Auf dem Drehsitz einen Kindersitz mit Isofix befestigen?

5xMama

Jung-Mitglied
Hallo,

ich hab nun schon so einige Themen durchgelesen und die Suche betätigt, aber irgendwie werde ich nicht fündig.

Die Wartezeit auf den Multivan Life überbrücke ich mit der Suche nach dem passenden (Folge-)Kindersitz für meinen (noch) Kleinsten (knapp 10 Monate alt, hat noch einigermaßen Platz in der Babyschale).

Der Kleinste soll auf einem Drehsitz entgegen der Fahrtrichtung mit Sicht zu seinen Geschwistern in der dritten Sitzreihe sitzen. Dachte, es wäre ein Klacks mit dem passenden Sitz, aber wie es aussieht, sind nur "eine Hand voll" Kindersitze der Stufe I für solch einen Einbau zugelassen. Es stehen 3 Sitze in der engeren Auswahl, die wir erst zur Probe einbauen möchten, bevor wir uns entscheiden.


Nun sind wir von Isofix sehr angetan (einfacher Einbau, Sicherheit). Haben die Babyschale schon auf einer Isofix-Station stehen und finden es ganz große Klasse.

Die drei ausgesuchten Kindersitze haben alle Isofix (einer mit zusätzlicher Top Teather Befestigung). Doch: Kann ich den Sitz auf dem Drehsitz (entgegen der Fahrtrichtung) überhaupt befestigen? Oder soll ich direkt ohne Isofix raussuchen?!

Ich danke euch für die Antwort,

5xMama
 
AW: Auf dem Drehsitz einen Kindersitz mit Isofix befestigen?

Wir haben die integrierten Kindersitze - ob es beim normalen Drehsitz Isofix gibt kann ich daher nicht sagen.

Top-Tether wird aber mit Sicherheit nicht funktionieren.

Gruß, Marcus
 
Hallo 5xMama,

wir haben hier in der betreffenden Stufe einen Cybex Pallas 2-fix. Der steht auf einem der Einzelsitze und ist dort in der ISOFIX-Halterung drin. Man kann den gesamten Sitzteil des Einzelsitzes drehen, damit dreht sich dann auch der Kinderfix inkl. der kompletten ISOFIX-Halterung (kann also im eingebauten Zustand gemacht werden). ISOFIX hast Du im Multivan auf den Einzelsitzen und den äußeren Sitzen der Sitzbank, aber nicht auf dem Beifahrersitz (was ich als Mangel sehe). Achtung, es gibt drehbare Einzelsitze (Mittelreihe) und nicht drehbare (hintere Reihe, falls keine Bank bestellt). Bei unserem Cybex habe ich keinen Vermerk gefunden, dass der Sitz nur in Fahrtrichtung transportiert werden darf. Freigabe für den Multivan ist da - mehr nicht. Falls Du Bilder brauchst, melde Dich einfach.

Grüße

bonsai
 
AW: Auf dem Drehsitz einen Kindersitz mit Isofix befestigen?

Wir haben eimen Römer, der ist sowohl für Dreipunktgurt als auch Iso-Fix zugelassen. Damit kann er auch in anderen Fahrzeugen verwendet werden. Den Einzelsitz haben wir in die mittleren Schinen gesetzt. Somit kann unsere Tochter vorwärts oder rückwärts fahen. Sie kann dann zwischen den Vordersitzen nach vorne schauen und zum anschnallen um 90 Grad gedreht werden. Wenn meine Frau mit der kleinen 6 Monate hinten sitzt wir der Sitz um 180 Grad gedreht und alle sind zufrieden.
Gruss Markus
 
AW: Auf dem Drehsitz einen Kindersitz mit Isofix befestigen?

Erst mal ein dickes "Sorry", dass ich mich so spät melde...

Danke euch trotzdem sehr für die Antworten! Die Suche nach dem Kindersitz haben wir verschoben. Aus einer anderen Quelle wurde mir mitgeteilt, dass man auf dem Drehsitz, der nach hinten eingerastet ist, auch wenn er für den Transport eines Erwachsenen so zugelassen ist, nicht mit einem Kindersitz (samt Kind darin) so gefahren werden darf. Dies soll in der Bedienungsanleitung vom Auto stehen. Meine Informationsquelle fährt einen 5 Jahre alten Multivan. Ich bin sehr unsicher, möchte schließlich, dass meine Kinder SICHER und korrekt mitfahren und sollte ein Unfall passieren (was ich nicht hoffe), möchte ich nicht hören, dass ich meine Kinder unsachgemäß mitfahren lasse... im schlimmsten Fall weigert sich nämlich die Versicherung, zu zahlen...

