Auflastung bzw. Freigabe durch den Hersteller

Rolhol

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 DoKa
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 77 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Umbau auf 2,0L CR 140PS
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Umbauten / Tuning
Komplettumbau von 2WD 1,9l PD 5 Gang auf 4WD 2.0l CR 6Gang
Ich suche nach einen Papier wo der Hersteller (VW) aufgibt was alles zur Auflastung 3,5T notwendig ist.

Bestimmt hat jemand so etwas in der Schublade? T5GenII

VG
Rolf
 
Tach,

...ohne Umbauten wird das nicht möglich sein. Es gibt Anbieter, die eine Auflastung auf 3500kg zul. Ges. - Gewicht incl. 3500kg Anhängelast anbieten. Leider keine Geschenk-Sendung.
Eine Anleitung zum Selbstumbau wirst Du nirgendwo bekommen. Unter dem Stichwort "Auflastung" findest Du reichlich Lesestoff.

Grüße aus dem Westmünsterland

Klaus
 
Tach,

...ohne Umbauten wird das nicht möglich sein. Es gibt Anbieter, die eine Auflastung auf 3500kg zul. Ges. - Gewicht incl. 3500kg Anhängelast anbieten. Leider keine Geschenk-Sendung.
Eine Anleitung zum Selbstumbau wirst Du nirgendwo bekommen. Unter dem Stichwort "Auflastung" findest Du reichlich Lesestoff.

Grüße aus dem Westmünsterland

Klaus
Moin Klaus,
Das hatte ich doch alles. Er will es streichen.
Wobei der Schwachmat aber verpennt hat, geringeres Gesamtgewicht zieht geringere Anhängelast nach sich.
VG
Rolf
 
Meinst du tatsächlich eine geringere Anhängelast oder bleibt nur das Zuggesamtgewicht gleich?
EDIT:
Ich habe den letzten Beitrag nochmal gelesen.
Oben steht auflasten und jetzt schreibst du ablasten?
Gruss
 
Ich suche nach einen Papier wo der Hersteller (VW) aufgibt was alles zur Auflastung 3,5T notwendig ist.

Bestimmt hat jemand so etwas in der Schublade? T5GenII

VG
Rolf

Von VW gibt es da gar nichts. VW will die Autos nicht aufgelastet sehen. Die wollen mit mehr Gewicht Crafter verkaufen.
 
Tach Rolf,

... wie? Er will was streichen? Ich hab den Eindruck, er will eine Auflastung zum Selbermachen und für lau.
Das wird aber wohl nicht funktionieren. So ein Anbieter hat schließlich Gehirnschmalz und Geld in sein Gutachten gesteckt, da ist es legitim, wenn er was damit verdienen will. Soll er auch; sonst bietet Niemand mehr solche Lösungen an.
VWN wird sowas auch nicht anbieten, die wollen schließlich den Crafter verkaufen...

Grüße aus dem Westmünsterland

Klaus
 
Hinzu kommt: das Gesamtkonzept T5 ist eben von Haus aus nicht für 3500kg ZGG ausgelegt, es geht auch um die Bremsleistung, das Fahrwerk, die Fahrstabilität, Tragfähigkeiten von Felgen und Reifen etc.

Einen 7,5-Tonner kann ich auch nicht mit bissl Papieren auf 9 Tonnen auflasten.

T2-Fahrer
 
Von VW gibts da keine Freigabe, sogar die Garantie ist futsch falls vorhanden. Ansonsten mal mit verschidenen TÜVs, DEKRAs oder ähnlichen sprechen, welche Änderungen am Fahrwerk die sehen wollen.
 
Das wird so auch nicht klappen.

Jede Prüfstelle braucht als Grundlage der Durchführung einer Auflastung einen Prüfbericht oder ein Teilegutachten eines "Technischen Dienstes".

In diesem Dokument muss neben dem Gültigkeitsbereich (Fzg.-Typ etc.) die techn. Umrüstung beschrieben sein ( Federn, Felgen, Reifen, Bremse etc.)

Nach erfolgter Umrüstung kann man dann mit dem Dokument bei einer Prüfstelle vorstellig werden, bei erfolgreichem Abschluss anschließend bei der Zulassungsstelle.

vw t5 auflastung 3500 kg - Google Suche

T2-Fahrer
 
Liebe Leute,
am besten mal hier weiterlesen, dann erschliesst sich die Anfrage von Rolhol - bitte werft nicht gleich mit Steinen nach ihm!

Grüße
Jochen
 
Tach Jochen,

... ich würde doch nie mit Steinen werfen. Wenn der TE wenigstens einen Verweis auf den von Dir verlinkten Fred gemacht hätte, wäre ich nicht zu meinem Schluß gekommen. Wenn ich da jemanden auf die Füße getreten habe, möchte ich mich in aller Form entschuldigen...

Grüße aus dem Westmünsterland

Klaus
 
Von VW gibts da keine Freigabe, sogar die Garantie ist futsch falls vorhanden. Ansonsten mal mit verschidenen TÜVs, DEKRAs oder ähnlichen sprechen, welche Änderungen am Fahrwerk die sehen wollen.
Ist alles vorhanden, sonst hätte es ka keine Eintragung 3,5T gegeben.
 
@Rolhol,

bist du schon weiter gekommen?
Ich möchte meinen auch auflasten lassen.

Ich habe das problem, das mein MV 2500kg Anhängelast hat, aber nur ein Zuggesamtgewicht von 5300KG.
Wenn ich also den MV voll lade (3080KG zulässiges Gesamt Gewicht) bleiben von den 2500kg nur noch 2220kg übrig.

Ich habe im Netz gefunden das man den T5 auf 3500kg zGG und 3500kg Anhängelast umrüsten lassen kann.
Kostenpunkt wren ca. 3200€.

im Moment reichen mir noch die 2500kg Anhängelast.....weil ich die mit dem jetzigen Boot nicht erreiche und den MV nur mit dem nötigsten beladen und den rest halt ins Boot packe.
Daher würde ich auch gerne Auflasten und auch das Zuggesamtgewicht erhöht haben wollen.
Als Selbstschrauber möchte man es gerne selbst erledigen....
Ich hatte auch schon mal bei der Firma angefragt was die Teile und die Eintragung kosten würde, wenn man den einbau selbst vornimmt.
Aber leider nie eine Antwort erhalten
 
@Martin T5 Bi TDi
Dir und allen anderen gesunde Ostern.
Ja ein Stück bin ich weiter gekommen.
Die 3,5T ZGG erreichst du mit GS Luftfederung.
Die 3,5T Anhängelast bekommst du von Harbeck.
Harbeck möchte ca. 1,8k€.
Zusammen bestimmt die genannten 3,2k€.
Da muss man durch , tut mir leid das ich alternativ nichts auf Lager habe.
 
Guten Abend,

Ich hake mich hier mal ein, habe auf der Suche keinen besseren passenden Thread dazu gefunden.
Wir sind seit letzter Woche auch unter den Bulliverrückten, wobei ich schon seit einigen Monaten hier fleißig mitlese.

Laut Fahrgestellnummer und TÜV hat unser T5.2 4M die verstärkten Achsen drin, was eine Auflastung auf 3,3 to ermöglicht. Das ist ja erstmal schön, hat er mir auch so eingetragen, auf die Nachfrage bzgl. der Anhängelast sagte er, dass die verbaute abnehmbare AHK 2,5 to kann, aber nicht mehr, das bleibt also.

Bei der Zulassungsstelle musste ich dann leider feststellen, dass das zulässige Gespanngewicht auf 5300kg verblieben ist...
wie kann das sein??? 3,3 + 2,5 ergibt bei mir 5,8 und keine 5,3... Auf meiner Suche nach dem passenden Tx habe ich viele Trapos mit 5,8 to gesehen, es ist also werksseitig so möglich.

Gibt es da etwas, auf den ich den TÜVer hinweisen kann, wenn ich morgen nochmal mit ihm rede, denn laut Zulassungsstelle muss das der TÜV ändern.

Danke für eure Hilfe.

Gruß,
Sebastian

P.S.: Wenn ich den passenden Thread mit Antwort übersehen habe, danke ich euch für den richtigen Link.
 
Der TÜV MUSS das zul.Zuggesamtgewicht nicht ändern.
Du benötigst dafür eine Freigabe von VW, wenn die besorgst DARF er das zul. Zuggesamtgewicht auch hochsetzen.
Die Beschränkung des Zuggesamtgewichtes gibt es bei sehr vielen Fahrzeugen.
Gruss
 
Danke für die schnelle Antwort!

Der TÜV MUSS das zul.Zuggesamtgewicht nicht ändern.
Du benötigst dafür eine Freigabe von VW, wenn die besorgst DARF er das zul. Zuggesamtgewicht auch hochsetzen.
Die Beschränkung des Zuggesamtgewichtes gibt es bei sehr vielen Fahrzeugen.
Gruss

Gibt es die beim VWN-Händler um die Ecke, oder muss man die von VWN anfordern?
Ich gehe davon aus, dass es ganz spezifisch für mein KFZ sein muss, da geht nicht die Freigabe von einem anderen T5.2 4M der auch von Werk mit verstärkten Achsen ausgeliefert wurde, oder?

Wer, der TÜV? Einfach so ohne dieses überteuerte Papiergutachten? Wenn ja, wo war das?
Bedankt, Michael
Laut PR-Codes wurde unser T5 werkseitig mit den 1710kg pro Achse ausgeliefert, steht auch so im Schein drin... nur die Fahrzeuggesammtmasse wurde vom Vorbesitzer auf 3080 gesetzt, warum auch immer... somit ging dann die Anpassung ganz einfach, er hat sich den Schein, die PR-Codes und das verbaute Fahrwerk angeschaut, und dann eine Rechnung geschrieben... Das war in Freiburg - darf ich das eig. so hier preisgeben?
 
Die ist nicht vom Vorbesitzer auf 3980kg gesetzt, sondern ab Werk von VW.
Das gibt es bei sehr vielen Fahrzeugen, dass die Gesammtmasse nicht gleich der Summe der Achslasten entspricht.
 
Danke für die Klarstellung.

@Carstix Ich sehe gerade, dass du sogar die Kombi 3,5t + 3,5t hast, wie hast du es mit der Gesamtmasse der Zugkombination gemacht?
 
Zurück
Oben