Aufruf zur Demo: VW muss Konstruktionsfehler eingestehen

Parasol

Top-Mitglied
Ort
zwischen Ammer und Lech
Mein Auto
T5 Sondermodell
Erstzulassung
29.06.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Premium-Diesel
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Volksbus
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Hab längst den Überblick verloren
Umbauten / Tuning
Wo soll ich anfangen?
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Liebe T5-Freunde,

als Nicht-Betroffener, aber dennoch wütender T5-Besitzer habe ich hier immer mitgelesen und mich mitgeärgert:



T5.2 mit 2,6 Liter Ölverbrauch auf 1.000 km

Hoher Ölverbrauch T5 Multivan 132kw

Hoher Ölverbrauch T5 Multivan 132kw

Ölverbrauch beim 132kW BiTurbo mit 10W20 lösen?




Unser werter und emsiger Mitstreiter UlliBully hat sich im Laufe der Jahre die Mühe gemacht und die T5.2-Besitzer mit der unsäglichen Ölproblematik erfasst und größtenteils Ölproben veranlasst. Die Ursache des explodierenden Ölverbrauchs ist noch nicht völlig klar, scheint aber durch Materialabtragungen des AGR dieses Motors und darauf folgende Ölkontamination mit unerwünschtem Metallabrieb zumindest begünstigt zu werden. Meines Wissens sind mindestens 150 Tx-Boarder hier erfasst. Die Dunkelziffer hier im Forum und "draußen" jenseits des Forums ist vermutlich erschreckend höher. Hier ist eine ganze Produktionsreihe dem schleichenden Tod preisgegeben. Das ist ein Skandal und sollte auch so bezeichnet werden. VW hat Mist gebaut und sollte dafür gerade stehen. Meiner Meinung nach müsste aktuell vom Kauf des 132-kW-Motors klar abgeraten werden.

Volkswagen gibt sich innerhalb der Garantiezeit/Garantieverlängerung und erst recht im Kulanzfall bei nach VW-Aussage "zu alten" Autos gewohnt kundenfeindlich und zugeknöpft.

Volkswagen setzt wie beim Dieselabgas-Betraugskandal auf Verschleppen, Abwimmeln, auf Zeit.

Volkswagen weiß, dass Sammelklagen wie in den USA hier zu Lande nicht möglich sind.

Volkswagen weiß, dass längst nicht alle BiTDI-Besitzer von dem Problem wissen.

Wir können von einem Konstruktionsfehler ausgehen, dessen Folgen auf die teuer zahlenden dummen Kunden abgewälzt werden. Bis zum heutigen Tag werden die Kunden darüber im Unklaren gelassen, viele der vergangenen und noch auftretenden Motorschäden wären vermeidbar gewesen bzw. wären es in Zukunft.

Das passt in das inzwischen kriminelle Milieu dieses Weltkonzerns, der immer nur so viel zugibt oder reguliert, wie er unbedingt muss.


Volkswagen ist aber nicht unantastbar. Die wunde Stelle jedes großen Konzerns ist die Öffentlichkeitswirkung. "Schlechte Presse" mögen diese Unternehmen gar nicht, ein schlechtes Image fürchten die wie der Teufel das Weihwasser.

Da auf dem rechtlichen Wege jenseits der Garantie von VW nichts (mehr) zu erwarten ist, sind ungewöhnliche Maßnahmen angeraten, wenn die Betroffenen zumindest moralisch entschädigtz werden sollen.

Ich schlage daher vor, dass wir hier im Forum einen Aufruf starten und eine Sternfahrt von exakt (mindestens) 50 Betroffenen mit ihren Autos am Tag X nach Hannover oder Wolfsburg fahren. Ich würde die Redaktion der AutoBild hiervon in Kenntnis setzen und diese um journalistische Begleitung bitten.

Eine solche Aktion ist ungewöhnlich, es gibt kaum oder keine Beispiele dieser Art. Deswegen erfordert das von denen,die bereit wären mitzumachen, eine Mischung aus Zivilcourage und Organisationsbereitschaft.

Zweck der Veranstaltung ist, eine breite Öffentlichkeit herzustellen. Dieses Event muss VW bis ins Mark peinlich sein. VW ist es nicht gewohnt, dass Kunden sich zusammentun und gemeinsame Sache machen. Damit können die nicht umgehen. Vielleicht gibt es am Ende einer "Sonderkulanzregelung".

