Aufrüsten mit Webasto Standheizung

bredfjed

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
11.2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
R110
Umbauten / Tuning
Drehkonsolen Fahrer-/Beifahrersitz
ich fahre einen ca. ein jahr alten MV Startline. eine standheizung ist da nicht eingebaut. aber irgendsowas soll da vorbereitet sein.
nun hat mich ein bekannter darauf aufmerksam gemacht, dass ich fuer unter 200 euro da etwas nachruesten koennte. ich habe schon versucht, hier im board schlauer darueber zu werden, sehe aber noch nicht so richtig durch.

bei ebay habe ich sowas hier gefunden:
WEBASTO STANDHEIZUNG AUFRÜSTSATZ VW T5 AUFRÜSTKIT + UHR bei eBay.de: Innenausstattung (endet 18.02.10 16:57:56 MEZ)

auch hierbei verstehe ich noch nicht richtig, was ich da nachrueste. wuerde mir eine solche nachruestung dazu verhelfen, dass ich auch mal im winter im multivan schlafen kann, ohne zu erfrieren? oder kann man dabei gar nicht schlafen, weil der motor laeuft?

ich habe auch einiges gelesen, was vermuten laesst, dass damit nicht unwesentlich strom verbraucht wird. ist das so? ich habe nur die eine starterbatterie im MV.

laeuft eine solche heizung nun mit diesel oder mit strom?
 
AW: Aufrüsten mit Webasto Standheizung

ich fahre einen ca. ein jahr alten MV Startline. eine standheizung ist da nicht eingebaut. aber irgendsowas soll da vorbereitet sein.
nun hat mich ein bekannter darauf aufmerksam gemacht, dass ich fuer unter 200 euro da etwas nachruesten koennte. ich habe schon versucht, hier im board schlauer darueber zu werden, sehe aber noch nicht so richtig durch.

bei ebay habe ich sowas hier gefunden:
WEBASTO STANDHEIZUNG AUFRÜSTSATZ VW T5 AUFRÜSTKIT + UHR bei eBay.de: Innenausstattung (endet 18.02.10 16:57:56 MEZ)

auch hierbei verstehe ich noch nicht richtig, was ich da nachrueste. wuerde mir eine solche nachruestung dazu verhelfen, dass ich auch mal im winter im multivan schlafen kann, ohne zu erfrieren? oder kann man dabei gar nicht schlafen, weil der motor laeuft?

ich habe auch einiges gelesen, was vermuten laesst, dass damit nicht unwesentlich strom verbraucht wird. ist das so? ich habe nur die eine starterbatterie im MV.

laeuft eine solche heizung nun mit diesel oder mit strom?

Hallo Bredfjed,
dann solltest Du mal die Stichworte Warmwasserzusatzheizung (WWZH) und Luftstandheizung (LSH) in die Suche oder die Boardinterne Google-Suche eibgeben...:rolleyes:

Was Du oben beschreibst ist die Aufrüstung des Zuheizers zur WWZH. Die läuft mit Diesel und Batteriestrom über das Fahrzeuggebläse und erwärmt das Kühlwasser im Heizungskreislauf. Taugt zum Scheibenenteisen und für etwas Wärme in kühlen Frühlings- bis Herbstnächten, läuft max. 30 min und braucht recht viel Strom.
Willst Du wirklich komfortabel übernachten , dann brauchst Du eine Luftstandheizung auf einer Zweitbatterie.

Jetzt hast Du genügend Suche-Futter, viel Erfolg,
Christoph
 
AW: Aufrüsten mit Webasto Standheizung

Hallo,
kann mich grundsätzlich Cristophs Antwort nur anschließen.
Möchte nur noch kurz anmerken, dass der Stromverbrauch der an Deiner Batterie zieht in erster Linie von der Voreinstellung Deines Gebläses abhängt. Sprich ob Du Dein Gebläse auf Stufe 1 oder 2,3,4 stehen hast.

Was mich noch wundert, das Christoph schreibt Max. Laufzeit 30min. Ich glaube es sind 60min...
Zumindest lasse ich sie bei den Momentanen Temparaturen immer 40min laufen, bevor es auf den "Feierabendheimweg" geht.

Gruß Björn
 
AW: Aufrüsten mit Webasto Standheizung

Was mich noch wundert, das Christoph schreibt Max. Laufzeit 30min. Ich glaube es sind 60min...
Zumindest lasse ich sie bei den Momentanen Temparaturen immer 40min laufen, bevor es auf den "Feierabendheimweg" geht.