Nun stellt sich mir die Frage, ob es in einem neueren Multivan-Modell doch erlaubt ist, das Kind in einem "Fremdsitz" entgegen der Fahrtrichtung zu transportieren...

Meine E-Mail-Anfrage an VW (der Händler kann uns diese Frage nicht beantworten) bleibt auch nach 2,5 Wochen unbeantwortet. Ich gestehe, ich ärgere mich über den Service... Nicht nur deshalb, denn wir haben noch immer keinen Termin zum Abholen des Wagens, dabei soll der Wagen vorraussichtlich Ende September abholbereit sein und wir haben dem Händler mehrfach gesagt, dass wir mind. 2 Wochen vorher den Termin haben müssen, wegen (Urlaubs-)Planungen. Aber das ist ein anderes Thema...

LG, 5xMama
 
AW: Auf dem Drehsitz einen Kindersitz mit Isofix befestigen?

Hallo 5xMama,

Ich kann auch nur vom Pallas-fix von Cybex sprechen: der darf im Multivan laut Kompatibilitätsliste von Cybex auf dem beiden Drehsitzen und den beiden äußeren Sitzen der Sitzbank befestigt werden. Eine Befestigung auf einem rückwärtsgerichteten Sitz ist nicht verboten wie bei anderen Kindersitzen.

Wir besitzen diesen Sitz zweimal und sind sehr zufrieden damit und auch bei vorwärtsgerichtetem Einbau schneidet er durch den Fangkörper immer sehr gut ab. Später wird er zum Solution x-fix, der auch schon mehrmals Testsieger war.

Viele Grüße
Nicole
 
Hallo an alle Eltern oder werdene Eltern...

Wir erwarten auch Nachwuchs und da sind wir natürlich auf der Suche nach einer passenden Babyschale.
Ich glaube die Frage vom Themanersteller wurde noch nicht abschließend beantwortet.

Das die meisten Babyschalen auch in den MV passen sollte klar sein. Aber ich denke der rechtliche Hintergrund spielt hier eine große Rolle.
Wenn der Einzelsitz entgegen der Fahrtrichtung steht und man eine Babyschale darau befestigt, fährt das Kind ja in Fahrtrichtung. Das Kind guckt doch in jeder Babyschale immer an die Rückenlehne oder sehe ich das falsch.
Laut Gesetz ist es doch Pflicht, dass ein Kind IMMER entgegengesetzt der Fahrtrichtung fahren muss. bei einem Kindersitz ist es etwas anderes aber wie sieht es bei Babyschalen aus?

Kann mir jemand diese Frage beantworten oder einen Tipp für eine passende Babyschale geben?

Danke im Voraus für eure Antworten!
 
Es gibt doch auch die sog. Re-Boarder, die Du drehen kannst wie Du willst. Geregelt ist lediglich die Sicherungspflicht (150 cm / 12 J.) und dass der Transport auf dem BF-Sitz nur zulässig ist, wenn der Airbag dort deaktiviert wurde.

Gruß

Frosty
 
"Als Reboarder bezeichnet man rückwärts gerichtete Kindersitze der Gruppen 0+/1, 1 und 1/2. (9-18kg bzw. 9-25kg)" - so finde ich die Definition im Internet. Und ich möchte ja eine Schale haben, die in die Kategorie 0+ gehört und in beide Fahrtrichtungen geändert werden kann. Also ein Neugeborenes in Fahrtrichtung (auf dem Einzelsitz entgegen der Fahrtrichtung fährt das Kind ja denn rückwärts).
Eine Verpflichtung, sprich gesetzliche Regelung gibt es auch bzw. wird es zeitnah geben:
"Neue Kindersitz-Regel: Babys müssen 15 Monate rückwärts fahren
BRÜSSEL/HAGEN Babies müssen künftig 15 Monate und damit deutlich länger als bisher in rückwärts montierten Autositzen fahren. Darauf haben sich die 27 EU-Staaten und einige andere Länder in einem speziellen UN-Gremium verständigt. Sicherheitsexperten drängen schon seit Längerem auf diese Entscheidung.". Das heißt, das jeder der ein Kind unter 15 Monaten hat und sich einen Kindersitz gekauft hat, diesen rückwärts montieren muss. dadurch kann das Kind natürlich mit den dreckigen Schuhen an die Rückenlehne. Es gibt eine Verlängerung für solche Sitze nur kostet diese auch wieder zusätzlich.
 
