sir_willy
Jung-Mitglied
- Ort
- Hannover
- Mein Auto
- T6 Multivan
- Erstzulassung
- 2019
- Motor
- TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- nein
- Getriebe
- DSG® 7-Gang
- Antrieb
- Front
- Radio / Navi
- Navigation Discover MEDIA plus
- Extras
- Ausstattung: Edition
- Umbauten / Tuning
- Bislang nur AXTON A580DSP (weiteres in Planung)
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HC
Hallo!
Auch wenn ich nicht mit einer Vielzahl von Beiträgen im Forum vertreten bin, so habe ich es doch gerne und intensiv genutzt, um mich über den T5 und seine Auffälligkeiten zu informieren.
Nachdem ich nun mehrere tausend Euronen in den Erhalt der Fahrtüchtigkeit des Busses investiert habe, ist es nun zu viel geworden - zumal VW einen ja völlig im Regen stehen lässt.
In den 6 Jahren, in denen ich den Bus hatte, sind ca. 15.000,- Reparaturkosten angefallen - irgendwann ist einem das ja mal zu viel - mir jetzt!
Als kurzer Abriss:
Gekauft im Jahr 2010 mit 65.000km.
Laut Reparaturhistorie waren alle wichtigen Aktionen durchgeführt (Ölkühler, Seitenscheiben gewechselt usw.).
Er hatte bei 64.500 ein neues Getriebe, Kupplung und Zweimassenschwungrad bekommen.
Dann ging es trotzdem los (ich nenne nur die richtig großen Posten):
Bei 68.000 Radlager rechts
bei 78.000 DPF - für VW damals auch vollkommen normal - es löste sich die Verklebung der Monolithen
bei 86.000 das zweite Mal Getriebe, Kupplung und Zweimassenschwungrad (Getrieberiss am Antriebsstrang bei normaler Autobahnfahrt ohne große Beschleunigung - einfach so)
hier und da mal eine Lackierung von Roststellen usw.
Für VW ist es vollkommen normal, das ein Getriebe lediglich 23.000 km hält, weil der Wagen ja schon 10 Jahre alt ist!!!!
Ist jetzt alles egal - ich fahre nun nach 30 Jahren keinen VW mehr und werde auch nie wieder einen kaufen.
Schade - denn es sollte eigentlich demnächst ein T6 vor unserer Tür stehen, aber VW hat es ja nicht nötig, um Kunden zu kämpfen. Nie ging es denen besser, als heute, sollte man meinen.
Ich bitte jetzt aber nicht um den Beginn einer Diskussion, warum ich bei so einer geringen Laufleistung überhaupt einen T5 fahre usw.
Dazu schon einmal der Hinweis: Es ist ein Zweitwagen vorhanden, der T5 war nur mit Saisonkennzeichen für den Sommer und die langen Strecken.
Hinweis: Vielleicht lohnt sich ein Blick in den Marktplatz - da habe ich noch ein paar Teile anzubieten.
Viele Grüße
Carsten
Auch wenn ich nicht mit einer Vielzahl von Beiträgen im Forum vertreten bin, so habe ich es doch gerne und intensiv genutzt, um mich über den T5 und seine Auffälligkeiten zu informieren.
Nachdem ich nun mehrere tausend Euronen in den Erhalt der Fahrtüchtigkeit des Busses investiert habe, ist es nun zu viel geworden - zumal VW einen ja völlig im Regen stehen lässt.
In den 6 Jahren, in denen ich den Bus hatte, sind ca. 15.000,- Reparaturkosten angefallen - irgendwann ist einem das ja mal zu viel - mir jetzt!
Als kurzer Abriss:
Gekauft im Jahr 2010 mit 65.000km.
Laut Reparaturhistorie waren alle wichtigen Aktionen durchgeführt (Ölkühler, Seitenscheiben gewechselt usw.).
Er hatte bei 64.500 ein neues Getriebe, Kupplung und Zweimassenschwungrad bekommen.
Dann ging es trotzdem los (ich nenne nur die richtig großen Posten):
Bei 68.000 Radlager rechts
bei 78.000 DPF - für VW damals auch vollkommen normal - es löste sich die Verklebung der Monolithen
bei 86.000 das zweite Mal Getriebe, Kupplung und Zweimassenschwungrad (Getrieberiss am Antriebsstrang bei normaler Autobahnfahrt ohne große Beschleunigung - einfach so)
hier und da mal eine Lackierung von Roststellen usw.
Für VW ist es vollkommen normal, das ein Getriebe lediglich 23.000 km hält, weil der Wagen ja schon 10 Jahre alt ist!!!!
Ist jetzt alles egal - ich fahre nun nach 30 Jahren keinen VW mehr und werde auch nie wieder einen kaufen.
Schade - denn es sollte eigentlich demnächst ein T6 vor unserer Tür stehen, aber VW hat es ja nicht nötig, um Kunden zu kämpfen. Nie ging es denen besser, als heute, sollte man meinen.
Ich bitte jetzt aber nicht um den Beginn einer Diskussion, warum ich bei so einer geringen Laufleistung überhaupt einen T5 fahre usw.
Dazu schon einmal der Hinweis: Es ist ein Zweitwagen vorhanden, der T5 war nur mit Saisonkennzeichen für den Sommer und die langen Strecken.
Hinweis: Vielleicht lohnt sich ein Blick in den Marktplatz - da habe ich noch ein paar Teile anzubieten.
Viele Grüße
Carsten