Auf Scheinkauf reingefallen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Glückwunsch zu gesparten 1995,00 Euro .
Die von dir geleistete Anzahlung vom Nettobetrag einer Rechnung abzuziehen ist außerordentlich kundenfreundlich. Solche Werkstätten sollte es öfters geben.
Bleibt nur die schwache Hoffnung das die Kompetenz beim Schrauben höher ist als beim Rechnungslegen.....nur fällt es mir schwer, diese Hoffnung im Moment zu teilen.
 
Glückwunsch zu gesparten 1995,00 Euro .
Die von dir geleistete Anzahlung vom Nettobetrag einer Rechnung abzuziehen ist außerordentlich kundenfreundlich. Solche Werkstätten sollte es öfters geben.
Ich meine der Fehler liegt tatsächlich nicht vor, da am Ende zusätzlich zur aufgeführten Nettosumme die MwSt mit abgezogen wird 🧐

da wo -10.500€ steht hatten wir schon 12.495€ gezahlt gehabt.
 
Vielen lieben Dank erstmal für die Antworten!

Ja ich bin bestimmt nicht die Erste bzw. wir nicht die Ersten, denen sowas passiert ist. In unserer Situation bekommen wir leider keine Finanzierung, da hatte ich mich schon erkundig gehabt. Sonst wäre der Weg eines Neuwagens auf lange Sicht bestimmt der günstigere gewesen.

Der Vorbesitzer lässt uns glücklicherweise die Tage den Ankaufsvertrag zukommen.
Der Account bei Ebay läuft über den "Sohn", mehrere Telefonate liefen nur über den Händler. Auch bei WhatsApp hatte mir der Händler privat geschrieben und ich meine von seiner Firmenmailadresse aus etwas zukommen lassen. Für all das habe ich auch die entsprechenden Nachweise. Man erkennt auf jeden Fall die Verstrickungen.

Im Nachhinein stinkt das Alles natürlich ganz schön. Und ja wir sind jetzt schlauer als davor. Wir haben noch nie ein Auto besessen und waren unglaublich gutgläubig.
Er wollte vermutlich nicht das wir zum ADAC gehen, da im Falle einer Feststellung von Mängeln er diese bei einem weiteren Verkauf auch hätte definitiv angeben müssen. Da er sie dann schwarz auf weiß gehabt hätte.

Das Problem in der Werkstatt war, dass alleine die Endoskopie schon ca. 1000€ gekostet hat und vorne schon alles offen war. Hätten wir dann alles zugemacht und den kontaktiert und es wäre nichts bei rausgekommen, wäre es nochmal deutlich teurer geworden. Zudem damals der Stand war, dass wir mit 10.000€ hinkommen. Erst nach und nach sind mehr Teile dazu gekommen. auf dem Weg zum TÜV ist dann der Generator kaputt gegangen und es musste wieder alles aufgemacht werden.

Soviel ich herausfinden konnte, darf der Käufer sich die Werkstatt aussuchen. Weil der Händler könnte wieder Murks machen um möglichst wenig zu zahlen. Damit wäre niemanden geholfen.

Ja ich habe schon befürchtet, dass wir nicht um eine Rechtsberatung rumkommen.
Grundlegend würde ich an deiner Stelle eine Anzeige beim Finanzamt machen wenn du nachweisen kannst das der Händler den Wagen als Händler angekauft hat. Wenn dem so ist...wenn du das nachweisen kannst ist es egal ob der Sohn im Vertrag steht. Zusätzlich muss der Verkäufer den erhaltenen Gewinn versteuern...entweder als Händler oder als Privatier weil er das KFZ nicht Länger als 1 jahr gehalten hat. Spekulationssteuer... .

Nimm dir einen Anwalt. dein Dümmster Fehler war an dem KFZ Reperaturen iun Auftrag zu geben...das reduziert die Nachweisbarkeit es sei denn der alte Motor ist noch da. Mittels Beweissicherungsverfahren kann man ohne Not vor Gericht den eigenen Willen durchsetzen... ich habe das im vergangenen regelmäßig für Kunden gemacht weil diese betrogen wurden.
Auch der Private Verkäufer ist unter Umständen haftbar zu machen wegen Arglistiger Täuschung...es kommt auf die tatsächlichen und wahren gegebenheiten an. daher einen Spezialisierten Anwalt nehmen.
 
Ich meine der Fehler liegt tatsächlich nicht vor, da am Ende zusätzlich zur aufgeführten Nettosumme die MwSt mit abgezogen wird 🧐

da wo -10.500€ steht hatten wir schon 12.495€ gezahlt gehabt.
Okay, dann passt es. Aber die Gesamtkosten kratzen dann schon arg an den 20.000,00. Heftig....
 
Grundlegend würde ich an deiner Stelle eine Anzeige beim Finanzamt machen wenn du nachweisen kannst das der Händler den Wagen als Händler angekauft hat. Wenn dem so ist...wenn du das nachweisen kannst ist es egal ob der Sohn im Vertrag steht.
Wenn wir den Nachweis vom Vorbesitzer bekommen, können wir das tatsächlich nachweisen.
Sollte ich ihn erstmal kontaktieren, anwaltliches Schreiben in dem alles aufgeführt wird, auch mit der Steuer und dass wenn wir uns einigen ich von einer Anzeige und Klage absehe? Was wäre realistisch zu fordern? 1/4 der Kosten? Wobei lieber erstmal etwas höher ansetzen, damit Verhandlungsspielraum besteht?


@Piggeldy @Worschtel @hjb

Mein Mann hat eben noch eine Mail gefunden mit folgendem Inhalt von der Werkstatt:
Das Video und das Bild zeigen wie das beschädigte Innenleben der Laufbuchsen aussieht. Selbstverständlich haben wir noch weitere Videos und Bilder gemacht, aber zu große Email-Anhänge werden oft nicht mitgeschickt.
Am besten wir besprechen hier vor Ort am Fahrzeug einmal gemeinsam welches Vorgehen jetzt sinnvoll ist.
Foto ist angehängt. Gibt auch ein Video, aber ich weiß nicht wie ich das hier hochladen kann.
Dann hatte der Motor ja schon Laufbuchsen. Jetzt verstehe ich nichts mehr. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?
 

Anhänge

  • CC57898D-4A55-474F-B12C-9A5A4F5B3FB3.jpeg
    CC57898D-4A55-474F-B12C-9A5A4F5B3FB3.jpeg
    143,2 KB · Aufrufe: 105
Sollte ich ihn erstmal kontaktieren, anwaltliches Schreiben in dem alles aufgeführt wird, auch mit der Steuer und dass wenn wir uns einigen ich von einer Anzeige und Klage absehe?
Cave. Das könnte so formuliert auch als Erpressung ausgelegt werden und in einer juristischen Retourkutsche enden. Das wird dein Anwalt so wohl auch nicht rausschicken.

Foto ist angehängt.
In einer unbrauchbaren Qualität.

Dann hatte der Motor ja schon Laufbuchsen.
Die haben beim Schreiben wohl ....buchsen und .....flächen verwechselt.

Also gibt es noch neue ATMs von VW?
Falls nicht, hätte es hier wohl die Runde gemacht. Aber ich bekomme auch nicht alles mit.

Vielleicht melden sich hier ja noch die Spezialisten. Ich rufe mal einen: @Nendoro
 
Meine Werkstatt hat ja das Öl, aber eben auch nicht billig mit 28,50€/l. Ich denke wir bringen auch lieber das Öl ab jetzt selber mit.
Habe ich dieses Jahr bereits erwähnt, daher nur ein Link

Mein Mann hat eben noch eine Mail gefunden mit folgendem Inhalt von der Werkstatt:
"Das Video und das Bild zeigen wie das beschädigte Innenleben der Laufbuchsen aussieht. Selbstverständlich haben wir noch weitere Videos und Bilder gemacht,...."
Wenn der Gute in der Werkstatt weiter von "Laufbuchsen" spricht, solltest du dir schleunigst eine bessere Werkstatt suchen! 😱

Ob es den Motor mit "070100092X bzw EX" oder als Teilmotor als "070100103X bzw EX" noch gibt, kannst du ja mal online prüfen - bei online-teile ist er zumindest noch gelistet.


Schön dass sich hier @Konnoo einklingt, einer der wenigen die was von Motoreninstandsetzung verstehen! 👍
 
Wäre natürlich besonders geil, wenn das Ding vorher schon gebuchst war....aber vermutlich nur ein Schreibfehler.
 
Jungs...alles Spekulation. Das bringt nix. Das Geld wurde gegen eine leistung bezahlt...der Drops ist gelutscht.
 
@Konnoo, der Drops ist okay und brennt gerade nicht. Anders die Kaufsache.

@A.Dhaulagiri,

zunächst ein Kompliment an die Mitglieder des Forums.
Auf anderen Boards bekommt man als Namenloser und ohne eine vernünftige Vorstellung in Empfangshallen gar keine Antworten, wenn man gleich mit Problemen hereinplatzt.
Es wird als eine Frage der Höflichkeit betrachtet. :D

Außerdem muss ich mich leider outen. So haderte ich zusätzlich mit meiner Beteiligung aufgrund des vermeintlich anderen Kulturkreises durch Deinen Benutzernamen.
:eek:

Du schreibst aber recht schön und das Unternehmen soll keine Besteigung des Dhaulagiri bei Schlechtwetter werden, daher hier meine 2 Cent.

Offen blieb: Was ist realistisch zu fordern.

Vermutlich wird Euch die Nummer genau so stinken, wie mir. Der Händler versucht sich durch ein Umgehungsgeschäft aus der gesetzlichen Verantwortung zu stehlen und machte durch seine ADAC-Verweigerung schon einen leicht arglistigen Eindruck.

Interessant dazu:
Außerdem hilft ein Blick in die RVG-Tabelle.

