Aufrüstung WWZH/Multicontrol von Webasto

Hallo Community,
nachdem ich nun auch verschiedenste Foren durchstöbert habe und nicht weiter gekommen bin will ich es nicht unversucht lassen evtl. hier Hilfe zu bekommen.

Ich habe einen T5 Cali Beach, BJ 2015, also T5.2. Ich habe vor ca 3 Wochen den Zuheizer von einem Bekannten (VW Meister, jetzt allerdings krankheitsbedingt voerst nicht verfügbar) zur Standheizung aufrüsten lassen. Zuerst schien es so als daß alles ordnungsgemäß funktioniert, aber ich mußte feststellen daß es wohl doch ein Problem mit der Multicontrol gibt. Beim Anschalten der Heizung über die Multicontrol läuft wohl nur die Lüftung. Da bei ersten Tests der Motor wohl noch warm war ist gar nicht aufgefallen daß die Heizung nicht geht.

Erst einmal mußte ich recherchieren was alles verbaut wurde und um welche Standheizung es sich handelt.

Es wurde bei VW ein Upgrade Kit für eine Webasto Thermo Top C bestellt. Weiterhin ein Y-Kabel. Dann für die Steuerung per Handy ein ThermoCall4 Advanced. sowie eben eine Multicontrol (Firmware 1.9?).

Das Fahrzeug hat eine manuelle Klimanlage, d.h. mit Drehreglern. Wenn Ich nun das Gebläse auf Stufe 2 Stelle, die Lüftungsklappen entsprechend einstelle/öffne und per "Haupt-Taster-Schalter" einschalte dauert es ein paar Minuten und die Heizung funktioniert/wird warm. Auf der Multicontrol wird dann angezeigt "Heizen", 3 Pfeile nach oben, Licht grün. Wenn dies per Webasto APP mache verhält es sich identisch.

Versuche ich nun aber die Heizung mittels der Multi Control einzuschalten geht nur die Lüftung, außerdem sind die Einstellmöglichkeiten sehr begrenzt. Es wird angezeigt heizen, allerdings nur 2 Pfeile nach oben, dies kann auch nicht verstellt werden.

Die Multicontrol ist eingestellt auf Thermo Top C/E/Z. Ich habe diese nun mal resettet und den Heizungstyp auf TT-Evo gestellt (obwohl eigentlich eine TT-C verbaut sein sollte). So wie es aussieht läuft die Heizung dann ein paar Sekunden an dann geht auch wieder nur die Lüftung. Wenigstens kann man dann an der Multicontroll auch "Lüftung wählen". Die Einstellung auf TT-Z fürhrt dazu daß die Heizung ebenfalls nicht angeht und es sich anhört als ob eine Pumpe immer mal kurz anspringt.

Kabelverbindungen habe ich soweit möglich alle geprüft, die richtigen Farben stecken ineinander, die Belegung am Stecker entspricht der in der Anleitung.
Ein blaues Kabel ist übrig (Alarmanlage?) ebenso ein hellgraues.

Leider kann ich den Techniker momentan nicht um Hilfe bitten und nun stehen ein paar Tage Urlaub an. Ich hatte mich für die Multicontroll zusätzlich entschieden da dies wohl der einzige Weg ist ein paar Timer Programmierungen für die Nacht vorzunehmen.

Hat jemand einen Tip was ich den als Laie noch versuchen kann (schwarzes Kabel abziehen?)
 
Hallo,
ich habe seid kurzem meinen Bus. Vom Vorbesitzer wurde eine ThermoTop C mit Multicontrol verbaut, ein Diagnosekabel für die Multicontrol gab er mir mit. Ein USB Kabel zum auslesen der Heizung habe ich mir bestellt, nun hat ja das Diagnosekabel 2 Leitungen. Mein USB Kabel nur eine Leitung ... kann mir jemand sagen wie man dort in die Diagnose kommt?

Dankeschön :)
 
Hallo Geert81,
um eine nachgerüstete Webasto-Standheizung auszulesen braucht man einen Diagnoseadapter von ODB2 auf einzelne 3 Kabel mit jeweils einer Krokodilklemme. (So ist das zumindest bei meinem gewesen.)

Kabel 1 Plus / rot
Kabel 2 Minus / schwarz
Kabel 3 Diagnose / gelb

Dann kannst du mit einem einfachen ODB2-Diagnoseinterface auf USB gehen um es an deinen Rechner anzuschließen.

Wenn die Standheizung original ist und von Anfang an verbaut ist oder an den CAN-BUS angeschlossen ist, dann geht das auch mit VCDS über die fest verbaute ODB2-Schnittstelle.

In Deinem Fall vermute ich, dass die nachgerüstet ist, denn sonst braucht man das MulitControl von Webasto nicht. (Dann ist die Regeleinheit fest im Mittelteil des Dachhimmels verbaut.)

Ich hoffe ich könnte Dir etwas helfen!
Gruß Majus
 
Hallo,
wir haben die Webasto mit Multicontrol im T6 nachgeruestet (noch nicht freischalten lassen).
Ist es normal, dass sie sich nach einigen Sekunden wieder abschaltet?
VG
 
Hallo,
wir haben die Webasto mit Multicontrol im T6 nachgeruestet (noch nicht freischalten lassen).
Ist es normal, dass sie sich nach einigen Sekunden wieder abschaltet?
VG

Wenn die Batteriespannung unter 11,5v sinkt, oder du auf Reserve bist ja.
Ansonsten Nein.
 
Guten Abend in die Runde.
Ich habe meine Eieruhr durch eine Multicontrol ersetzt. Bis jetzt funktioniert anscheinend auch alles.
Jetzt habe ich nur eine Frage an die Multicontrolbesitzer unter Euch.
Leuchtet die weiße Status LED am Multicontrol eigentlich durchgehend. Also wenn ich nicht heize und den Multicontrol nicht nutze?
Danke und Grüße
 
Hallo zusammen,
Sommerzeit ist Standheizungszeit ...:D
Ich hab' also jetzt meine TT C auch aufgerüstet. Hardwareseitig ist alles ok, war aber eine ziemliche Sauerei (trotz Schlauchklemmen), da ein Schlauch am Heizgerät "festgebacken" war und sich nicht zerstörungsfrei demontieren ließ, außerdem war die Brennkammer und die Umwälzpumpe defekt - war mir darüber aber schon vorher bewusst und die Ersatzteile lagen bereit. Aber, wie gesagt, jetzt ist alles soweit ok.
Elektrisch hab' ich den original Webasto-Satz verbaut mit Relais und den drei Sicherungen - ich hab' keinerlei Klima im Bus (außer Fenster öffnen ...).
Als Steuerungseinheit hab' ich die Multicontrol angeschlossen. Und hier beginnt das Problem: sobald sie angesteckt ist, bekomme ich in VCDS Fehlermeldungen.

Adresse 17: Schalttafeleinsatz Labeldatei: DRV\7Hx-920-xxx-17.lbl
Teilenummer: 7H0 920 851 K
Bauteil: KOMBI+WEGFAHRSP VDO V02
Codierung: 01111
Betriebsnr.: WSC 50174
VCID: 336E03D001B91FDCEC-5102
WV2ZZZ7HZ7H027089 VWZ7Z0F4228228

1 Fehler gefunden:
01336 - Konzern Datenbus Komfort
80-10 - im Eindrahtbetrieb - Sporadisch

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 18: Standheizung Labeldatei: DRV\7H0-819-008.lbl
Teilenummer: 7H0 815 071 E
Bauteil: Standheizung 0207
Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000
VCID: 2A501EB486735E145F-5102

1 Fehler gefunden:
01336 - Konzern Datenbus Komfort
014 - defekt

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 19: Diagnoseinterface Labeldatei: DRV\6N0-909-901-19.lbl
Teilenummer: 6N0 909 901
Bauteil: Gateway K<->CAN 0001
Codierung: 00006
Betriebsnr.: WSC 02744
VCID: 70E4CCDC302F64C4D1-50E6

1 Fehler gefunden:
01336 - Konzern Datenbus Komfort
80-10 - im Eindrahtbetrieb - Sporadisch

>> Fehler gelöscht, neuer Scan - gleiches Ergebnis

>> Fehler gelöscht, MC abgesteckt, neuer Scan - keine Fehler!!


