Auflastung, allterrainreifen und andere probleme

IMG_0143.JPG

Mittlerweile habe ich das verstanden nur...

Ich kann kein Seikel montieren da es das auto aller warscheinlichkeit zu hoch für die Garage macht.

Das Fahrwerk zusammen mit AT Reifen Felgen hebt den Wagen wie hoch?
Ich habe ca 10cm zum Balken und da ist Absenkung durch schneelast nicht mitgerechnet.

Stärkere federn hinten, spacer 2cm und ATs 70 auf 16 Zoll heben das auto nur 4 bis 5 cm wenn ich das richtig zusammen gerechnet habe.
Oder?
 
Es macht von der Höhe keinen Unterschied ob du nun Spacer verbaust oder ein richtiges Höherlegungs-Fahrwerk. 2cm Spacer erhöhen um 2cm, 3cm Spacer um 3cm, Seikel Fahrwerk um 3cm, MAD Fahrwerk imho um 4cm. Alles bezogen auf Serienfahrwerk natürlich. Reifen in der von dir gewünschten Größe ca 2,4cm. Wobei es natürlich immer Toleranzen sowohl bei Reifen als auch Fahrwerk gibt (Profil, Gewicht Bus, wie ausgelutscht war das alte Fahrwerk, etc.).

https://www.seikel.de/wp-content/uploads/2016/07/Höherlegungswerte_T5-T6_2016-07_dt.pdf
 
10 cm sollten locker ausreichen. Ich bin mit meinen MAD-Federn 2 cm gewachsen. So ein Höherlegungsfahrwerk will ich nie wieder missen wollen.
 
Gerade vor ein paar Tagen stsnd ich neben einem bulli mit so einem Fahrwerk.
Hersteller weiß ich natürlich nicht.
Der war mit dem Flachdach ( klappdach)
ungefähr suf höhe meines mittelhochdachs.
Ich müsste schätzen aber das waren mindestens 10cm mehr.
Goodyear AT drauf. Stoßdämpfer war gelb.
 
Kann ich gerade nicht sagen da ich noch auf Sardinien bin um mein Auto gerade urlaubeladen ist. Ich glaube 2.17 hat der nicht zur Zeit m. Aber ich das nur schätzem.
 
Habe Maßband in der Werkzeugkiste gefunden. Zur zeit hat er bis oberkante dach ca 213
 
Dann ist ein Höhergelegter mit Aufstelldach je nach Reifengröße nicht viel niedriger.

Meiner hat mit Seikel Fahrwerk, 235/70/16 und SCA Aufstelldach ca. 2.10m. Von den 11cm Zuwachs geht ca. die Hälfte aufs Dach und die andere Hälfte auf Reifen und Fahrwerk.

Sardinen - da bin ich gerade etwas neidisch...
 
Echt nur 5.5 cm auf Fahrwerk und reifen?
Wenn wenn daneben steht hat man das Gefühl man braucht ne leiter um reinzukommen. Ich hätte den zuwachs höher eingeschätzt.
Um sicherzugehen baue ich zuhause die dachbox runter und schieb in in die Garage dann ist er leer und dann weiss ich es ganz genau wieviel Platz da ist.

Man liest immer nur von seikel gibt es nochmal andere Hersteller?
Seikel ist finanziell auch ne ordentliche Hausnummer.

Habe gerade auf der Mad seite geschaut.
Nur der federsatz 800.-
Mit Dämpfer 1700.-

Nehme an das dass nur mit dämpfer Sinn macht oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nehme an das dass nur mit dämpfer Sinn macht oder?
Ja, macht nur komplett Sinn. Dafür hast du aber ein richtig gutgehendes Fahrwerk und mit den MAD-Komponenten kannst du bis auf 3,5t Auflasten. Bei Seikel ist mit 3,2t das Ende der Auflastung erreicht.
 
3.2 reicht völlig.
Werde am Montag mit der Urlaubs beladung mal bei der Müllkippe mein tatsächliches gewicht messen.

Vielleicht muss er gar nicht aufgelastet werdem. Aber stärkere federn braucht er auf jedfn fall.

Habe in einem anderen thread gelesen das einer diese weitec distance scheiben mit bilstein dämpfern eingebaut hat und sehr zufrieden ist. Die Bilder sehen soweit gut aus. Nicht ganz so arg hoch.

Wie sieht das mit den Antriebswellen sus?
Probleme gehabt?
 
Ja, die sind schon 2 mal getauscht worden. Vorn rechts. Das wird aber primär weniger mit der Höherlegung zusammen hängen, als mit der Konstruktion von der Welle. Die DoKa hatte die Höherlegung ab Werk.
 
Hmm wurde mir als bedenkgrund genannt.
Wenn richtiges Fahrwerk dann such schnell Probleme mit den wellen.
 
Ich habe jetzt 225K km weg und fahre mit oft mit schweren Anhängern und auch nicht zögerlich. Ich bin mit dem Verschleiß zufrieden.
 
Ich muss erstmal sehen wieviel Platz ich habe dsnn kann ich schauen was ich reinbauen kann. Danke erstmal ich melde mich sobald ich Daten habe
 
Bei mir hat das Seikel Desert HD mit Bilstein und 235/70/16ern 9cm plus gebracht...
 
Passt doch. Die Reifen sollen ja lt Liste von Seikel +54mm bringen und das Fahrwerk ca. 3cm.
 
Die 54mm beziehen sich eigentlich auf Reifen und Fahrwerk zusammen. Daher meine Verwunderung.
 
Zurück
Oben