Aufrüstung Zuheizer Multivan Stecker nur mit 3 Polen statt 6

steff07

Jung-Mitglied
Hallo, dies ist mein erster Beitrag und sogleich auch die erste Frage:

seit Juni besitze wir einen neuen Multivan mit manueller Klimaanlage und Zuheizer. Letzteren wollte ich heute mit dem Original Aufrüstsatz Z 054 106 vz zur Standheizung aufrüsten. Letzter Punkt in der Einbauanleitung war der Anschluß an die Heizug, Stecker T6.
Doch musste ich feststellen das mein Zuheizer nur einen 3 pol. Stecker besitzt.
Auch das Nachschauen in den Orginal VW Stromlaufplan, beim freundlichen, brachte keine Ergebnisse. Stecker auch da 6 polig.
Hat da schon jemand Erfahrung damit gemacht was nun zu tun ist? Y - Stück oder ähnliches.
Am meinem 3 poligen Stecker ist auch alles belegt sodaß ich keine Möglichkeiten habe mein gelbes Kabel irgentwo einzustecken.
:help:
 
AW: Aufrüstung Zuheizer Multivan Stecker nur mit 3 Polen satt 6

Am meinem 3 poligen Stecker ist auch alles belegt sodaß ich keine Möglichkeiten habe mein gelbes Kabel irgentwo einzustecken.​





:help:

Hallo,
Du hast sicher am Stecker T3v gesucht;-)
Verfolge mal das Kabel von dieser Steckverbindung weiter bis oben auf die Heizung (ca 25cm), dort findest Du den Stecker 6au. Dazu wirst Du aber die Heizung (samt Träger) absenken müssen. Und Achtung, der Stecker hat eine Verriegelung.
Ebenso musst Du im Stecker eine weitere Verriegelung lösen, damit Du das Kabel in Kammer 1 einklinken kannst.
Gruß, Georg
 
AW: Aufrüstung Zuheizer Multivan Stecker nur mit 3 Polen satt 6

:danke::pro: Erst mal für die schnelle Antwort.

ich habe schon vor einem jahr mal eine Funkfernbedinung bei meinem Kumpel nachgerüstet, da war der 6 polige Stecker aber da wo jetzt der 3 polige ist.
Sollte da was geändert sein? du kannst mir glauben ich war dem Verzweifeln nahe als ich den 3pol. gesehen habe.
Am Montag ist ein neuer Tag dann werde ich das Heizgerät absenken und das Kabel wie beschrieben anklemmen. Ich melde mich dann noch mal.

Gruß Stefan

icon7.gif
 
AW: Aufrüstung Zuheizer Multivan Stecker nur mit 3 Polen satt 6

:danke::pro: da war der 6 polige Stecker aber da wo jetzt der 3 polige ist.
icon7.gif

Der hatte dann die Wasserstandheizung (mit Dachuhr) verbaut. Da ist ein vollbeschalteter Kabelbaum mit 6poligem Stecker an der Haizung. Das entsprechende Gegenstück kommt da auch aus dem Fahrzeug nach unten. Man muss das Kabel dann nur in diesen Stecker einklinken, ist natürlich angenehmer, weil einfacher:D
Beim Zuheizer mußt Du leider direkt an den Stecker oben an der Heizung:(
Gruß, Georg
 
AW: Aufrüstung Zuheizer Multivan Stecker nur mit 3 Polen satt 6

Eine Frage noch, Du schreibst von einem Aufrüstsatz Z 054 106, sieht nach VW aus, Zubehörkatalog. Ist aber für T5 (und auch sonst nicht) nicht zu finden meine ich. Für welches Fahrzeug ist der ursprünglich?
Daß Du neben dem Gebläse auch die kl. Zusatzwasserpumpe ansteuern musst hast Du sicher bedacht, bzw. ist im Aufrüstkit vorgesehen?
Gruß, georg
 
AW: Aufrüstung Zuheizer Multivan Stecker nur mit 3 Polen satt 6

Aufrüstsatz Z 054 106, sieht nach VW aus, Zubehörkatalog. Ist aber für T5 (und auch sonst nicht) nicht zu finden meine ich.


