Aufblasbare Vorzelte - kennt Ihr die oder: Was empfehlt Ihr?

Ich hab´ ja schon auch einen gewissen Hang zur Optimierung. Aber nach DER beschriebenen Nacht, hätte ich das Teil bei ebay zur Adoption frei gegeben. :D
Was Du beschrieben hast, deckt sich mit dem was, mir der Verkäufer von dwt berichtete. Irgendwie bin ich froh, dass ich das klassische Zelt dann gekauft habe. Aufbau 30 Minuten inkl. Zeltboden und "Schneckenfürze". Verbindung via Schleusenstab und Klemmschrauben an der Multirail. Der Orkan, der das weg reißt, nimmt auch gleich mich schlafend auf dem Busdach mit.

Ich brauch´ ohnehin beim Abbau am längsten. Und da hilft auch ein aufblasbares Zelt nicht. Wie kriegt man die Luft da eigentlich wieder raus?
 
Na ja, das ein nicht richtig abgespanntes Zelt (er hat ja selbst geschrieben das er keine Heringe mit hatte) bei Sturm nicht richtig steht ist nicht verwunderlich.
 
Na ja, das ein nicht richtig abgespanntes Zelt (er hat ja selbst geschrieben das er keine Heringe mit hatte) bei Sturm nicht richtig steht ist nicht verwunderlich.
Sehe ich auch so. Ich habe für alle Bodenverhältnisse die entsprechenden Heringe dabei. Wenn ich eine Region fahre in der mit starkem Wind zu rechnen ist, sollte man die entsprechenden Heringe dabei haben.
Heiner
 
So, der Urlaub ist vorbei.
Trotz weiteren Regens war das Zelt dann dicht??, ich nehme vorsorglich zum nächsten Aufbau aber in jedem Fall noch Nahtdichter zum Aufpinseln mit.

"Richtige" Häringe besitze ich, sie waren ausgerechnet zusammen mit einem anderen Zelt verliehen!
Im Kopf habe ich auch schon weitere, ultrastabile Häringe aus Winkeleisen konstruiert, die werden demnächst angefertigt.

Da wir im Bus schliefen, habe ich dann das optionale Innenzelt herausgenommen, und wir haben uns über den zusätzlichen Platz im Vorzelt gefreut.
Diese optional erhältliche Schlafkammer macht m.E. nur Sinn, wenn tatsächlich darin jemand schlafen würde.

Alle Luftkammern hielten in den 2 1/2 Wochen dicht.

Luft herauslassen? Geht so: Ventile herausschrauben (sind "unverlierbar"), und in max. 4sec. ist die Luft draussen. Keine "Nacharbeit von Hand" nötig.
Aufgepumpt ist jede der 3 großen Luftkammern mit unter 10 Hüben, so in etwa aus meiner Erinnerung.

Für eine sturmfeste Schleusenbefestigung lasse ich mir noch etwas einfallen, bin soweit mit dem DWT Rapid Air zufrieden.

@Arumi:
Was bitte, hat dir der Verkäufer von DWT denn berichtet?

Schade, dass der Urlaub vorbei ist, schönen Gruß,

Peter.
 
@Dunkelblau - War eine ganz einfache Aussage seinerseits. Er meinte, dass beim Einsatz an der Küste die Zelte mit Fiberglasgestänge seiner Ansicht nach die solidere Wahl sind. Man eben nie weiß ob man in diesem Urlaub jetzt an die Grenze einer "Aufblasvariante" stößt oder eben nicht.
Ich habe als Konsenz für mich mitgenommen, dass das System wohl noch nicht generell eingesetzt werden kann und mich deshalb für die Old School Variante entschieden. Fjord30
 
Moin Moin,

dann will ich auch mal mein Senf dazu geben ;)

Wir haben uns das Touring L Deluxe von Fritz Berger bestellt:

(...)
Ich bin gespannt wie der erste wirkliche Test ausfällt. Dann gibts nochmal einen Berichterstattung.

Moin Moin - besser spät als nie - hier kommt der Rest meines Senfs ;)

Wir haben das Zelt jetzt knapp 2,5 Wochen im Urlaub in Südfrankreich testen dürfen.
Der Aufbau war, wie auch schon bei der ersten Probe, wirklich simpel und relativ schnell gemacht. Es ist durchaus alleine machbar, jedoch sind helfende Hände natürlich immer von Vorteil.
Das Zelt ist wirklich sehr stabil und extrem geräumig.
Wir haben es allerdings auch nur als "Aufenthalts-/Vorraum" und Küche genutzt. Man kann noch eine Schlafkabine einhängen, diese muss jedoch zusätzlich gekauft werden.
Die Verarbeitung ist wirklich top - keine Mängel. Die Schläuche halten und sind stabil, die Pumpe ist ordentlich, Reißverschlüsse und Fliegennetze funktionieren und auch Schnüre und Heringe haben gehalten.
Wir haben zwar keinen Nordseesturm erleben müssen aber eine Gewitternacht mit ordentlichem Regen und 'ner Atlantik-Brise war schon dabei.
Das Zelt hat sich kaum bewegt und war absolut Wasserdicht. Die Schleuse musste nachts natürlich ab und an mal entwässert werden - aber das wir bei allen Zelten das gleiche Problem sein, denke ich.
Auch alleine, ohne Bus, steht das Zelt sehr stabil und wir mussten es nie nachjustieren.

