Na wenn du schon dabei bist - dann entferne den sauberen Dreck auch gleich mit, ist ja die selbe Arbeit
Ich meine, wenn er jetzt 321000 km runter hat und gut läuft, dann sollte er weitere 300.000 km laufen.
Der Block mit Glück schon, der Rest eher nicht. Das blöde ist eben - wenn man mal anfängt, dann stellt sich die Frage "wo fängt man an - wo hört man auf"... Bei einem Motor mit über 320Tkm sind natürlich zwangsläufig Teile verschlissen. Mehr oder weniger. Auch ohne Konstruktionsfehler. Die gibt es aber nun mal noch "on top" bei dem Motor. Wenn der Motor aktuell keine Probleme macht - so könnte man sich schon überlegen ob man nicht den Versuch startet den Kopf dauerhaft zu "retten" mit einer Brücke. Denn DAS die Sitze im Laufe der Zeit Schaden nehmen das ist fix - die Frage ist nur immer wieviel und ab wann es sich auswirkt... Nur: Wenn man die Brücke einbaut, dann sollte man auch ZWINGEND die PDE revidieren lassen bei 320Tkm. Denn die prognostizierte Haltbarkeit liegt bei ca. 250Tkm. Wie man sieht bedeutet das nicht das sie dann zwingend defekt sind - aber das Spritzbild der Düsen wird zu ? 90% sicher nicht mehr passen (zumindest nicht bei allen) und das ist für den Motor und Motorlauf nicht gut, jedenfalls aber dann nur eine Frage der Zeit bis es zu Problemen kommt. Die Düsenlöcher weiten sich eben im Laufe der Zeit und das Spritzbild verschlechtert sich - das ist ganz normaler Verschleiß. Im worst case könnten sie Tropfen und es könnte zu einem Motorschaden kommen (bei T5 aber wohl eher selten).
Also der Verschließ des PDE Sitz im Kopf hat mit dem Verschleiß der Düsen der PDE nichts zu tun - beides passiert aber, immer.
Zusätzlich besteht auch noch die Gefahr eines "Defekt" einer oder mehrerer Düsen, das ist wieder eine andere Geschichte - kann aber im Grunde immer passieren und sogar dann wenn man revidierte einbaut (dann hat man aber Gewährleistung - wenn in Werkstatt montiert). Kommt aber wohl eher selten vor.
Also PDE revidieren lassen (neue Dichtungen sind dann ohnehin drauf) und PDE Kabelbaum erneuern wäre jedenfalls ratsam - bei der Gelegenheit nat. neu Glühkerzen rein. Auch den Krümmer könnte man sich dann ansehen ob er dicht ist - wenn nicht planen lassen.
Dann mit Brücke oder Korpushalter zusammenbauen. Alleine die überholten PDE liegen dann eben bei ca. 1000€ rum...
Die Freiläufe von Klima und LiMa sollte man auch wechseln - ev. auch die LiMa überholen bei der Gelegenheit. Die ist mit 320Tkm auch am Ende ihrer Lebensdauer angelangt. (wenn es die 1. ist). Man sollte dann aber nicht nur den Regler, sondern auch den Schleifring und die Lager wechseln.
Die LiMa ist beim R5 SEHR übel auszubauen - man kann nur dazu raten diese Arbeit zu erledigen wenn man ohnehin zerlegt hat.
...und so geht es eben weiter - vieles macht Sinn... Aber wenn der Motor läuft könnte man auch einfach "nichts tun" und warten was passiert... Was ist jetzt richtig - was falsch?!? Es könnte eben ev. dem Kopf das Leben retten wenn man frühzeitig die Brücke einbaut so lange die PDE offenbar noch relativ dicht sind. Aber es gab auch Fälle wo vorher alles ok war und mit der Brücke plötzlich Probleme auftauchten (wobei das vermutlich nicht an der Brücke - sondern dem Zusammenbau lag).
Ist eben immer schwierig - ich würde wenn es die Zeit zulässt, das Geld da ist und man den Wagen garantiert sehr lange fahren will - idealerweise auch noch selber schraubt das oben genannte machen...