Auflastung 3.2t oder 3.5t

Kankusho

Aktiv-Mitglied
Ort
Süd-Schwarzwald
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
19.4.2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Trendline
Hallo zusammen

Teranger bietet ja Auflastung von 3.5t. Wer hart die Auflastung bei Multivan machen lassen,
Welche erfahrung habt ihr damit gemacht. Ist dann 3.2 t eher besser, weil das Fahrzeug nicht zu hart ist.

Dann eher Alu oder Stahlfelgen für Offroad-Bereifung?

Grüße

Kankusho
 
Mein Projekt mit dem Motorradträger ist noch nicht abgeschlossen.
Habe verschiedene Motorradträger hersteller jetzt gesammelt. Der eine sagt mit 3.5t bin ich auf der sicheren Seite. Nur habe ich nicht die
ganze Zeit das Motorrad drauf.

Grüße

Kankusho
 
...Der eine sagt mit 3.5t bin ich auf der sicheren Seite. Nur habe ich nicht die
ganze Zeit das Motorrad drauf.
Das Fahrzeuggewicht bzw. die Achslasten müssen MIT Motorrad ausreichend sein. Wenn du mit Motorrad eh überladen herumfahren willst, kannste dir den ganzen Aufwand schenken.
 
Hallo zusammen nochmal,

ich wollte gerne wissen, ob es einen großen, spürbaren Unterschied im Fahrverhalten des VW T6 (zum Normalgewicht) gibt, wenn er auf 3,5 t aufgelastet wird. Fahrverhalten in normalem und voll beladenen Zustand. Hat da jemand Erfahrungen gemacht, die er teilen kann?
Vielen Dank.

Grüße

Kankusho
 
Hab zwar nur 3,2t. Aber auch da merkt man einen deutlichen Unterschied. Ich mags. ist aber halt bretthart. Wird bei 3,5 sicher nicht sicher fahren. Du spürst (und hörst) halt jede Unebenheit.
 
Hallo Mitch
danke dir. Hoffe das sich noch einer mit 3.5 t meldet.

Gruß

Kankusho
 
Ich habe eine Auflastung bis 3,2 t.
Allerdings habe ich mir ein Luftfederung einbauen lassen. Damit finde ich die Federung nicht zu hart.
 
Hab zwar nur 3,2t. Aber auch da merkt man einen deutlichen Unterschied. Ich mags. ist aber halt bretthart. Wird bei 3,5 sicher nicht sicher fahren. Du spürst (und hörst) halt jede Unebenheit.
Man muß halt den Reifen-Luftdruck der jeweiligen Beladung anpassen ! Sonst wird es ungemütlich.
 
Das ist mir schon klar. Einen Unterschied merkt man trotzdem...
 
Hallo zusammen nochmal,

ich wollte gerne wissen, ob es einen großen, spürbaren Unterschied im Fahrverhalten des VW T6 (zum Normalgewicht) gibt, wenn er auf 3,5 t aufgelastet wird. Fahrverhalten in normalem und voll beladenen Zustand. Hat da jemand Erfahrungen gemacht, die er teilen kann?
Vielen Dank.

Grüße

Kankusho
Ich habe keine T6 und auch nicht als Kasten. Daher werden dir meine Erfahrungen wenig Vertrauen bringen.
Ich bin 4 Jahre ein Fahrwerk mit 3,2t gefahren. Seit 6 Jahren fahre ich ein Fahrwerk mit 3,5 t Auflastung. Der Wechsel musste geschehen, da ich mir einen Anhänger von 3,5t Eigengewicht zugelegt hatte.
Mein Fazit: Das 3,5t Fahrwerk ist das Bessere. Es schluckt Asphaltausbesserungen, Brückenübergänge, Gullydeckel... besser weg.
Fahrkilometer im Jahr: 30K
 
Meiner ist auf 3,2 To aufgelastet - wie wir jetzt vor kurzem auf Sylt waren, war ich überrascht , dass ich auf der Waage am Syltshuttle 3.175 kg auf der Wagge hatte.

Hatte nur noch 20 l Diesel und 20 L Wasser an Bord . Neben den wirklich ,für sich betrachtet leichten Möbeln ,Gepäck für eine Woche ein paar Vorräte , 2 Golden Retriever und ein schlankes Frauchen - gut ich habe ein bisschen mehr als der 75 Kg Normfahrer . :D

Da es ansonsten nur ein 3 Sitzer ist , hätte ich mit deutlich mehr Reserven gerechnet .

Nun denke ich darüber nach auf 3,5 To aufzulasten.

Aber ich glaube so 5 % mehr sind ja kein Problem.

VG Bebu
 
Ich habe mal den Bus gewogen , wenn ich auf lange Reise gehe und allles zum Camping dabei habe.
Der dreier Sitz ist ausgebaut und die Markise ist dran. Dann habe ich ein Gesamtgewicht mit zwei Personen 2900 KG.
Nächstes Mal kommt der Heckträger mit E-Bikes und das Vorzelt dazu. Wenn dann das Aufstelldach dazu kommt bin ich an der Grenze von 3,2 t. Dann ist keine Zuladung mehr möglich, und Motorradträger sowieso nicht. Dann macht es Sinn auf 3,5 t aufzulasten. Ist das so,dass
bis jetzt wenige von euch auf 3,5 t aufgelastet haben? Die Auflastung funkioniert mit stärkeren Federn, Lenkwinkelbegrenzung, Spurverbreitung, Distanzkit, Koppelstange eventeuell usw... ?

