Auf der Suche nach einem T5.1 - Motorempfehlung

Dise Beschichtung macht Probleme wenn das falsche Motoröl verwendet wird.
Wurde das eigentlich mal irgendwie "belegt"? Mir erscheint der Zusammenhang eigenartig. Das es bei den ersten Baujahren Probleme mit der Plasmabeschichtung bei einigen Fahrzeugen gab ist ja plausibel - aber wie kann das Öl die Plasmabeschichtung "abplatzen" lassen? Bzw. wie kann es im Umkehrschluss verhindern das sowas passiert?

Die Oberfläche der Plasmabeschichtung kann doch eigentlich nicht auf die Additive "angewiesen" sein im Öl - das betrifft doch nur die Lagerungen der Wellen?
 
Nach meiner Erkenntnis war beim AXE und dessen bauartgleichen Motoren das falsche Motoröl nur für Schäden an Lagern und Nockenwellen schuld.
 
Ja danke wäre interessant. Ich kann es mir eigentlich nur so erklären das Schäden an der Plasmabeschichtung im Sinne von "abplatzen" eigentlich nur von Problemen bei der Herstellung kommen können.

Sonst wären ja speziell die BNZ/BPC erst Recht betroffen - da die ja generell nur mehr das Öl ohne die Additive bekommen haben (bekommen mussten/ müssen).

Die Beschichtung wird sich dahingehend ja nicht verändert haben. Und generell kann ich mir derartige Schäden an der Plasmabeschichtung verursacht durch Öl nicht vorstellen.
 
Hier schon mal was vom Marcus:

Das ist so nicht korrekt. Von den gelegentlichen Problemen mit der Beschichtung abgesehen (und die gab es zu 90% in den ersten beiden Jahren), sind die Motoren extrem haltbar und langlebig. Die Plasmabeschichtung verschleißt praktisch überhaupt nicht.
Das ist wesentlich besser als die anderen Konzepte für Alublöcke (Alusil oder gar Locasil). Da gibt es noch viel mehr Probleme mit Schäden an Zylindern (Porsche, Audi ...). Es gibt in der Zwischenzeit zahlreiche neue Motoren mit Plasmabeschichtung.

Den Graugußblock noch zu verstärken, was ihn noch schwerer gemacht hätte, war auch nicht sinnvoll.



Das Verfahren ist nur industriell durchführbar. Für einen Motorüberholer viel zu komplex und technisch aufwendig.

Gruß, Marcus
3. Das Verfahren der Plasmabeschichtung ist derzeit das haltbarste für Alublöcke. Die anderen Verfahren (Lokasil ...) sind noch viel anfälliger und führen bei anderen Herstellern (Audi V6/V8/V10, Porsche Boxer) zu viel größeren Problemen.
 
Wie erklärt sich der Herr Inschenör dann, dass ich 10 Bullis mit Kilometerständen zwischen 220 und 370 kkm verkauft habe und alle hatten noch den ersten Motor, mit der ersten Beschichtung?
Selbst an meinem Schwarzen war die Beschichtung nur beschädigt, weil der gelöcherte und gerissene Kolben dort eine spanende Arbeit verrichtet hat.

An den 2,5er gab/gibt es sicherlich einige Problemstellen, die Beschichtung insbesondere bis BJ 2006, gehört da auch dazu, aber ganz sp pauschal kann man das wohl nicht sagen.
 
Danke, ja - eben. Das bedeutet doch das die Beschichtung eigentlich fast unkaputtbar ist und nur die ersten Baujahre tw. einen "Totalausfall" der Beschichtung hatten. Da konnte dann aber ja die Beschichtung nichts dafür wenn sie sich ablöst weil was schief gelaufen ist in der Produktion:)
 
Das mit der sich lösenden Beschichtung in den älteren Motoren soll mit dem Kippmoment des Kolbens im OT/UT zusammenhängen. Ist das gar nicht optimal gelöst, gibt es sogar den berühmten Kolbenkipper. Audi hatte da bei bestimmten Motoren größere Probleme.

Die Beschichtung im R5 ist nicht das Thema, aber eben der Kolben. Das 506.01 Öl für die älteren Motoren hat neben der Additivierung einen niedrigeren HTHS-Wert. Der soll wohl das Laufverhalten der Kolben mit den Kippmomenten postiv beeinflussen. Die neuere Beschichtung soll dahingehend nicht mehr so anfällig sein. Deswegen geht da auch das 507.00 mit höherem HTHS, was auch der Schmierung im höheren Temperaturbereich zuträglich ist.
 
Klingt interessant - dann dürfte aber die Beschichtung dahingehend auch nur dort beschädigt worden sein 🤔

Ich glaube mich zu erinnern das auf den Fotos die Beschichtung teilweise "mittendrin" abgelöst war?

Ob das alles nicht etwas weit hergeholt ist und letztlich das Öl dann doch nur bei den Lagerungen Unterschiede macht?

Gibt es da irgendwelche Quellen bzw. hat jemand links zu dem Thema?

Ich kann mir auch nur schwer vorstellen das die Oberfläche der Plasmabeschichtung hier bei den Motoren BNZ/BPC anders sein soll?

Aber klar, nichts ist unmöglich.
 
Hier wurde schon einmal darüber berichtet:
 
Zumindest sind beim R5-Motor auch die Kolbenbolzen desachsiert! Und damit tritt definitiv ein erhöhtes Reibmoment in den Zylindern auf. Schmierung ist da nicht zu unterschätzen.... 😉


Was die R5 Kolben auch noch "mitbringen" sind Kühlkanäle für die Kolbenringzone. Im UT wird in diese Kanäle zusätzlich Öl eingespritzt. Inwieweit da ab 2007 was geändert wurde weiß ich auch nicht.
 
Das hört sich doch alles wieder positiver und vertretbar an. Dann werde ich mir mal welche BNZ und BPC mit wenig VB und Rephistorie ansehen gehen.....mein Budget muss ich dann etwas nach oben korrigieren... ;-(
Mal sehen ob ich fündig werde...
Nochmals ein Dankeschön für eure Beiträge und Aufklärung soweit.
 
Ich hab meinen BNZ letztes Jahr mit erst 114.000km entdeckt. Es taucht immer wieder mal was auf. Allerdings sind die Preise derzeit verdammt abgehoben....... 👎 👎
 
Verführer!! 😉 Corona hats möglich gemacht, daß er mich zur Ostssee "verführt" hat. Der Osten konnte nicht zuschlagen wegen geschlossener Grenzen und DE siechte noch so virentechnisch etwas vor sich hin.....😇😇
 
Da ich gerade selbst einen Thread gesetzt hatte und damit die Frage in die Runde gesetzt hatte was so ein Motor aus hält oder welche zu empfehlen sind, muss ich ganz ehrlich sagen,...VIELES STIMMT NICHT!


Meine Neuer (zu dem ohnehin schon voorhandenen T4 2.5 TDI, 11/2002, 96 kw, Kasten mit Extras die sonst kein anderer T4 wohl hat)
VW T5 2.5 TDI 96kw, 02/2008, Kasten, Lange Version, Keine Extras, außer Servo und Kenwood CD/USB Radio Player, Freisprecheinrichtung und Siebruckplatte im Laderaum, 321.000 km, 1 Jahr TüV, 0603/AIG, für 1000€ gekauft!
Und das mit fast neuen Reifen auf VW Alufelgen und komplett neuen Bremsen inkl. Sattel hinten!
Musste ihn nur sauber machen (inkl. ausbauen der Siebdruckplatten und Verkleidungen, Dreck war überall zu finden. Ist vorher bei einer Firma für Hebewerkzeuge (alle Inspektionen) und danach bei einem Maler/Lackierer (was nötig war repariert) gelaufen!

Jetzt jedoch die Frage, denn meine Dichtung des Turbo ist undicht, also fällt der Turbo ab oder bei mehr Druck ist er wieder da.
Inspektion sollte jetzt wieder gemacht werden. Motor, Getriebe und Kupplung, Lenkung, Schaltung, laufen einwandfrei.

Driss Motor? Teuer im Einkauf? Hahahaha 🤣
Läuft wie eine Biene und hat mir auf der Tour nach hause (mit defekter Dichtung, Turbo) im Drittel 6,5L/100 km gegschluckt!

Hab ich da einen vom Mond erwischt. Vielleicht ist es ja kein VW T5 😅

Ich fahre und schraube schon sehr lange an den T-Modellen. Das ist wie ne Pralinen-Schachtel, mal so und mal so 🙃🙂

Ach ja, er hatte für den viel zu hohen Preis von 1000 € 😅 auch noch Mängel, Dichtung Turbo bläst, Flugrost rundherum, (keine Durchrostungen) Radlager hinten defekt, Inspektion fällig. Dennoch, ich rieche bis hierher die Tränen die jetzt einige haben und sich fragen wie kann das sein!?
Auch hier, mal so und mal so ist das mit den Preisen auch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben