Auf/Zu Signal für diverse Anwendungen

michaelis92

Aktiv-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
2013
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
blos nicht
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California-Comfortline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Regensensor, XENON, SH, RNS510, Climatronik, Hubdach, RFK, abnehmbare AHK, Teilfolierung
Umbauten / Tuning
MFL, RFK,
FIN
WV2ZZZ7HZDH
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo an die Elektriker,

Ich brauche für diverse Anwendungen (anklappbare Spiegel etc) ein Signal, mit dem ich ein Relais betätige. Also ZV auf Relais ein - ZV zu Relais aus. Wo und wie kann man das am besten realisieren?

Danke für eure Tipps im Voraus
Axel aus Hamburg
 
wenn der schaltzustand des Relais gehalten werden soll am besten ein Bi-Stabiles Relais, das Signal einfach am Stellmotor der Tür abgreifen.
Das Relais schaltet dann immer um beim auf/zu schliessen.
 
Denkanstoss: mit zwei Dioden an den Leitungen zu einem Stellmotor eines Fernbedienungsschlosses abgreifen. Wenn das Zusatzrelais angezogen bleiben soll, Selbsthaltekontakt verwenden, auch mit Diode entkoppeln (sonst könnte es beim Abschließen Kurzschluss geben).

....da war ich wohl 3 Minuten zu langsam... ;)
 
Selbsthaltekontakt ist bei bi-stabilen Relais nicht notwendig, die halten den Schaltzustand ohne Eigenverbrauch. Das mit den Dioden in der Zuleitung funktioniert nicht den dann kann die Polarität nicht umgekehrt werden. Zur Sicherheit ne Sicherung und gut.
 
...zur Erklärung: die Polarität des Motors im Fernbedienungsschloss wird gewechselt (je nach dem, ob geöffnet oder geschlossen wird). Das heißt, bei dem einen Vorgang hat Motorzuleitung 1 +12V und Zuleitung 2 Masse. Beim anderen Vorgang ist das genau umgekehrt.

Hat das zu verwendende Relais eine polarisierte Spule, brauche ich natürlich keine Dioden, allenfalls einen Vorwiderstand zur Spannungsanpassung bei von 12V verschiedener Spulenspannung. Bei einer Lösung mit einem oder zwei herkömmlichen Relais (vieleicht, weil das / die gerade in der Bastelkiste liegen) wirds ohne Dioden nicht gehen (oder man verbaut drei Relais, was dann vielleicht nicht mehr im Sinne des Erfinders ist...;) )
 
Hallo,

ich hatte mir für die anklappbaren Spiegel das Anklappmodul von Carmodule gekauft. Mich hat aber immer noch genervt, dass die Spiegel entweder erst bei fehlernder Zündung oder wenn gewünscht beim 2-maligen Abschließen betätigt werden. Letzteres ging bei mir leider nicht zuverlässig und meine Frau hielt mich schon für besch..... und wenn ich ihr erklärte, du musst da zweimal drauf drücken, bekam ich immer dumme Bemerkungen. Ich habe mich deshalb für eine bereits hier schon angesprochene Variante mittels bistabilem Relais entschieden. Alles in allem habe ich mal den Anschlussplan von Carmodule erweitert und stelle diesen (ohne Gewähr) als Denkanstoß für Interessierte zur Verfügung. Das Relais habe ich im großen Auktionshaus gekauft gleich mit Sockel (Artikelnummer 292000023228) und das ganze auf eine Miniplatine gelötet.

Jetzt sehe ich schon von weitem, ob mein Auto zu ist und die Spiegel klappen nicht ein, wenn ich noch im Auto sitze und auch ohne Zündung nach hinten schauen möchte.
Genau so wollte ich es immer haben.

Der Schaltplan erklärt sich von selbst. Wer aber noch weitere Erklärungen braucht, kann mich gern antiggern.

Axel aus Hamburg
 

Anhänge

  • schaltung.png
    schaltung.png
    14,4 KB · Aufrufe: 29
Zurück
Oben