Aufrüstung Standheizung - Gerüchte oder Wahrheit ?

HannesBD

Jung-Mitglied
Ort
Reisbach
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
02.11.2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RNS 510
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Hallo zusammen ,

jabe mir ja jetzt alles bestellt zum aufrüsten meines zuheitzers . Mein bus ist Baujahr 11.2010 und hat eine manuelle Klima . Meine Fachwerkstatt hat nun aber bei einigen dieser Buse das problem festgestellt das es im Innenraum nicht warm wird , weil eine Klappe zu macht . Er ist jetzt mit Webasto im Gespräch weil sich VW komplett aus der Diskussion entfernt hat . Über VW kann man auch keine Aufrüstsätze mehr kaufen . Ich wollte mal fragen ob ihr mehr wisst ? Bevor das Zeug einbaue und es Bringt nichts .


MfG Hannes
 
AW: Aufrüstung Standheitzung - Gerüchte oder Wahrheit ?

Hallo,

....es lässt sioch sowohl die manuelle Klima, als auch die Climatic und auch die Climatronik ohne Probleme umrüsten.

Die manuelle Klima und die Climatic ist etwas aufwendiger in der Umrüstung, weil ein kleiner Kablelbaum mit einem Relais verlegt werden muss.
Bei Climatronik muss lediglich PIN1 am Zuheizer abgegriffen werden.

Alle Umbauten funktionieren ohne Probleme.
Keine Ahnung was manche Händler da verbauen.

Zu diesem Thema gibt es bereits mehrere Themen zum Umbau die eigentlich alles sagen.
Ich würde somit passend zum Fahrzeug wie hier im Board beschrieben einen Umbausatz besorgen - nach Anweisung einbauen (lassen) ....und schon wird es warm=)

Umbausätze mit FB gibt es z.B. bei www.carsystems.pl .........da haben mehrere hier aus dem Board schon gekauft.

http://www.ebay.de/itm/Aufrustsatz-...962996656?pt=DE_Autoteile&hash=item2eca53f9b0
http://www.ebay.de/itm/Aufrustsatz-...962999069?pt=DE_Autoteile&hash=item2eca54031d

....man sollte beim Bestellen genaue Angaben zum Fahrzeug machen - dann bekommt man den kompletten Satz.
Der Einbau ist nach den beiliegenden Anleitungen auch für "Leute mit 2 Händen, wo nur Daumen dran sind" möglich.


Gruß
Claus
 
AW: Aufrüstung Standheitzung - Gerüchte oder Wahrheit ?

Hallo Hannes,

wie Claus schon sagt, natürlich geht das:). Eine manuelle Klima gibt es seit dem Facelift nicht mehr, in deinem MV Startline ist eine Climatic (halbautomatische Klima) verbaut. Dein Zuheizer läßt sich ohne Probleme zu Standheizung aufrüsten. Passende Links hat Claus schon eingestellt, für den Selbstschrauber gibt es hier auch eine Einbauanleitung:
[h=1]T5.2 Startline mit Climatic/Zuheizeraufrüstung[/h]
Gruß Ulli
 
AW: Aufrüstung Standheitzung - Gerüchte oder Wahrheit ?

Aus aktuellem Anlass:

Heute Nachmittag habe ich meinen Cali mit dem Umbausatz von Carsystems gepimpt.
Der Einbau nach bebilderter Einbaunleitung für Dummys (perfekt für mich :D) dauerte knapp 2 Stunden und verlief absolut problemlos.
Da ich keinen Lift oder Grube zur Verfügung habe musste ich das einzige zur Thermotop C führende Kabel unter dem Bus auf dem Rücken liegend ranfummeln, was mich etwas Nerven und Zeit gekostet hat.

Das Ergebnis der Fummelei überzeugt.
Nach Druck aufs Startknöpfchen erwacht die Standheizung und kurz darauf beginnt die Climatronic auf Stufe 4 zu blasen. -Perfekt!
 
AW: Aufrüstung Standheitzung - Gerüchte oder Wahrheit ?

Hi, ich hab heut mein Aufrüstsatz mit der T91 von car-systems bekommen. Nur leider hab ich keine Einbauanleitung mit dazu bekommen...
Hätte die vielleicht jemand für mich? Ich hab ein 1,9er BJ02/07 mit manueller Klima und dem Webasto Thermotop C


DANKE!!!!!



EE Da
 
AW: Aufrüstung Standheitzung - Gerüchte oder Wahrheit ?

Hallo Dreckschwein ???

...kurz:
Deine Fahrzeugdaten kannst Du im Profil eintragen...
Dort gehen sie auch nicht so schnell "verloren" wie in einem Beitrag ;)
Oben rechts, bei der Frau ist die fast allwissende Suchfunktion des Forums...
Viel Spaß beim Lesen ;)

VG
Andreas
 
AW: Aufrüstung Standheitzung - Gerüchte oder Wahrheit ?

