Auf der Suche nach einem T5.1 - Motorempfehlung

VW T5 2.5 TDI 96kw, 02/2008, Kasten, Lange Version, Keine Extras, außer Servo und Kenwood CD/USB Radio Player, Freisprecheinrichtung und Siebruckplatte im Laderaum, 321.000 km, 1 Jahr TüV, 0603/AIG, für 1000€ gekauft!
Verrückter Preis - aber die Preise sind dank dem komischen Virus (hab vergessen wie es hieß:) ) eben generell hoch... Viel billiger hättest du ihn wohl auch sonst nicht bekommen können 🤣

auch noch Mängel, Dichtung Turbo bläst, Flugrost rundherum, (keine Durchrostungen) Radlager hinten defekt, Inspektion fällig
JA ok das ist das natürlich etwas verrückt - ein Auto um so viel Geld mit so vielen Schäden kaufen... Aber als Bulli Fan muss man eben löhnen...:D

Sehr viel Spielraum für Reparaturen bleibt bei diesem exorbitant hohem Anschaffungspreis natürlich nicht mehr - hoffentlich hast du Glück und es kommen nicht NOCH MEHR Schäden zum Vorschein🤔

Schon erstaunlich wie viel Geld so ein alter Bus noch kostet - wenn man bedenkt wie viele Döner man dafür kaufen könnte...🤗

Bei den Bussen und speziell R5 kann man eben wie überall anders auch Glück oder auch Pech haben. Wenn du den Motor zb. anfangen würdest (so weit es geht) zu "überholen" so sind auch schnell ein paar Tausender weg. Aber das ist es im Grunde Wert wenn der Block in Ordnung ist - denn dann fährt der ja auch gewöhnlich wieder weitere 200Tkm oder mehr.

Das schwierigste ist immer das man sobald man anfängt reinzustecken nicht mehr aufhören / verkaufen sollte da man es nicht mehr raus bekommt. Aber bei dem Kaufpreis ist das ja kein Thema wenn man ihn behalten möchte...
 
Das kann ich heute nicht sagen was morgen kommt, jedoch habe ich mehr mit der Reinigung zu tun als mit der Technik! Derzeit ist der Innenraum ausgebaut, auch Bodenbelag. Und gerade da zeigt sich wo dreckiger Dreck (anders kann ich es nicht formulieren) hin wandert und zwar Kilo weise.
Den bekomme ich schon wieder hin. Was mich jedoch gerade bei den neuen Motoren interessiert ist, was es mit den Teilen um den Motor auf sich hat, da scheint es ihn wohl eher zu erwischen. Was genau wäre denn wichtig bei welchen Intervallen? An den T4´s habe ich ja schon oft geschraubt, jedoch die neuen Motoren hören sich neu an als wären sie schon durch😄 (Ätzendes geklacker wie bei den alten Fiesta´s) Ich meine, wenn er jetzt 321000 km runter hat und gut läuft, dann sollte er weitere 300.000 km laufen. So kenne ich es auf jeden Fall von den T4 1.9 TD und 2.4 D, sowie 2.5 TDi. Letzterer läuft ohnehin super lange!
 
Da könnten Dir beim T5.1 die PumpeDüse Elemente aber einen Strich durch machen.
Stichwort „PDE Brücke“
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Sitze nicht bereits stark beschädigt sind verschlechtert sich der Zustand eher nicht mehr.
Gibt einige Beiträge dazu.
 
Na wenn du schon dabei bist - dann entferne den sauberen Dreck auch gleich mit, ist ja die selbe Arbeit 😜

Ich meine, wenn er jetzt 321000 km runter hat und gut läuft, dann sollte er weitere 300.000 km laufen.

Der Block mit Glück schon, der Rest eher nicht. Das blöde ist eben - wenn man mal anfängt, dann stellt sich die Frage "wo fängt man an - wo hört man auf"... Bei einem Motor mit über 320Tkm sind natürlich zwangsläufig Teile verschlissen. Mehr oder weniger. Auch ohne Konstruktionsfehler. Die gibt es aber nun mal noch "on top" bei dem Motor. Wenn der Motor aktuell keine Probleme macht - so könnte man sich schon überlegen ob man nicht den Versuch startet den Kopf dauerhaft zu "retten" mit einer Brücke. Denn DAS die Sitze im Laufe der Zeit Schaden nehmen das ist fix - die Frage ist nur immer wieviel und ab wann es sich auswirkt... Nur: Wenn man die Brücke einbaut, dann sollte man auch ZWINGEND die PDE revidieren lassen bei 320Tkm. Denn die prognostizierte Haltbarkeit liegt bei ca. 250Tkm. Wie man sieht bedeutet das nicht das sie dann zwingend defekt sind - aber das Spritzbild der Düsen wird zu ? 90% sicher nicht mehr passen (zumindest nicht bei allen) und das ist für den Motor und Motorlauf nicht gut, jedenfalls aber dann nur eine Frage der Zeit bis es zu Problemen kommt. Die Düsenlöcher weiten sich eben im Laufe der Zeit und das Spritzbild verschlechtert sich - das ist ganz normaler Verschleiß. Im worst case könnten sie Tropfen und es könnte zu einem Motorschaden kommen (bei T5 aber wohl eher selten).

Also der Verschließ des PDE Sitz im Kopf hat mit dem Verschleiß der Düsen der PDE nichts zu tun - beides passiert aber, immer.

