Aufnahmen vom stoßdämpfer abgerissen

Ranfti

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Hallo
Mein Problem ist volgendes.
Bei meinem t5 bj 2006.ist hinten die Aufnahmen vom stoßdämpfer bei der schweissnaht abgebrochen bzw durchgerostet?
Die Werkstatt hat mir erzählt das sie mit vw fachwerkstätten tel. Haben und das sowas bei einem t5 noch nie gegeben hat. Und es keine Ersatzteile dafür gibt.
Kann mir eventuell wer weiter helfen.
Da ich nicht mehr weiter weiss.
Danke im voraus

Moin, na am besten vermisst du bei nem Nicht vergammelten T5 die Aufnahme/Position, und fertigst ne Lasche / Halter für den Stoßdämpfer an.

Und dann wird das repariert :)

Oder halt aus nem Schlacht T5 das Blech rausnehmen. -> Schrottplatz

Gruß, Danone

Grundsätzlich solltest du mit diesem Schaden bei einem Karosseriebauer vorstellig werden. Das ist das Fachgewerk für solche Aufgaben...und nicht eine Autowerkstatt mit solch anspruchsvollen Dingen betrauen. Stell doch einmal ein Bild ein....

Hallo Ranft,
ein ausgefülltes Profil wäre hilfreich. Wo kommst du denn her? Wie Konto schon schrieb, wären Bilder sehr hilfreich. Ein guter Karosserie-Spengler wird dir auf alle Fälle helfen können.

Hallo,

....es gibt für den T5 praktisch alle Teile des Unterbodens oder Radkästen einzeln - wie sollten den sonst z.B. ein Unfallschaden repariert werden.

Mach mal ein Foto - dann können wir mal in die Ersatzteillisten gucken.

Gruß
Claus

Moin,mein Name ist Robby,ich muß mich hier erstmal durchwuseln und mich irgendwo vorstellen,sorry dafür.
Ich habe leider das gleiche Problem wie oben genannt. Bei meinem T5 Kasten Bj. 2003 ist die Halterung für den Stoßdämpfer abgerissen/gerostet.....gibt es hier schon eine Lösung dafür,oder vllt.doch irgendwo ein Reparaturblech. Im Netz ist leider nichts zu finden....:-(
Bilder sende ich nach ...
Vielen Dank schon mal im voraus....
Gruß Robby

Anhänge

• IMG_20200905_114026.webp
    IMG_20200905_114026.webp
    88 KB · Aufrufe: 519
  • IMG_20200905_131434.webp
    IMG_20200905_131434.webp
    158,3 KB · Aufrufe: 503
Scheint es nur komplett zu geben, sollte mMn die Nummer 8 sein.

Danke für die schnelle Antwort,habe mit VW gesprochen und die sagten mir es ist ein sog. Federträger,ob es nun genau das ist oder die Nummer 8 ist oder nicht,weiß ich nicht. Über Tel.ist das auch schlecht zu erklären. Auf jedenfall soll eine Seite 402 € kosten.....

Du könntest einfach die Teilnummern vergleichen der Nummer 8 und dem Teil was 402 EUR kostet.

Moin...nochmal vielen Dank für Euer Feedback.
Ich war nun bei VW Nutzfahrzeuge,die haben sich das angesehen. Resultat.....beide Seiten ca. 4000-4500 € Reparaturkosten...
Ich weiß VW....aber da ich selber keine Halle habe und sowas auch nicht kann,muß ich mich wohl oder übel trennen.
Trotzdem nochmal Danke für die schnellen Antworten.
Gruß Robby

Geh mal zu nem Karosseriebauer und nicht in den Glaspalast, die haben weder Bock noch groß Ahnung.

Ist die Dämpferbefestigung beim Syncro gleich wie beim 2WD ?

Hallo Leute

Zum Einstieg gleich ein Bericht: Meine Tochter hat in der Zwischenzeit den Allrad T5 ( ich habe gelernt., der heißt nicht mehr syncro) gekauft.
Und dann hab ich mich an die Reparatur des Rostschadens gemacht.

Das legendäre Teil 8 war um den Faktor 10 zu teuer, also war Eigenbau angesagt.

So sah der Schaden aus:
Das obere Dämpferauge war ausgerissen.

01_Auge abgerostet.JPG

02_Auge abgerostet.JPG

Die Vierkantmutter galt es zu retten...

03_Vierkantmutter.JPG

Es gibt leider kein Formrohr mit 40 mm Innenlichte; ich habe mir daher aus einem 60 x 40 x 2 ein U-Profil mit der passenden Innenbreite gebaut.

04_Profil selbstgebaut.jpg

Und es passt

05_Profil fertig.jpg

Das Loch im Boden ist unverkennbar.

06_Loch im Boden.JPG

Also erweitert, bis das abgefaulte Blech weg war. Das Reparaturblech wurde mit 1 cm Überlappung angepunktet.

07_Ausschnitt im Boden.JPG

Unten wurde aus dem reichlich vorhandenen 60x40x2 Profil ein Querträger eingesetzt, der vorne das U-Profil für den Stoßdämpfer angeschweißt bekommt.

08_Halter neu drin.JPG

09_Querträger.JPG

Die eingepunktete Reparaturplatte sowie alle Blechteile darunter wurden mit Brunox grundiert. Die Bodenplatte wurde danach mit Karosseriedichtmasse abgedichtet und danach alles mit Hammerit gestrichen.

10_Loch zu.webp

Grüße aus Niederösterreich

Moin zusammen,
ich würde das Thema gerne nochmal aufgreifen, da ich aktuell das selbe Problem habe. Mein Staus nach lesen und Besuch bei VW ist:
Teilenummer ist richtig und umfasst ein Teil des Rahmens ( der dann auch aufgetrennt werden müsste), kostet jetzt mittlerweile 647,00€.

Hat jemand eine Ahnung ob es die obere Aufnahme des Stoßdämpfers, als nicht original VW Ersatzteil einzeln gibt oder eine Adresse um weitern Umfeld von Hannover, wo einem geholfen werden kann.

Bus wurde am Ende des Urlaubes provisorisch mit zwei Blechschrauben fixiert, damit wir nach Hause kommen, die haben dannn noch ein wenig am Bodenblech gearbeitet20240929_120847.webp

Danke vorab.

Axel20240914_114756.webp

Das Bodenblech ist doch auch schon durch.

Dein Bus ist eine große Baustelle.
Wenn das dort schon so aussieht, wie sieht der Rest aus?

Mal alle Unterbodenverkleidungen entfernen, radhausschalen raus und eine Bestandsaufnahme machen.

Ich denke, dann wird der letzte sargnagel eingeschlagen sein.

Hallo liebe T5 Freunde, ich bin neu hier im Forum.
Da ich selbst dieses Problem bei meinem T5 habe/hatte möchte ich hier kurz meine Abhilfe vorstellen:

ich hab mir einfach eine Stoßdämpfer Aufnahme aus Robustem Material abgekantet was genau in den hinteren Träger des T5 passt, somit lässt sich das Teil Super an den Unterboden verschweißen da genug Fläche vorhanden ist, hab es sogar ohne einer Versteifung im Innenraum eingesetzt, hält mittlerweile seit einigen Tausend Kilometern Bombenfest.

ich hab gleich mehrere Stück angefertigt, falls jemanden von der Community damit geholfen ist dürft ich euch jederzeit gerne melden.IMG_1587.webp

Anhänge

• IMG_1274.webp
    IMG_1274.webp
    137,4 KB · Aufrufe: 87
  • IMG_1280.webp
    IMG_1280.webp
    91,5 KB · Aufrufe: 90
  • IMG_1589.webp
    IMG_1589.webp
    101,7 KB · Aufrufe: 91
  • IMG_1586.webp
    IMG_1586.webp
    129,6 KB · Aufrufe: 88
Hallo T5 Freunde

ich wollte mal kurz Feedback geben: die ersten verstärkten Stoßdämpfer aufnahmen wurden an Leute aus der Community versenden, da sich diese Problem anscheinend häuft.
Die Rückmeldungen waren sehr positiv, ich hoffe auf ein paar weitere vorher/nachher Bilder damit ich euch am laufenden halten kann.

anbei der erste Eindruck nach dem Einsetzen, wie man sieht sind die Aufnahmen passgenau zwischen den massiven Längsträgern und lassen sich dort ohne Probleme verschweißen, die Stoßdämpfer halten wieder Bombenfest und auch beim TÜV machen gab es keine Auffälligkeiten.

1732911861153.webp

LG
T5 Schraubär

Hallo liebe Community, anbei der nächste Vorher/Nachher Bildvergleich.
Fahrzeug war ein T5 Bj. 2008 mit kurzem Radstand und Frontantrieb.

Die Stoßdämpfer waren bereits lose da die original Aufnahmen völlig abgerostet sind, einfache und sehr stabile Abhilfe wurde geschaffen da ein neues Halteblech Eingesetz wurde. Im Anschluss alles ordentlich Grundiert und mit Konservierung versehen, so wie es sich gehört damit der Transport nach lange seinen Dienst machen kann.

IMG_1947.webp

IMG_1948.webp

IMG_1949.webp

IMG_1950.webp

LG
T5-Schraubär

Hallo liebe Tx Community

anbei die nächsten Fotos von einem weiteren T5 bei dem die Stoßdämpfer Aufnahmen der Hinterachse komplett weggerostet sind.
Es wurden verstärkte Aufnahmen eingeschweißt, somit ist der T5 wieder Einsatzbereit und sicher im Straßenverkehr unterwegs.

Auch bei einem stark rostigen Unterboden bieten die verstärkten Aufnahmen eine sichere Abhilfe da diese am Rahmen und Links und Rechts verschweißt werden und nicht wie original am dünnen meist völlig verrostetem Unterbodenblech wo keine Stabilität gewährleistet ist. Im Anschluss wurde alles ordentlich Grundiert und mit Unterbodenschutz konserviert, somit ist dieses Problem beim T5 behoben und stellt in Zukunft keine Gefahr mehr da.

20241219_123211.png

20241219_130419.png

20241219_193707.png

20241219_223155.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo liebe Tx Community, gleich nochmal darf ich euch mit einen vorher/nachher Bildvergleich am laufenden halten.
Das Problem dürfte sich häufen, Gott sei Dank gibt es eine Einfache und Nachhaltige Abhilfe.

Auch bei diesem T5 wurden verstärkte Hinterachs-Aufnahmen eingesetzt und das Problem dadurch behoben.
Wie bei fast allen Transportern ist die linke Fahrzeugseite schlimmer betroffen als rechts, durch längere Erfahrung kann ich sagen das es sich empfiehlt trotzdem gleich beide Seiten zu überarbeiten.
Der Mehraufwand für die zweite Seite ist gering, das Ergebnis spricht jedoch für sich: Sicheres Fahrverhalten durch eine stabile Befestigung der Stoßdämpfer zur Karosserie und mann muss sich keine keine Gedankenmehr machen wie lange die zweite Seite wohl noch hält bis der Dämpfer lose hängt und es unschöne Geräusche beim fahren gibt.

anbei wie versprochen noch ein paar Bilder, wie unschwer zu erkennen war auch diese Aufnahme kurz vor dem totalen abrüsten an der Karosse betroffen, alles wurde ordentlich entrostet, am Rahmen für maximale Stabilität verschweißt und Anschließen grundiert und mit ausreichend Unterbodenschutz versehen für ein langanhaltendes Ergebnis.

IMG_2100.jpg

IMG_2108.PNG

IMG_2109.PNG

IMG_2110.PNG

Edit bei Moderator: Werbung ohne Absprache.....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben