Auflastung bzw. Freigabe durch den Hersteller

Die Auflastung und Anhängelasterhöhung, beinhaltete auch die Erhöhung des Zuggesammtgewichtes auf 7t.
Sonst ist das auch nur suboptimal, wenn man nur mit leeren Zugfahrzeug die zulässige Anhängelast ausnutzen kann. Das ist übrigens bei vielen Anhängelasterhöhungen so, da besser mal Kleingedruckte lesen und nicht am falschen Ende sparen, das wird sehr gerne vernachlässigt.
 
Hast du dann auch eine Freigabe von VW gemacht, oder wie haben sie dir das dann eingetragen?
Laut Multitobi muss die ja von VW kommen, sonst kann der TÜV und die Zulassungsstelle nichts machen...
 
Da musst du bei ProCar mal fragen. Ich hab den Bus bei ProCar morgens hingestellt und abends mit allen möglichen TÜV Papieren wieder abgeholt und am nächsten Tag mit den ganzen Unterlagen zur Zulassungsstelle…fertig.

So mal eben auf die schnelle selber machen, für ein paar wenige Euros, ist schwierig.
 
Ok, danke dir. Ich brauche zwar keine 7 to, die 5.8 to, die viele Trapos werkseitig haben, reicht mir ja eigentlich... aber jetzt schaun wir mal.
 
Meld dich mal bei VWN und frag da an ob die dir dein Zuggesamtgewicht erhöhen und was ggf. die Bescheinigung kostet.
Es gibt auch diverse Anbieter die hierzu GA liefern, nur halt eben zu entsprechenden Preisen.
Gruss
 
Hat sich erledigt ☺
Habe meine 5800 kg bekommen.

Danke für Eure Tipps. :danke::pro:
 
Wenn du jetzt noch verrätst wie, dann hilft das vielleicht auch anderen :D :pro:
 
Hat der TÜV alles geregelt...
 
Und wie ? ein Paar Details wären echt cool.

Hätte auch gerne 5580 KG im Schein stehen.
 
Sorry für die karge Antwort.
Der TÜV hat gesehen, dass die verstärkten Achsen ab Werk drin waren, und es noch immer sind, und die 2,5t darf ich ja auch hinhängen, da hat sich ja dann nichts geändert an der Auflastung.
Weiß ehrlich gesagt auch nicht mehr, warum die sich am Anfang quer gestellt haben…

3,3to Zugfahrzeug (mehr durfte er mir nicht geben, obwohl die Achslasten in Summe mehr sind, wsl. Weil keine Luftbalge im Fahrwerk sind)
2.5to Anhängelast mit werkseitig verbauter abnehmbarer AHK.
Hoffentlich konnte ich jetzt ein wenig weiter helfen.
 
Zurück
Oben