Adresse 17: Schalttafeleinsatz Labeldatei: DRV\7Hx-920-xxx-17.lbl
Teilenummer: 7H0 920 851 K
Bauteil: KOMBI+WEGFAHRSP VDO V02
Codierung: 01111
Betriebsnr.: WSC 50174
VCID: 336E03D001B91FDCEC-5102
WV2ZZZ7HZ7H027089 VWZ7Z0F4228228

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 18: Standheizung Labeldatei: DRV\7H0-819-008.lbl
Teilenummer: 7H0 815 071 E
Bauteil: Standheizung 0207
Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000
VCID: 2A501EB486735E145F-5102

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 19: Diagnoseinterface Labeldatei: DRV\6N0-909-901-19.lbl
Teilenummer: 6N0 909 901
Bauteil: Gateway K<->CAN 0001
Codierung: 00006
Betriebsnr.: WSC 02744
VCID: 70E4CCDC302F64C4D1-5102

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.


Kann sich/mir das jemand erklären? Die MC ist eingestellt auf "TT Evo", weil "TT C" nicht funktioniert (siehe frühere Beiträge weiter oben), die farbliche Zuordnung der vier Leitungen am Stecker ist auch kontrolliert und ok. Mag meine TT C eventuell nur die "Eieruhr"? Ist ja ein T 5.1.
Vielleicht hat jemand eine Idee oder die Lösung.

Gruß
sandy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
die Uhr ist sicher nicht die Ursache des Problems. Ich denke, du hast das Steuerkabel an der Heizung falsch angeschlossen und wie es aussieht irgendwie an den Can-Bus.
In dem Moment, wo du die Uhr anschließt liegt der W-Bus der Uhr auf einem Kabel des Komfort-CAN und stört diesen. Dadurch entstehen die entsprechenden Fehlermeldungen für den CAN-Bus.
Also nochmal checken, ob das Kabel korrekt eingepint ist und ggf. korrigieren.

VG Peter
 
Hallo Peter, danke für die Rückmeldung - auch wenn mich die Vorstellung, wieder runter zu kriechen, den Zuheizer abzusenken usw. nicht gerade begeistert. Ich meine zwar, genau geschaut zu haben, wo Pin 1 liegt, noch dazu, wo ich die Heizung ausgebaut hatte und nicht unter dm Fahrzeug arbeiten musste. Aber was hilft's ...
Am Überlegen bin ich noch, ob ich vorher mit einem Diagnose-Kabel (das ich noch nicht habe) die Heizung überprüfe, um Deine Vermutung zu verifizieren.

Gruß
sandy
 
Hallo sandy,
wenn meine Vermutung stimmt, wirst du mit dem Diagnosekabel genauso wenig Erfolg haben, da das ja auch an Pin 1 der Heizung angeschlossen wird.
Normalerweise hat die Steuerung über Pin 1 nichts mit dem CAN—Bus zu tun, egal womit du die Heizung darüber ansteuerst (Eieruhr, MC, Danhag...). Somit kann es sich eigentlich nur um einen Kabelfehler handeln.

VG Peter
 
... so, Zwischen- bzw. Schlussbericht:
Pin 1 ist richtig eingesteckt, kann also nicht der Schuldige sein. Die Suche geht weiter.

Da das aber nichts mit dem Hauptthema "Multicontrol" zu tun hat, klinke ich mich hier aus, um den Thread nicht zu "verwässern".

Gruß
sandy
 
... so, Zwischen- bzw. Schlussbericht:
Pin 1 ist richtig eingesteckt, kann also nicht der Schuldige sein. Die Suche geht weiter.

Da das aber nichts mit dem Hauptthema "Multicontrol" zu tun hat, klinke ich mich hier aus, um den Thread nicht zu "verwässern".

Gruß
sandy

Hi Sandy,

bist Du mit Deinem Problem schon weiter gekommen?

Viele Grüße
Steffen
 
Guten Abend in die Runde.
Ich habe meine Eieruhr durch eine Multicontrol ersetzt. Bis jetzt funktioniert anscheinend auch alles.
Jetzt habe ich nur eine Frage an die Multicontrolbesitzer unter Euch.
Leuchtet die weiße Status LED am Multicontrol eigentlich durchgehend. Also wenn ich nicht heize und den Multicontrol nicht nutze?
Danke und Grüße


Nein, tut sie nicht. Sie leuchtet ein paar Minuten, wenn man z.B. den Einschaltknopf oder das Stellrad berührt, aber sonst nichts weiter macht. Dann erlischt sie wieder. Zumindest bei mir.

Aber: Da mir die Gefahr des versehentlichen Einschaltens zu groß erschien, habe ich einen separaten beleuchteten Ein/Aus-Schalter eingeschleift.

LG

Dirk
 
bist Du mit Deinem Problem schon weiter gekommen?
Hallo Steffen
... nein, bin ich nicht. Ich hab' die Fehler-Weiterverfolgung momentan zurückgestellt, weil der Zuheizer bei den aktuellen Temperaturen anscheinend ganz "normal" reagiert, also anläuft und heizt und ich, abgesehen von den Fehlermeldungen in VCDS, keine Fehlfunktionen feststellen kann.
Zwei Fährten werde ich noch weiterverfolgen:
- hier im Board stand, dass man von Pin 1 gegen Masse 12 V messen können sollte - überprüfen
- die Einbindung des Gebläses über das Relais nochmal kontrollieren, ob ich hier alles richtig gemacht habe

Hast Du ein ähnliches Problem oder fragst Du aus Interesse?

Gruß
sandy

Ergänzung: die VCDS-Fehlermeldung Stg 18 erscheint nicht mehr, nur Stg 17 und 19 (... Kozern Datenbus ...)
 
Hi zusammen,
Hu Sandy

dann will ich mal MEINE persönliche Leidensgeschichte zusammentragen:

Ich fahre einen T5.1 Transporter aus 2005 mit original verbautem Zuheizer. Mit einem Original Aufrüstkit von Webasto, inkl. Multicontrol, wollte ich das ganze zur Standheizung aufrüsten. Was anfänglich leicht klang und aussah, ist bis heute leider noch immer nicht erfolgreich abgeschlossen:

Nachdem ich in mehreren Etappen alles eingebaut und die Multiontrol gemäß Einbauanleitung auf " TT C/Z/E" eingestellt. Der erste Test war verheißungsvoll, Innenraumlüftung sprang unmittelbar nach dem Druck auf die Taste an der Multicontrol an .. es wurde aber nicht warm. Weder war vom Zuheizer irgendwas zu hören, zu riechen oder sonst dergleichen. Auch VCDS zeigte an, dass dort Totenstille herscht. Fehler waren weder im Zuheizer (abgerufen per VCDS) noch in der Multicontrol (übers Menü abgerufen) vorhanden.

Mein erster Gedanke war: mist,falsche Buchse am 6 Poligen Stecker des Zuheizers. Gecheckt: Negativ, Pin 1 war korrekt ausgewählt. (gelbes Kabel, natürlich)

Die nächste Vermutung war ein Defekt im Steuergerät, also haben wir testweise den ganzen Zuheizer inkl. Anbauteile getauscht. Ergebnis: keine Änderung.

Nachdem ich nun irgendwo in einem anderen Forum gelesen habe, dass jemand ein ähnliches Problem hatte, was auf einen nicht ganz eingerasteten PIN 1 zurückzuführen war, war dies meine nächste Hoffnung. Aus Mangel an Motivation dies unter freiem Himmel zu machen, habe ich dies erstmal geschoben. Nun lese ich vorgestern, dass andere T5 Fahrer mit der Umstellung der Multicontrol auf "TT-Z" bzw. "TT-Evo" die gewünschte Funktion herstellen konnten. Ungläubig bin ich zum Bus, umgestellt, und siehe da - Lüfter an, Zuheizer (spürbar) an. Völlig happy habe ich das ganze für 30 min laufen lassen, da ich später ohnehin noch eine Fahrt geplant hatte. In Vorfreude nach ca 1h ein warmes Auto zu besteigen wurde ich etwas enttäuscht .. der Wagen war recht kalt. Ich habe es dann auf die inzwischen vergangene Zeit geschoben und freute mich nach wie vor über die lang ersehnte Standheizungsfunktion.