Hy, also komme gerade aus der Werkstatt, Stecker 6 fach ist oben auf der Heizung, nachdem ich und mein Monteur mir die Finger fast gebrochen haben ist das Kabel ordentlich verrastet und die Heizung läuft.:tongue:

Aufrüstsatz Z 054 106 VZ ist unter der Nummer im Zubehör Katalog gelistet. Du hast sicher das " VZ " hinten übersehen. Ist übrigens komplett mit Ansteuerung Pumpe. 8)

Vielen Dank noch mal an alle die mir hier geholfen haben.

Gruß Stefan=)
 
AW: Aufrüstung Zuheizer Multivan Stecker nur mit 3 Polen satt 6

Hallo T 5.1 Experten,

ich will mit diesem Beitrag noch mal das Thema aufgreifen, was in diesem Beitrag bereits vor vielen Jahren diskutiert wurde.

Nachdem mir mein Bus mit werkseitig eingebauter Standheizung gestohlen wurde, habe ich nun einen ähnlichen Bus wieder gefunden, leider ohne Standheizung.

Ich habe mir den Aufrüstkit (Webasto T 91) von carsystems.pl gekauft und mit dem Einbau begonnen. Die ersten Probleme hatte ich bereits unter dem Fahrersitz, da dort der in der Einbauanleitung beschriebene kleine Sicherungshalter nicht vorhanden war. Ich habe dann an der linken Seite einen Stecker mit Sicherung gefunden, der vermutlich die externe Schnittstelle versorgt. Dort habe ich mir mit nem Stomabgreifer die 12 V geschnappt (vgl. Bild 1).

Nun ging es weiter unter das Auto. Dort habe ich den Zuheizer freigelegt und bin entgegen der Anleitung auf 3 Stecker statt auf einen gestoßen (vgl. Bild 2). Bei den dreien ist aber kein Pin frei, an welchen ich meinen 12 V Zugang einfach einstecken könnte.

Ich muss sagen, mir ist es nicht gelungen, den Zuheizer wie im Beitrag und der Anleitung beschrieben, ganz abzusenken. Irgendeine verborgene Schraube muss das Teil noch halten. Auch stört eine weitere Abdeckung, die am Außenrang des Fahrzeugs montiert ist auf der eine geriffelter Aluminium Kühlkörper angebracht ist. Davon steht in der Anleitung aber nichts drin.

Ich habe folgende Fragen:

- sind die auf Bild 2 zu sehenden Stecker schon die, an welche ich meine 12 Volt anbringen muss?
- Was muss alles ab, um den Zuheizer absenken zu können?
- kann man die 12 V nicht auch unterm Sitz an das entsprechende Kabel aufbringen, welches den Zuheizer im Fahrbetrieb mit Strom versorgt?

Vielen Dank!

Immo
Bild 1:
Bild 1.jpg
Bild 2:
Bild 2.jpg

weitere Bilder:
20131110_122424.jpg
20131110_122524.jpg
20131110_122533.jpg
 
AW: Aufrüstung Zuheizer Multivan Stecker nur mit 3 Polen statt 6

Hallo,

hab gestern meinen auch mit dem T91 Aufrüstkit versorgt, werksmässig ist keine Standheizung verbaut, ich habe Climatic.

Ich habe insgesamt 7!!!!h am und hauptsächlich unter dem Auto verbracht, war ganz schön kuschelig zusammen mit den Auffahrrampen ;)

Auch ich musste mit Erschrecken feststellen dass der ominöse 6-polige Stecker nicht am sondern über dem Zuheizer sitz:mad:

War ein echter Spass!!! Jetzt muss ich noch die nächsten Tage das Radio rausholen und den Lüfter einbinden, sollte aber im Gegensatz zu den anderen Arbeiten nen Klacks sein :p

Es gibt drei Schrauben die den Zuheizer halten, zudem ist der Träger noch mit zwei Laschen zur einfacheren Montage in eingehängt, sieht man eigentlich sehr gut. Dann kann man die Heizung so 5-10cm absenken, er hängt dann an Schläuchen und Kabeln!

