Auf der Suche nach den Guten

Parasol

Top-Mitglied
Ort
zwischen Ammer und Lech
Mein Auto
T5 Sondermodell
Erstzulassung
29.06.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Premium-Diesel
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Volksbus
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Hab längst den Überblick verloren
Umbauten / Tuning
Wo soll ich anfangen?
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Liebe T5-Freunde,

Ich habe schon öfters angeregt, eine Positiv-Liste der echten T5-Spezialisten und -Werkstätten zu erstellen. Das Forum ist voll von Berichten über nicht gelöste Probleme, viel verbranntes Geld und frustrierte T5-Fahrer, die nicht weiter wissen. Gäbe es unser Forum nicht, stünden viele völlig hilflos da und wären der "Qualität" der Premium-Werkstätten ausgeliefert.

Erstaunlicherweise existiert ein solches offenes Portal hier immer noch nicht. Der Leidensdruck ist dabei doch nun wirklich groß genug. Ich selbst lasse jedenfalls lieber einen freien Kenner an meinen Bulli als einen lust- und ahnungslosen Irgendwen in den üblichen Glaspalästen.

Die schwarzen Schafe würden durch Nichtnennung einfach draußen bleiben und werden so auch nicht "geschäftsgeschädigt". Es geht mir nur um die "Guten" und deren Nennung.

Ich möchte daher nochmals eindringlich vorschlagen, ein Unterforum einzurichten, das ausschließlich dazu dient, ausgewiesene T5-Betriebe zu nennen und zu diskutieren: Wie wurde ich empfangen? Wie schnell wurde das Problem erkannt und eingekreist? Stimmte das Preis/Leistungsverhältnis? Würde ich jederzeit wieder dort hinfahren? Nur so entkommen wir der überteuerten und frustrierenden Inkompetenz der meisten so genannten "Vertragswerkstätten" mit Premium-Anspruch.

Es gibt sie, die engagierten und passionierten Bulli-Schrauber mit Werkstatt. Wir müssen sie nur finden und öffentlich machen.

Was meint Ihr?

LG

Dirk


Siehe auch: http://www.t5-board.de/threads/such...nken-erlangen-nbg-fuerth-200km-umkreis.92193/
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe T5-Freunde,

Ich habe schon öfters angeregt, eine Positiv-Liste der echten T5-Spezialisten und -Werkstätten zu erstellen. Das Forum ist voll von Berichten über nicht gelöste Probleme, viel verbranntes Geld und frustrierte T5-Fahrer, die nicht weiter wissen. Gäbe es unser Forum nicht, stünden viele völlig hilflos da und wären der "Qualität" der Premium-Werkstätten ausgeliefert.

Erstaunlicherweise existiert ein solches offenes Portal hier immer noch nicht. Der Leidensdruck ist dabei doch nun wirklich groß genug. Ich selbst lasse jedenfalls lieber einen freien Kenner an meinen Bulli als einen lust- und ahnungslosen Irgendwen.

Die schwarzen Schafe würden durch Nichtnennung einfach draußen bleiben und werden so auch nicht "geschäftsgeschädigt". Es geht mir nur um die "Guten" und deren Nennung.

Ich möchte daher nochmals eindringlich vorschlagen, ein Unterforum einzurichten, das ausschließlich dazu dient, ausgewiesene T5-Betriebe zu nennen und zu diskutieren. Nur so entkommen wir der überteuerten und frustrierenden Inkompetenz der meisten so genannten "Vertragswerkstätten" mit Premium-Anspruch.

Es gibt sie, die engagierten und passionierten Bulli-Schrauber mit Werkstatt. Wir müssen sie nur finden und öffentlich machen.

Was meint Ihr?

LG

Dirk


Siehe auch: http://www.t5-board.de/threads/such...nken-erlangen-nbg-fuerth-200km-umkreis.92193/


Hallo Dirk,

Ich finde deine Idee super!
Leider könnte ich zur Zeit noch keinen Schrauber nennen....
aber so eine Liste wär für mich die Erlösung!
 
