Aufrüstung Zuheizer an Klimahimmel

Meine neue Dicke

Aktiv-Mitglied
Ort
Südhessen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2014
Motor
TDI® BlueMotion® 84 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
mtm Power auf 140 PS
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Bluemotion
Radio / Navi
RCD 310
Extras
WWZH
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo zusammen
Leider finde ich im Board nicht die richtigen Hinweise und bitte um Hilfe.
Ausgangsposition
T5.2 Climatronic, Zuheizer aufgerüstet mit T91 (carsystems)
Im Moment strömt die Luft nur an die Frontscheibe.
Gibt es Möglichkeiten den Klimahimmel oder die Ausströmer im Armaturenbrett mit zu nutzen? VCDS vorhanden
Danke LG Holger
 
Ausgangsposition
T5.2 Climatronic, Zuheizer aufgerüstet mit T91 (carsystems)
Also das hier: - Zuheizer erfolgreich aufgerüstet

Aber dazu ...
Gibt es Möglichkeiten den Klimahimmel ...
Das geht ggf nur wenn du das hintere Gebläse mit einbinden kannst.
Dazu gibt es ausreichend Lesestoff zB mit Google zu finden.

Und wegen ...
oder die Ausströmer im Armaturenbrett
... gibt es mit dem Gockel auch einiges. Hier ...
- WWZH - Welche Ausströmer werden angesteuert?
... hat @R5T5 mal einiges geschrieben, was deine Frage zu den Ausströmern betrifft (betreffen könnte) ;)


Ich habe die dumme Vermutung, daß du die WWZH zum Heizen beim Übernachten nutzen möchtest. :eek:
Schlage es dir aus dem Kopf und schaue nach wie man eine LSH einbaut! :pro:


Wenn du darüber mehr Infos willst und weiteres bequatschen möchtest, dann schau mal ob du da Zeit hast:
- Stammtisch Rhein-Main (Frankfurt?)


Wobei der Ort "SÜDHESSEN" ja auch groß sein kann. :D
 
Ich habe die dumme Vermutung, daß du die WWZH zum Heizen beim Übernachten nutzen möchtest. :eek:
Schlage es dir aus dem Kopf und schaue nach wie man eine LSH einbaut! :pro:

Gude, dem ist nicht so
Ich habe das Gefühl das die WWZH weniger Leistung hat. Das es nach 20 Minuten heizzeit nur überschlagen ist. Ich meine das es letzten Winter wärmer war.
Sicherungen und Relais habe ich kontrolliert, per vcds stellglieddiagnose durchgeführt, alles normal, keine Fehler hinterlegt
Wobei der Ort "SÜDHESSEN" ja auch groß sein kann. :D
Bin gleich um die Ecke, Otzberg
Mein Gedanke war die Wärme nicht nur an der Frontscheibe zu haben, sondern auch bei den anderen Ausströmern.
Ich probiere mal 30 Minuten heizen, eventuell ist das ursächlich für mein Gefühl
Vielen Dank für den Lesestoff, habe noch nicht alles durch. Die climatronic manuell auf die Luftströmer im Armaturenbrett zu stellen geht nicht. WWZH stellt ihr eigenes Programm ein und wenn die Heizzeit fertig ist, ich die Zündung einschalte, auf manuell steht. Ein Kabel nach hinten auf die 2. Heizung ziehen, da finde ich den Aufwand zu groß. Ich probiere erstmal länger heizen
Lg Holger
 
Hi, das ist aber auch nicht gerade viel wärmer
LG Holger
 
Den "Sauna-Modus" habe ich bisher noch nicht gefunden :D ... und auch nicht gebraucht, reicht so auch. :p

Achso, kurz später richtung BAB waren es nur noch 2°C (außen) ?( - dafür ging es innen in die andere Richtung :tongue:
 
Ich habe das Gefühl das die WWZH weniger Leistung hat.
Das es nach 20 Minuten heizzeit nur überschlagen ist. Ich meine das es letzten Winter wärmer war.
Sicherungen und Relais habe ich kontrolliert, per vcds stellglieddiagnose durchgeführt, alles normal, keine Fehler hinterlegt

Hallo,
wenn das ursprünglich serienmäßig nur ein Zuheizer war, dann fehlt normalerweise das Absperrventil N279,
welches bei einer echten WWZH im Standheizungsbetrieb dafür sorgt, dass der Motor-Kühlwasserkreislauf nicht mit aufgeheizt wird.

Falls bei Deiner Zuheizer-Aufrüstung das Ventil nicht mit nachgerüstet wurde, wird jetzt immer der Motorblock mit vorgewärmt.
Da geht für den Innenraum einiges an Heizleistung verloren.

Viele Grüße Ludger
 
N279 ist nicht verbaut. Die Funktion ist mir bekannt, Danke
Es geht um mein subjektives Empfinden und ich meine das es vergangenen Winter wärmer in der Kiste wurde.
Ich bin noch am testen und habe noch nichts weiter unternommen. Heute Nacht schien es schon besser zu sein, hat die Stellglieddiagnose eventuell damit zu tun?
Gestern Nachmittag hab ich mich mal ins Buschen gesetzt und das Ding (ZH) durchlaufen lassen 20min und dann noch mal angemacht für weitere 10 min. Festgestellt habe ich folgendes. ZH springt an, nach einer Weile startet die Lüftung an der Frontscheibe. ca. 15 min später schalten sich dann die Ausströmer rechts und links zu. Das war mir vorher nicht bekannt.
Wird schon, jammern auf hohem Niveau ;)
LG Holger
 
Zurück
Oben