Ressourcen-Icon

Auffahrböcke wer nutzt so etwas und ist dieser geeignet

lupo912

Aktiv-Mitglied
Ort
Lutherstadt Eisleben
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
11/2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD 310
Umbauten / Tuning
soll mal ein kleines Womo Light werden
FIN
WV1ZZZ7HZ7H056XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo, die normalen Auffahrrampen in extrabreit habe ich schon für leichtere FZ verstärkt. Wenn du die Rampen meinst bei denen ein lubberieger Wagenheber eingebaut ist - nur das Ansehen macht mir schon ein flaues Gefühl und die Bewertungen im großen Warenhaus verstärken das noch.
Wenn du selber schrauben willst und keine Grube oder Bühne hast würde ich die zu zwei schweren Wagenhebern und zur Absicherung zwei Unterstellböcken raten. Das kostet dann vielleicht zusammen eher 230€, ist aber Vielseitiger und am Ende deutlich stabieler.
Gruss
 
Ich benutze 50 Jahre alte aus Spanplatten gefertigte Auffahrböcke + Ausgleichskeile von Thule - Und hält ! Auf dem Bild noch mit Wagenhebr unter AHK zum Umbau der Sitzanker ;) 20160528_180720.jpg
 
Ich weiß jetzt nicht warum die Auffahrrampen höhenverstellbar sein müssen.
Ich würde eher zu normalen tendieren.
Die halten dann, wie schon oben geschrieben, ein Leben lang.
 
Ich habe 30 Jahre alte Auffahrrampen aus verzinktem Stahlblech:

auffahrböcke - Bing images

nix mit Wagenheber zusätzlich, das ist Spielerei. Damit komme ich hoch genug um alles zu machen was so anfällt, AHK einbauen, Ersatzrad nachrüsten, etc. etc.

Am Ende nimmst Du noch sowas,

auffahrrampen - Bing images

die kann man dann gleich noch nutzen um schwere Sachen in den T5 hinten reinzukarren.

Viele Grüße,
Jochen
 
Danke für die Antworten. Habe jetzt welche bestellt ohne Wagenheber. Sollten ja ausreichen um mal drunter zu liegen. Will den Krümmer wechseln und da muss ich ja von unten ran. Mit freundlichen Grüßen Tom
 
Ich grabe mal diesem Thread aus.
Danke für die Antworten. Habe jetzt welche bestellt ohne Wagenheber. Sollten ja ausreichen um mal drunter zu liegen. Will den Krümmer wechseln und da muss ich ja von unten ran. Mit freundlichen Grüßen Tom
Was hast du letztendlich genommen und bist du zufrieden?
Vorab danke und Grüße
 
Hallo bin zufrieden, habe mir aber welche mit Wagenheber geholt. So konnte ich noch einmal Höhe gewinnen bei Bedarf.
Beste Grüße
 
Danke für deine Antwort. Magst du mir Hersteller/Modell nennen?
Beste Grüße,
Peter
 
Ist zu lange her...... kann ich nicht mehr sagen. Sorry
 
Ich hab hier einen Artikel mit Wagenhebern gefunden. Ich hoffe der hilft dir weiter.
 
Danke, ist für die Montage einer AHK oder eines Aufpuffs aber eher suboptimal...
 
Hallo
Achtet darauf dass die Rampen nicht Wegrutschen können. Ich hatte früher auch so Teile und beim Auffahren ist eine mal nach vorne gerutscht. Da stand die Fuhre bedrohlich schief. Seitdem werden Böcke und Wagenheber genutzt, wenn die Hebebühne besetzt ist.
Karsten
 
Mal ne Frage.
Man fährt auf die Böcke und ggf. hebt man mit einem geeigneten Wagenheber an der AHK das Auto hoch und hat Quasi an 3 Punkten den Wagen aufgebockt? Der AHK bzw. der Konstruktion der AKHK ist die Lastverteilung egal, da verbiegt nix? Könnte ich auch zum einfachen Reifenwechsel den Wagen an der AHK anheben?

Auffahrrampen mit Wagenheber sind ja für 100-130 Euro an jeder Ecke zu bekommen, hätte gedacht ist teuerer...

Gruß
 
Mal ne Frage.
Man fährt auf die Böcke und ggf. hebt man mit einem geeigneten Wagenheber an der AHK das Auto hoch und hat Quasi an 3 Punkten den Wagen aufgebockt? Der AHK bzw. der Konstruktion der AKHK ist die Lastverteilung egal, da verbiegt nix? Könnte ich auch zum einfachen Reifenwechsel den Wagen an der AHK anheben?

Auffahrrampen mit Wagenheber sind ja für 100-130 Euro an jeder Ecke zu bekommen, hätte gedacht ist teuerer...

Gruß

Moinsen,

also das mit den zwei Böcken und dem Wagenheber entspricht wohl dem Bild in Beitrag 3. Da würde ich mich im Leben nicht da drunter legen, grundsätzlich sollte man sich nicht unter die Last auf einem Wagenheber legen. Der Wagenheber hebt das an, man setzt den Wagen dann aber stabil auf. Für einen Radwechsel kurz aufbocken und das Rad wechseln mach ich auch, aber nur wenn sichergestellt ist, dass ich da nicht drunter kommen kann. Letztes Jahr ist hier in der Nähe "Papa" schnell noch was holen gefahren "Sohnemann" hat weitergeschraubt und das Auto ist runter gekommen, da gab es keine Rettungschanche mehr.

Ich hab mir da mal selber Böcke gebaut, unter die man dann auch entspannt drunter kommt. Höher braucht man nicht da gibts nur wieder lange Arme.

12342.jpg
 
Zurück
Oben