Dann fange ich doch gleich einmal an:

K&W Autotechnik in Hannover.

... freier Meisterbetrieb, man munkelt der Scheffe fährt selbst einen T5 und nimmt auch am Boardleben teil :rolleyes:.
Viele Boarder aus ganz Deutschland haben dort bereits sehr gute Erfahrungen gemacht und geben entsprechende Empfehlungen gerne weiter.

Für mich sind 165 Km Anreise kein Hindernis, wenn der T5 dort in besten Händen ist.
Ich muss die Strecke ja nicht laufen :D.

http://www.kw-kfz.de/
 
Ich mache auch mit:

Schon zu meinen T4 Zeiten gab es nur sehr wenige versierte und kundige Bulli Schrauber. Zu diesem fahren auch heute noch viele T3 bis T5 Bullifahrer, auch mit mehr als 100KM Anfahrt:

Kfz-Meisterwerkstatt Marc Rüdiger
Friedenstr. 54
47053 Duisburg
Tel.: 0203 / 5006905
Fax.: 0203 / 5006906
www.kfz-ruediger.de
 
Hallo,

.....das Problem dürfte sein, der eine "Gute" kann morgen der letzte Saftladen sein.
Ich habe aktuell das Problem, das die Leistung meiner Werkstatt ausnahmslos von dem "Meister" abhängt, der deinen Auftrag entgegen nimmt.
Ist dieser nicht da, endet das oft im Fiasko.

Schrauben tut in der Regel eh immer ein anderer - aber der der einen Auftrag annimmt und für den reibungslosen Ablauf sorgt, ist das A und O einer Werkstatt.

Ich könnte somit nur eine Werkstatt mit Namen nennen, wo man hin könnte mit dem Zusatz "......melde dich bei Mister XYZ".

So Anfang dieser Woche - Fahrzeug hin gebracht, alle Probleme schriftlich im System und auf dem Auftrag erfasst - 3 Stunden später die Info, was alles erneuert wird, der Hinweis das ein Ersatzteil erst am Mittwoch lieferbar ist und die Frage, ob der Wagen solange da stehen soll.

Bei den Sprüchen, die sich VW(N) in der Werbung und im Rahmen ihrer Zertifizierung auf die Fahne schreibt, sollte sich so eine Frage nach den "Guten" überhaupt nicht stellen.

Gruß
Claus
 
Hallo Claus,

auch diese Informationen gehören dann in die Rubrik. Und wenn der Meister X gar nicht mehr da ist, wird der Betrieb eben wieder gestrichen. Insgesamt dürfte eine irgendwann mal halbwegs komplette und belastbare Liste den meisten Werkstattsuchenden eine Hilfe sein.

Ich bitte also um reges Mitmachen!

LG

Dirk
 
  • Like
Reaktionen: RMG
Ich möchte dann mal meinen VW-Partner in Wuppertal nennen, den ich schon in den 1970er Jahren mit meinen alten VW kennen gelernt habe, und der nach einer langen Pause nun meinen 1. und 2. T5 betreut. Es ist ein Familienbetrieb in der ich glaube 4. Generation, und der Chef selbst ist der Kundendienstberater. Meinen T5 hat fast immer der gleiche Monteur in Betreuung, er ist mit meinem Cali praktisch schon perdu. ;)

Autohaus Schramm GmbH
Schwelmer Straße 149 - 153
42389 Wuppertal
Service-Hotline: (02 02) 60 90 90
Fax: (0202) 60 59 78
EMail: info@AutohausSchramm.de
http://www.autohausschramm.de/
 
Liebe T5-Freunde,

Ich habe schon öfters angeregt, eine Positiv-Liste der echten T5-Spezialisten und -Werkstätten zu erstellen. Das Forum ist voll von Berichten über nicht gelöste Probleme, viel verbranntes Geld und frustrierte T5-Fahrer, die nicht weiter wissen. Gäbe es unser Forum nicht, stünden viele völlig hilflos da und wären der "Qualität" der Premium-Werkstätten ausgeliefert.

Erstaunlicherweise existiert ein solches offenes Portal hier immer noch nicht. Der Leidensdruck ist dabei doch nun wirklich groß genug. Ich selbst lasse jedenfalls lieber einen freien Kenner an meinen Bulli als einen lust- und ahnungslosen Irgendwen in den üblichen Glaspalästen.

Die schwarzen Schafe würden durch Nichtnennung einfach draußen bleiben und werden so auch nicht "geschäftsgeschädigt". Es geht mir nur um die "Guten" und deren Nennung.

Ich möchte daher nochmals eindringlich vorschlagen, ein Unterforum einzurichten, das ausschließlich dazu dient, ausgewiesene T5-Betriebe zu nennen und zu diskutieren: Wie wurde ich empfangen? Wie schnell wurde das Problem erkannt und eingekreist? Stimmte das Preis/Leistungsverhältnis? Würde ich jederzeit wieder dort hinfahren? Nur so entkommen wir der überteuerten und frustrierenden Inkompetenz der meisten so genannten "Vertragswerkstätten" mit Premium-Anspruch.

Es gibt sie, die engagierten und passionierten Bulli-Schrauber mit Werkstatt. Wir müssen sie nur finden und öffentlich machen.

Was meint Ihr?

LG

Dirk


Siehe auch: http://www.t5-board.de/threads/such...nken-erlangen-nbg-fuerth-200km-umkreis.92193/
Hallo Dirk,
Dir erst mal ein Gutes, schadensfreies Neues Jahr.
Mit VWN München Moosfeld hatte ich ja eher schlechte Erfahrungen gemacht, inkompetent, unhöflich etc.
Bei Mahag am Frankfurter Ring ist das ganz anders.
Ich war gestern da wegen Problemen mit der PDC.
Der Service Meister hat sich das angeschaut,Fazit "da müssen wir zum Werkstattmeister"
PDC Sensor getauscht, der Service Meister hat mir einen schönen Tag gewünscht und bedauert,
dass ich zur Werkstatt fahren musste. Kosten: 0 €
so geht es also auch.
Gruß Rudolf
 
Hallo zusammen,

wir sind seit 2004 zufriedene Kunden bei VAG Senger (beziehungsweise dem mit dem selben Personal arbeitenden Vorgaenger Travag aus der inzwischen insolventen Kittner-Gruppe) in Bad Oldesloe (Kreisstadt zwischen Hamburg und Luebeck).
 
Hallo Dirk, liebe T5-Freunde

ja, die Idee eines Unterforums für gute T5-Werkstätten halte ich auch für sehr angebracht!
Was man so hört und erlebt, ein Unterforum könnte nur von Nutzen sein.

Ebenso hatte ich mir in den vergangenen Wochen überlegt, ob es sinnvoll / praktisch wäre ein Unterforum bzgl. guter Anbau- / Zubehörteile einzurichten...
Ob man etwas einbauen, austauschen oder verbessern möchte - es finden sich immer 8,5 Mio. Angebote.
Aber: Taugen die Teile etwas? Sieht das Zubehör optisch wertig aus? Ist das billliger Schrott? Welche Erfahrungen haben andere Fahrer damiit gemacht? Warum haben Andere sich für dieses oder jenes Teil entschieden? etc, etc, etc....

Im Prinzip wäre das so ein Unterforum wie Dirk es vorschlägt:
Im Werkstätten-Unterforum nur Adresse und warum es eine gute T5-Werkstatt ist.
Im Zubehör-Unterforum nur Teilebezeichnung und warum es etwas taugt.

Wahrscheinlich sagt unser Admin jetzt, zu viele Unterforen machen keinen Sinn - aber sinnvoll fände ich das schon.

