007pasi
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T5 California
- Erstzulassung
- 04/2007
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- nein
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Comfortline
- Extras
- Sondermodell: Sonora
Hallo Zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem T5 California Bj. 2007 (128 KW). Bei unserer letzten Fahrt in den Urlaub hatten wir nach längerer Autobahnfahrt (auch mit GRA) bei der Ausfahrt bzw. Mautstation vorne rechts mehrmals ein Knallen an der Aufhängung oder Achse gehört und ein Ruck am Lenkrad war zu spüren (als ob man in ein Schlagloch fährt).
Bei der Heimreise (ca. 600 km mit GRA) war dieses Geräusch nicht mehr zu hören/spüren. Doch als wir wieder von der Autobahn runter sind und ich schalten musste, kam das Geräusch wieder. Immer wenn ich durch treten der Kupplung Last von der Achse genommen habe, fing es vorne rechts an zu knallen und die Schläge waren im Lenkrad zu spüren.
Da ich immer, wenn mit unserem Dicken etwas nicht stimmt, zuerst im Board schaue - ein Lob an Alle an dieser Stelle - bin ich auch auf einige mögliche Fehler an der vorderen, rechten Seite gestoßen, die da wären
Kennt jemand dieses Phänomen oder besser noch, weiß jemand was es ist und weiß Abhilfe?
Danke im Voraus für eure Hilfe.
Gruß
Pasi
ich habe ein Problem mit meinem T5 California Bj. 2007 (128 KW). Bei unserer letzten Fahrt in den Urlaub hatten wir nach längerer Autobahnfahrt (auch mit GRA) bei der Ausfahrt bzw. Mautstation vorne rechts mehrmals ein Knallen an der Aufhängung oder Achse gehört und ein Ruck am Lenkrad war zu spüren (als ob man in ein Schlagloch fährt).
Bei der Heimreise (ca. 600 km mit GRA) war dieses Geräusch nicht mehr zu hören/spüren. Doch als wir wieder von der Autobahn runter sind und ich schalten musste, kam das Geräusch wieder. Immer wenn ich durch treten der Kupplung Last von der Achse genommen habe, fing es vorne rechts an zu knallen und die Schläge waren im Lenkrad zu spüren.
Da ich immer, wenn mit unserem Dicken etwas nicht stimmt, zuerst im Board schaue - ein Lob an Alle an dieser Stelle - bin ich auch auf einige mögliche Fehler an der vorderen, rechten Seite gestoßen, die da wären
- die rechte Antriebsachse,
- der Kupplungsschalter,
- das ZMS,
- die Federn
- ….
- Antriebsachse schließe ich aus, da wir noch über 600 km nach dem ersten Auftreten des Geräuschs problemlos gefahren sind.
- Kupplungsschalter wäre möglich, doch mein GRA funktioniert einwandfrei.
- Für ZMS habe ich bisher noch keine Symptome im Board gefunden (vielleicht nicht richtig gesucht)
- Feder ist laut ok
Kennt jemand dieses Phänomen oder besser noch, weiß jemand was es ist und weiß Abhilfe?
Danke im Voraus für eure Hilfe.
Gruß
Pasi