Aufnahmepunkt Wagenheber

AW: Aufnahmepunkt Wagenheber

Ich frage mich gerade, womit ich jeden Herbst und Frühjar seit Jahren die Räder wechsel ?(

Einige Witznummer mag der Mutternschlüssel sein, aber mit dem Wagenheber gab es bisher noch keine Probleme, außer ihn wieder so verstaut zu bekommen, wie man ihn
aus der Plastikbox genommen hat.
Also ich hänge ein bisschen an meinem Leben und seit ich mal gesehen habe wie ein stinknormaler Golf3 mit Wagenheber zusammen gebrochen ist gebe ich lieber etwas Geld für vernünftiges Werkzeug aus. Lebe halt noch dem Motto " Wer billig kauft, kauft doppelt". Möchte nicht wissen was teurer ist, Wagenheber oder verbogene Achse
 
AW: Aufnahmepunkt Wagenheber

Das ein Wagenheber auf Grund seiner Konstrkution zusammenbricht, mag sicher
schonmal vorgekommen sein, bisher ließt man aber irgendwie recht selten von
solchen Phänomenen. Eine unsachgemäße Anwendung, schiefes Ansetzen oder ungeeigenter
Untergrund, Handbremse vergessen etc halte ich da schon für die häufigeren Ursachen,
wenn etwas schief geht.

Für zu Hause habe ich zwar auch einen recht großen Rangierwagenheber, den ich
mal einer Autowerkstatt abluchsen konnte, weil sie meinten, er wäre defekt, aber
es ledigtlich an der falschen Handhabung lag :D Den nutze ich aber dazu, um mal unter
dem PKW arbeiten zu können. Ist etwa 3 Nummern kleiner, wie auf dem folgenden Bild.
Massiv und keine Blech- oder Plastikteile vorhanden.
Aber zum einfachen Reifenwechsel hat bisher immer der Fahrzeugwagenheber gereicht.
Schlimmer fand ich da, bei einem Reifenplatzer bei Schneeregen auf ner BAB unter den T5
kriechen zu dürfen und erstmal das Ersatzrad heraus zu fischen.

LKWs sind schon aus weiter Ferne links rüber, PKWs dafür knapp an einem vor, trotz Warndreieck
und eingeschalter Warnblinkanlage. Da schockt einen ein bischen geknarre von nem
Wagenheber nicht mehr wirklich.

image2857.jpg
 
AW: Aufnahmepunkt Wagenheber

Habe in 24 Jahren zu Glück erst einmal ein Reserverad gebraucht und finde es beim heutigen Stand der Technik und wenn man nicht jeden Kantenstein hochbügelt auch überflüssig und dann gibt es ja diverse Pannenhelfer

@ Webster_Blue
Wenn du so einen schönen Wagenheber hast warum nutzt du ihn zu Hause nicht zum Radwechsel ?
 
AW: Aufnahmepunkt Wagenheber

Weil das Teil geschätze 25kg wiegt und ich nicht zu Hause am Firmenwagen
die Reifen wechseln muß ?(
Dazu haben wir ne Firmenwerkstatt, aber keine Autowerkstatt.


Und was hat heutiger Stand der Technik und Randsteine damit zu tun, wenn
man über ne Autobahn fährt, im Schneetreiben ne Holzlatte mit nem Nagel oder
Schraube übersieht, da drüber fährt, es nur kurz knallt, man das Auto schafft
von links nach rechts an nen Notstreifen rettet, nichtmals ne richtige Spur,
und selber Hand anlegt ...

Wer Spaß daran hat dabei Däumchen zu drehen und auf die gelben Engel warten mag, in der Hoffnung sie kämen bald, und man muß nicht den eigenen poligen Wagenheber ausgraben .... des Menschen Natur ist seine große Variantenart. ;)

Vom Hörensagen soll es hier und da ja auch schonmal Funktlöcher geben, wo man keinen Notruf absetzen kann.
Aber sicherlich gibt es ne Multivan-Umbauempfehlung, wie man seinen Baumarktwagenheber auch noch irgendwie verstaut bekommt :D
 
AW: Aufnahmepunkt Wagenheber

Ich habe mir ein 1,5-t-Modell vom Obi geholt - das aber fast zu klein ist.

da wuerd mich interessieren, was der heber fuer werte hat, die ihn fast zu klein machen. ich habe einen bei ebay im visir (2t), der geht bis 345mm maximale hubhoehe.
 
