Aufrüstung zur Standheizung ohne Funktion

engling1

Jung-Mitglied
Ort
Nähe Hamburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Noch nicht
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Extras
AHK, original 18 Zoll Radsatz vom United25
Umbauten / Tuning
Nachrüstung Standheizung mit Webasto Uhr und Kabelbaum
Hallo, habe mir die Aufrüstung zur Standheizung eingebaut, eigentlich nicht schwierig.
Plus,Minus,Uhr und Kabel in Pin 1 am Zuheizer.
So weit, so gut.
Allerdings springt der Zuheizer nicht an. Die Uhr reagiert aber.
Was habe ich falsch gemacht? Oder muß da etwas freigeschaltet werden?
Ich arbeite bei einem andern Hersteller, da muß programmiert werden.
Hat jemand einen Tip?:help:
 
Hallo

Was hast du denn für eine Klimaanlage??
 
AW: Aufrüstung zur Standheizung ohne Funktion

Hallo,

... und was hast du für eine Uhr?

VG Peter
 
AW: Aufrüstung zur Standheizung ohne Funktion

Entschuldigt, hätte ich ja auch gleich angeben könne.
Mein Fahrzeg hat eine Climatronic und bei der Uhr handelt es sich um die Webasto Uhr, die links vom Lenkrad am Amaturenbrett montiert wird.
Kleine ovale Uhr mit drei programmierbaren Einschaltzeiten.
 
AW: Aufrüstung zur Standheizung ohne Funktion

Hallo,

wenn nun noch alles richtig angeschlossen ist, sollte es eigentlich sofort funktionieren.

VG Peter
 
AW: Aufrüstung zur Standheizung ohne Funktion

Viel falsch anschließen kann man da nicht. Klemme 30,31und Pin 1 am Zuheizer.
Doch leider springt der Zuheizer selbst bei Sofortstart nicht an.
Deshalb dachte ich an freischalten
 
AW: Aufrüstung zur Standheizung ohne Funktion

Hallo,

da ist nichts freizuschalten (VCDS/VAGCOM). Daran kann es also nicht liegen. Überprüf besser nochmal die Verdrahtung/Anschlüsse auf Fehler.

Dumme Frage, Tank auf Reserve?

Gruß Ulli
 
AW: Aufrüstung zur Standheizung ohne Funktion

Hallo,

klinke mich mal hier ein. Hab gestern eine Telestart T91 eingebaut; leider erfolglos. Ich habe den Empfänger dazu wie folgt angeschlossen: Pin 1 - Plus Pin 2 - Steuersignal Pin 6 - Masse. Anlernen der Fernbedienung funktioniert tadellos, es kommt allerdings kein Rücksignal zum Handsender. Heizung und Lüftung starten nicht. Vielleicht steh ich auf der Leitung?


Hab diesen Einbausatz verwendet: http://www.ebay.de/itm/281015601266

Empfängerbox Nr.- 4F 090 9509 mit VW Logo
Handsender Nr.- telestart t91 7N0963511 mit VW Logo
Original Zuheizer ab Werk/ Webasto Thermo Top C
Climatronic

passen die teile zusammen?

Gruß, Olaf
 
AW: Aufrüstung zur Standheizung ohne Funktion

:D Hallo, ich habe den Fehler gefunden. Es hat mir keine Ruhe gelassen,
also heute nochmal in die Firma und Fahrzeug auf die Bühne. Habe gestern den Herrn angemailt von dem ich den Einbausatz ersteigert habe. Der hatte den Satz kurz eingebaut, funktionierte aber nicht, da irgendwie am falschen Stecker und VW hat Ihm dann erzählt, das sein Fz. Eine Standheizung hat :uuups:
Also hat er den Satz wieder ausgebaut, das Kabel allerdings abgeschnitten und einen neuen Pin von Bosch besorgt.
Ich habe den Pin zwar richtig eingepinnt,da dieser aber Falschparker, ist er nicht richtig verrostet und beim aufstecken des Steckers wieder rausgerutscht.
Habe heute einen passenden Pin von uns eingepinnt und siehe da, es funktioniert.
Ich könnte mich in meinen Allerwertesten beißen, da ich sonnst immer alles zweimal kontrolliere:evil:
Also, alles gut es geht wirklich alles ziemlich gut, allerdings nicht so einfach, wie hier teilweise beschrieben, denn die Verkleidungen sind recht hart und wenn man nichts kaputt machen möchte und alles ordnungsgemäß
montiert, muß man schon ein bißchen Zeit investieren. :)
 
AW: Aufrüstung zur Standheizung ohne Funktion

Hallo,

welchen Einbausatz hast Du denn genau ersteigert? Eventuell einen link?

Gruß, Olaf
 
AW: Aufrüstung zur Standheizung ohne Funktion

Hallo Olaf,
falls Du mich meinst, ich habe einen Einbausatz von Webasto ersteigert. Manchmal gibt es diese bei Ebay für
Climatronic zu ersteigern. Als Sofortkauf für 180 Euro mit Uhr zu teuer.
Bekommt man unter www.memo-tec.de für 145 Euro plus 4,95 Euro Versand
Funktioniert Super, die Tem. Im Klimabedienteil wird auf High geschaltet und Gebläse läuft auf mittlerer Stufe.:rolleyes:
 
AW: Aufrüstung zur Standheizung ohne Funktion

Hallo engling1,

ja, sorry ich hatte Dich gemeint. es geht darum die T91 Komponenten mit VW Logo am Werks-Zuheizer zu betreiben. Ein anders Forenmitglied (Tron) hat mir inzwischen das erklärt:

@Tron
Nein : die VW Komponenten versuchen die WWZH über den CAN Bus zu starten, der Zuheizer ist aber nicht am CAN angeschlossen.Variante 1: Steuerplatine der Thermo-Top tauschen und die fehlenden Leitungen im Kabelbaum ergänzenVariante 2: Webasto Version der Steuergeräte verbauen.

