und die zählen ebenso. Dadurch werden die Probleme anderer doch nicht gering geschätzt oder herabgewürdigt! Sorry, aber so einen Unfug im Vergleich habe ich schon lange nicht mehr gelesen...

Und sorry, liebe "Gegendiskutierer", ich empfinde Eure Querschüsse als durchaus legitim – aber auch unangebracht und – pardon! – lästig. Ihr werdet deswegen nicht damit aufhören, ganz sicher nicht, aber hier treffen eindeutig zwei "Lager" aufeinander. Ihr dort drüben, wir hier. Was wollt Ihr uns also sagen, was wir nicht längst schon wissen?

Noch einmal, offensichtlich habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt: Unsere Aktion zielt NICHT darauf ab, VW zu irgendetwas zwingen oder überreden zu können. Wir kennen diesen profitgeilen und tendenziell kriminellen Moloch hier alle zur Genüge, da kommt GAR NICHTS, aber auch ÜBERHAUPT NICHTS. Keine Goodwiil-Aktion, keine Garantieerweiterung auch rückwirkend, keine Geldgeschenke, NICHTS.

Nur weil VW zufällig eines der besten Autos IN UNSEREN AUGEN baut, heißt das nicht, dass wir VW lieben oder VW uns liebt. Wir füllen deren Konto, das war's.

Was wir erreichen können und wollen, ist, Aufmerksamkeit zu erregen. Betroffene zu solidarisieren. Dr Geldvernichtungsmaschine in Wolfsburg etwas gegens Schienbein zu treten.

Allerdings sehe ich realistischerweise, dass es sehr schwer werden wird, eine große solidarische Truppe zusammen zu bekommen. Eine Idee gut finden und beklatschen ist das eine, sich revoluzzerhaft vor die Werkstore von VW zu stellen, eine andere. Hier geht es schließlich nicht um Menschenrechte, um politische Skandale, um Umweltfrevel oder andere gesellschaftlich wichtige Ereignisse. Hier geht es ja "nur" um eine Generation sterbender Motoren aus einem Weltkonzern, der so verrucht ist (und nicht nur er!!!), dass er die ganze automobile Welt belügt und betrügt. Und genüsslich feststellt, dass seine Produkre weiterhin wie bekloppt gekauft werden. Machiavelli lebt: Der Zweck heiligt die Mittel!

Zurück zum Thema: Lassen wir uns doch von uns selbst überraschen, wie sehr wir zusammenhalten. Wie groß der Leidensdruck ist. Aus Enttäuschung über den geplatzten Lebenstraum Bulli. Weil dessen Motor langsam aber sicher krepiert. Weil in jedem dieser Fälle Tausende Euro vernichtet werden, die irgendwer wieder verdienen muss.

Lassen wir uns also überraschen. Bedenkenträger und Unkenrufer werden weiterhin alles kleinreden. Bis zu dem Tag, an dem vielleicht ihr Motörchen plötzlich Öl säuft wie sie selbst Bier oder Wasser nach dem Genuss einer Pizza Diavolo.

LG

Dirk
 
Lasset die Spiele beginnen.
 
Sämtliche T5.2-Californias, die ich auf unserem Campingplatz sah, hatten übrigens die 132-kW-Maschine...
Hast du die armen Schweine aufgeklärt? War jemand aus dem Board dabei?
 
Hast du die armen Schweine aufgeklärt? War jemand aus dem Board dabei?

Das habe ich inzwischen aufgegeben. Die Reaktionen auf eine solche Hiobsbotschaft durch einen Fremden sind nicht unbedingt erfreulich. Bestenfalls bekommt man ein "Ich kann ja mal meinen VW-Händler fragen". Die Leute können nicht einordnen, dass eine fremde Person ihnen einen guten Rat geben will.

LG

Dir
 
Guten Abend in die Runde,

ich melde mich von einem kurzen Wochenendausflug ins Allgäu zurück. Sämtliche T5.2-Californias, die ich auf unserem Campingplatz sah, hatten übrigens die 132-kW-Maschine...

Ohlie hat weiter oben einen sehr entscheidenden Punkt erwähnt: Es gibt hier im Board ja längst diesen Unmut, diesen Frust und auch die Wut im "Ölsammelthread" (der übrigens, wohlgemerkt, einer der allergrößten des Boards überhaupt ist – so viel zu der unterschwelligen Behauptung "interessiert doch eh niemanden" oder "Die Kunden nehmen das alles so hin.").

Das sind, und das muss dieser Thread hier aushalten – und auch, weil es zu erwarten war – Meinungen. Nicht mehr und nicht weniger. Viele hier haben aber eine andere Meinung.

Und nur, weil ebenfalls weiter oben die Weltpolitik ins Spiel gebracht wurde (was ich – mit Verlaub – für sehr polemisch halte): Die Welt um uns herum ist IMMER politisch und immer schlecht und immer kriegerisch. Das heißt aber nicht, dass wir nun vor "wichtigeren" Themen einknicken und uns unsere unmittelbare Umwelt und das, was uns direkt und persönlich belastet, nicht mehr interessiert. Was ist denn das für eine weltfremde Diskussionsweise? Ja, müsste ich mich heute schon schämen, wenn ich zum Arzt gehe? Nur weil in Syrien Bomben fallen oder Amerika im November ins Mittelalter fallen könnte? Weil das doch viel "wichtiger" und allumfassender ist als mein ureigenstes kleines individuelles Problemchen? Geht's noch?

