Auflastung

Lionstar

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
März 2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ausgebaut
Motortuning
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Wohnmobilausbau Campmobil Schwerin
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC / 0603/BTX
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Hallo Forum,
mein T6 (LR, Hochdach) hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 3080kg bei einer erhöhten Vorderachslast von 1680 kg. Weiß von euch jemand, ob ich den Wagen problemlos auf 3200kg auflasten kann oder sind dafür bauliche Veränderungen o.ä notwendig? Vielleicht weiß ja auch jemand wie teuer sowas ist Danke für euere Antworten!
 
Habe meinen T5.2 auf 3200 kg aufgelastet und 6300 kg Gesamtzuggewicht. Bekommst du bei Venta Supply, bzw. SK Handels GmbH. Habe mir gerade deren Seiten betrachtet wegen Neubestellung eines T6 und deren Angebot dazu. Ist vorhanden. Bauliche Änderung sind bei einem originalen Gesamtgewicht von 3080 kg nicht notwendig. Bei erhöhter Anhängelast ist eine verstärkte Anhängerkupplung notwendig.
 
Ich habe meine DoKa auf 3,5 t auflasten lassen und habe insgesamt 7000 kg Gesamtzuggewicht. Keine baulichen Veränderungen, außer einer neuen Anhängekupplung.
Hier gibt es weitere Info´s:
www.low4life.com
 
Das heißt das Teil ist so eure es vom Band läuft auch für 3,2 oder gar 3,5 t geeignet? Warum ist VWN dann da so knausrig? Bei einem voll ausgestattetem Multi bleibt ja nicht mehr doof viel für Zuladung.
 
VWN baut auch Crafter und die sollen über 3,0 t vieles abdecken.
Wie du siehst, geht aber bei den T-Dingens auch einiges. ;)
 
auf der einen Seite steht tatsächlich, dass Auflastung auf 3,2 ohne jede Änderung möglich ist und das für vergleichbar kleines Geld (400 und ein paar Zerquetschte), ist ja aber auch nur ein (schon fertig in der Schublade liegendes) Gutachten, dass man dafür bekommt. Nach HSN/TSN gibt es das für meinen aber nicht, vielleicht frag ich mal an.
 
Mit der Auflastung verbunden, ist eine Fahwerkserhöhung um 2-3cm und stärkere Federn. Wenn du mit der Fahrwerkserhöhung nicht klar kommst, wegen Tiefgarage, gibt es auch ein Luftfahrwerk, welches auch die 3500 kg erreicht + Höhennivellierung.
Beide Auflastungen bekommst du nicht für 400 Euronen Eher x10 und höher.
Dafür gibt es ein geiles Fahrwerk und ordentlich Zuladung.
 
hmm....also Grundsätzlich hab ich Null Ahnung von dem Thema. Ich bin nur dem Tipp von oben gefolgt und hier gelandet:

Auflastung

Da steht u. a.
Auch bei verschiedenen Lieferwägen, wie z. B. dem VW T5 oder VW Crafter, ist eine Erhöhung auf die Summe der Achslasten ohne technische Änderung möglich.

Und der Link zum Onlineshop führt dann zu entsp. Gutachten!
 
Ich habe meine DoKa auf 3,5 t auflasten lassen und habe insgesamt 7000 kg Gesamtzuggewicht. Keine baulichen Veränderungen, außer einer neuen Anhängekupplung.
Hier gibt es weitere Info´s:
www.low4life.com
Interessant!
Auf telefonische Nachfrage bei der Firma Low4Life sagte man mir das für die 3,5 T Anhängelast beim T6 neben der verstärkten Anhängerkupplung noch das Fahrwerk mit verstärkten Federn versehen werden muss. Je nach Traglast der vorhanden Felgen muss zudem noch ein neuer Satz Felgen einkalkuliert werden!?
Evtl. hat Dein T5 Doka schon ab Werk ein verstärktes Fahrwerk gehabt, so dass keinen baulichen Veränderungen stattfinden mussten?
 
Bei meinem Umbau wurde das Schlecht-Wege-Fahrwerk von VWN von der Umbaufirma verbaut. Das mit den stärkeren Federn hatte ich im Thread schon erwähnt. Und ich hatte, im Februar war der Umbau, meine Winterräder auf Stahlfelge drauf. Die Räder wie auch die Stahlfelge erfüllten die Kriterien. Felgen müssen mindestens 875 kg tragen, meine Stahlfelgen 950 kg. Die Reifen, da bin ich mir nicht mehr ganz sicher, Loadindex 102?, meine Reifen 108.
Der Umbau ging bei mir problemlos, die Firma stellt für den Tag einen Leihwagen. Am Nachmittag saß ich dann wieder in meiner DoKa. Hat sich für mich voll gelohnt.
 
Danke für die Berichtigung. Es fahren einige Busse mit den verschiedenen Auflastungsvarianten rum. Im T5-Bereich dazu mal suchen. ;)
 
Hallo Zusammen
Schon JMD auf 3.2T mit einem Bilstein B14 aufgelastet?
Laut Bilstein ist das Fahrwerk für folgende Achslasten ausgelegt:
VA - bis 1'710 KG
HA - bis 1'720 KG
Also zusammen 3'430 KG! Wenn die Räderreifenkombi das auch packt sollte dem 3.2T noch nichts mehr im Wege stehen?:confused:
 
Zurück
Oben