Was haltet Ihr von dieser Idee? Wer würde sich ernsthaft beteiligen?

Ich möchte hier zunächst diese Diskussion anregen. Wenn breites Interesse vorhanden ist, könnten wir das Ganze in die tat umsetzen.

Sicher werden einige jetzt sagen, "Unfug", "Das klappt nie!", "VW würde sich nie in die Knie zwingen lassen", "Damit kommt Ihr nie durch!" usw. Mag alles sein. Ich glaube an die Kraft der Bilder und der Worte. Und an den Überraschungseffekt.

LG

Dirk
 
Hallo Dirk,
ich halte die Aktion für hervorragend!
Grund:
- alle 132kw sind betroffen! Entweder über das Risiko oder den Wertverlust.
- alle T5/T6 Besitzer tragen die Kundenfeindlichkeit vor sich her, denn die Garantieverlängerungen von VWN berücksichtigen die Konstruktionsmängel im Beitrag, der massiv angepasst wurde.
- somit wälzt der Konzern seine Fehler kostenseitig auf die Kunden ab.

Damit es aber erfolgreich ist, sollte eine hohe Bereitschaft da sein, einmal einen Tag zu "opfern", und dies als Gemeinschaftsfahrt zu organisieren.

Ich wäre dabei, auch, nein: gerade weil ich bisher kein Problem habe.
Um zu zeigen: auch mich könnte es betreffen, auch mich betreffen die o.g. Punkte 2 und 3!

Toll fände ich, wenn wir parallel eine "digitale Petition" starten könnten, wo alle T5/T6 Nutzer sich für die Forderung eines kulanten Verhaltens des Herstellers einschreiben können.
Diese könnte man dann übergeben.

Ohlie
 
Vollgas voraus, Dirk :pro:.

Wenn ich an dem Tag nicht gerade Vater oder Mutter beerdigen muss bin ich dabei (falls es mein BTDI dann noch bis Hannover schafft ?().
 
Hallo Dirk,
ich halte die Aktion für hervorragend!
Grund:
- alle 132kw sind betroffen! Entweder über das Risiko oder den Wertverlust.
- alle T5/T6 Besitzer tragen die Kundenfeindlichkeit vor sich her, denn die Garantieverlängerungen von VWN berücksichtigen die Konstruktionsmängel im Beitrag, der massiv angepasst wurde.
- somit wälzt der Konzern seine Fehler kostenseitig auf die Kunden ab.

Damit es aber erfolgreich ist, sollte eine hohe Bereitschaft da sein, einmal einen Tag zu "opfern", und dies als Gemeinschaftsfahrt zu organisieren.

Ich wäre dabei, auch, nein: gerade weil ich bisher kein Problem habe.
Um zu zeigen: auch mich könnte es betreffen, auch mich betreffen die o.g. Punkte 2 und 3!

Toll fände ich, wenn wir parallel eine "digitale Petition" starten könnten, wo alle T5/T6 Nutzer sich für die Forderung eines kulanten Verhaltens des Herstellers einschreiben können.
Diese könnte man dann übergeben.

Ohlie
:dito:

Auch wenn ich nicht betroffen bin:
Wenn ihr einen ollen Fünfender mitnehmt, bin ich dabei!

Gruß
Mike
 
Hallo,

....ich habe ja bekanntlich diesen Motor gemieden wie der Teufel das Weihwasser und bin sehr froh darüber.

Ich fände eine solche Aktion hervorragend - würde so etwas auf jeden Fall unterstützen.
Leider ist es ja nicht das erste mal, wo wir etwas starten könnten.

In diesem Bestreben unterschätzt man leider die Presse - und da gehören alle in einen Sack und mit dem Knüppel drauf geschlagen.
Ich hatte bereits vor Jahren so eine ähnliche Aktion gestartet - zwei bekannte Autozeitschriften waren vor Ort haben Bilder gemacht und eigentlich sogar einen für VWN peinlichen Bericht verfaßt.

Erschienen ist er nie - weil auch die Presse Fuzzis indirekt im Ar..... dieser Konzerne stecken - indem diese zu äußerst attraktiven Rabatten mit "Presseausweis" Fahrzeuge kaufen können.
Und genau an diesem Ast möchte kaum jemand sägen.

Ich bin gerne dabei - aber dann müßte es schon richtig krachen.
Ich denke mal, das die Dunkelziffer enorm ist, was sich hier im Board tummelt dürfte nur die Spitze des Eisberges sein.

