Auf Wiedersehen T5-Board

sir_willy

Jung-Mitglied
Ort
Hannover
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2019
Motor
TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Ausstattung: Edition
Umbauten / Tuning
Bislang nur AXTON A580DSP (weiteres in Planung)
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo!

Auch wenn ich nicht mit einer Vielzahl von Beiträgen im Forum vertreten bin, so habe ich es doch gerne und intensiv genutzt, um mich über den T5 und seine Auffälligkeiten zu informieren.
Nachdem ich nun mehrere tausend Euronen in den Erhalt der Fahrtüchtigkeit des Busses investiert habe, ist es nun zu viel geworden - zumal VW einen ja völlig im Regen stehen lässt.
In den 6 Jahren, in denen ich den Bus hatte, sind ca. 15.000,- Reparaturkosten angefallen - irgendwann ist einem das ja mal zu viel - mir jetzt!
Als kurzer Abriss:
Gekauft im Jahr 2010 mit 65.000km.
Laut Reparaturhistorie waren alle wichtigen Aktionen durchgeführt (Ölkühler, Seitenscheiben gewechselt usw.).
Er hatte bei 64.500 ein neues Getriebe, Kupplung und Zweimassenschwungrad bekommen.
Dann ging es trotzdem los (ich nenne nur die richtig großen Posten):
Bei 68.000 Radlager rechts
bei 78.000 DPF - für VW damals auch vollkommen normal - es löste sich die Verklebung der Monolithen
bei 86.000 das zweite Mal Getriebe, Kupplung und Zweimassenschwungrad (Getrieberiss am Antriebsstrang bei normaler Autobahnfahrt ohne große Beschleunigung - einfach so)
hier und da mal eine Lackierung von Roststellen usw.
Für VW ist es vollkommen normal, das ein Getriebe lediglich 23.000 km hält, weil der Wagen ja schon 10 Jahre alt ist!!!!

Ist jetzt alles egal - ich fahre nun nach 30 Jahren keinen VW mehr und werde auch nie wieder einen kaufen.
Schade - denn es sollte eigentlich demnächst ein T6 vor unserer Tür stehen, aber VW hat es ja nicht nötig, um Kunden zu kämpfen. Nie ging es denen besser, als heute, sollte man meinen.

Ich bitte jetzt aber nicht um den Beginn einer Diskussion, warum ich bei so einer geringen Laufleistung überhaupt einen T5 fahre usw.
Dazu schon einmal der Hinweis: Es ist ein Zweitwagen vorhanden, der T5 war nur mit Saisonkennzeichen für den Sommer und die langen Strecken.

Hinweis: Vielleicht lohnt sich ein Blick in den Marktplatz - da habe ich noch ein paar Teile anzubieten.

Viele Grüße
Carsten
 
Hallo Carsten,

schade, dass es so kommt; aber Dein Schritt ist absolut nachvollziehbar! Ich finde der T5 wäre im Grund genommen das optimale Auto, allerdings ist er doch gespickt voll mit konstruktiven Schwächen. Es ist einfach nur ärgerlich, dass VW es verpasst, bekannte Mängel in Nachfolgemodellen auszumerzen und in mancher Hinsicht sogar der Eindruck entsteht, dass nur noch zusätzliche Macken dazu kommen.
Einen neuen T6, der mich dann wegen Garantie usw. an einen meist unfähigen, überheblichen Freundlichen binden würde, käme für mich auch nicht in Frage; wie sich das allerdings bei anderen Fabrikaten verhält, kann ich nicht beurteilen.
Ich wünsch Dir mehr Glück beim nächsten "Ersatzwagen"
Welches Auto wird denn den T5 ersetzen?
 
Hallo Hagen,

es ist ein Hyundai Tucson Premium mit allem Zipp und Zapp geworden.
Ganz was anderes, als der T5, aber macht unheimlich viel Spaß.

Gruß
Carsten
 
Hallo,
also ich finde die Konstrukteure und Entwickler im VW Konzern leisten gute Arbeit, wir kaufen diese Autos ja weil sie uns ansprechen und gefallen. Nur leider unterliegt die Arbeit der Guten einem Sabotageakt im eigenen Hause, wenn die Jungs mit den roten Stiften kommen und sich alles schön rechnen, Ihrer Daseinsberechtigung Ausdruck verleihen und dadurch letztendlich uns Verbraucher schädigen indem sie uns Murks verkaufen.
Der momentane Stillstand einiger Produktionen durch Kurzarbeit ist bestimmt ein Resultat der roten Stifte, gut das die Zulieferer mal aufwachen.
 
Hallo

Des Ingenieur,s Untergang sind die Controller. Erlebe ich leider täglich.
 