Unter dem Fahrersitz habe ich nur die Kabel unters Fahrzeug gelegt, Sicherungen blieben bei mir unangetastet?! Die habe ich mit Relais hinter den Armaturenbrett verbaut.
+ habe ich direkt von der Starterbatterie geholt, wenn ich ne 2. Batterie nachrüste zieh ich den Anschluss nach.

Du musst doch unter dem Bus am 6-poligen Stecker nur den gelben W-Bus an Pin 1 anschließen?! Dann noch schwarz an die Pumpe.

Ja die Abdeckung stört gewaltig, ich habe ewig gebraucht bis ich ne halbwegs gute Position gefunden hab wo ich zumindest teilweise an den Stecker über dem Zuheizer mit ein bis zwei Händen drankomme. Böseste Arbeit ever, erstmal den Stecker rausbekommen (hab mit Handy etc Fotos gemacht, am Besten ging es mit einem Spiegel der mir dann gezeigt hat wo und wie der Stecker sitzt).

By teh way, ich hab unter dem Fahrersitz auch nen Haufen Kabel, Sicehrungen und Stecker. Weiss jemand wofür die alle sind? Wie soll da noch die 2. Batterie hinpassen?

Gruß
 
AW: Aufrüstung Zuheizer Multivan Stecker nur mit 3 Polen statt 6

Servus Immo,

die Orgie habe ich auch erst vorletztes Wochenende hinter mich gebracht....?(

Also, zu den 12V kann ich kaum was beitragen, da ich die Verdrahtung im Multivan nicht kenne (hab ja nen Cali). Dennoch:

Guck einfach nach einer Sicherung im Sitzkasten, die bei ausgeschalteter Zündung unter Spannung ist und hänge Dich dort mit einem Stromdieb (natürlich nach der Sicherung) ran, um dem Funkempfänger mit dem nötigen Saft zu versorgen. Das ist die schnellste Möglichkeit. Die von Dir angedachten beiden Stecker unten sind m.W. nicht dafür geeignet. Ich habe mir Dank Zweitbatterie in der Sitzkiste gleich einen neuen Sicherungshalter-Block besorgt und noch einige Kabel nach hinten in den Wohnbereich gelegt.

Um an den 6-poligen Stecker zu kommen, musst Du die 3 Schrauben des Trägers lösen, auf dem der Zuheizer sitzt. Dazu noch den dicken Kabelstrang (in die Sitzkiste) aus den Haltern lösen, dann rutscht der Zuheizer noch ein gehöriges Stück weiter runter. Das erleichtert die Arbeit erheblich. Mit einem Spiegel kannst Du nun den 6-poligen Stecker sehen, dessen Pin 1 Dein begehrtes Ziel ist. Die Primärverriegelung löst Du am besten mit einer abgewinkelten Spitzzange (den Stecker in gesamter Breite umfassen, leicht zusammendrücken und dann den Stecker am Kabel nach oben ziehen). Viel Geduld dabei.

Auf allen Anleitungen steht, dass die Sekundärverriegelung nach rechts aufgeht (also von oben mit einer Nadel drücken und dann nach rechts schieben). Eine halbe Stunde habe ich da rumgepfriemelt, nur um festzustellen, dass sie bei mir nach links aufging. Also auch hier mal beide Richtungen ausprobieren. Vorsicht: Der Stecker kann sehr schnell kaputt gehen.

Ich hoffe, Dir geholfen zu haben.