Hallo Björn,

Kannst Recht haben, ich glaube 30 min ist die Grundeinstellung..und kann auf max. 60 min gestellt werden.
Läuft jedenfalls nicht die ganze Nacht durch :rolleyes:

Grüße,
Christoph
 
AW: Aufrüsten mit Webasto Standheizung

auf jeden fall schon mal danke euch beiden. habe jetzt eher ein gefuehl dafuer, was man von dem angebot erwarten kann.

vielleicht sei eine zusatzfrage gestattet:
wie funktioniert die luftstandheizung anders? ist es nur die zusaetliche batterie? laeuft die dann auch mit diesel? kann ich die auch auf meine vorbereitung aufsetzen, was auch immer die ist (ich hab noch nicht verstanden, worin die vorbereitung besteht)?
 
AW: Aufrüsten mit Webasto Standheizung

Die Standheizung kann auf 120 Minuten gestellt werden, die abgegebene Wäre reicht auch für Kalte Nächte - je nach Lüfterstellung.

Durch die Programmierbarkeit kann eine Laufzeit von 240 Minuten erreicht werden (manuell einschalten und eine Timer-Programmierung); für eine ganze Nacht ein wenig zu kurz.

Die Nachrüstung einer Luftstandheizung verschlingt jedoch ungleich mehr Kapital (Faktor 5 bis 7) und empfiehlt sich nur dann, wenn Du wirklich oft in Deinem MV übernachten möchtest. Kommt das nur gelegentlich vor, reicht WWZH aufgerüstet zur WWSH aus - man muß eben ein oder zweimal in der Nacht aufstehen um die Heizung zu starten. Der Leidensdruck mindert sich, wenn man eine Funkfernbedienung sein Eigen nennt und vom Bett aus starten kann...

Empfehlenswert wäre in jedem Fall dei Zweitbatterie, um am nächsten Tag nicht alle Steuergeräte neu anlernen zu dürfen..... :rolleyes:

Gruß

Peter
 
AW: Aufrüsten mit Webasto Standheizung

Hallo Bredfjed,

ich habe die WWZH mit FB in meinem Startline ab Werk, Zweitbatterie unter dem Fahrersitz. Einstellbar bis 120 Minuten. Absolut klasse. Was den geminderten Leidensdruck angeht, kann ich mich Garfield nur anschließen...:)

Gruß
Mike
 
AW: Aufrüsten mit Webasto Standheizung

vielen Dank Garfield und T5-Mike. Ich hatte meinen als Jahreswagen erstanden und von daher keine Auswahl was die Ausstattung angeht - noch haette ich den Unterschied gar nicht gewusst. Ich habe z.B. keine MFA dabei und das schon bedauert. Als ich den Wagen gekauft hatte, dachte ich, dass so eine MFA in jedem Multivan drinne ist, weil alle Gebraucht MVs die ich vorher probe gefahren bin hatten so etwas drinnen.

Auf jeden Fall scheine ich mit diesem Webastokit hier relativ kostenneutral zu einer quasi Standheizung aufruesten zu koennen. Und eine Batterie sollte ich mir auch noch goennen - ich glaube, in anderen freds ist das schon beschrieben, wie ich eine batterie unter den Fahrersitz bekomme.
 
AW: Aufrüsten mit Webasto Standheizung

Hallo Bredfjed.
Habe auch den MV und nachträglich die Heizung fürs Kühlwasser einbauen lassen. Habe bei geringer Kälte probehalber die Uhr auf 60 statt 30 Minuten eingestellt. Dann waren Motor und Kühlwasser sicherlich warm, die Batterie jedoch platt und brauchte Fremdstarthilfe.-Eine echte Raumluftstandheizung ist, egal ob Gas oder Diesel, wahnsinnig teuer. Habe inzwischen eine andere Lösung gefunden,d.h. bei großer Kälte übernachten wir auf Camping- oder anderen Plätzen mit E-Zugang. Und da benutzen wir den kleinen aber höchst effektiven Keramik-Heater ER887E. Das Ding ist fast geräuschlos und nimmt kaum Platz weg. Gibts für wenig Geld bei Sport-Berger. Wenn wir bei Saukälte überhaupt keinen Platz mit E-Zugang finden, helfen wir uns pro Person mit zwei Daunenschlafsäcken übereinander. Das geht auch.
Gruß!
Fred
 
AW: Aufrüsten mit Webasto Standheizung

hallo fred, wobei der jenige, der beim uebereinanderschlafen unten liegt, der hat es waermer :o)
sorry for joking.
hab dank fuer deine erfahrung.
 
Zurück
Oben