Wir leben im Hier und Jetzt und haben unsere Probleme, und die zählen ebenso. Dadurch werden die Probleme anderer doch nicht gering geschätzt oder herabgewürdigt! Sorry, aber so einen Unfug im Vergleich habe ich schon lange nicht mehr gelesen...

Und sorry, liebe "Gegendiskutierer", ich empfinde Eure Querschüsse als durchaus legitim – aber auch unangebracht und – pardon! – lästig. Ihr werdet deswegen nicht damit aufhören, ganz sicher nicht, aber hier treffen eindeutig zwei "Lager" aufeinander. Ihr dort drüben, wir hier. Was wollt Ihr uns also sagen, was wir nicht längst schon wissen?

Noch einmal, offensichtlich habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt: Unsere Aktion zielt NICHT darauf ab, VW zu irgendetwas zwingen oder überreden zu können. Wir kennen diesen profitgeilen und tendenziell kriminellen Moloch hier alle zur Genüge, da kommt GAR NICHTS, aber auch ÜBERHAUPT NICHTS. Keine Goodwiil-Aktion, keine Garantieerweiterung auch rückwirkend, keine Geldgeschenke, NICHTS.

Nur weil VW zufällig eines der besten Autos IN UNSEREN AUGEN baut, heißt das nicht, dass wir VW lieben oder VW uns liebt. Wir füllen deren Konto, das war's.

Was wir erreichen können und wollen, ist, Aufmerksamkeit zu erregen. Betroffene zu solidarisieren. Dr Geldvernichtungsmaschine in Wolfsburg etwas gegens Schienbein zu treten.

Allerdings sehe ich realistischerweise, dass es sehr schwer werden wird, eine große solidarische Truppe zusammen zu bekommen. Eine Idee gut finden und beklatschen ist das eine, sich revoluzzerhaft vor die Werkstore von VW zu stellen, eine andere. Hier geht es schließlich nicht um Menschenrechte, um politische Skandale, um Umweltfrevel oder andere gesellschaftlich wichtige Ereignisse. Hier geht es ja "nur" um eine Generation sterbender Motoren aus einem Weltkonzern, der so verrucht ist (und nicht nur er!!!), dass er die ganze automobile Welt belügt und betrügt. Und genüsslich feststellt, dass seine Produkre weiterhin wie bekloppt gekauft werden. Machiavelli lebt: Der Zweck heiligt die Mittel!

Zurück zum Thema: Lassen wir uns doch von uns selbst überraschen, wie sehr wir zusammenhalten. Wie groß der Leidensdruck ist. Aus Enttäuschung über den geplatzten Lebenstraum Bulli. Weil dessen Motor langsam aber sicher krepiert. Weil in jedem dieser Fälle Tausende Euro vernichtet werden, die irgendwer wieder verdienen muss.

Lassen wir uns also überraschen. Bedenkenträger und Unkenrufer werden weiterhin alles kleinreden. Bis zu dem Tag, an dem vielleicht ihr Motörchen plötzlich Öl säuft wie sie selbst Bier oder Wasser nach dem Genuss einer Pizza Diavolo.

LG

Dirk
Hallo Parasol.
Ich finde Deinen Persönlichen Einsatz einfach nur TOLL.muß ja auch mal gesagt sein.
Berti13
 
Weil eine Demonstration in unserer Demokratie ein legales Mittel ist, seinen Unmut oder Unzufriedenheit auf der Straße auszudrücken.......

Ja, müsste ich mich heute schon schämen, wenn ich zum Arzt gehe? Nur weil in Syrien Bomben fallen oder Amerika im November ins Mittelalter fallen könnte? Weil das doch viel "wichtiger" und allumfassender ist als mein ureigenstes kleines individuelles Problemchen? Geht's noch?
Nein musst du nicht. Hier darf jeder gerne gegen alles demonstrieren was ihn belastet, das ist auch gut so. Die Kehrseite ist, in der Masse dieser Kundgebungen ist so eine Aktion nichts mehr wert. Im Gegenteil, je mehr solcher eigentlich in Betracht der wirklichen Probleme belangloser Demonstrationen stattfinden, desto geringer ist Beachtung in der breiten Masse. Demonstration wird einfach zum Alltag, ohne weitere Bedeutung. Die Zuhilfenahme zweifelhafter Organisationen wie Bild-Zeitung oder den ADAC wie von dir vorgeschlagen machen das nicht besser, wobei ich da absolute Zweifel habe, dass diese beiden Organisationen sich daran überhaupt beteiligen würden. Die stehen auf dem gleichen, nein darunter liegenden Level wie VW, mit denen würde ich mich nicht solidarisieren wollen. Für mich wäre deshalb der individuelle Weg zielführender.

Gruß Markus
 
Die Kehrseite ist, in der Masse dieser Kundgebungen ist so eine Aktion nichts mehr wert.
Stimmt, wir leben ja auch in einem Land von Revoluzzern, notorischen Querulanten und Berufsdemonstranten. Eine wirkliche Plage... da können sich selbst die Franzosen noch eine Scheibe abschneiden. :D
 
Zurück
Oben