Fazit: Ich kann das Zelt absolut empfehlen!
 

Anhänge

  • Zelt1.jpg
    Zelt1.jpg
    526,5 KB · Aufrufe: 548
  • Zelt2.jpg
    Zelt2.jpg
    168,9 KB · Aufrufe: 557
  • Zelt3.jpg
    Zelt3.jpg
    375,6 KB · Aufrufe: 541
Ich kann es mir nicht verkneifen: Es ist noch nie ein Segler in Schwierigkeiten geraten, weil er zu früh gerefft hatte.
Sturmwarnung aber Vorzelt aufbauen, da wolltet ihr wohl mal sehen, wo der Frosch die Haare hat, oder?
Ich selbst mag keine Vorzelte, die nehmen mir zu viel platz weg und ich brauch zu lang zum Aufbauen, Heckklappenzelt und gut is.

Thomas
 
Ich kann es mir nicht verkneifen: Es ist noch nie ein Segler in Schwierigkeiten geraten, weil er zu früh gerefft hatte.
Sturmwarnung aber Vorzelt aufbauen, da wolltet ihr wohl mal sehen, wo der Frosch die Haare hat, oder?
Ich selbst mag keine Vorzelte, die nehmen mir zu viel platz weg und ich brauch zu lang zum Aufbauen, Heckklappenzelt und gut is.

Thomas
Was soll das?
 
Hupps, da hat mein Browser nicht alle Beiträge angezeigt. ich hab mich auf den Bericht von Dunkelblau bezogen, das Vorzelt trotz Sturmwarnung aufzubauen finde ich schon etwas kühn, zumal ja auch das Abbauen im Zweifel etwas Zeit kostet, besonders wenns hackt.

Thomas
 
Hupps, da hat mein Browser nicht alle Beiträge angezeigt. ich hab mich auf den Bericht von Dunkelblau bezogen, das Vorzelt trotz Sturmwarnung aufzubauen finde ich schon etwas kühn, zumal ja auch das Abbauen im Zweifel etwas Zeit kostet, besonders wenns hackt.

Thomas
Bei Sturmwarnung baue ich auf, bei Sturm natürlich nicht.
 
Hallo, vielleicht liest das noch Jemand.
Nun ist einige Zeit vergangen und einige von Euch konnten Erfahrungen mit den Vorzelten machen.
Am meisten Interessieren mich die aufblasbaren Vorzelte.
Wäre nett wenn Ihr Eure Erfahrungen mitteilt.

Gruß Freetimer
 
Da bin ich wieder.

Zum kommenden Sturm hin aufzubauen war wirklich Unsinn.

Aber ich wollte es wirklich wissen.... wie das dann ist....
Ein (Not)Abbau im Sturm/Regen ist aber problemlos, die Häringe bleiben gesetzt, und das luftleere Zelt liegt an Boden.
Evt. was Drauflegen, solange es stürmt.


2016 & 17 waren wir wieder am Atlantik.
Die Übung macht's. Wie üblich, schliefen wir im Bus und nutzten das DWT Rapid Air als Kleiderkammer/Wetterschutz.
Die einhängbare Schlafkammer lassen wir jetzt immer weg. Das gibt einen grösseren Raum.

Was schöner wäre, wäre ein kleines überhängendes Vordach über dem Eingang. Fehlt irgendwie optisch. Ob es bei Regen viel Nutzen würde, weiss ich nicht.

Die Praxis zeigt auch, dass uns ein Vorzelt MIT Boden besser gefällt, als eines ohne Boden.
Dadurch gibt es weniger Schmutz, weniger Tiere, weniger Zugluft im Vorzelt und im Bus.

Fazit: Ich bin immer noch zufrieden,

Peter.
 
Hi, vielen Dank das du deine Erfahrung kund tust.
Das Rapid Air ist auf jedem Fall in meiner engeren Wahl.
Wenn Niemand negatives berichtet.
Gruß freetimer
 
Wir haben das Liberta L Deluxe von Berger. Ich kann auch nur positives berichten. Sehr stabil, auch freistehend. Die Schlafkabine
muß extra dazugekauft werden. Unsere Tochter ist sehr zufrieden, auch wir mit dem Zugewinn an Platz. Belüftung ist sehr gut
die Temperaturentwicklung auch, kein großer Hitzestau.
 
Danke, freue mich über jede Mitteilung. .....Freetimer
 
Zurück
Oben