Gruß
Claus
 
Hallo,

bei sowas bin ich dabei, wenn es sachlich und professionell vorbereitet ist, gepaart mit medienwirksamen / viralen Bildern und Aktionen. VW wird sein Verhalten nicht ändern, aber die schlechte Presse wird ihnen nicht gefallen.

Erinnert ihr Euch an den Bauern, der vor etlichen Jahren eine Behörde mit Düngemist vollgesprüht hat? Der hat es sogar bist in die Tagesschau geschafft...

So könnte man VW z.B. eine Handvoll Rumpfmotoren in Hannover vor die Werkseinfahrt kippen, wenn es welche gäbe. Diese Aktion mit einem kurzen Clip auf YouTube und FB posten, um Öffentlichkeit zu erreichen @Parasol

Die sog. "unabhängige" Presse ist tatsächlich eine gleichfalls wichtige wie unberechenbare Größe. Da hängen nicht nur günstige Fahrzeuge zu Sonderkonditionen dran, sondern auch elitäre INFORMATONEN zu Fahrzeug-Neuvorstellungen inkl. Vorführer zur Berichterstattung, für die notleidenden Verlage ist der VW Konzern ein wichtiger, millionenschwerer Werbekunde (Anzeigen etc.), den der Chefredakteur ungern vergraulen wird.

Bin dabei!
 
Dann lasst uns noch ein paar Tage abwarten, wie hier die Resonanz ist, dann würde ich unsere MODs bitten, dem ganzen hier den entsprechenden Rahmen zu geben.

Ich freue mich, dass Ihr dabei seid! Das ist das, was unser Forum ausmacht!!!

Ich bitte um weitere rege Diskussion und.... MITMACHEN!

LG

Dirk
 
Eine Spitzenaktion, man muss nur genug Leute zusammen bekommen damit es bei denen jetzt ankommt.

Ich glaube zur Zeit haben die noch genug andere Probleme wegen Schlamperein in der Vergangenheit.

Ich wäre also auch dabei!

Grüße Stanley
 
Ich wäre natürlich auch dabei, keine Frage
Dank Cali könnte ich auch etwas länger vor den Werkstoren ausharren,
damit es auch wirklich jeder mitbekommt:D
 
Hallo,

....für so eine Aktion würde mir sogar ein echtes Opfer zur Verfügung stehen.

Ein Highline aus 2011 von einem meiner Kunden - KM Stand 100.000 ......und Ölverbrauch von 1,5L auf 100KM.

Wäre es hier nicht sinnvoll vorher mal bei der Presse an zu klopfen, ob da überhaupt Interesse besteht einen Aufstand zu begleiten ??
Vorab müssten diese mit fundierten Informationen gefüttert werden.

Gruß
Claus
 
Ich bin auch mit dabei. :pro:
 
Hallo,

bei sowas bin ich dabei, wenn es sachlich und professionell vorbereitet ist, gepaart mit medienwirksamen / viralen Bildern und Aktionen. VW wird sein Verhalten nicht ändern, aber die schlechte Presse wird ihnen nicht gefallen.

Erinnert ihr Euch an den Bauern, der vor etlichen Jahren eine Behörde mit Düngemist vollgesprüht hat? Der hat es sogar bist in die Tagesschau geschafft...

So könnte man VW z.B. eine Handvoll Rumpfmotoren in Hannover vor die Werkseinfahrt kippen, wenn es welche gäbe. Diese Aktion mit einem kurzen Clip auf YouTube und FB posten, um Öffentlichkeit zu erreichen @Parasol

Die sog. "unabhängige" Presse ist tatsächlich eine gleichfalls wichtige wie unberechenbare Größe. Da hängen nicht nur günstige Fahrzeuge zu Sonderkonditionen dran, sondern auch elitäre INFORMATONEN zu Fahrzeug-Neuvorstellungen inkl. Vorführer zur Berichterstattung, für die notleidenden Verlage ist der VW Konzern ein wichtiger, millionenschwerer Werbekunde (Anzeigen etc.), den der Chefredakteur ungern vergraulen wird.

Bin dabei!

Die Aktion auch in den "neuen" Medien publik zu machen halte ich auch für sinnvoll. Das verbreitet sich schneller und ist anhaltender als ein Beitrag in einem Printmedium.
 
Bin dafür und dabei, wenn ich´s jobmäßig einrichten kann.
 
Hallo,

Eigentlich ist das Problem bei VW im ganzen Konzern bekannt und nicht nur ein T5 Problem...........insbesondere die TFSI und TSI Motoren sind eine Katastrophe.

Zitat Autobild:
Die bisherigen Erkenntnisse zusammengefasst: Der intern auf EA888 getaufte Motor ist eine Audi-Entwicklung und neigt in seiner zweiten Generation (Baujahre 2008 bis 2011) sowohl mit 1,8 als auch mit 2,0 Liter Hubraum schon nach wenigen Tausend Kilometern zu erhöhtem Ölverbrauch, der nach 50.000 bis 80.000 Kilometern teilweise drastisch ansteigt. Ursache sind fehlerhafte Kolben und Kolbenringe

........Trotz der erheblichen Anzahl von Betroffenen spricht VW nach wie vor von "Einzelfällen" – es seien allein drei Millionen Audi mit dem 2.0-TFSI-Motor unterwegs. Immerhin wird eingeräumt, dass es "Optimierungen" in der Serienfertigung ab Mitte 2011 gegeben habe. Jedoch nur beim 2.0 TSI/TFSI.

Autobild wäre also schon mal eine Adresse.

Kleine Info am Rande - man ist ja bisher davon ausgegangen, das nur die Modelle 2010 - 2012 betroffen sind - die TPI gilt für die gesamte Baureihe mit diesen Motoren.

Gruß
Claus
 
Gute Idee!!! Auch eine Facebook-aktion könnte in sehr kurzer Zeit viel Aufmerksamkeit erreichen, weltweit.......
 

Ich finde die Idee zwar cool und würde dafür auch nen Tag Urlaub nehmen aber der Knackpunkt ist doch das wir betroffene Brauchen.
Wenn ich mich da mit meinem BiTDI hinstelle der auf 10.000 km deutlich unter 0,5 l nimmt dann ist das doch witzlos bzw VW kann dazu ganz eays Stellung nehmen.

Ich glaub das das nur funktioniert wenn du da Fahrzeuge zusammen bringst die ne bestätigte Ölmessung mit mehr als 0,5/1000 mit dem aktuellen oder vorherigen Motor haben.
Dann können sie sich eben nicht einfach rauswinden und das als Einzelfälle abtun.

Wenn wir da mit (noch) heilen Kisten aufschlagen stempeln die uns als Verschwörungstheoretiker ab.
 
Ich finde die Idee zwar cool und würde dafür auch nen Tag Urlaub nehmen aber der Knackpunkt ist doch das wir betroffene Brauchen.
Wenn ich mich da mit meinem BiTDI hinstelle der auf 10.000 km deutlich unter 0,5 l nimmt dann ist das doch witzlos bzw VW kann dazu ganz eays Stellung nehmen.

Ich glaub das das nur funktioniert wenn du da Fahrzeuge zusammen bringst die ne bestätigte Ölmessung mit mehr als 0,5/1000 mit dem aktuellen oder vorherigen Motor haben.
Dann können sie sich eben nicht einfach rauswinden und das als Einzelfälle abtun.

Wenn wir da mit (noch) heilen Kisten aufschlagen stempeln die uns als Verschwörungstheoretiker ab.
Zwischen dem Abschluss der Ölverbrauchsfahrt und dem Einbau des neuen Motors ist in der Regel nur ein kurzes Zeitfenster, so dass aus dem Reservoir des Boards kaum 50 betroffenen Leute gleichzeitig Zeit haben werden. Das ist aber egal, die Aktion wird trotzdem funktionieren, Ulli-Bully´s Liste ist da Gold wert.
Es müssen nur genug Bullis vor Ort sein.
 
Wieso?
Das weiß doch von denen keiner ob dein Motor den Öl-Sauf-Tod schon im Schlepptau hat.
Da geht's ums auffallen. Und da zählt doch schon immer erstmal die Quantität.

Selbst wenn da ein paar 5.1er dabei sind, fällt das im ersten Moment nicht wirklich auf.
Nur sollte der 5.1 nicht auf dem Titelbild zusehen sein.

Und selbst wenn da der CAAC-Motor mitfährt, das siehste von außen nicht. Außer am Tdi-Schriftzug. Und den hat nicht jeder.
 
Hallo,

.....da VWN hier ja mit liest, könnten wir die "Schnittchen Wünsche" schon mal zusammen fassen - oder man reicht die Original VW Currywurst.

Gruß
Claus
 
Zurück
Oben