Mist! Hätte mich halt "vorher" ausreichend informieren sollen und nicht einfach drauf loskaufen:mad:

Hab bereits das Original Webasto Steuergerät geordert!

Danke und schönen Abend.
 
AW: Aufrüstung zur Standheizung ohne Funktion

An den Einbausatz kann man die T91 anschließen, gibt es einen extra Einbausatz
 
AW: Aufrüstung zur Standheizung ohne Funktion

Hallo TwentyOne ,

das mit dem CAN-Bus ist Unsinn.
Erstens ist der Zuheizer per CAN-Bus angeschlossen, sonst könnte man ja nicht über VCDS auf ihn zugreifen. Der wird auch komplett über den CAN-Bus angesteuert.
Zweitens haben die FFB von VW (wie auch die originalen von Webasto) keinen CAN-Bus-Anschluss, sondern steuern die werkseitig verbauten WWZH über den W-Bus an. Man braucht also auch keinen anderen Kabelbaum oder zusätzliche Kabel.
Allerdings gibt es da offensichtlich aber andere Steuerbefehle auf dem W-Bus, so dass man diese nicht zur Aufrüstung des Zuheizers beim T5.1 benutzen kann, es sei denn, man wechselt die Steuerplatine im Zuheizer.

@engling1:
Z.B. so etwas hier. Der wird einfach parallel zur Eieruhr angeschlossen. Wichtig ist nur, dass er original Webasto ist und nicht die VW-Variante.


VG Peter
 
AW: Aufrüstung zur Standheizung ohne Funktion

Hallo,
@ Stamper: hab ich das jetz richtig verstanden, dass mein Aufrüstsatz http://www.ebay.at/itm/181026636365...X:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649#ht_5333wt_1413 bei mir gar nicht funktionieren kann???

Hab gerade das Problem, alles installiert und Fernbedienung angelernt, aber WWZH startet nicht. Auch keine Einstellung der FFB möglich (Heizen/Lüften, Heizzeit usw)

Bei drücken der ON Taste kommt für 2sec das grüne LED, und dann nix mehr. Hab gerade eine Mail zu carsystems geschickt, mal schaun was die meinen. Dachte das ist der richtige Aufrüstsatz...;(
 
AW: Aufrüstung zur Standheizung ohne Funktion

Hallo Alex,

das Set sollte schon passen. Das Steuergerät ist offensichtlich original Webasto nur der Sender hat ein VW-Logo, das ist okay.
Es muss also einen anderen Grund dafür geben, dass es nicht funktioniert. Läuft denn der Zuheizer ansonsten ohne die Fernbedienung?

VG Peter
 
AW: Aufrüstung zur Standheizung ohne Funktion

Hallo Peter!

Danke für die schnelle Antwort! Der Zuheizer läuft ansonsten ganz normal wie gewohnt. Schön warm in 8 min.

Werde jetzt nochmal genau schauen, nochmal alles runter und den Stecker hab ich auch noch neu gekauft, da mir eine Rastnase gebrochen ist. Stecker ist zwar fest drauf, aber dann hab ich gewissheit, dass es nicht daran liegen kann. Teufel schläft bekanntlich nicht...;( schon wieder Nacken schmerzen...(da keine Hebebühne)

Vielen Dank!
 
AW: Aufrüstung zur Standheizung ohne Funktion

Hallo und So,

alles kontrolliert, neuer Stecker, Pin bei WWZH auch vorhanden, Dauerplus ist daa....Fernbedienung vier mal angelernt....kein erfolg-Beim drücken vom ON-Button leuchtet für eine Sec. das grüne LED auf....das wars. kann auch keine Zeit oder was anderes einstellen mit den FFB-Codes.

Hab den Typen schon angeschrieben, Wahrscheinlich, vermute ich mal, ist das Steuergerät im Afta...ich bin genervt...TOTALX(

Vielleicht habt Ihr noch ne Idee?

Schönen Dank und Gute N8
 
AW: Aufrüstung zur Standheizung ohne Funktion

Hallo,

wird dir denn das Anlernen durch die rote LED bestätigt?

"Die zugehörige Sicherung für das Empfängermodul austecken, dann wieder Sicherung einstecken und innerhalb von von 5 sek. die Off - Taste der T91 für eine Sekunde drücken, so das die rote LED leuchtet."
Und ist das Set wirklich so, wie im Angebot abgebildet, also Webasto T91?

VG Peter
 
AW: Aufrüstung zur Standheizung ohne Funktion

Hallo Peter,

DANKE für die Antwort! Hab schon alles Probiert. Genauso wie es Webasto in der Beschreibung zeigt, mit Sicherung raus usw...wird durch das rote LED bestätigt. Ich habe nun ca 50 Seiten hier im Forum gelesen und ungefähr 5 PDF´s auf meinem Rechner. Nun bin ich auch schlauer, aber hilft mir leider auch nicht.

Ich habe einen Eintrag hier gefunden: http://www.t5-board.de/board/thread...van/page11?highlight=anleitung+Einbau+Webasto

Natürlich auf der letzten Seite hat "Roman-Ballon" das selbe Problem schon. Die selbe Mail hab ich nun von Polen auch bekommen. Die falsche, oder vielleicht eine kaputte? FFB. :( Ich tippe auf ersteres. kanns halt nicht Testen. Wird aber ohne weiteres Ausgetauscht. Berichte natürlich ob ich dann auch Erfolg verbuchen kann, und Endlich in ein Schneefreies Auto steigen kann.

Vielen Dank für die Hilfe!

Schneeweisse Grüsse aus Tirol
 
Zurück
Oben