Darkslider
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Moin zusammen,
ich habe mittlerweile meine 75Ah AGM Aufbaubatterie kaputt gemacht, wenn sie mir eine Nacht treu bleibt, ist das schon sehr gut.
Das nervt, wenn ich mal wieder länger unterwegs bin will ich nicht die Sorge haben, dass morgens der Kühlschrank aus ist und erst Solar reinkicken muss.
Entsprechend einmal geschaut, was neue Aufbaubatterien kosten: Running Bull 100Ah AGM ~180€. Hatte ich günstiger in Erinnerung.
Dann einmal geschaut, was der Markt der LiFePo4s so hergibt: Eco-Worthy 100Ah ~ 325€ oder Renogy 100Ah ~ 360€
Für knapp das doppelte lohnt sich der Stress mit AGM nicht.
Jetzt die Frage: was muss ich alles beachten beim Anschließen der Batterie bzw. welche bisweilen verbaute Hardware muss durchgetauscht werden?
Zwischen Starterbatterie (AGM) und Aufbaubatterie ist lediglich ein vollautomatisch Trennrelais verbaut: Bei 13.3V wird der Stromfluss geöffnet, bei 12.8V geschlossen.
An der Aufbaubatterie hängt noch ein Solar-Regler Victron Energy SmartSolar MPPT 75V 15 Amp dran. Weiterhin habe ich bislang an der Aufbaubatterie ein CTEK MXS 7.0.
Danke euch schonmal!
ich habe mittlerweile meine 75Ah AGM Aufbaubatterie kaputt gemacht, wenn sie mir eine Nacht treu bleibt, ist das schon sehr gut.
Das nervt, wenn ich mal wieder länger unterwegs bin will ich nicht die Sorge haben, dass morgens der Kühlschrank aus ist und erst Solar reinkicken muss.
Entsprechend einmal geschaut, was neue Aufbaubatterien kosten: Running Bull 100Ah AGM ~180€. Hatte ich günstiger in Erinnerung.
Dann einmal geschaut, was der Markt der LiFePo4s so hergibt: Eco-Worthy 100Ah ~ 325€ oder Renogy 100Ah ~ 360€
Für knapp das doppelte lohnt sich der Stress mit AGM nicht.
Jetzt die Frage: was muss ich alles beachten beim Anschließen der Batterie bzw. welche bisweilen verbaute Hardware muss durchgetauscht werden?
Zwischen Starterbatterie (AGM) und Aufbaubatterie ist lediglich ein vollautomatisch Trennrelais verbaut: Bei 13.3V wird der Stromfluss geöffnet, bei 12.8V geschlossen.
An der Aufbaubatterie hängt noch ein Solar-Regler Victron Energy SmartSolar MPPT 75V 15 Amp dran. Weiterhin habe ich bislang an der Aufbaubatterie ein CTEK MXS 7.0.
- Der Solarregler kann bleiben.
- Wie sieht es mit dem einfachen Trennrelais aus. Reicht das, oder brauche ich ein D+ gesteuerten Ladebooster, damit die Lifepo ordentlich geladen wird? Bisweilen hatte ich mit dem Euro5d Diesel kein Problem meine Batterie aufzuladen, auch wenn die Lima "intelligent" war.
- Das Ladegerät CTEK MXS 7.0 geht wohl leider nicht mehr? Oder puffert das das eingebaute BMS schon irgendwie ab?
Danke euch schonmal!