Was meint ihr?

LG
Mike
 
Ich fände es auch super, ersten Adressen sind leider aus Mittelfranken viel zu weit weg :-)

Als drittwagen habe ich noch ein sehr seltenes Modell mit ähnlichen Allüren wie der T5.
Dort gibt es drei spezielle Werkstätten, die sich NUR auf das Modell eingeschossen haben, immer kleine Schrauber wo der Chef selber Inhaber des Unternehmens schraubt.
Wenn man dort auf den Hof stellt (bzw. vorher anruft) ist das Problem meistens schon x-mal bekannt und so repariert worden. Ferndiagnosen treffen meistens den Punkt. Ich fahre dafür auch gerne 200 KM weit, denn ich weis, das ich dort gut, kompetent und günstig weg kommen. Die Vertragswerkstätten sind doch nur auf ihre Computer Systeme angewiesen und sind alles reine Teile Tauscher. Die haben den Fehler nur bei den "Masse" Modellen halbwegs im Griff.

Wo sind die Werkstätten die sich auf den T5 spezialisiert haben?
Wo sind die kleinen Schrauber die seine Problemzonen bestens kennen?

Ich kann nicht glauben, dass es für meinen Roadster der nur 43.000 mal Produziert worden ist und in Deutschland nur noch 12.000 angemeldet sind, es solche Spezial Werkstätten gibt und für den T5 nicht!
 
Dann fange ich doch gleich einmal an:

K&W Autotechnik in Hannover.

... freier Meisterbetrieb, man munkelt der Scheffe fährt selbst einen T5 und nimmt auch am Boardleben teil :rolleyes:.
Viele Boarder aus ganz Deutschland haben dort bereits sehr gute Erfahrungen gemacht und geben entsprechende Empfehlungen gerne weiter.

Für mich sind 165 Km Anreise kein Hindernis, wenn der T5 dort in besten Händen ist.
Ich muss die Strecke ja nicht laufen :D.

K+W Autotechnik

Hallo,
okay, der Beitrag und die Empfehlung von @FISK ist schon wieder 'ne Weile her, wollte nur allen Interessierten mitteilen, das nach eigener Inaugenscheinnahme und dortiger Auskunft der Herr Wolters nicht mehr in diesem Betrieb arbeitet. Meine Frage nach dem Inspektionsumfang an meinem Diesel wurde u. a. mit der ZÜNDKERZENKONTROLLE und gegebenenfalls -wechsel z.B. beantwortet. Habe darauf aufmerksam gemacht, das es ein DIESEL sei, Antwort: ja die ZÜNDKERZEN würden überprüft(???). Der Blick in die Halle und die Gegebenheiten dort konnten mich nicht überzeugen. Ach ja, auf dem Hof stand noch ein abgemeldeter VW T5.1 MV Highline in Busines-Ausführung (?) in metallic-grün, war das eventuell der, den "Cheffe"Wolters seinerzeit fuhr(?). Ich bleibe bei meiner bisherigen "Freien", mit der ich bisher auch zufrieden war.
Gruß C.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... das mag gerne sein. MEINE Empfehlung aus 2015 !! galt natürlich für die Verhältnisse zu diesem Zeitpunkt.
Durch den Besitzerwechsel in 2017 sind natürlich andere Umstände möglich, zu denen ich nichts sagen kann.

Nix für ungut,
bis denne
 
...danke, wollte ja nur den gegenwärtigen Eindruck übermitteln, lese hier schon sehr lange mit und bin im Rahmen der Suche nach einer eventuellen Alternative (auch bei meiner Freien steht ein Eigentümerwechsel in absehbarer Zeit bevor) über die SUFU auf d. o. gen. Werkstatt aufmerksam, bin eigentlich für die vielen Ratschläge und Tipps hier sehr dankbar!
Gruß C.
 
Zurück
Oben