Auf der Suche nach einem T5.1 - Motorempfehlung

zois1

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 interessierter
Hallo zusammen,

ich bin ganz frisch hier, habe im Vorfeld das ein oder andere schon nachgelesen.

Wir haben uns entscheiden auf die Suche nach einem T5.1 Multivan zu begeben....warum ein T5.1 ? Wegen der Preisklasse, Budget ca. 10t€.
Von einigen Motoren liest man das diese Probleme mit sich bringen und viele T5 schon Austauschmotoren haben.
Da die gesuchten T5 altersbedingt ja schon mehrere 100tkm auf der Uhr haben, hätte ich auch kein Problem bei entsprechendem restl. Zustands des Fzg. und Preis entsprechende Investitionen für einen mit Motorschaden zu tätigen.
Allerdings blicke ich noch nicht ganz durch welcher Motor im T5.1 da am rentabelsten wäre .
Er sollte aber schon einen DPF für die Euro4 haben. Allrad wäre wünschenswert, muss aber nicht. Oder sind die 4Motion nicht zu empfehlen ?

Schrauben bis auf die Motortechnik mach ich normalerweise alles selbst. Für größer Rep. am Motor habe ich aber jemanden.

Danke erstmal....
 
Er sollte aber schon einen DPF für die Euro4 haben

Alle T5.1 Motoren mit serienmäßigem DPF ab Baujahr 2006 haben keine entscheidenden Schwächen.
Die 1.9 TDI Motoren werden jedoch gegenüber den 2.5 TDI Motoren als unempfindlicher gewertet.
4Motion gibt es nur in Verbindung mit den 2.5 TDI Motoren resp. 3.2 V6 Benziner.

Oder sind die 4Motion nicht zu empfehlen ?

4M ist sehr zu empfehlen und beim T5.1 recht unempfindlich.
 
Ich meine etwas gelesen zu haben das man den 2,5TDI nicht an der Zylinderlaufbahn auf Übermaß schleifen kann, da gibt es wohl Laufbuchsen und das ist funktioniert nicht so richtig....oder betrifft das eher dein Motor im T5.2 ?

Der 2,5er aus dem T5.1 ist ja nicht der Gleiche wie aus dem T4, oder ?
 
Nimm mal die SuFu zum Thema BNZ (ist ein TDI 2,5)....
 
2,5 er Motoren haben eine mittels Laserverfahren aufgebrachte Plasmabeschichtung in den Zylinderlaufbahnen- das ist ziemlich aufwendig, das instandzusetzen.
Deswegen werden als Billigreparaturen Graugußbuchsen eingesetzt.
Mir aber nicht bekannt, daß das mehr wie 60000 km gehalten hat.
Ist halt ein Alublock.
grüße
 
D.h. wenn man einen BNZ mit so einem Defekt erwischt...wirds teuer für die richtige Rep. ? Oder gleich neuer Motor.
 
Wer wird denn immer gleich schwarz sehen. Der BNZ hat auch Vorteile 😉
 
Allerdings blicke ich noch nicht ganz durch welcher Motor im T5.1 da am rentabelsten wäre .
Wenn Du nicht der absolute Zockertyp bist, kommt nur der 1.9er in Betracht.

Der 2.5er ist ohne Frage der geilere Motor, aber bei einem beschränkten Budget und den derzeitigen Preisen die Unvernunft schlechthin. Wer einen intakten 2.5er fährt, hat keinen Grund diesen zu verkaufen.
Eine vernünftige und standfeste Revision des Motors ist nach wirtschaftlichen Gesichtspunkten eigentlich nicht möglich.
Natürlich gibt es 2.5er mit über einer halben Million Kilometern auf der Uhr und die laufen wie ein Uhrwerk. Wesentlich mehr Fahrzeuge haben aber deutlich davor abgedankt.

Vor einiger Zeit galt der Spruch: "Kein Bus unter 5000,- €". Inzwischen habe ich den Eindruck, die Summe hat sich verdoppelt.
Bei einem knappen Budget geht mein Tip immer in Richtung einfache Ausstattung aber neueres Baujahr und nicht so viele Kilometer. Muss es wirklich ein Multivan mit voller Hütte sein?
 
Grundsätzlich gibt es keine billigen T5, bisschen Budget sollte immer für Ungeplantes zurückgelegt werden.
Bei T5. 1 mit DPF ist auf dessen Aschemasse zu achten. Wenn der voll ist, muss ggf. ein neuer rein. Es gibt gute im Nachbau, nur für die 4M ist die Auswahl mau und VW ruft so weit ich weiß um die 4 TEURO auf. Voll sind die so um die 220tkm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich voll und ganz unterschreiben. Der 2,5er ist für dieses Dickschiff die beste Motorisierung. Meist waren die Freundlichen selber schuld daran, daß die AXE Motoren vorzeitig gehimmelt wurden. Die haben einfach das falsche Öl eingefüllt. Wenn der 2,5 er aber mal läuft dann läuft er. Für mich käme da keine andere Motorisierung in Frage. Allein schon der Sound des 5 Enders.....
 
