Aufkleber müssen weg

ZMAN

Jung-Mitglied
Registriert
16 Feb. 2014
Beiträge
44
Reaktionspunkte
2
Punkte
5
Ort
Nähe HH
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
07/2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Standheizung
Gehe ich richtig davon aus, dass die Aufkleber am besten mit einem Fön abgehen?

Meine sowohl die United Aufkleber als auch die MV und TDI.

Danke
 
Hej ZMAN,

genau so klappt das. Evtl. solltest du noch auf etwas wärmeres Wetter warten ;).
 
Ja klingt gut. Die Dinger müssen weg.
 
Hallo,

...am besten einen Fön und Zahnseide.

Gruß
Claus
 
Gehe ich richtig davon aus, dass die Aufkleber am besten mit einem Fön abgehen?

Meine sowohl die United Aufkleber als auch die MV und TDI.

Danke
Hallo ZMAN, bei diesen Temperaturen ist das Vorwärmen schon ganz sinnvoll! Dann die flachen Buchstaben am besten mit dem Fingernagel abpulen, damit der Lack nicht leidet! Bei den dicker Buchstaben vorsichtig mit Zahnseide hinter dem Selbigen langziehen! Dann die ganzen Klebereste mit Türschloßenteiser oder Scheibenenteiser entfernen und dann mit Wasser noch mal nachspühlen!
 
DANKE. Werde ich machen.
 
Gehe ich richtig davon aus, dass die Aufkleber am besten mit einem Fön abgehen?

Meine sowohl die United Aufkleber als auch die MV und TDI.

Danke


Ja.

Noch besser, aber auch deutlich gefährlicher geht es mit einer Heißluftpistole.

Wenn die Temperatur stimmt geht es nahezu rückstandslos ab.
Wenn dennoch Klebereste übrig bleiben hilft Politur oder Spiritus wobei ich persönlich auch vor Bremsenreiniger nicht zurückschrecke.
Danach kurz aufpolieren und gut.

Der Tipp mit dem Speiseöl ist auch nicht schlecht, allerdings würde ich das nur bei einem 100%ig intakten Lack der noch einen hohen Glanzgrad aufweist machen.
Wenn der Lack an der Oberfläche schon leicht verwittert ist kann das Öl glänzende Flecken hinterlassen, die Du ewig siehst.

Grüße,
Arne
 
Oh, da war jemand schneller ...
 

Genau.

Eine Kreditkarte, das Stäbchen vom Magnum-Eis oder feste Fingernägel tun es auch und hinterlassen - mit minimaler Vorsicht angewandt - auch keine Spuren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Je nach verwendetem Kleber wirkt das Wunder.

Die Mama hat damit auch immer Pflaster entfernt :).

Die United - Kleber sollten solche Kandidaten sein.
Das Öl weicht den Kleber auf, anschließend wieder ein Alkoholpräparat (Spiritus, Scheibenenteiser, etc.) zum abwischen und gut.

Bei den Klebebuchstaben wird es vermutlich nicht besonders gut wirken.

Grüße,
Arne
 
Ich denke schon das ich polieren muss damit die Farbunterschiede verschwinden. Allerdings verstehe ich die Speiseöl Aktion noch nicht.

Da ist ja schon die Antwort.
 
Ich denke schon das ich polieren muss damit die Farbunterschiede verschwinden. Allerdings verstehe ich die Speiseöl Aktion noch nicht.

Da ist ja schon die Antwort.

Ganz einfach, durch das (Speise)Öl wird der Bereich um die Klebstoffreste für diese "uninteressant", da diese sich auf einer öligen Oberfläche nicht mehr festsetzen können (der Kleber klebt ja prinzipiell weiter, auch wenn man ihn wegrubbelt). Man kann also mechanisch mit ölgetränktem Küchenpapier oder besser Baumwolltuch, weil lackschonender, schön langsam den Kleber wegrubbeln und dieser klebt sich nicht sofort auf den nächsten, gerade eben gesäuberten mm2 wieder fest. Funktioniert auf allen Oberflächen, ob diese durch das Öl eine Veränderung erfahren, muss jeder selbst ausprobieren! :)
 
Sind weg. Hat sich aus-United.

Ohn Aceton und polieren geht es aber nicht.
 

Anhänge

  • 20140309_113346.webp
    20140309_113346.webp
    129,9 KB · Aufrufe: 48
  • 20140309_114521.webp
    20140309_114521.webp
    115,2 KB · Aufrufe: 45
  • 20140309_125120.webp
    20140309_125120.webp
    151,5 KB · Aufrufe: 44
Zurück
Oben