Hey

Wir haben uns für folgenden Sitz entschieden.

http://www.takata-childseats.com/de/takata-midi.html

Er ist Isofix fähig und kann gedreht werden.

Zur Zeit fährt der "Zwerg" in einem Maxi Cosi auf der Rückbank mit. Entweder ich oder meine Frau sitzen dann daneben, um den Kontakt zu behalten und ggf. einzuwirken. Demnächst, wenn es alleine geht, und er das Gewicht erreicht hat, kommt er in den neuen Sitz.
Sicherlich erst wieder rückwärts, aber ab 18 Mon dann gedreht.

Wir finden den Sitz Klasse, zumal ihn mal eben drehen kann.

Grüße aus Bonn
Rainer
 
danke für den Tipp!

Ist jedoch leider immer noch nicht das was ich suche. Denn laut der Beschreibung erst ab 9 Monate. Ich benötige eine Schale ab der Geburt an
 
Stimmt, es gibt aber vom gleichen Hersteller auch die Baby Schale. Heißt dann Mini.
Ließ mal auf deren Seite, ob das etwas für dich ist.
Wir haben das zu spät gesehen. So haben wir nun zwei Iso fix Systeme.
Ich kenn aber keine Testergebnisse zu der Schale und weiß nicht, wie sie so ist.

Gruß aus Bonn
Rainer
 
Ich hab grad mal nachgelesen.
Lässt sich aber nicht drehen. Somit wahrscheinlich nicht für Dich und Deine Idee nutzbar.

Ich vermute auch, dass es diese Möglichkeit des Drehens der Babyschale nicht gibt, da grade bei Kleinkindern die Gefahr eines Fehleinbaues zu groß ist und man diese Fehlerquelle somit einfach ausschließt.

Gruß aus Bonn
Rainer
 
Hi,

Babies bitte IMMER entgegen der Fahrtrichtung befördern.
Damit verteilt sich die Belastung beim Unfall oder bei einer Vollbremsung auf das "komplette" Kind und wird von der Babyschale aufgenommen und nicht punktuell da, wo der Gurt ist.Die Kräfte wo da wirken sind nicht zu unterschätzen.
Die Nackenmuskulatur ist bei Babies quasi auch noch nicht vorhanden und kann die Kräfte auch nicht abfangen.

Dem Kind zuliebe bitte rückwärts.

Schaut mal Crashversuche von Kindersitzen an, gibts ja genügend im Internet, da wird einem ganz anders.

Bye
Jens
 
Hey Jens
Aber die Erkenntnis ist doch genau die Problemstellung.

Babies bitte IMMER entgegen der Fahrtrichtung befördern.

Eine Babyschale in der zweiten Sitzreihe bei gedrehtem Einzelsitz bedeutet, das Kind sitzt IN Fahrtrichtung. Aber genau danach wird gesucht, eine IsoFix Aufnahme mit Baby Schale, die sich "drehen" lässt, damit der Sitz in der zweiten Reihe gedreht werden kann, die IsoFix Aufnahme genutzt wird und die Baby Schale so fixiert ist, damit das Kind ENTGEGEN der Fahrtrichtung sitzt. :D

Mein Eindruck ist eben, dass es einen solchen Sitz für Babys nicht gibt, damit wegen der großen Gefährdung der Babys, diese Möglichkeit einfach nicht angeboten wird.