Die genannten 25 % halte ich für unrealistisch. Wenn der Richter den Händler in Verantwortung nimmt (es liegt nun bald ein Jahr zurück, also hopp hopp), wird auf die Frage abzustellen sein, welche Wertverbesserung das gesamte Auto durch die Reparatur erfahren hat - lies unter "neu für alt" nach. Diese Zeitwertabzüge liegen nicht bei 75 Prozent, sondern bestenfalls bei einem Drittel.
Besser vorstellbar: Welchen Kaufpreis hätte man mehr entrichtet, wenn der Bus anstelle seiner Laufleistung einen gerade frisch revidierten Motor aufweisen würde.

Um es kurz zu machen. Lass es Deinen Anwalt gewichten. Ich würde den Prozess führen.

LG Kahmie
 
So haderte ich zusätzlich mit meiner Beteiligung aufgrund des vermeintlich anderen Kulturkreises durch Deinen Benutzernamen. :confused:
Hast Du ein Problem mit anderen Kulturen?

Zum Text:
Du lässt ausser Acht, dass der Motor auf eigene Rechnung repariert wurde ohne dem Verkäufer eine Möglichkeit der Reparatur einzuräumen. Damit ist selbst bei Zuerkennung der Händlereigenschaft kein Gewährleistungsanspruch mehr gegeben.
 
So haderte ich zusätzlich mit meiner Beteiligung aufgrund des vermeintlich anderen Kulturkreises durch Deinen Benutzernamen.
:eek:

Du schreibst aber recht schön und das Unternehmen soll keine Besteigung des Dhaulagiri bei Schlechtwetter werden, daher hier meine 2 Cent.
Dhaulagiri ist mein zweiter Name… und das man sich hier nicht mit seinem Namen anmelden darf, ist mir neu.

Deinen Beitrag muss ich erstmal verarbeiten bevor ich darauf antworten kann oder will. Ich denke es wurde sowieso schon alles geschrieben. Danke nochmal an alle Mitglieder, die mir so nett zur Seite standen! Dass das nicht selbstverständlich ist, ist mit klar. Habe ich auch nicht gesagt und ich denke ich habe meine Dankbarkeit auch mehrfach gezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@parabulli,
grundsätzlich nicht, abweichend nach den Umständen.
Zum Inhalt: Siehe Beitrag 12.
 
Dhaulagiri ist mein zweiter Name…

Deinen Beitrag muss ich erstmal verarbeiten bevor ich darauf antworten kann oder will. Ich denke es wurde sowieso schon alles geschrieben. Danke nochmal an alle Mitglieder, die mir so nett zur Seite standen!

Schönen guten Tag,
Lass es!
Auf solch beschränkte Aussagen sollte man grundsätzlich nicht eingehen...
Einfach nur weltfremde Menschen. Aber ja auch für solche muss es einen Platz geben auf dieser Erde, aber ich für mich halte vor denen Abstand.
Wunderschöner Name, noch schönere Region, super Landschaft und sehr nette und gastfreundliche Leute!

Zum Thema...
Ich für meinen Teil, würde nichts mehr unternehmen ausser den Bulli jetzt in vollen Zügen geniessen und zu versuchen nicht daran zu denken was war oder noch sein könnte!
Klar viel Geld verlocht, aber das würde ich jetzt mit tollen Erlebnissen wieder füllen🤗
Sich nochmals rumstreiten, Energie und weitere Kohle verlieren und deswegen schlecht gelaunt zu sein... nein, Danke!
Lieber die Energie in Reiseplanungen investieren🙂
Alles gute für euch, egal für was ihr euch entscheidet und ganz besonders... gaaaanz viel Spass mit dem Bulli...
LG Michel
 
@misal danke für deine netten Worte! Du hast absolut recht. Und ja, wir werden nicht mehr rechtlich vorgehen. Einen Brief wird es noch geben und das war’s. Wir genießen und lieben unseren Bulli, der wird uns so schnell nicht verlassen 🙏🏼
 

So haderte ich zusätzlich mit meiner Beteiligung aufgrund des vermeintlich anderen Kulturkreises durch Deinen Benutzernamen.
धौलागिरी हिमाल हो, राष्ट्रियता होइन !

र Piggeldy एक सुँगुर :-)
 
Und ja, wir werden nicht mehr rechtlich vorgehen.
Bei dem tollen Schriftverkehr den Du hier ablieferst, würde ich zumindest das zuständige Finanzamt allumfassend über die Machenschaften des Herren informieren. Ich denke das da eine gescheite Steuerprüfung notwendig ist. Und mit Deinen expliziten Daten können sie dann schauen was er da so gekauft hat.......
 
Und ja, wir werden nicht mehr rechtlich vorgehen
Moin,
eh das ansonsten noch wieder eskaliert oder sonstwie entgleitet, mache ich hier mal dicht. Es ist ja alles gesagt....

Zum Thema Benutzername, siehe die Regeln:

Benutzername / Doppeltes Nutzerkonto​

Beachten Sie zunächst bei der Wahl Ihres Benutzernamens ("Nick"), dass der Name öffentlich ist und damit von allen gelesen und auch inhaltlich aufgefasst wird.

Klarnamen ist kein Problem... die möglichen Probleme damit sind ebenfalls skizziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben