Aufrüstung zur WWZH - Zuheizer läuft nur sporadisch?

julianstroebel

Aktiv-Mitglied
Ort
Crailsheim
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2015
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RNS 510+DAB(+) MJ2013?
Extras
VCDS HEX-V2, RNS-Manager
Umbauten / Tuning
RNS DAB inkl. FSE Premium Plus, Zuheizer zur WWZH mit Multicontrol + T91, MFL Tasten, RFK low, KI mit MFA Premium Plus, GPS + DAB Antenne im Spiegel, ZZH Schiebetüre, zweite Batterie unter Fahrersitz + PV Modul auf Dach, Heckschublade
Spritmonitor ID
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
VW Polo Highline BJ 2017
VW e-Up!
Hallo Zusammen,
ich habe letzten Samstag meinen Zuheizer zur vollwertigen WWZH umgebaut.
Dazu habe zum einen die Multicontrol sowie die T91 verbaut.

Nun habe ich folgendes Problem:

Wenn ich nun via Multicontrol oder T91 das Heizen starte, läuft der Zuheizer an. Soweit so gut. Er schaltet sich aber nach ca. 1 Minute wieder ab, wobei die Multicontrol immer noch anzeigt das er heizt.

Zweites Problem (Kann auch keines sein :-) ); Der Zuheizer möchte manchmal bei Druck auf Heizen gar nicht starten. Ist das ein Problem und sollte irgendwie behoben werden? Oder muss ich mich bis Winter gedulten wenn es wirklich kalt ist?
Sprich läuft die Standheizung nur bei bestimmten Temperaturen?

Danke und Grüße
Julian
 
Hallo,

....bist du sicher, das er wirklich abschaltet ?
Nach ca. 1 Min. geht das Getöse unter dem Fahrzeug in ein relativ leises Rauschen über.

Es könnte auch noch eine Unterspannung vorliegen - dazu solltest du mal den Ladezustand der Batterie prüfen.

Eine fundierte Aussage was bei dir los ist, kann nur erfolgen, wenn man mal einen Fehlerscan hat - da sollte drin stehen, wenn was faul ist.

Wenn ich Zuheizer wäre und mich möchte jemand bei 38° anmachen, würde ich allerdings auch abschalten.:rolleyes:

Gruß
Claus
 
Hallo Dentmen,

naja... zumindest höre ich ihn nach der besagten Minute nicht mehr. Ich bin davon ausgegangen das er dann aus ist.
Wie kann ich denn feststellen das dieser noch läuft? Lässt sich das Geräusch das er macht dann noch hören?

Unterspannung schließe ich aus... ich fahre täglich meine 35km einfach in die Arbeit.

Wie kann ich den Fehlerscan ausführen? Brauche ich dazu VCDS?

Naja.. würde mir wahrscheinlich ebenso gehen.
Ich wollte das Teil natürlich mal testen :-)
Hätte ich den Einbau doch erst im November machen sollen....

Danke dir und Grüße
Julian
 
Ich muss das Thema leider noch einmal hoch holen....

Heute morgen (außen Temp. = 14°C) wollte ich die Standheizung nochmals testen.
Beim drücken auf ON auf der T91 hört man für ca. 1 Minute den Zuheizer etwas lauter rödeln. Danach verstummt dieser und ist gar nicht mehr zu hören.
Im innenraum ist die Multicontrol ebenfalls hochgefahren und zeigt nun "Heizen" an. Die Climatronic bleibt aber aus :-(

Und nach ca. 5 Minuten hat sich die Multicontrol wieder in den Hauptbilschirm geschalten und leuchtet weiß.

Ist das normal?
 
Hallo,
das klingt nach dem bekannten Fehler "Flammabbruch/Fehler Glühkerze" oder deine Starterbatterie ist so schwach, dass die Heizung wegen Unterspannung abschaltet.

Fehlerspeicher auslesen, da führt kein Weg dran vorbei! Keiner mit VCDS in der Nähe?

Gruß
Jochen
 
Okay, hört sich nicht gut an :-(
Die Starterbatterie sollte gut sein, fahre täglich 35km einfach in die Arbeit.

Ist es dann mit dem auslesen und löschen der Fehler getan, oder muss am Zuheizer was getauscht werden?
Am Freitag hab ich eh einen Termin bei einem Bekannten zum codieren von meinem MFL. Der kann dann evt. mal noch rein schauen.
 
Wenn tatsächlich der Fehler "Glühkerze/Flammabbruch" gesetzt ist muss Glühkerze/Brennkammer getauscht werden.
Aber erst mal schauen was es ist!

Gruß
Jochen
 
Okay, danke dir für deine Hilfe!

Im Netz habe ich gelesen das der Zuheizer auch gesperrt werden kann wenn er nach 3 mal zünden nicht läuft.
Lässt sich dieser dann mit VCDS wieder entsperren?
 
So, das Problem ist behoben.

Ich war zu ungeduldig bis Freitag zu warten... da ist mir eingefallen das ich noch so ein 40€ 08/15 Diagnosegerät von Amazon im Hanschuhfach liegen habe.
Hab das einfach mal angeschlossen und wie du gesagt hast im Steuergerät 18 "Standheizung" nach Fehlern gesucht.
Waren tatsächlich auch zwei Fehler vorhanden:

- Kraftstofffehler
- Zündfehler

(Genauere Angaben macht das Gerät leider nicht)

Nach dem Löschen läuft die Standheizung ohne Probleme!
Jetzt weiß ich auch was alle mit dem Tickern unter dem Auto meinen :-)

Danke für eure Hilfe!
 
Zurück
Oben