Unserer neuer Sitz schreibt eben genau das vor, dass das Kind (jetzt 13 Monate alt) bis zum 18 Monat immer entgegen der Fahrtrichtung fahren soll. Begründung hast Du ja geliefert. :rolleyes:

Da der Sitz aber eben auch anders herum funktioniert, müssen wir dann nicht einen weitern Kleinkindsitz kaufen, sondern können diesen nutzen und irgendwann einfach anderersherum einbauen. Somit haben wir bis der "Zwerg" 18 kg wiegt ruhe. (oder war es bis 18 Jahre? :confused::confused::confused: Nein Quatsch :D)
Geht aber eben nicht für Babys.:(

Grüße aus Bonn
Rainer
 
Eine Babyschale in der zweiten Sitzreihe bei gedrehtem Einzelsitz bedeutet, das Kind sitzt IN Fahrtrichtung. Aber genau danach wird gesucht, eine IsoFix Aufnahme mit Baby Schale, die sich "drehen" lässt, damit der Sitz in der zweiten Reihe gedreht werden kann, die IsoFix Aufnahme genutzt wird und die Baby Schale so fixiert ist, damit das Kind ENTGEGEN der Fahrtrichtung sitzt. :D

Jetzt bin ich ganz verdreht.8o
Aber ich glaube nun kapiert zu haben, was gesucht wird.:D

Mein Eindruck ist eben, dass es einen solchen Sitz für Babys nicht gibt, damit wegen der großen Gefährdung der Babys, diese Möglichkeit einfach nicht angeboten wird.
Da ja die meisten PKW die Sitze in Fahrtrichtung haben, dürfte der Markt zu klein sein, sowas zu entwickeln.
Und dann gibt es sicher auch noch so Spezialisten, die den Sitz in Fahrtrichtung einbauen, egal was in der Anleitung oder sonstwo geschrieben und gesagt wird. :(


Bye
Jens
 
Und dann gibt es sicher auch noch so Spezialisten, die den Sitz in Fahrtrichtung einbauen, egal was in der Anleitung oder sonstwo geschrieben und gesagt wird. :(

Bestimmt, die wird es sicherlich geben. Traurig aber wahr!

Gruß aus Bonn

Rainer
 
Ich merke das Thema ist doch sehr interessant.
Ich hoffe auch jensenickel hat es jetzt verstanden was ich meine. :p
Das Kind soll ja entgegen der Fahrtrichtung fahren, das aber auf den gedrehten Einzelsitz.

Ich war gestern mal in einem Babyausstatter die auch eine ganze Reihe an Babyschalen und Kindersitzen anbieten.
Die Verkäuferin hat mir gesagt, dass es keine Baby-Schale 0+ gibt, die man entgegen der Fahrtrichtung einbauen kann. Auch keine IsoFix-Base ist dafür ausgelegt. Das man den Sitz drehen kann, beginnt erst ab einem Gewicht von 13kg, also wenn die Kleinen schon eigenständig sitzen können. Selbst bei diesem Alter sollten die Kinder noch rückwärts fahren aber das wäre ja durch den gedrehten Einzelsitz gegeben.

Schlussfolgerung für mich: Pech gehabt. Bei Nutzung des Einzelsitz + Babyschale muss dieser immer in Fahrtrichtung stehen.
Es wäre so schön gewesen. Mutti sitz auf der Dreierbank und der kleine Scheißer auf dem Einzelsitz und guckt sie an.
 
Moin
Warum packt ihr den kleinen Racker nicht auch aufdie Rückbank und Mutti sitzt daneben? So kann der Kleine einfach rausschauen und Mama ist auf der anderen Seite auch da.

Außerdem fand ich bei uns es super, neben dem Zwerg zu sitzen. Im Einzelsitz wär mir persönlich das zu weit weg.

Gruß aus Bonn
Rainer
 
Wir wollen im Sommer mit 7 Leuten (5 Erwachsene 2 Kinder 3+11 Monate) nach Italien fahren. Da wäre es schon aus Platzgründen super wenn der Einzelsitz entgegen der Fahrtrichtung steht. Und wenn die Kinder eh schon rückwärts fahren müssen, muss kein Erwachsener auf den Einzelsitz.
Wenn der Einzelsitz entgegen der Fahrtrichtung steht, passen hinter dem Fahrersitz noch 1-2 Taschen die durch beide Sitze "gesichert" sind.
Aber das kann ich ja jetzt vergessen, nach dem ich gestern die Information bekommen habe das es solch eine Baby-Schale nicht gibt.
Wenn wir nur zu dritt unterwegs sind werden Mutti und der Kleine wohl zusammen auf der Dreierbank Platz nehmen.
 
Zurück
Oben