Ich sag auch nichts gegen die Kostrukteure und mir ist auch klar, wodurch die Missstände entstehen.
Am Ende sind die Käufer die dummen und das ist das Ärgernis. Dazu kommt noch die Überheblichkeit des Vertriebs, insbesondere im Fall des Tx. Aus diesem Grund wird mein nächstes Auto kein VW.
 
Hallo,
also ich finde die Konstrukteure und Entwickler im VW Konzern leisten gute Arbeit, wir kaufen diese Autos ja weil sie uns ansprechen und gefallen. Nur leider unterliegt die Arbeit der Guten einem Sabotageakt im eigenen Hause, wenn die Jungs mit den roten Stiften kommen und sich alles schön rechnen, Ihrer Daseinsberechtigung Ausdruck verleihen und dadurch letztendlich uns Verbraucher schädigen indem sie uns Murks verkaufen.
Der momentane Stillstand einiger Produktionen durch Kurzarbeit ist bestimmt ein Resultat der roten Stifte, gut das die Zulieferer mal aufwachen.

Naja, das ist zwar eine schöne Legende, viel dran ist da nicht.
Gespart wird in der Entwicklung, von den Entwicklern.
Es ist ja nicht so das die da stehen und sagen: das geht nicht, so hält das nicht und dann der Controller kommt und sagt: machen wir aber trotzdem.
Der scheiss wird in der Konstruktion gemacht. Die stehen unter Druck, keine Frage, aber wenn die sagen es geht nicht dann wird die keiner überstimmen.

Die Abschaltvorrichtung hat sich auch keiner aus dem Controlling ausgedacht weil das Geld spart.
Das kam von oben aus der Entwicklung und die haben dann alle mitgemacht.
Weil Ihnen einer drauf abgeht der größte Autobauer zu sein...
Dafür fährt man doch gern den Konzern an die Wand.
 
Hallo,
also ich finde die Konstrukteure und Entwickler im VW Konzern leisten gute Arbeit, wir kaufen diese Autos ja weil sie uns ansprechen und gefallen. Nur leider unterliegt die Arbeit der Guten einem Sabotageakt im eigenen Hause, wenn die Jungs mit den roten Stiften kommen und sich alles schön rechnen, Ihrer Daseinsberechtigung Ausdruck verleihen und dadurch letztendlich uns Verbraucher schädigen indem sie uns Murks verkaufen.
Der momentane Stillstand einiger Produktionen durch Kurzarbeit ist bestimmt ein Resultat der roten Stifte, gut das die Zulieferer mal aufwachen.
Ah der "Lopez Effekt"!
 
QUOTE="smartcdi, post: 1179598, member: 77768"]Ah der "Lopez Effekt"![/QUOTE]
Gude!
Wir schweifen zwar von eigentlichen Thema ab, aber zum Herrn Lopez möchte ich doch noch was schreiben. Vorangestellt sei gesagt, das ich kein Fan des Herren bin.
Jedoch darf man auch nicht vergessen, das man, bedingt dur den aufgebauten Kostendruck, einen nicht unbedeutenden Effektivitäts-Sprung bei den Zulieferern erreicht hat.
Das Problem dabei ist, dass dies m.E. in den wenigsten Fällen von den Automobilbauern entsprechend honoriert wird.

@sir_willy , viel Spaß mit dem Neuen!
 
Ich schließe mich Carsten an und verabschiede mich aus dem T5 Forum - Notgedrungen! Nicht freiweillig - aber der T5 hat unsere langjährige Ehe aprupt mit einem Motorschaden beendet. Scheiden tut weh, wir hatten alles in allem eine schöne Zeit. Obwohl ich auch - wie Carsten - die vielen Nicklichkeiten und hohen Reparaturkosten anführen könnte - aber das weiß man ja, wenn man zum T5 greift, dass es kein leichtes wird.
Grüße vom Lauser
 
Hi Carsten

ich kann dich gut verstehen - ich hatte mit meinem T5 ebenfalls dauernd Ärger, mit 10 Jahren und 140'000 km habe ich ihn dann verkauft - aus Angst, dass er mir bald komplett um die Ohren fliegt (der Motor machte Probleme mit den PD-Elementen, er begann an etlichen Stellen zu rosten). Darauf habe ich eine Caddy TDI gekauft - der prompt vom Diesel-Skandal betroffen war. Jetzt einen T6 TSI in der Hoffnung, dass VW beim T6 als eine Art Facelift des T5 langsam alle Fehler behoben hat und nicht zu viele neue gemacht hat.... Das Problem ist: Kein anderer Bus ist so cool - und ich habe Ford, Renault und Mercedes ausprobiert, in keinem war es mir so wohl wie im Bulli.

Gruss

cambus
 
Zurück
Oben