AW: Aufnahmepunkt Wagenheber

da wuerd mich interessieren, was der heber fuer werte hat, die ihn fast zu klein machen. ich habe einen bei ebay im visir (2t), der geht bis 345mm maximale hubhoehe.

Hab nachgeschaut, er hebt 2,0 t. Maximale Hubhöhe 336 mm laut Dokumentation. War so ein Billigteil für 19,95 Euro, den gibts momentan auch bei Amazon. Weil ich generell zum Leben zu blöd bin, habe ich mir dann noch einen hydraulischen Standheber geleistet, der aber so groß ist, dass er vorne nicht reinpasst.

gb


Zusatzfragen:
a) Hat eigentlich schon mal jemand einen Druckluftkissen-Wagenheber eingesetzt? Gerade für Leute mitm nem Kompressor in der Garage wäre das ja genial. (Auch bekannt als Hebekissen oder als Ballonwagenheber.)
b) Suche immer noch ne Quelle für günstige Gummiklötze zwischen Wagenheber und Auto. Direkt aufsetzen will ich nicht, und Holzdinger zerbröseln bei dem Gewicht regelmäßig.
 
AW: Aufnahmepunkt Wagenheber

b) Suche immer noch ne Quelle für günstige Gummiklötze zwischen Wagenheber und Auto. Direkt aufsetzen will ich nicht, und Holzdinger zerbröseln bei dem Gewicht regelmäßig.


Hi, ich habe mir für 1,20 Euro ein Eishockeypuck (eine flache Hartgummischeibe) gekauft das Teil hat schon mehrerer Radwechsel unbeschadet überstanden.

grüsse caruso

eishockey_puck.jpg
 
AW: Aufnahmepunkt Wagenheber

Das ein Wagenheber auf Grund seiner Konstrkution zusammenbricht, mag sicher
schonmal vorgekommen sein, bisher ließt man aber irgendwie recht selten von
solchen Phänomenen. Eine unsachgemäße Anwendung, schiefes Ansetzen oder ungeeigenter
Untergrund, Handbremse vergessen etc halte ich da schon für die häufigeren Ursachen,
wenn etwas schief geht.

Für zu Hause habe ich zwar auch einen recht großen Rangierwagenheber, den ich
mal einer Autowerkstatt abluchsen konnte, weil sie meinten, er wäre defekt, aber
es ledigtlich an der falschen Handhabung lag :D Den nutze ich aber dazu, um mal unter
dem PKW arbeiten zu können. Ist etwa 3 Nummern kleiner, wie auf dem folgenden Bild.
Massiv und keine Blech- oder Plastikteile vorhanden.
Aber zum einfachen Reifenwechsel hat bisher immer der Fahrzeugwagenheber gereicht.
Schlimmer fand ich da, bei einem Reifenplatzer bei Schneeregen auf ner BAB unter den T5
kriechen zu dürfen und erstmal das Ersatzrad heraus zu fischen.

LKWs sind schon aus weiter Ferne links rüber, PKWs dafür knapp an einem vor, trotz Warndreieck
und eingeschalter Warnblinkanlage. Da schockt einen ein bischen geknarre von nem
Wagenheber nicht mehr wirklich.

Anhang anzeigen 53589


Das Autobahngruseln auf dem Pannenstreifen kenne ich...

Hast Du die AHK-Methode auch schon am T5 probiert und gehen alle Klappen und Türen noch richtig auf und zu? Das sieht jetzt mal ziemlich, sagen wir "unüblich", aus...

Grüße,
Christoph
 
AW: Aufnahmepunkt Wagenheber

Das ist ein krasser Hinweis. Danke!
 