Das hab ich geschrieben, nicht Hei-mei

Das kann ich voll und ganz unterschreiben. Der 2,5er ist für dieses Dickschiff die beste Motorisierung. Meist waren die Freundlichen selber schuld daran, daß die AXE Motoren vorzeitig gehimmelt wurden. Die haben einfach das falsche Öl eingefüllt. Wenn der 2,5 er aber mal läuft dann läuft er. Für mich käme da keine andere Motorisierung in Frage. Allein schon der Sound des 5 Enders.....
 
D.h. wenn man einen BNZ mit so einem Defekt erwischt...wirds teuer für die richtige Rep. ? Oder gleich neuer Motor.
ein Neuer 5 Zylinder kostet 11.000,00€.


ELFFFFFF TAUSEND EURO
 
Das stimmt nicht. Mit serienmäßigem DPF haben die Euro4 und grüne Plakette. Das ist ab Modelljahr 2007 der Fall. Motorcode ist dann BNZ oder BPC.
Und genau das stimmt nicht. Der BNZ hat die grüne Plakette mit der 4 drauf. Diese ist die Feinstaubplakette und sagt nichts über die Schadstoffklasse aus.
Schau mal in den KFz-Schein.
Da steht unter Ziffer 14: EG III; B.
Und das ist die Schadstoffklasse. Euro 3.
 
Alle T5.1 Motoren mit serienmäßigem DPF ab Baujahr 2006 haben keine entscheidenden Schwächen.
Die 1.9 TDI Motoren werden jedoch gegenüber den 2.5 TDI Motoren als unempfindlicher gewertet.
4Motion gibt es nur in Verbindung mit den 2.5 TDI Motoren resp. 3.2 V6 Benziner.



4M ist sehr zu empfehlen und beim T5.1 recht unempfindlich.

Tut mir Leid, da bin ich, abgesehen von der Einordnung des 1,9 TDI, anderer Meinung. Die Sichtweisen und Erfahrungen sind bei solchen Dingen stark subjektiv geprägt. So kommt man auch zu einem anderen Fazit.

Ich bin von diesen Motoren überhaupt nicht überzeugt.

Schaut man sich allein das Theater um die verschleißenden Aufnahmen für die PDE, defekte Nockenwellen, defekte Hydrostößel, defekte Wasserpumpen, defekte Antriebswellen, etc...... an, wird schnell klar, was man da an Geld reinpumpen kann/muss, um das Fahrzeug am Laufen zu halten. Ich hab auch an PD-Motoren mit Stirnradantrieb anderer Hersteller gearbeitet. Da gab es dann aber wenigstens jede Schraube und jedes Zahnrad als Ersatzteil. Bei den hier in Rede stehenden Motoren: Fehlanzeige. Also Vorsicht. Die Anschaffung will gut überlegt sein. Die hohen Preise für die Partikelfilter trüben das Bild weiter. Mit den Filtern aus dem Zubehör gibt es durchwachsene Erfahrungen. Anders kann man das nicht nennen. Hier steht und fällt auch viel mit dem knowhow der Werkstätten.

Der 4M Antrieb ist wartungsintensiv und kann im Schadensfall (nicht sooo selten) ebenfalls sehr hohe Kosten verursachen. Einzelteile für die Haldex=Fehlanzeige.
Zusätzlich wird die Zuladung durch das erhöhte Eigengewicht eingeschränkt. Wer 4M also nicht unbedingt aufgrund des Anwendungsprofils benötigt oder unbedingt haben will --> Finger weg.

Die alternden Kabelbäume dieser Fahrzeuge bergen weitere finanzielle Risiken zumal die Konfektionierung/Qualität der Kabelbäume bei VW schon im Neuzustand immer abenteuerlich war.

Tut mir Leid, ich bin überhaupt kein Fan dieser Motoren und scheue mich auch regelmäßig da etwas anderes zu erzählen/empfehlen. Wenn ich kein Fan des VW BUS -Konzeptes an sich wäre (California-Camping-Variante), würde ich mit hoher Wahrscheinlichkeit überhaupt keinen VW fahren. Man muss als "Bus-Fahrer" einfach extrem schmerzunempfindlich sein.

Der BNZ kostet im Austausch 11781,71€
Der BPC kostet im Austausch 12779,13€

Wenn da noch die üblichen Aufschläge der Händler draufkommen, landet man mindestens bei 14000€. Da ist aber noch keine Schraube gedreht und in der Regel benötigt man ja noch andere neue Bauteile.
"Instandgesetzten" Motoren sollte man sehr kritisch gegenüber stehen. In den meisten Fällen handelt es sich eben nur um Teilinstandsetzungen.

Ein Teilmotor (ohne Kopf) kostet 7822,23€ - das wäre in einigen Szenarios durchaus eine Überlegung wert, um ein Fahrzeug mit Sonderaufbauten (z.B. ausgebauten Camper) zu retten.

Gruß
 
Richtig.
 
Zurück
Oben