Aufbaubatterie passt nicht

KleinerMuck

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Multivan
Stehe vor folgendem Problem. Habe im Multivan von 12/2020 eine Aufbaubatterie unterm Fahrersitz. Wollte die nun gegen lifePo4 tauschen lassen. Dazu habe ich eine 100ah bestellt, natürlich das passende Modell wegen der 19er-Höhe. Nun passt aber die Länge nicht in den Halter und ein passendes Modell gibt es nicht. Wo liegt da der Fehler. Laut Batteriehersteller sollte es passen. Kennt jemand das Problem? LG

Es ist eine Halterung fest in der Konsole für 278 mm Länge und 175 Breite...die angeblich passende ist mit 33 zu breit für die Originalhalterung...das meine ich.

Dann weg damit.
Wenn eine zugesicherte Produkteingenschaft nicht gegeben ist, geht das Produkt zurück.

Wozu braucht es die Halterung? Meine Batterie sitzt so stramm unterm Sitz, ganz ohne Halterung - bei einem entsprechenden Unfall hat man meiner Meinung nach ganz andere Probleme...

Wozu braucht es die Halterung? Meine Batterie sitzt so stramm unterm Sitz, ganz ohne Halterung - bei einem entsprechenden Unfall hat man meiner Meinung nach ganz andere Probleme...
Schon wenn das beim TÜV auffällt, gibt es Probleme.

Aber auch in der Praxis: Du kommst von der Straße ab und fährst in den Graben, Auto liegt auf der Seite, Du bist bewusstlos.
Die nicht befestigte Batterie fällt seitlich raus, berührt den Sitz und entfacht einen elektrischen Brand erheblicher Intensität. Die Feuerwehr ist dann 15min später da und entfernt dann Deine knusprig gebratenen Reste aus dem FZG.

Aber alles kein Problem.

Hallo, ich hatte eine große Batterie eingebaut mußte dafür die sitzkonsole bearbeiten.
Habe den Minuspol mit einer 60ampere Sicherung an Maße angeschlossen da die Sitzverstellung genau über den Pluspol lief.
Der Pol war natürlich abgedeckt aber wenn sich etwas löst ist es sicherer. Die ladeleitung würde ich auch absichern,dann hat die Lima auch eine Überlebenschance. Die lifepo4 kannst du auch legen dann passen auch höhere Akkus rein.
Befestigung ist natürlich Pflicht!
Gruß Eugen

Hmm, also bei mir kann die b
Schon wenn das beim TÜV auffällt, gibt es Probleme.

Aber auch in der Praxis: Du kommst von der Straße ab und fährst in den Graben, Auto liegt auf der Seite, Du bist bewusstlos.
Die nicht befestigte Batterie fällt seitlich raus, berührt den Sitz und entfacht einen elektrischen Brand erheblicher Intensität. Die Feuerwehr ist dann 15min später da und entfernt dann Deine knusprig gebratenen Reste aus dem FZG.

Aber alles kein Problem.
Also bei mir bewegt sich die Batterie weder vor noch zurück oder zur Seite, die passt gerade so in die Konsole - müsste diese sogar noch bisschen zurecht klopfen. Nach oben hin ist minimal Luft zur Drehkonsole, da gibt's auch keine Möglichkeit, Irgendwo rauszufallen oder zu kippen - aber stimmt, die hat natürlich nicht jeder, da könnte eventuell etwas mehr Spiel sein.

Den TÜV hat das noch nie interessiert. Aber den interessiert gefühlt eh nix.

aua🤦

Gehört klar in die Kategorie "bitte nicht nachmachen...

aua🤦

Gehört klar in die Kategorie "bitte nicht nachmachen...
Muss ja keiner.
Ich bin mir sicher, wenn du sehen würdest, wie die Batterie da verklemmt ist, hättest du genauso wenig Sorge wie ich :-)

Muss ja keiner.
Ich bin mir sicher, wenn du sehen würdest, wie die Batterie da verklemmt ist, hättest du genauso wenig Sorge wie ich :-)
Foto? Allein die Behauptung, dass man sowas wie eine Batterie (oder iwas anderes Schweres) durch "verklemmen" "sichern" kann, macht mich echt neugierig und traurig zugleich.😂

VG Fabian

Habe mal vor 40 Jahren einem schönen Feuerwerk beigewohnt. Da ist jemand der Schraubenschlüssel auf die Batteriepole gefallen nachdem er sein Kettenfahrzeug mit Petroleum abgerieben hatte.
Auch möchte man nicht eingeklemmt im Fahrzeug verweilen während der Sprit ausläuft und ein lustiger Lichtbogen flackert...

Das ist vielleicht etwas an den Haaren herbei gezogen aber Murphy lauert überall. Deswegen versuche ich im voraus solche
Situationen weitestgehend zu vermeiden.

Dazu kommt noch, dass die LiFePo Batterie vielfach größere Kurzschlussströme liefern kann. Das geht weit in den Kiloampere Bereich.

Den einzigen Vorteil der lifepo4 ist das BMS das bei Kurzschluss abschaltet im Gegensatz zur Bleibatterie.

Den einzigen Vorteil der lifepo4 ist das BMS das bei Kurzschluss abschaltet im Gegensatz zur Bleibatterie.
Da würde ich mich auch nicht drauf verlassen. Die Ströme sind z.T. so groß, dass es die MosFETs dahinrafft, bevor das BMS auslöst. Viele Batterien aus dem Solarbereich haben daher zusätzliche Sicherungen.

Außerdem wird bei einem Lichtbogen der Auslösestrom u.U. nicht erreicht.

Foto? Allein die Behauptung, dass man sowas wie eine Batterie (oder iwas anderes Schweres) durch "verklemmen" "sichern" kann, macht mich echt neugierig und traurig zugleich.😂

VG Fabian
Wenn ich das nächste mal die Drehkonsole abbaue, gerne.

Aber es ist ja so: damit sich die Batterie bewegen kann, braucht sie Platz. Nach hinten, links, rechts, oben und unten kann sie nicht, da überall Blech anliegt. Kippen geht auch nicht, da sie dazu eine Drehbewegung vollführen muss, also wieder Platz nach oben nötig wäre - den gibt es nicht dank Drehkonsole. Bleibt also nach vorne rutschen. Da gibt es auch diverse Teile der Sitzkonsole, einen Ladebooster und anderes Zeugs, das den Weg versperrt.

Ich verstehe ja die grundsätzlichen Bedenken, aber wie gesagt habe ich angesichts der tatsächlichen Gegebenheiten keine Sorge.
Was aber andersherum auch nicht heißen soll, dass eine Batteriehalterung nie sinnvoll wäre - immer dann wenn es Bewegungsfreiheit gibt. Insofern war meine allererste Antwort zu undifferenziert, da ich die genauen Abmessungen beim TO nicht kenne.

Die eigentlich wichtige frage:
Wie verhindertst du, das deine Batteriepole mit der Metalldrehkonsole kontakt bekommen?

Dieser "BillyBoy", der ab Werk über der 2. Batterie drüber ist ?

Zurück
Oben