AW: Aufnahmepunkt Wagenheber

Zusatzfragen:
a) Hat eigentlich schon mal jemand einen Druckluftkissen-Wagenheber eingesetzt? Gerade für Leute mitm nem Kompressor in der Garage wäre das ja genial. (Auch bekannt als Hebekissen oder als Ballonwagenheber.)
b) Suche immer noch ne Quelle für günstige Gummiklötze zwischen Wagenheber und Auto. Direkt aufsetzen will ich nicht, und Holzdinger zerbröseln bei dem Gewicht regelmäßig.

zu a) noch nicht ausprobiert. aber gestern verschiedene modelle bei ebay gesichtet. die haben sich alle ueber den auspuff aufgeblasen. ich hab mir dabei nur gedacht, dass dann der abgasstrang ziemlich dicht sein muss und dass das beim ablassen ganz schoen stinkt.

zu b) die waschmaschinen gummimatten aus dem baumarkt sind doch so 3-4 cm dick.
 
AW: Aufnahmepunkt Wagenheber

Ich hätte das Ding nur übern Kompressor betrieben, beim heimischen Reifenwechsel. Für unterwegs scheinen mir die Dinger zu groß zu sein.

(Dank Kompressorluft stinkts auch nicht. Und geht schnell, wenn ich mir da unsere Dinger von der Feuerwehr ansehe...)

gb
 
AW: Aufnahmepunkt Wagenheber

Hast Du die AHK-Methode auch schon am T5 probiert und gehen alle Klappen und Türen noch richtig auf und zu? Das sieht jetzt mal ziemlich, sagen wir "unüblich", aus...

Grüße,
Christoph


Das Bild stammt aus dem www, nicht aus dem heimischen Wahnsinn ... diente
zur Veranschaulichung des Wagenhebers. Hatte sonst leider keinen Passenderen
gefunden, der ne solide Bauweise darstellte. Bei Bedarf mache ich aber auch gerne
noch ein Bild von Meinem (3 Nummern kleiner, schrieb ich auch dazu) , mit dem ich
NICHT den T5 anhebe ;)
 
AW: Aufnahmepunkt Wagenheber

Hallo,
jahrzehntelang Radwechsel mit Bordwagenheber, später mit Rangierwagenheber, in die Jahre gekommen beim Reifenprofi und immer dabeigeblieben weil man ja nebenbei etwas Sichtprüfung machen kann;
heute beim Reifenprofi Radwechsel kleine Zeitungslektüre gegönnt und erst gegen Ende dazugekommen:
beide hinteren Hebearme waren vor der Plastikschräge auf dem waagrechten aber stark profilierten Teil der Verkleidung angesetzt !!! auf meinen Protest behauptet der Monteur hat schon an Tausend VW Bussen gewechselt,der macht das richtig; bin morgen früh beim Freundlichen zum nachschauen lassen;
hat jemand Erfahrung / Kenntnisse was da passieren kann?
Meine Sichtprüfung: Ablassspiralrohr für Schmutzwasser zwischen Aufnahmepunktwinkel und schrägem Plastik gequetschd, mindestens auf einer Seite Längsanriss am außen angeformten Längswulst
Gruß
hoize
 
AW: Aufnahmepunkt Wagenheber

Hi

Na dann hoffe ich mal dein Reifendaeler hat ne gute Versicherung X(
Hast du denn die Schaeden "dokumentiert" und dort gleich entsprechend angemerkt?

Gruss max
 
AW: Aufnahmepunkt Wagenheber

geklärt, Gummiteller waren bis Anschlag in die Hebebühnenarme gedreht; Verkleidung gab etwas nach und dann saß der blanke Tragarm auf dem Längswulst der Verkleidung und diese auf der Längsnaht der Karrosseriebleche auf; nur kleine Stauchung der Abdeckung auf einer Seite, Ablaßschlauch Schmutzwasser vermutlich noch etwas ovaler als vorher
Gruß
hoize
 
Zurück
Oben