Auf der Suche nach dem Diesel Leck! BPC 174PS 2007

rennfahrer1969

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Racechip
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Umbauten / Tuning
19 Zoll TA Gewindefahrwerk Umbau auf Facelift 5.2
Hallo Freunde.
Ich habe folgendes Problem.
Mein T5 leckt. 💀
Es sieht so aus als wäre es eine Dieselleitung. Es ist unten rechts immer an der selben Stelle nass. Mit Tropfenbildung.
Ich habe schon alle PDEs raus eingestellt und neu abgedichtet, Zylinderkopfhaube neu abgedichtet. Kraftstoffverteiler neu abgedichtet. 20 O-Ringe 84€ nur mal so.
Tandempumpe neu abgedichtet. Alle Leitungen und Schläuche die ich sehen kann sind trocken.
Der Ölkühler in der der Ölfilter sitzt ist immer nass..... läuft durch ihn auch Diesel oder nur Öl? Ist darüber irgendwas was Diesel führt?
Das schwarze Flies hinter dem Klimakompressor immer nass?? Sitz hier ne Leitung dahinter??
Ich komm nicht drauf was ich noch prüfen kann.
Wer kann helfen oder hatte sowas ähnliches.
Evtl bin auch komplett auf dem Holzweg und es ist Servoflüssigkeit. Aber die riecht ja ganz anders.....🤧
Bin um jeden Tipp dankbar.
Danke Euch schon einmal im Voraus. IMG_7867.webp
Evtl kommt jemand aus der Region Augsburg.

Viele Grüsse
Udo

Ist darüber irgendwas was Diesel führt?
Diesel führen in dem Bereich nur die unteren Leitungen im Bild....
1762032092884.webp
Ich würde erst eindeutig abklären was es genau ist - z.B. Kühlmittel, PAG- Öl, Motoröl, Hydrauliköl

Gruß fotowusel

Hallo Rennfahrer,
ich schließe mich Fotowusel an, am naheliegendsten wäre die Einspritzleiste, die oberhalb des Kompressors am Kopf verläuft. Sind viele kleine O-Ringe (4 je Zylinder) verbaut.

Einspritzleiste-VW-T5-25-TDI.webp

Hallo Rennfahrer,
ich schließe mich Fotowusel an, am naheliegendsten wäre die Einspritzleiste, die oberhalb des Kompressors am Kopf verläuft. Sind viele kleine O-Ringe (4 je Zylinder) verbaut.

Anhang anzeigen 476033
Hallo die habe ich gestern rausgeschraubt und mit neuen O-Ringen wieder eingebaut. Leider ist der Platz zum Arbeiten, selbst mit allen Kühler weg, schwierig wenn man sowas noch nie gemacht hat. 20 Ringlein 84€.

Anhänge

• IMG_7900.webp
    IMG_7900.webp
    273,9 KB · Aufrufe: 15
Habe die Leiste schon neu gemacht. Was ist PAG- Öl? Lg
War die "alte" undicht - "neu" ist manchmal ein Grund mehr dort zu suchen...
(wurden die Ringe trocken oder gefettet eingesetzt?)

PAG-Öl ist Öl für den Klimakompressor und dem Kältekreislauf - das Klimagas (R134a) sieht man bei einer Undichtigkeit nicht (Kompressor, Anschlüsse), aber das mit dem GAS ausgetretene PAG Öl

Gruß fotowusel

Hallo die habe ich gestern rausgeschraubt und mit neuen O-Ringen wieder eingebaut. Leider ist der Platz zum Arbeiten, selbst mit allen Kühler weg, schwierig wenn man sowas noch nie gemacht hat. 20 Ringlein 84€.
Der Preis ist natürlich gar nicht mehr nachvollziehbar. Soll aber eine Sonderedition sein, von Hand geklöppelt durch den Vorstand.

Wenn es sich bei der Flüssigkeit eindeutig um Diesel handelt, bleibt aber nur diese Einspritzleiste als Verursacher. Alles was sonst Diesel führt liegt auf der anderen Seite. Hast du die Leiste dir angeschaut, ob da vielleicht ein Riss vorhanden ist?

War die "alte" undicht - "neu" ist manchmal ein Grund mehr dort zu suchen...
(wurden die Ringe trocken oder gefettet eingesetzt?)

PAG-Öl ist Öl für den Klimakompressor und dem Kältekreislauf - das Klimagas (R134a) sieht man bei einer Undichtigkeit nicht (Kompressor, Anschlüsse), aber das mit dem GAS ausgetretene PAG Öl

Gruß fotowusel
Ich habe die mit Fett eingesetzt. Die Teile sitzen relativ streng im Kopf. Musst mir erst ein Werkzeug zimmern um sie genau plazieren zu können. Ergebniss ist das selbe. Er sprang relativ gut an. Probefahrt aus meiner Sicht positiv. Zieht gut durch. Allerdings heute Früh musst ich kurz orgeln....??????? Zum Klimakompressor... ich weiss gar nicht ob da noch Öl drin ist. Gas bestimmt nicht. Hatte ja alle Kühler raus.

Anhänge

• IMG_7809.webp
    IMG_7809.webp
    141,9 KB · Aufrufe: 20
Der Preis ist natürlich gar nicht mehr nachvollziehbar. Soll aber eine Sonderedition sein, von Hand geklöppelt durch den Vorstand.

Wenn es sich bei der Flüssigkeit eindeutig um Diesel handelt, bleibt aber nur diese Einspritzleiste als Verursacher. Alles was sonst Diesel führt liegt auf der anderen Seite. Hast du die Leiste dir angeschaut, ob da vielleicht ein Riss vorhanden ist?
Heute Früh beim starten musste ich kurz orgeln komisch. Leiste habe ich geprüft. Konnte nix entdecken. Lt VW ist sie ersatzlos entfallen... 💀

Wurde das Bild vom feuchten Kompressor vor oder nach der ganzen Zerlegeaktion gemacht? Der Aggregateträger sieht da auch feucht aus.
Vielleicht solltest du es erstmal saubermachen und schauen, ob da noch etwas nachkommt.

Wurde das Bild vom feuchten Kompressor vor oder nach der ganzen Zerlegeaktion gemacht? Der Aggregateträger sieht da auch feucht aus.
Vielleicht solltest du es erstmal saubermachen und schauen, ob da noch etwas nachkommt.
Wurde natürlich danach gemacht. Vorher war es schon trocken.

Die Ölwanne sieht so sauber aus. Täuscht das auf dem Foto oder hast du die gesäubert?
Wenn nicht, würde ich alle Undichtigkeiten am Block und Kopf ausschließen.
Dann bliebe:
- Ölfilter und Ölkühler
- servo
- Ladeluftstrecke
Klima würd glaub ich nicht so großflächig aussehen.
Wie richt das denn wenn du das zwischen den Fingern reibst?

Die Ölwanne sieht so sauber aus. Täuscht das auf dem Foto oder hast du die gesäubert?
Wenn nicht, würde ich alle Undichtigkeiten am Block und Kopf ausschließen.
Dann bliebe:
- Ölfilter und Ölkühler
- servo
- Ladeluftstrecke
Klima würd glaub ich nicht so großflächig aussehen.
Wie richt das denn wenn du das zwischen den Fingern reibst?
An der Ölwanne habe ich eigentlich nix gemacht. Beim Ölwechsel um die Ablassschraube halt a bissl gesäubert. Wenn es Motoröl wäre dann würde es doch schwarz sein oder? Die tropfen sind eher golden und dünnflüssig.

An der Ölwanne habe ich eigentlich nix gemacht. Beim Ölwechsel um die Ablassschraube halt a bissl gesäubert. Wenn es Motoröl wäre dann würde es doch schwarz sein oder? Die tropfen sind eher golden und dünnflüssig.
Könnte es der fette Servoschlauch sein der über der Pumpe verläuft? Der ist ja eigentlich ummantelt!

Zurück
Oben