Auflastung auf 3200 kg

Mika

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
08.2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Umbauten / Tuning
11-Sitzer
FIN
X und H
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
T5.2
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T5.1 KR 96 (112) kW, 6-Gang, EZ 10.2006
Hallo zusammen,

ist es möglich einen Caravelle LR auf 3200 kg aufzulasten?
Wenn ja, wie? und wie teuer?

Danke schon mal
Norbert
 
AW: Auflastung auf 3200 kg

Das einzige was relativ einfach und preiswert möglich ist, ist eine Auflastung auf die Summe der Achslasten VA + HA. Damit kommst Du bei einer Caravelle ohne 4motion aber wohl nicht auf 3200kg.

Gruß, Marcus
 
AW: Auflastung auf 3200 kg

Danke Marcus

Würde evtl. reichen, aber muss ich den T5 dann genau ausbalancieren? Sonst bin ich schnell auf einer Achse zu hoch.

1575 kg + 1550 kg = 3125 kg Daten vom kurzen. Sehen die Werte (Achslasten) vom Langen anders aus?

Gruß Norbert
 
AW: Auflastung auf 3200 kg

Keine Ahnung wie die Achslasten beim "langen" sind.

Natürlich muss das Auto dann entsprechend beladen sein. Sowohl das Gesamtgewicht als auch die einzelnen Achslasten müssen passen.

Gruß, Marcus
 
AW: Auflastung auf 3200 kg

Hallo Mika,

wenn du die Suchfunktion benutzt, findest du alle Einzelheiten.

Speziell kann man sagen, das bei mein T5 Trapo lang Achse v 1575kg, Achse h 1550kg und im Anhang einen Zuschlag von 75kg, macht in Summe also 3200kg ZulGGw. Bei einer Auflastung musst du das Zul.GGw. und die Anhängelast mit je einem Gutachten erkaufen. Entsprechende Anhängerkuppelung vorausgesetzt.

Was auch wichtig ist, ist dann das max. Gespanngewicht. Und das liegt dann bei 5200kg. Das bedeutet bei mir, dass ich das eventuelle Übergewicht meines Trailers nicht in den Trapo legen kann, da mein T5 nach, Entfernen zweier Sitzbänke, 2000kg wiegt. Also 2000kg T5 und 3200kg Anhänger gleich 5200kg Gespanngewicht. --Ende--

Gruß Hartmut
 
AW: Auflastung auf 3200 kg

Danke für die Antworten,

aber bei den +75 kg steht "BEI ANHÄNGERBETRIEB" dahinter. Kann ich das einfach per Gutachten aufs Gesamtgewicht addieren lassen? Dann wäre ich ja genau da wo ich hin will.

Gruß Norbert
 
AW: Auflastung auf 3200 kg

Hallo Forum,

kann ich denn einen Transporter mit langem Radstand auf über 3,5t auflasten? Bis 3,5t geht ja mit Goldschmitt. Ist dann Feierabend?

Sorry, dass ich hier ne neue Frage reinwerfe - ich wollte nicht einen neuen Thread öffnen.

Danke für rasche Antworten!

Gruß

Andreas
 
AW: Auflastung auf 3200 kg

Hallo,

ich kenne (bisher) keinen Anbieter der den T5 mit mehr als 3.5t ZGG
im Markt anbietet ... auch nicht T5 Fahrgestelle mit Al-Ko Chassis ...
aber wat mir nich bekannt is, dat kann et ja doch geben ... irgendwo.

VWN unterstützt IMHO keine Auflastung auf 3.49t (oder höher),
weshalb Goldschmitt die Auflastung auf 3.49t ZGG auch offiziell
zurückgezogen hat. Bei 3.2t ZGG ist seitens VWN IMHO Schluß.


Gypsy
 
AW: Auflastung auf 3200 kg

Was auch wichtig ist, ist dann das max. Gespanngewicht. Und das liegt dann bei 5200kg.

Bei mir sind 5300 KG eingetragen als Gesamtgewicht des Zuges.

Also scheints auch da Abweichungen zu geben.
Oder liegt das am 4M?
 
AW: Auflastung auf 3200 kg

Hallo,

@WilliT4,wie das mit dem max. Zuggew. ist, weiss ich nicht. Beim 4motion kann es wohl Abweichungen geben.

Ansonsten, die Goldschmitt-Auflastung mit der Luftversorgung ja recht teuer. (Vor 2 Jahren, mit Luftbremse ca. 7800,--€)

Habe gestern mit meinem T5 das Boot meines Sohnes aus dem Wasser geslippt. Boot inkl. Trailer 3700kg. Am Slipp hat der Motor ganz schön geknurrt. Aber keine Traktionsprobleme trotz normalem Antrieb. Konnte aber beim Fahren nur in der Trip. schalten, da im atom. Modus die Gänge hin und her sprangen.

Bin der Meinung, dass 3,2t Anhängerlast das Maximuim für den sicheren Bertieb ist.

mfG Hartmut
 
AW: Auflastung auf 3200 kg

Hallo T5er,
ich habe die Themen zur Auflastung gelesen und dabei kommen mir doch noch Fragen.
Was kostet denn ein Gutachten von VW (und wie bekomme ich es) wenn ich nur bis zur Summe der Achslasten auflaste? Bei mir halt 1575kg + 1500kg =3075kg. Oder kann ich den Transporter auch ohne technische Änderungen noch höher Auflasten? Auch das zulässige Zuggewicht ist ja mit 5200 kg zu niedrig, wie bekommt man das erhöht?

Gruß Gerd
 
Hallo Leute

Ich habe mal ein Problem :-)

Ich habe einen T5 Kurzer Radstand.
nun möchte ich das stärkste was geht an Federn einbauen, da er leider schon sehr tief hängt, da ich einen Campingausbau eingebaut habe.

Was ich schon vom Freundlichen erfahren habe, ist dass das Schlechtwegefahrwerk gleich den Stärksten Federn ist.
Also möchte ich meine Auflasten auf 3200 kg Gesamtgewicht.

Jetzt habe ich die Möglichkeit ein Gebrauchtes Schlechtwegefahrwerk zu ersteigern.
Leider ist sich der Verkäufer nicht sicher ob es wirklich das Schlechtwegefahrwerk ist.
Farbcode bringt leider nichts, habe keine Ergebnisse mit der Suche erhalten.

Nun hat er mir die Daten aus dem Zulassungsschein zukommen lassen.

Jetzt ist die Frage ob jemand von euch da rauslesen kann ob das die Stärksten federn sind :-)
Was komisch ist, ist das nämlich das die Achslast vorne und Hinten 1600kg sind
Das Höchstzulässige Gesamtgewicht aber 3080kg

Ganz passt das doch nicht zusammen, oder??

Würde mich sehr über eure Hilfe und Infos Freuen
lg

p.s.: Das Gebrauchte Fahrwerk ist aus einem Langen Radstand
 
Zurück
Oben