auf die 2. Batterie umklemmen, was ist ratsam

mowe

Aktiv-Mitglied
Ort
Dachau
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
10/2011
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nie
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Rückfahrkamera, WWZH per GSM-Modul
Umbauten / Tuning
LED Innenbeleuchtung
FIN
WV2ZZZ7HZCH043xyz
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Servus zusammen,

da ich zur Zeit ja Probleme mit der Elektrik habe, mach ich mir so die Gedanken was ich im nächsten Jahr wenn es wieder wärmer ist auf die 2. Batterie umklemmen kann/soll/darf/...

Was auf jeden Fall umgeklemmt werden musst ist im Oberen Sicherungskasten hinter dem Falschenfach die Sicherung Nr. 14, diese ist für das Gebläse beim Betrieb der WWZH zuständig und saugt sehr viel.
Dies werde ich machen wie hier beschrieben:
http://www.t5-board.de/board/threads/13204-Zuheizer-auf-die-2-Batterie

siehe 2. Bild der obere Pfeil auf die 30 A Sicherung.

Die Sicherung im unteren Sicherungskasten Nr. 29 ist bei mir nicht verbaut, von daher gehe ich aus der der Zuheizer schon auf der 2. Batterie angeschlossen ist.


Wenn ich mir schon die ganze Arbeit mache, dachte ich kann ich auch gleich noch die Sicherung Nr. 7 für die Innenbeleuchtung auf die 2. Batterie umklemmen. Spricht hier etwas dagegen?



Folgende Sicherungen verstehe ich nicht ganz, was sich dahinter verbirgt:
HAbe die Infos von hier: http://www.jewuwa.de/T5/T5_Doku/Belegung_Sicherungskasten.pdf

Sicherung Nr. 1: 30 A = Relais x-Kontakt Frischluftgebläse

Sicherung Nr. 15: 7,5 A = Steuergerät und Regelventil Climatronic

Sicherung Nr. 25: 5 A = Schalter für Klimaanlage und Climatronic


Ist es ratsam hier noch etwas umzuklemmen um ggf. für den Standheizungsbetrieb Energie von der 1. Batterie zu sparen?




Gerne bin ich für weitere Ratschläge offen, also wenn Ihr noch was wisst, nur her damit. :D


Danke euch,

Bis dann,
Uwe
 
Zurück
Oben