Aufrüstung Spurhalteassistent

oberhausen123

Aktiv-Mitglied
GO... TX-Board
Ort
Oberhausen
Mein Auto
T6.1 Kastenwagen
Erstzulassung
12.2020 Modell 2021
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Schiebetür links,DigiCockpit,LED,NSW,WWZH,2teBat.,ACC,Front+ParkAssi,ParkPilot,
Rear View, usw.usw.
Umbauten / Tuning
B14 komfort, High End Soundsystem von Speaker City...
FIN
WV1ZZZ7HZMH0xxxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Kastenwagen Plus Comfortline LR 5 Sitze
Das sollte doch auch mit VCDS machbar sein ?

 
Nein. Es braucht dafür einen fahrzeugspezifischen Freischaltschlüssel.
 
Wie macht es dann Kufatec ?
 
Wie macht es dann Kufatec ?

Der Dongle errechnet den Freischaltcode und trägt ihn ein. Das geht natürlich nur einmal.

Kufatec macht diese Dongles für alle möglichen Freischaltungen bei VW und auch Audi.
 
Ok, danke für die Infos
Wenn ich diese extra "Spielereien" mal benötige werde ich scheinbar nicht um das Angebot herumkommen
 
Also ich habe es im letzten Jahr bei meinem Golf 7 Bj. 2017 auch nachträglich freigeschaltet. Es sollte doch irgendwie möglich sein es
beim T6.1 auch zu codieren, genauso wie der Fernlichtassi.
 
Durch das mib3 beim T6.1 ist es scheinbar nicht mehr so einfach wie beim T5-6 mit der Spielerei und z.b VCDS
Wenn ich meinen neuen 6.1 bekommen habe werde ich mal nach Tim von VcdsWorkx fahren um zu sehen was da alles möglich ist
 
Ist die erforderliche Hardware bei jedem T6.1 verbaut? Gut elektromechanische Lenkung ist klar, aber es muss doch auch für den Lane-Assist die Fahrbahnmarkierungen erkannt werden (Kamera?)
 
Die Kamera ist natürlich Voraussetzung für die Aufrüstung
 
Moin, haben unsere T6.1 jetzt 3 Wochen, habe mich auch mit der Frage beschäftigt. Also die "Videos" bei Youtube sind dann eurer Meinung so nicht anwendbar auf den T6.1? Ich habe auch das Kufatec Teil gefunden, aber auch noch dieses hier... bei K-Electronic.
 
Dann kann man ja auch gleich die Codier Flatrate von K Elektronic kaufen und hat die anderen Spielereien gleich dabei
 
Ist in der Flatrate den die Aktivierung enthalten, dass erschliesst sich mir aus der Beschreibung nicht. In der Flatrate steht die Aktivierung des Lane Assist nämlich nicht drin... ich habe dazu den Support kontaktiert und warte auf eine Antwort
 
Steht doch da: Spurhalteassistent lane assist Speicherfunktion Einschaltzustand freischalten
 
Ist die erforderliche Hardware bei jedem T6.1 verbaut? Gut elektromechanische Lenkung ist klar, aber es muss doch auch für den Lane-Assist die Fahrbahnmarkierungen erkannt werden (Kamera?)

Bei jedem nicht. Voraussetztung für den Lane assi ist ein Vorfeldkamera. Diese ist vorhanden wenn einer der Extras wie Fernlichtassi,
Verkehrszeichenerkennung, Spurhalteassi oder Spurwechselassi serienmäßig verbaut sind. Ich habe diese assis bei der Bestellung bewusst weggelassen weil ich dachte ne Kamera ist bereits beim Frontassi verbaut.
Nun heißt es Pech jehabt - auch egal.
 
Steht doch da: Spurhalteassistent lane assist Speicherfunktion Einschaltzustand freischalten
Ja, aber das ist nicht die Freischaltung. Der Punkt ist dafür da das Speicherverhalten des Assistenten zu ändern, ob er sich bei jedem Motorstart wieder auschaltet oder wieder aktiv ist wenn er vorher eingeschaltet ist. Bei einer anderen Firma wird dieser Punkt einzelnd verkauft....
 
Halt uns bitte auf dem laufenden wenn du eine Antwort vom Support erhalten hast
 
Sehr geehrter Herr Schmidt,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Stand heute ist diese Funktion nicht Bestandteil der Codier-Flatrate, nein.

Wir arbeiten aktuell die Aufnahme samt neuer Kostenkalkulation dieses Produktes in die Codier-Flatrate aus.

Dies sollte/könnte zu Ende der nächsten Woche abgeschlossen sein.
 
"Wir arbeiten aktuell die Aufnahme samt neuer Kostenkalkulation dieses Produktes in die Codier-Flatrate aus"

Jetzt gibt es diesen Punkt bei k-electronic:

"VW T6.1 Spurhalteassistent lane assist freischalten"

Was ich nicht verstehe:

"VW T6.1 Start Stop Automatik deaktivieren (bis Modelljahr 2019)"

Äh? bis 2019?
 
Ich werde das jetzt mal bestellen und ausprobieren. Werde dann gerne berichten. (Sie wollten sich eigentlich bei mir melden, wenn der Lane Assist in der Codierflatrate ist... aber, kann man ja mal vergessen :)
 
So, habe den OBD Stecker von K-Electronic erhalten. Leiferung war alles OK, Stecker wird nach Anstecken am OBDS erkannt in der App. Lane Assist wurde aktiviert laut App. (Bei der Aktivierung kommen ein paar komische Pieptöne, nicht erschrekcen:) Danach hiess es, Lane Assit steht nicht zur Verfügung. Nach einem neu Start des Wagens, kommt diese Meldung nicht mehr und es funktioniert wirkllich :) ab 60km/H schlatet er sich ein. Er lässt sich über das Cockpit ein und aus schalten, aber nicht über das infotainment. weiter funktioniert das verstellen des Komfortblinkerintervalls, TFL hinten, Deaktiveriung Gurtwarner, Zeiger Initialisierung. Video habe ich nicht, Fernlichtassistent hatte ich schon, leider funktioniert das deaktivieren der Start Stop Automatik nicht. Werde ich den Support fragen. Auch werde ich nachfragen, ob es eine Möglichkeit gibt die obernervige Warnung beim öffnen von Türen abzustellen, wenn die Zündung noch an ist. Das geht mir richtig auf den Keks...
 
Zurück
Oben