Aufnahmen vom stoßdämpfer abgerissen

Ranfti

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Hallo
Mein Problem ist volgendes.
Bei meinem t5 bj 2006.ist hinten die Aufnahmen vom stoßdämpfer bei der schweissnaht abgebrochen bzw durchgerostet?
Die Werkstatt hat mir erzählt das sie mit vw fachwerkstätten tel. Haben und das sowas bei einem t5 noch nie gegeben hat. Und es keine Ersatzteile dafür gibt.
Kann mir eventuell wer weiter helfen.
Da ich nicht mehr weiter weiss.
Danke im voraus
 
Moin, na am besten vermisst du bei nem Nicht vergammelten T5 die Aufnahme/Position, und fertigst ne Lasche / Halter für den Stoßdämpfer an.

Und dann wird das repariert :)

Oder halt aus nem Schlacht T5 das Blech rausnehmen. -> Schrottplatz

Gruß, Danone
 
Grundsätzlich solltest du mit diesem Schaden bei einem Karosseriebauer vorstellig werden. Das ist das Fachgewerk für solche Aufgaben...und nicht eine Autowerkstatt mit solch anspruchsvollen Dingen betrauen. Stell doch einmal ein Bild ein....
 
Hallo Ranft,
ein ausgefülltes Profil wäre hilfreich. Wo kommst du denn her? Wie Konto schon schrieb, wären Bilder sehr hilfreich. Ein guter Karosserie-Spengler wird dir auf alle Fälle helfen können.
 
Hallo,

....es gibt für den T5 praktisch alle Teile des Unterbodens oder Radkästen einzeln - wie sollten den sonst z.B. ein Unfallschaden repariert werden.

Mach mal ein Foto - dann können wir mal in die Ersatzteillisten gucken.

Gruß
Claus
 
Moin,mein Name ist Robby,ich muß mich hier erstmal durchwuseln und mich irgendwo vorstellen,sorry dafür.
Ich habe leider das gleiche Problem wie oben genannt. Bei meinem T5 Kasten Bj. 2003 ist die Halterung für den Stoßdämpfer abgerissen/gerostet.....gibt es hier schon eine Lösung dafür,oder vllt.doch irgendwo ein Reparaturblech. Im Netz ist leider nichts zu finden....:-(
Bilder sende ich nach ...
Vielen Dank schon mal im voraus....
Gruß Robby
 

Anhänge

  • IMG_20200905_114026.jpg
    IMG_20200905_114026.jpg
    150,9 KB · Aufrufe: 253
  • IMG_20200905_131434.jpg
    IMG_20200905_131434.jpg
    213,5 KB · Aufrufe: 242
Scheint es nur komplett zu geben, sollte mMn die Nummer 8 sein.
 
Danke für die schnelle Antwort,habe mit VW gesprochen und die sagten mir es ist ein sog. Federträger,ob es nun genau das ist oder die Nummer 8 ist oder nicht,weiß ich nicht. Über Tel.ist das auch schlecht zu erklären. Auf jedenfall soll eine Seite 402 € kosten.....
 
Du könntest einfach die Teilnummern vergleichen der Nummer 8 und dem Teil was 402 EUR kostet.
 
Moin...nochmal vielen Dank für Euer Feedback.
Ich war nun bei VW Nutzfahrzeuge,die haben sich das angesehen. Resultat.....beide Seiten ca. 4000-4500 € Reparaturkosten...
Ich weiß VW....aber da ich selber keine Halle habe und sowas auch nicht kann,muß ich mich wohl oder übel trennen.
Trotzdem nochmal Danke für die schnellen Antworten.
Gruß Robby
 
Geh mal zu nem Karosseriebauer und nicht in den Glaspalast, die haben weder Bock noch groß Ahnung.
 
Hallo Leute

Zum Einstieg gleich ein Bericht: Meine Tochter hat in der Zwischenzeit den Allrad T5 ( ich habe gelernt., der heißt nicht mehr syncro) gekauft.
Und dann hab ich mich an die Reparatur des Rostschadens gemacht.

Das legendäre Teil 8 war um den Faktor 10 zu teuer, also war Eigenbau angesagt.

So sah der Schaden aus:
Das obere Dämpferauge war ausgerissen.

01_Auge abgerostet.JPG

02_Auge abgerostet.JPG

Die Vierkantmutter galt es zu retten...

03_Vierkantmutter.JPG

Es gibt leider kein Formrohr mit 40 mm Innenlichte; ich habe mir daher aus einem 60 x 40 x 2 ein U-Profil mit der passenden Innenbreite gebaut.

04_Profil selbstgebaut.jpg

Und es passt

05_Profil fertig.jpg

Das Loch im Boden ist unverkennbar.

06_Loch im Boden.JPG

Also erweitert, bis das abgefaulte Blech weg war. Das Reparaturblech wurde mit 1 cm Überlappung angepunktet.

07_Ausschnitt im Boden.JPG

Unten wurde aus dem reichlich vorhandenen 60x40x2 Profil ein Querträger eingesetzt, der vorne das U-Profil für den Stoßdämpfer angeschweißt bekommt.

08_Halter neu drin.JPG

09_Querträger.JPG

Die eingepunktete Reparaturplatte sowie alle Blechteile darunter wurden mit Brunox grundiert. Die Bodenplatte wurde danach mit Karosseriedichtmasse abgedichtet und danach alles mit Hammerit gestrichen.

10_Loch zu.JPG

Grüße aus Niederösterreich
 
Zurück
Oben