Viele Grüße,
Thomas
 
AW: Aufrüstung Zuheizer Multivan Stecker nur mit 3 Polen statt 6

Ich habe insgesamt 7!!!!h am und hauptsächlich unter dem Auto verbracht, war ganz schön kuschelig zusammen mit den Auffahrrampen

Stimmt. Sehr kuschelig. Da spürt man jeden Knochen und lernt Muskelgruppen kennen, von denen man nicht wusste, dass man sie hat. Und wenn dann nicht der Brauereispoiler so derart im Weg gewesen wäre....:D

Ich habe 9h gebraucht, allerdings mit Eieruhr, Zusatzkabel nach hinten und CTEK-Lader für die Starterbatterie. Und nein - so schnell möchte ich das nicht mehr machen. Zumindest nicht mehr ohne Hebebühne.
 
AW: Aufrüstung Zuheizer Multivan Stecker nur mit 3 Polen statt 6

. Auch stört eine weitere Abdeckung, die am Außenrang des Fahrzeugs montiert ist auf der eine geriffelter Aluminium Kühlkörper angebracht ist. Davon steht in der Anleitung aber nichts drin.

Das ist der Dieselkühler und der sollte auch gelöst werden. Der Dieselkühler ist übrigens später entfeinert worden.

Gruss
Peter
 
AW: Aufrüstung Zuheizer Multivan Stecker nur mit 3 Polen statt 6

Stimmt. Sehr kuschelig. Da spürt man jeden Knochen und lernt Muskelgruppen kennen, von denen man nicht wusste, dass man sie hat. Und wenn dann nicht der Brauereispoiler so derart im Weg gewesen wäre....:D

Ich habe 9h gebraucht, allerdings mit Eieruhr, Zusatzkabel nach hinten und CTEK-Lader für die Starterbatterie. Und nein - so schnell möchte ich das nicht mehr machen. Zumindest nicht mehr ohne Hebebühne.

Man muss es positiv sehen: stundenlang auf ner Bühne die Arme ausstrecken ist bestimmt auch kein Spass! Unter dem Auto loiegend hast du gar keinen Platz was richtig auszustrecken :D

Dasmit der abgewinkelten Spitzzange ist ne gute Idee!! Ich kann ehrlich gesagt nicht geschreiben wie der bei mir abging...probieren probieren pronieren :p

Noch ne Anekdote: Den Stossverbinder für die Pumpe hab ich versucht festzuchrimpen ;( Dann nach all dem Stress eine Lüsterklemme verbaut und erst danach die Funktion vom wärmeschrumpfenden Lötverbinder erkannt:uuups:

- - - Aktualisiert - - -

So wie ich rausgefunden habe sinddie beiden anderen Stossverbinder im Set aber zum Crimpen und anschließenden zuschweissen...

Ja die Arbeit ist nicht ohne...mein Hals fühlt sich vom ewigen Hochschauen so an als wäre ich gestern gewürkt worden!!

Sollte man entweder mit entsprechend Knoh-How oder viel Durchhaltungsvermögen angehen...Ich gehöhre zu den Letzteren ;)

Aber man lernt immer dazu:)
 
AW: Aufrüstung Zuheizer Multivan Stecker nur mit 3 Polen statt 6

Hallo Dammerl01, Jasper-jones und Schröder,
vielen Dank für die vielen kleinen Hinweise. Ich werde aufgrund der Lichtverhältnisse erst wieder am Samstag nächster Woche basteln können. Gut zu wissen, dass es den Stecker wirklich gibt, er oben versteckt ist und mit Zange, Nadel, Spiegel und verlängertem Kabelbaum erreichbar scheint. Ich probiere mich dran und gebe Bescheid. Auch euch noch viel Erfolg! Immo
 
Hi, ich weiß, der Thread ist schon alt. Meine Frage ist, weiß einer, was das für eine Sicherung im Sitzkasten ist (die oben auf dem Foto abgebildete Beitrag #7)?
 
Zurück
Oben