Zusätzlich besteht auch noch die Gefahr eines "Defekt" einer oder mehrerer Düsen, das ist wieder eine andere Geschichte - kann aber im Grunde immer passieren und sogar dann wenn man revidierte einbaut (dann hat man aber Gewährleistung - wenn in Werkstatt montiert). Kommt aber wohl eher selten vor.

Also PDE revidieren lassen (neue Dichtungen sind dann ohnehin drauf) und PDE Kabelbaum erneuern wäre jedenfalls ratsam - bei der Gelegenheit nat. neu Glühkerzen rein. Auch den Krümmer könnte man sich dann ansehen ob er dicht ist - wenn nicht planen lassen.
Dann mit Brücke oder Korpushalter zusammenbauen. Alleine die überholten PDE liegen dann eben bei ca. 1000€ rum...

Die Freiläufe von Klima und LiMa sollte man auch wechseln - ev. auch die LiMa überholen bei der Gelegenheit. Die ist mit 320Tkm auch am Ende ihrer Lebensdauer angelangt. (wenn es die 1. ist). Man sollte dann aber nicht nur den Regler, sondern auch den Schleifring und die Lager wechseln.

Die LiMa ist beim R5 SEHR übel auszubauen - man kann nur dazu raten diese Arbeit zu erledigen wenn man ohnehin zerlegt hat.


...und so geht es eben weiter - vieles macht Sinn... Aber wenn der Motor läuft könnte man auch einfach "nichts tun" und warten was passiert... Was ist jetzt richtig - was falsch?!? Es könnte eben ev. dem Kopf das Leben retten wenn man frühzeitig die Brücke einbaut so lange die PDE offenbar noch relativ dicht sind. Aber es gab auch Fälle wo vorher alles ok war und mit der Brücke plötzlich Probleme auftauchten (wobei das vermutlich nicht an der Brücke - sondern dem Zusammenbau lag).

Ist eben immer schwierig - ich würde wenn es die Zeit zulässt, das Geld da ist und man den Wagen garantiert sehr lange fahren will - idealerweise auch noch selber schraubt das oben genannte machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und immer schön alle 10k bis 15k Ölwechsel machen.
Entgegen den Longlife Intervallen.
Stichwort „Dieseleintrag im Öl“
 
ich würde mir einen BPC mit 224tkm ansehen gehen. Was schreibt der Service bei dieser KM Leistung eigentlich vor, also was sollte vorher gemacht worden sein oder kommt noch an größeren Brocken (normaler Service)
Oder anders gefragt, kann jemand für diesen Motor sämtliche Service-Intervalle posten. Danke
 
- Bei 180000 km hätten die torsionselastischen Kupplungen und Freilauf am Generatorantrieb und Klimakompressorantrieb ersetzt werden müßen.
Wenn das gemacht wurde, steht dieser Wechsel wieder bei 360000 km an.

- Alle vier Jahre oder nach 60000 km wird das Öl der Haldexkupplung/4Motion gewechselt.

- Alle sechs Jahre oder nach 120000 km wird der Luftfiltereinsatz ersetzt.

- Alle 90000 km Kraftstofffilter ersetzen.

- Nach 180000 km soll der DPF alle 30000 km geprüft werden.
 
2018 wurde der Klimakompressor wohl neu gemacht und noch so einiges. Die Rechnung bekomme ich noch als Kopie zugemailt. Mal sehen ob das die Geschichte Kupplung und Freilauf ist.
Was oder wie wird am DPF geprüft?
 
Wenn die Sitze nicht bereits stark beschädigt sind verschlechtert sich der Zustand eher nicht mehr.
Gibt einige Beiträge dazu.
Sitze sind Top!!!
Der wurde in 1. Hand in deren eigenen Firmenwerkstatt gepflegt! Er bekommt von mir jetzt erst einmal einen neuen Außendichtsatz für den Turbo und eine große Inspektion mit allen Filtern, dazu Radlager neu. Evtl. vor dem neuen Öl noch XADO zur Versiegelung des Motor! Glühkerzen sollen auch raus!
Ich habe keine Klima drin und auch kein 4Motion Müll, der ist so was von Standard, das man über all dran kommt. Ich schätze es auch das der Kasten so einfach zu zerlegen ist. Man kann innerhalb 1 Std. den ganzen Laderaum und vorne die Einstiege, sowie Sitze/u.- Boden ausbauen und hat dann eine prima Übersicht wo es ihn innen erwischt hat. Heute erst mal die Flugroststellen mit Brunox behandelt!
Das Einzige das ich nicht mag ist, dass der Motor vom Werk aus schon schei....klingt, wie ein alter Fiesta. Jeder Leihe denkt du hast en Motorschaden und fährst trotzdem Jahre damit herum 😅
Und hey, endlich haben die es bei VW geschnallt und die Trennwand zum Abschrauben in zwei Teilen eingesetzt. Es bleibt jedoch so, gegen meinen T4 (letzte Modell) kann der nicht an stinken, auch wenn man im T5 besser sitzt (Lenkrad verstellbar) und schaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darüber habe ich leider keine Rechnung.
Das sind wohl aber nur die "ausserplanmäßigen" Reparaturen.
Die Inspektionen hat er mir nicht mitgeschickt.

Bei 190tKM wurde der Turbo und Abgaskrümmer noch erneuert....
 
Habe zwischenzeitlich hier gelesen, das ein voller / defekter DPF auf Turbo und Abgaskrümer(Dichtung) geht. Das macht mich dann schon nachdenklich..... dann versuch ich mal die Asche auszulesen....
 
Zurück
Oben