VG

Kankusho
 
Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe einen T6 California Beach, mit dem ich noch nicht so viel Erfahrung habe.

Gleich vorweg: Ich hoffe es ist ok, das Thema hier nochmal auszugraben, der Titel passt so gut zu meiner Frage, da wollte ich kein neues Thema starten.
Ich habe mich hier angemeldet, weil mir gesagt wurde, dass man sich hier über alle möglichen Sachen, was T5 und T6 betrifft super informieren kann und wie ich so sehe, scheinen hier ja tatsächlich ein paar kompetente nette Leute unterwegs zu sein :D
Anfang letzten Jahres hatten wir uns einen T6 California zugelegt, leider hat es sich im letzten Jahr aber ergeben, dass wir damit kaum wo hin fahren konnten und nun steht der Gute in der Garage und wäre eigentlich aktuell bereit, für seine künftige Verwendung als Ausflugs-Allrounder noch ein paar Anpassungen zu erhalten.
Auf der Waage am Wertstoffhof ist mir aufgefallen, dass der Gute schon relativ bald an seine Grenzen bei der Zuladung stößt, wir hatten fast 3000 kg auf der Waage, im Schein steht, dass bei 3080 Schluss ist. Außerdem hätten wir vor, zeitweise auch einen etwas schwereren Anhänger zu ziehen, auch hier bin ich nicht ganz sicher, wie schnell ich die lt. Schein erlaubten 5300 kg (Fahrzeug+Hänger) zusammen bekomme.
Meine Hoffnung wäre nun, dass hier jemand Nettes vorbei schaut, der mir einerseits vielleicht sagen kann, wie das in der Praxis ausschaut, also ob die Zahlen plausibel sind oder ob ich da was falsch interpretiere. Andererseits entnehme ich dem Titel, dass es wohl möglich ist, das Ganze auf 3,2t oder gar 3,5t aufzulasten, was in jedem Fall sehr interessant für uns wäre. Kann mir vielleicht jemand sagen, was man da machen muss oder an wen ich mich wenden kann? Der Händler hatte mir gesagt die Werte seien vom Hersteller fest vorgegeben, "Auflastung" hört sich aber so an, als ließe sich da noch etwas machen. Sind das größere Umbauten und wirkt sich das ggf. auch auf die 5300 kg Gesamtgewicht mit Anhänger aus? Gerade mit Anhänger könnte ich entspannter fahren, wenn ich mir sicher sein kann, nicht überladen zu sein. Wenn Ihr mehr Infos zum Fahrzeug braucht, sagt mir einfach was/wo, dann such ich das natürlich raus!

Im Voraus schonmal vielen Dank an Euch und sollte der Beitrag hier falsch sein, gebt mir bitte Bescheid!

Liebe Grüße, Bernd
 
Zum Hänger kann ich leider nix sagen. Zur zgg: es gibt da mehrer Möglichkeiten. Entweder eine richtige auflastung mit stärkerem Fahrwerk (3,2 Bzw 3,5t). Manchmal kannst du aber auch einfach ohne Umbauten auflasten. Schau mal in den fahrzeugschein was da bei der Achslast steht. Ich hatte VA und HA jeweils 1650kg im Schein, Zgg war aber trotzdem nur 3080kg. Wenn das so ist kannst du dir das einfach so vom tüv bestätigen lassen (1650x2=3,2t :-) ) und dann eintragen lassen. Ist halt die deutlich günstiger Variante. Aber hab halt auch nen normalen Transporter und weiß nicht wie sich das beim Cali verhält.
 
Wenn das so ist kannst du dir das einfach so vom tüv bestätigen lassen (1650x2=3,2t :-) ) und dann eintragen lassen.

Ganz so einfach ist das nicht. Der TÜV verlangt ein Gutachten dafür. Das kann man allerdings kaufen.
 
Sicher? Kann mich nicht erinnern eins gehabt zu haben. Wobei... hab’s bei terranger (im Zuge von anderen Sachen) gleich mit machen lassen. Vllt haben die das gehabt/gemacht. Dann sorry für die fehlinfo. Wobei es vermutlich trotzdem die schnellste und günstigste Variante ist...
 
Sicher! Habe genau diesbezüglich mir dem TÜV gesprochen weil ich nicht einsah für ein Stück Papier, in dem nur die Fahrgestellnummer eingetragen wird, einen dreistelligen Eurobetrag zu bezahlen da ohnehin klar ist, daß unzählige Busse in der gleichen Ausführung mit der Auflastung TÜV-bekannt herumfahren. Nix zu machen, es braucht das fahrzeugspezifische "Gutachten". Dann halt keine Eintragung der 3.2t... :rolleyes:
 
Jetzt hab ich doch mal nachschauen müssen. Und siehe da: 300€ für ne zahlenänderung. Ok. Wieder was gelernt. Danke! :-)
 
Zurück
Oben