Die Ernüchterung am Abend: Die Multicontrol zeigte einen Fehlercode: T12. Ein weiterer Testlauf mit angeschlossenem VCDS zeigte: Der Zuheizer startet, nachdem ich diesen auf der Multicontrol aktiviert habe. Allerdings schaltet er nach etwa 3-4minuten wieder aus, ohne einen Fehlercode im Zuheizer zu hinterlassen. Es ist dabei egal, ob ich "TT-Z" oder "TT-EVO" ausgewählt habe .. das Verhalten ist stets gleich. Er heizt bis auf 90 °C hoch und geht dann in die Abschaltung / den Nachlauf um dann nach einigen Augenblicken neu starten zu wollen. Dann geht er sporadisch in die "Störung" .. ein Fehlercode ist dennoch nicht gesetzt.

20181211_002006.jpg 20181211_001441.jpg

Was mich an der ganzen Sache stört:
- Wenn PiN 1 nicht korrekt eingesetzt ist / Kontakt hat, dann dürfte doch auch die Auswahl "TT-Z" und "TT-EVO" nichts bewirken. Entweder hat der PIN kontakt und kommuniziert über den W-Bus oder eben nicht.
- Wenn es tatsächlich daran liegen sollte, dass die Multicontrol nicht kompatibel zu meinem T5 / Zuheizer ist, dann müsste der Hdl. doch mehr Probleme haben und würde das Ganze Set so wohl nicht mehr verkaufen? Er bietet das Set auch mit der Vorwahluhr 1533 (Eieruhr) an, die finde ich allerdings optisch nicht schön. Ich bin geneigt testweise eine zu bestellen und anzuschließen, die Belegung sollte gleich sein wie ich erlesen habe ?

Kabelfarben habe ich soweit gecheckt .. nichts vertauscht.

Wer hat noch einen hilfreichen Hinweis, eine Idee? :(

VIele Grüße
Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Update: Ich habe heute testweise eine "Eieruhr" angeschlossen. Hier startete der Zuheizer nach Druck auf die HEIZEN Taste sofort .. zeigte sonst aber ein ähnliches Verhalten: Der Zuheizer läuf hörbar an, es wird warm und nach wenigen Minuten schaltet das Ganze wieder ab und es wird ein Fehlercode angezeigt, bzw in diesem Fall ein F.

Es kann doch nun normalerweise wirklich nicht an einem nicht ganz korrekt eingesetzten PIN1 liegen oder? Entweder hat der Kontakt und kann kommunizieren - einschalten geht ja auch - oder eben nicht? ODer?

Viele Grße
Steffen
 
Hast Du mal zeitgleich die Spannung der die Standheizung versorgenden Batterie gemessen und den Verlauf bis zum Abbruch beobachtet?

Und: Häng doch im Vorfeld des nächsten Tests mal ein Batterieladegerät an die Batterie und prüfe, ob sich das Verhalten der Heizung ändert.

Und: Ist genug Kraftstoff im Tank (sprich: unzweifelhaft über Reserve)?

LG

Dirk
 
Hi,

die Spannung hab ich über VCDS beobachtet .. siehe Screen, um und bei 11,7 Volt. Das klingt ohnehin recht schwach oder? Die Batterie ist eigentlich ne Gute und noch keine 2 Jahre alt :(
Müsste er nicht einen Fehlercode ablegen, wenn er aufgrund der Spannung abschaltet?

Tank ist randvoll.

Viele Grüße
Steffen
 
Ich hatte mal auch schon länger her ein Problem mit der wwzh. Ich hatte damals meinen mit Climatic aufgerüsteten zuheizer und rechteckigen Steuer Modul entweder das gelbe oder schwarze Kabel aus dem Stecker gezogen und alles lief dann ohne Problem. Ist schon drei Jahre her bus habe ich nicht mehr, aber habe selbst experimentiert, ..... Evtl kann das was helfen?? Grüße
 
Hallo Steffen,

für mich ist jeder Wert unter 12,5 V schon mehr als verdächtig! Eine gesunde 12-V-Autobatterie liefert laut Aussage Banner 12,7 Volt.

Ich denke, bei Dir liegt der Hund hier (sterbende Batterie) begraben. Die Webasto schatet wegen Unterspannung ab.

Gruß

Dirk
 
Zurück
Oben