Hallo Leute ,

ich habe mich ja hier schon eingelesen , und gesehen das es bei allen funktioniert . Aber der Schwager von meinem Mechaniker hat dieses Problem leider . Er hat auch aufgerüstet und sein Bus (Bj 2010 ) verschließt diese klappe , dadurch wird es innen nicht warm . Kann man auch nicht umcodieren heißt es . Deßwegen meine frage . Habe jetzt hier zuhause alles liegen orginal von Webasto . Also ihr meint einfach einbauen und gut ?! Ich will hald vermeiden das es umsont war .


MfG Hannes
 
AW: Aufrüstung Standheitzung - Gerüchte oder Wahrheit ?

Hallo an alle,

bei meinem Bus ist der Bosch-Dienst Stich in Ludwigshafen an der Aufrüstung verzweifelt. Auch der Webasto- Techniker konnte nicht weiterhelfen- die Aufrüstung verträgt sich angeblich nicht mit der verbauen Elektronik. Etwas 8 Werkstattaufenthalte und das Hinzuziehen von Webasto konnte das Problem mit der Klappe nicht läsen- der Innenraum wurde nicht warm obwohl die Heizung weiterlief. Nach etwa einem halben Jahr intensive Versuche wurde alles rückabgewickelt.

Ich habs aufgegeben..... übrigens hatte die Webast- FB eine Reichweite von knapp 100 Metern- ein Witz!
 
AW: Aufrüstung Standheitzung - Gerüchte oder Wahrheit ?

..... übrigens hatte die Webast- FB eine Reichweite von knapp 100 Metern- ein Witz!

100 m für ne Fernbedienung sind doch super - wer mehr will muss ne GSM.Steuerung einbauen, die geht bei mobilem Empfang weltweit
 
AW: Aufrüstung Standheitzung - Gerüchte oder Wahrheit ?

Hallo,

....die Reichweite der T91 beträgt bis zu 1000m !!!!!
Logischerweise im freien Feld ohne Bebauung - aber einige 100m hat meine bisher immer geschafft.

Gruß
Claus
 
AW: Aufrüstung Standheitzung - Gerüchte oder Wahrheit ?

Wenn Webasto Werbung macht mit 1000 Metern Reichweite, dann sollte die FB dies auch können. Bei meinem Pajero hat das auch geklappt. Aber scheinbar war der Bosch-Dienst nicht fähig, die Antenne korrekt zu verlegen. Und GSM brauche ich auch nicht- in aller Regel möchte ich nicht von Amerika aus meine Standheizung ansteuern :)- die versprochenen 1000 Meter reichen ( Kneipe- Parkplatz:p )
 
AW: Aufrüstung Standheitzung - Gerüchte oder Wahrheit ?

Die 1000m sind nur möglich, wenn die Antenne optimal positioniert ist und wenn der Wagen in Sichtweite steht.

Ob 1000m mit den sich letztendlich im Innenraum befindlichen Nachrüst-Antennen aus jeder Richtung zum Wagen überhaupt möglich sind, würde ich grundsätzlich mal bezweifeln. Dazu bedarf es m.E. schon einer SH-Antenne auf dem Dach, wie es beispielsweise bei den VW-PKW mit serienmässiger SH der Fall ist (Haifischflosse).

Und selbst mit dieser Lösung kommt man innerhalb von Häuserschluchten manchmal keine 100m Luftlinie weit.
 
AW: Aufrüstung Standheitzung - Gerüchte oder Wahrheit ?

Hallo,

ich spiele derzeit auch mit dem Gedanken daran, meinen Zuheizer zur Standheizung aufzurüsten und schwanke zwischen Uhr und T91. In der Regel parkt der Wagen in meiner Straße oder um die Ecke. Nun wüsste ich gerne, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass die FB zuverlässig funktioniert?

Gibt es vielleicht noch mehr Erfahrungswerte?

Danke und Gruß...Doucet
 
AW: Aufrüstung Standheitzung - Gerüchte oder Wahrheit ?

Hallo!

Ich habe meinen 10/2010er Multivan Startline mit Climatic mit dem Danhag Modul aufgerüstet. Das ging ohne großes Gefummel. Nur das Relais für die Bestromung der Lüftung musste verlegt werden, aber das wars auch schon großartig. Im Zuge dessen wurde die Lüftung im Standheizbetrieb gleich über die Zweitbatterie versorgt. Schont die Starterbatterie ;-) (2te Batterie nachgerüstet)

Wenn man so am Berg oben noch seine Furchen in den Schnee fräst, kann man vor der letzten Abfahrt bequem noch mal schnell das Auto anrufen und die Standheizung aktivieren. Wenn man unten ankommt ist's herrlich warm drin. Ich rufe auch von Zuhause aus das Auto an, Luftlinie 30m. Das kostet ja nichts. Und bin ich einmal in Südtirol oder auch einmal in Deutschland und mir ist's nach einem warmen Auto, kurzer Anruf und gut ist's. Einfach genial.

Grüße,

Peter
 
AW: Aufrüstung Standheitzung - Gerüchte oder Wahrheit ?

@Doucet:
In der Regel parkt der Wagen in meiner Straße oder um die Ecke. Nun wüsste ich gerne, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass die FB zuverlässig funktioniert?

Dazu kann dir wohl niemand etwas genaues sagen, denn es kommt immer auf die weiteren Umstände an.
Z.B. wo der Handsender betätigt wird:
Vor der Haustür und wenn dein Auto in der gleichen Straße nahezu auf Sicht geparkt ist, wird es mit einiger Sicherheit keine Probleme gegeben, auch wenn es etwas weiter weg geparkt sein sollte.

Im Haus, eventuell bei dickeren Stein-/Beton-wänden und Fenster mit Metall-bedampftem Wärmeschutzglas (aktuell üblich) und bei dichter Bebauung plus um die Ecke geparktem Auto, kann das schon ganz anders aussehen.
 
AW: Aufrüstung Standheitzung - Gerüchte oder Wahrheit ?

Hallo,

....die T91 gibt Rückmeldung, ob es funktioniert oder nicht.
Wenn der T5 noch da ist (:rolleyes:) und die WWZH das Signal empfangen hat, blinkt die T91 im Sekunden Takt auf.

Wer eine einfache funktionierende Lösung mit Zeitautomatik möchte, sollte sich die T91 holen.
Wer dieser nicht traut die Eieruhr.
Wer "Luxus" möchte - die Danhag Lösung.

Gruß
Claus
 
AW: Aufrüstung Standheitzung - Gerüchte oder Wahrheit ?

Hallo,

ich hänge mich mal an diesen Thread ran. Ich möchte gerne zur Standheizung mit Uhr aufrüsten. Jetzt bin ich etwas irritiert, ob der verschiedenen Preise.

Hier: https://www.standheizung-braun.de/webasto/bedienelemente/aufrüstset-vorwahluhr-detail.html kostet ein
Aufrüstset 75,00 €

Hier: http://www.memo-tec.de/shop/product...H-Aufruestsatz-Zuheizer-zur-Standheizung.html kostet es 145,00 €

Wäre das Set aus dem ersten Link ausreichend? Oder sehe ich einfach den Unterschied nicht?

Danke und Gruß...Doucet
 
AW: Aufrüstung Standheitzung - Gerüchte oder Wahrheit ?

Hallo,

ich spiele derzeit auch mit dem Gedanken daran, meinen Zuheizer zur Standheizung aufzurüsten und schwanke zwischen Uhr und T91. In der Regel parkt der Wagen in meiner Straße oder um die Ecke. Nun wüsste ich gerne, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass die FB zuverlässig funktioniert?

Gibt es vielleicht noch mehr Erfahrungswerte?

Danke und Gruß...Doucet
Hallo Doucet,
ich habe meinen Zuheizer mit Beidem nachrüsten lassen. Die Uhr ist fein, wenn ich zu bestimmten Zeiten das Fahrzeug benutze (zur Arbeit/von der Arbeit heim). Das Auto ist beim Einsteigen mollig warm und ich muss nicht vorher dran denken.
Zur FB:
Webasto gibt, wenn ich mich nicht irre eine Reichweite von bis zu 1000m an. Bei mir ist es so, dass ich in einem Reihenhaus wohne das rechtwinklig von der Straße weggeht. Ich bin der sechste, von der Straße aus gesehen. Davor noch ein Riegel Fertigbetongaragen. Dort parke ich auf dem nächsten freien Parkplatz (Schätzungsweise 200m Luftlinie - zu faul zum Laufen). Die FB funktioniert in diesem Umfeld einwandfrei. Ansonsten gibt die FB Rückmeldung, wie Dentmen es beschrieben hat.

Gruß
Herby
 
AW: Aufrüstung Standheitzung - Gerüchte oder Wahrheit ?

Huhu,

kann jemand etwas zu meiner Frage sagen. Ich musste heute das erste Mal kratzen, also sollte ich bald handeln. :D

Hallo,

ich hänge mich mal an diesen Thread ran. Ich möchte gerne zur Standheizung mit Uhr aufrüsten. Jetzt bin ich etwas irritiert, ob der verschiedenen Preise.

Hier: https://www.standheizung-braun.de/webasto/bedienelemente/aufrüstset-vorwahluhr-detail.html kostet ein
Aufrüstset 75,00 €

Hier: http://www.memo-tec.de/shop/product...H-Aufruestsatz-Zuheizer-zur-Standheizung.html kostet es 145,00 €

Wäre das Set aus dem ersten Link ausreichend? Oder sehe ich einfach den Unterschied nicht?

Danke und Gruß...Doucet
 
AW: Aufrüstung Standheitzung - Gerüchte oder Wahrheit ?

Hallo Doucet,

der erste Link betrifft nur die Vorwahluhr, also damit kommst du nicht wirklich weiter ( es sei denn du baust/bastelst dir den E-Satz mit den Relais selber). Passen sollte der 2.te Link, wobei der Bausatz für Fahrzeuge ohne bzw. mit man. Klima und nicht mit Climatronic paßt.

Gruß Ulli
 
Zurück
Oben