aufrüstkit für zuheizer ohne funktion. codierung steuergeräte ?

Calzone

Jung-Mitglied
Ort
Donaueschingen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Umbauten / Tuning
Blaupunkt Wolfsburg Naviceiver, originale RFK nachgerüstet, H&R Federn (-40mm), 20" GMP Gunner, Schwarze VW-Zeichen vorne und hinten, 3M Panther CS-MA 5 Tönungsfolie ab B-Säule, 17" Deckenmonitor, dunkle Rückleuchten vom Edition 25, LED Kennzeichenbeleuchtung
hallo zusammen,

wie bereits beschrieben habe ich nen aufrüstsatz für den zuheizer eingebaut. anlernen der ffb ohne probleme, allerdings starte die standheizung nicht. müssen irgendwelche steuergäte umcodiert werden?
sg18 zuheizer bzw sg08 kllima ?

keine fehler im fehlerspeicher vorhanden, zuheizer läuft wenn er per stellglieddiagnose angesteuert wird.

aufrüstsatz: original vw t91r webasto (suwtec.de)
ffb: passend mit vw-emblem
kabelbaum: 3 leitungen (30,31,pin1)

fzg: t5 multivan startline 2014er mj.
zuheizer: webasto thermo top c

kann mir irgendjemand weiterhelfen?
habe in der sufu nix passendes gefunden, da der anschluß ja kein hexenwerk ist.
ich geh mal davon aus, dass es ein software-problem sein muss.


vielen lieben dank im voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

...es muss nichts neu codiert werden.
Bist du sicher, das du auch PIN1 erwischt hast - du wärst nicht der erste, der den falschen PIN gesetzt hat.

Prüfe zur Sicherheit mal die Spannungen am Aufrüstsatz - da müssen 12V Dauerplus anliegen.

Gruß
Claus
 
T91R ???
Hatte ich auch probleme mit, normalerweise muss eine T91 rein, ohne R.
Die mit R ist meines wissens nach, die die original drin ist, da ist der Kabelbaum auch umfangreicher und wird auch noch mit an den Can-Bus angeschlossen.

Grüße Daniel
 
Hallo,

...es muss nichts neu codiert werden.
Bist du sicher, das du auch PIN1 erwischt hast - du wärst nicht der erste, der den falschen PIN gesetzt hat.

Prüfe zur Sicherheit mal die Spannungen am Aufrüstsatz - da müssen 12V Dauerplus anliegen.

Gruß
Claus
hi claus,

danke für deine antwort, aber leider passt alles soweit ...
 
T91R ???
Hatte ich auch probleme mit, normalerweise muss eine T91 rein, ohne R.
Die mit R ist meines wissens nach, die die original drin ist, da ist der Kabelbaum auch umfangreicher und wird auch noch mit an den Can-Bus angeschlossen.

Grüße Daniel
danke auch hierfür ... wäre eine möglichkeit die ich mal prüfen sollte
 
Moin,

ich habe gestern die Aufrüstung durchgeführt (Climatronic). Ich hatte anfangs den W-Bus Pin in dem Zuheizer Stecker falsch verbaut. Durch drehen konnte ich ihn in einer Stellung dann bis zum Anschlag reinschieben. Der Sicherungssplint hat auch gehackt.

Am Ende hat es auf anhieb geklappt, wobei nach kurzer Zeit die Batteriespannung so weit gesunken war, das er nich mehr starten wollte.

Kann es sein, dass am Steuergerät der Telestart nicht der W Bus gepinnt ist?

Zur Belegung habe ich dies gefunden:
T91R Empfänger (7N0 963 513)

Pin 1 = +12V

Pin 2 = W-Bus

Pin 3 = Out (für Relais)

Pin 4 = CAN - High

Pin 5 = CAN - Low

Pin 6 = Masse

Nach dem Anlernen der Fernbedienung und dem Start der Standheizung blinkt die Fernbedinung regelmässig. Auch wo der Zuheizer aufgrund der Batteriespannung nicht angesprungen ist.
 
Hallo zusammen.

Hab 2 Kabelsätze und 2 Steuergeräte ausprobiert. Bei beiden geht nichts.

So wies aussieht hat Daniel mit der Vermutung wegem Steuergerät recht. Bekomm demnächst ein t91 ohne Index r und lass mich dann überraschen ...

Danke für eure antworten ...
 
Bei mir hats halt daran gelegen, ausprobiert hab ich alle Möglichkeiten, mit Can-Bus, ohne Can-Bus, nur W-Bus, und und und
Auch VCDS konnte mir nicht helfen, hatte dort auch mal alles ausprobiert...
Das Verheiraten der FB mit dem Steuergerät hat auch geklappt, aber angesprungen ist die Standheizung nie.
Dann halt komplett auf T91 getauscht und ohne Probleme angeklemmt. Läuft seitdem problemlos, sogar die Umschaltung von Heizen auf Lüften mit der FFB funktioniert.

Grüße Daniel
 
Hallo Leute,

ich habe heute das bei M-L-Automobile.de gekaufte "Aufrüstkit T5 man Kl. T91PL" verbaut. Dabei handelt es sich um einen Kabelsatz mit 3 Sicherungen und einem Relais, sowie einem T91 Sender samt Empfänger. Mein Zuheizer ist ab Werk verbaut. Die Klimaanlage ist manuell.

Dank Hebebühne verlief der Einbau problemlos. Aber trotzdem wollte es nicht funktionieren. Beim Betätigen der FB klackte das Relais, aber sonst tat sich nichts. Die Ursache dafür war eine vertauschte Belegung von Kl. 30 und Kl. 87 am Relais. Diesen Fehler hatte ich schnell gefunden und behoben. Nun läuft zwar der Lüfter, nicht aber der Zuheizer. Erst wenn ich die Zündung einschalte läßt sich der Zuheizer über die T91 ein- und ausschalten. Das heißt ja, das auch die Verbindung vom Empfänger zu Pin 1 am Heizgerät in Ordnung ist und der Steuerbefehl dort ankommt. Muß das Heizgerät evtl. über eine andere Sicherung versorgt werden.

Zuerst habe ich mal bei M-L-Automobile um Rat gefragt und sie gleichzeitig auf ihre vertauschten Anschlüsse am Relais hingewiesen. Doch dort wurde ich mit den Worten "keine Zeit" abgebügelt. Sehr ärgerlich, aber heutzutage wohl nicht ungewöhnlich.

Darum frage ich nun mal hier! Wer weiß Rat?

Gruß Rudi
 
Nach so vielen Fragen und Antworten zum Thema - in den verschiedensten Threads - hat wohl keiner Lust noch was dazu zu schreiben. Noch nicht einmal die "benutze die SuFu" Ermahner geben einen Mucks von sich. Schade! Aber ich werde den Fehler bestimmt noch finden.

Gruß Rudi
 
Nach so vielen Fragen und Antworten zum Thema - in den verschiedensten Threads - hat wohl keiner Lust noch was dazu zu schreiben. Noch nicht einmal die "benutze die SuFu" Ermahner geben einen Mucks von sich. Schade! Aber ich werde den Fehler bestimmt noch finden.

Gruß Rudi
Ähm, kann es sein, das dein Zuheizer keinen Strom kriegt, quasi Dauerplus fehlt?
Hab zwar keine große Ahnung von Elektik, aber wenn er anläuft sobald die Zündung an ist, könnte das dein Problem sein.
 
Ähm, kann es sein, das dein Zuheizer keinen Strom kriegt, quasi Dauerplus fehlt?
Hab zwar keine große Ahnung von Elektik, aber wenn er anläuft sobald die Zündung an ist, könnte das dein Problem sein.
So sehe ich das auch, aber laut mitgelieferter Einbauanleitung und Webasto Plan ist nirgendwo ein umklemmen von Zündugsplus auf Dauerplus vorgesehen. Ich habe hier mal irgendwo gelesen, daß man im Steuergerät XX etwas ändern kann - von Zuheizerfunktion auf Stand- u. Zuheizerfunktion. Könnte es daran liegen?

Gruß Rudi
 
Hallo Rudi,
im Steuergerät wird normalerweise nichts codiert.
Du müsstest mal die Einbauanleitung hier einscannen, denn sonst kann dir hier wohl keiner helfen, da ja niemand weiss was da steht. Bist du sicher, dass du den richtigen Einbausatz bestellt hast? Den 5.2 gibt es m.W. nur mit Climatic und nicht mit manueller Klima.
Warum hast du Klemme 87 und 30 tauschen müssen?

Gruss
Jochen
 
Wo hast Du denn Klemme30 abgegriffen?
 
Du müsstest mal die Einbauanleitung hier einscannen, denn sonst kann dir hier wohl keiner helfen, da ja niemand weiss was da steht.
Ich habe die Einbauanleitung mal eingescannt, ebenso wie den Webastoplan zur Lüftersteuerung.
Bist du sicher, dass du den richtigen Einbausatz bestellt hast? Den 5.2 gibt es m.W. nur mit Climatic und nicht mit manueller Klima.
Ich bin jetzt etwas verwirrt. Ich dachte bisher "Climatic" bedeutet manuelle Klimaanlage und "Climatronic" automatische Klimaanlage. Ich habe einen Kabelsatz für eine manuelle Klimaanlage gekauft.
Wo hast Du denn Klemme30 abgegriffen?
Direkt an der Batterie. Aber das ist ja nur die Zuleitung für den Lüfter und den t91 Empfänger, wie im Webastoplan ersichtlich. In der Einbauanleitung ist eine Änderung der Einspeisung des Zuheizers selbst nicht beschrieben.
Warum hast du Klemme 87 und 30 tauschen müssen?
Die Leitung vom Pluspol der Batterie war am Relais des neuen Kabelsatzes an Kl. 30 und die Leitung zum Lüfter an Kl. 87 angeschlossen. Daher mußte ich sie tauschen.


Gruß Rudi
 

Anhänge

  • Zuheizer_Aufruest25042016.pdf
    165 KB · Aufrufe: 133
  • Zuheiz_Luefter25042016.pdf
    103,9 KB · Aufrufe: 87
Ich habe die Einbauanleitung mal eingescannt, ebenso wie den Webastoplan zur Lüftersteuerung.
Ich bin jetzt etwas verwirrt. Ich dachte bisher "Climatic" bedeutet manuelle Klimaanlage und "Climatronic" automatische Klimaanlage. Ich habe einen Kabelsatz für eine manuelle Klimaanlage gekauft.

Direkt an der Batterie. Aber das ist ja nur die Zuleitung für den Lüfter und den t91 Empfänger, wie im Webastoplan ersichtlich. In der Einbauanleitung ist eine Änderung der Einspeisung des Zuheizers selbst nicht beschrieben.

Die Leitung vom Pluspol der Batterie war am Relais des neuen Kabelsatzes an Kl. 30 und die Leitung zum Lüfter an Kl. 87 angeschlossen. Daher mußte ich sie tauschen.


Gruß Rudi

Puh. Sorry. Heute nicht mehr.

Grüße,
Arne
 
Puh. Sorry. Heute nicht mehr.
Ja, war vielleicht ein wenig spät. Nun - 2 Wochen später - wage ich es aber nochmals nachzufragen.

Ich habe noch einmal mit M-L-Automobile.de telefoniert. Dieses Mal hatte man etwas mehr Zeit für mich. Zuerst wollte man mir einen Einbaufehler einreden. Nachdem ich dem Werkstatttechniker den Einbau genauestens beschrieben habe und er dann auch einen Einbaufehler ausschloß, meinte er, daß man dem Zuheizer erklären muß, daß er jetzt auch Standheizung ist. "Es muß im Steuergerät umgestellt werden." Nun bin ich auch nicht schlauer als vorher.


Gruß Rudi
 
Hallo Rudi,

ich bin immer noch der Meinung, dass nichts codiert werden muss, aber wenn du an VCDD rankommst, probiers doch einfach mal.

Ansonsten denke ich auch, dass einfach irgendwo Dauerplus fehlt.

Grüße,
Arne
 
Der Winter rückt näher und ich muß mich wohl doch mal um eine Lösung bemühen.

Wir haben mit VCDS in den Tiefen des Autos gegraben. Das entsprechende Steuergerät haben wir gefunden, aber man kann dort nichts verändern. So bleibt wohl doch nur die Möglichkeit, den Zuheizer von Zündungsplus auf Dauerplus umzuklemmen. Wer weiß an welcher Sicherung der Zuheizer abgesichert ist?

Gruß Rudi
 
Es ist zwar lange her - aber ich will noch berichten, was damals das Problem war. Der User! Beim Start mit der Fernbedienung müssen die gleichen Bedingungen erfüllt sein wie beim normalen Zuheizerbetrieb. Die Außentemperatur muß < 5 Grad C sein, oder bei voll aufgedrehtem Heizungsregler < 10 Grad C. Und beim Einbau damals war es deutlich wärmer. Als ich mich im Herbst nochmals an die Fehlersuche machen wollte, war es kalt.......
6y2log.gif

Gruß Rudi
 
Zurück
Oben