Auf Comfort nachrüsten?

Benedikt42

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Beach
Hallo, ich habe einen T6 Beach, und in diesem das Normale Cockpit.
Meine Frage, kann man den bereich rechts vom Schaltknauf auf die Comfort-line aufrüsten? (Cupholder, und Handyablage)
Oder muss ich es komplett aufrüsten?

Du hast die Frage falsch formuliert. Es hätte heißen müssen: "Kann man die Schaltafel vom Cali Beach auf die vom Multivan Trendline umbauen?"

soweit ich weiß haben Beach und Trendline beide das Trapo-Cockpit, also ich vermute jetzt mal Du möchtest ein Comfortline-Cockpit.
Das wird dann aber richtig aufwendig, weil das heißt Armaturentafel raus. :cool:

Der Trendline hat aber auch schon den breiten "Tunnel" rechts neben dem Schaltknauf, nur beim Trapo ist das "klein" und es fehlen Ablage und Becherhalter. Ist das beim Beach auch so? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen...

Tatsache:
artikel18079-bild17.jpg

VW T6 California Beach im Test

Trendline:
VW-Multivan-Freestyle-Cockpit.jpg

@Hibbo
So ist es. MV Trendline ist ein Zwitter aus Trapo-Brett mit breiter Mittelkonsole.
Beach hat Trapo-Brett mit schmaler Konsole.

Warum ist das so?
Der MV Trendline hat den Klimahimmel wobei das Bedienfeld für Lüftung und Heizung im Fahrgastraum auch da integriert ist.
Beim California Beach ist in dem Fach neben dem Zigarettenanzünder die Heizungssteuerung für den Fahrgastraum außer
wenn die Climatronic geordert wird. Dann ist die Steuerung für den Fahrgastraum auch hinten integriert und wie oben im Bild hat man dann
ein leeres Fach.
Ggf kann mann ja die Mittelkonsole tauschen?

Hallo,

......bei der Version auf den Bildern kann man die Mittelkonsole nachrüsten, die der Grundaufbau identisch ist.
Es ist aber nicht nur die eigentliche Konsole es müssen weitere Blenden z.B. im Bereich Fußraum Beifahrerseite erneuert werden.
Ich glaube die Einzelteile sind noch nicht einmal so teuer - man muss in der Et Liste nur alles finden

Warum das VW so macht ?
VW möchte die einzelnen Linien klar trennen - da möchte man dann die mind. 10.000€ teure Aufpreispolitik zwischen jeder Modellvariante durch so einen Blödsinn kenntlich machen.
Meiner Meinung nach kann man so was machen, wenn der Bulli Aufgrund großer Konkurrenz besonders günstig angeboten werden müsste - aber mit dem Bulli verdient VW das meiste Geld im Konzern ( ausser Porsche) im Bereich normale Fahrzeuge.

Es gab eine Zeit da waren die Bullis sogar von außen als "Sparversion" sofort zu erkennen = T5.1 Startline.

Falls jemand ein Comfortline Armaturenbrett mit schwarzem Glanzgedöns sucht - ich hätte eines ab zu geben.

Gruß
Claus

Warum das VW so macht ?
VW möchte die einzelnen Linien klar trennen - da möchte man dann die mind. 10.000€ teure Aufpreispolitik zwischen jeder Modellvariante durch so einen Blödsinn kenntlich machen.

Ich hab eigentlich immer gedacht, dass der Cali per se schon mal die "Premium"-Variante des Transporters ist und dann _mindestens_ das MV Trendline Cockpit hat.

Hallo,

Falls jemand ein Comfortline Armaturenbrett mit schwarzem Glanzgedöns sucht - ich hätte eines ab zu geben.

Gruß
Claus

Hallo Klaus,

Nur als Gesamtpaket abzugeben? Mich würde nur der Mittelteil als ganzes interessieren, also Schaltbereich etc.....

Gerne per pn falls das infrage kommt,...

Gruß
Sven ( der grad die zweite Seite vom Board Kalander aufgeschlagen hat,...:danke: )

Hallo Klaus,

Nur als Gesamtpaket abzugeben? Mich würde nur der Mittelteil als ganzes interessieren, also Schaltbereich etc.....

Gerne per pn falls das infrage kommt,...

Gruß
Sven ( der grad die zweite Seite vom Board Kalander aufgeschlagen hat,...:danke: )

Ein paar Teile davon hätte ich auch gerne. Vielleicht werden wir uns ja einig? Sollen wir mal eine Unterhaltung aufmachen?

Ich hab eigentlich immer gedacht, dass der Cali per se schon mal die "Premium"-Variante des Transporters ist und dann _mindestens_ das MV Trendline Cockpit hat.
Die meisten Calis, nämlich Beach Edition, Coast und Ocean, haben die "Komfortschalttafel" mit breiter Mittelkonsole. Also wie MV ab Comfortline. Nur der normale Beach hat serienmäßig nur das Trapobrett mit schmaler Konsole. Die Komfort-Variante kann als Extra geordert werden.

Der Grund für die Zwittervariante beim MV Trendline dürfte sein, dass die breite Konsole für die Premium-FSE (Ladeschale) benötigt wird, also auch fürs Discover Media Plus.

Ein paar Teile davon hätte ich auch gerne. Vielleicht werden wir uns ja einig? Sollen wir mal eine Unterhaltung aufmachen?
Und ich hätte Interesse an den Lüftungsdüsen :)

Die meisten Calis, nämlich Beach Edition, Coast und Ocean, haben die "Komfortschalttafel" mit breiter Mittelkonsole. Also wie MV ab Comfortline. Nur der normale Beach hat serienmäßig nur das Trapobrett mit schmaler Konsole. Die Komfort-Variante kann als Extra geordert werden.

Der Grund für die Zwittervariante beim MV Trendline dürfte sein, dass die breite Konsole für die Premium-FSE (Ladeschale) benötigt wird, also auch fürs Discover Media Plus.
Hm, ich hab auch einen TL, aber ohne Premium-FSE und keine Ladefunktion in der Ablage, mit dem dem Colour Radio, dennoch habe ich den breiten Tunnel (zum Glück).

Hehe,

auf die Lüftungsdüsen bin ich auch scharf...:uuups:

Hm, ich hab auch einen TL, aber ohne Premium-FSE und keine Ladefunktion in der Ablage, mit dem dem Colour Radio, dennoch habe ich den breiten Tunnel (zum Glück).
Ich habe ja nicht geschrieben, dass man für den breiten Tunnel die Premium-FSE oder das Navi DM+ braucht. Sondern andersrum. Wenn der MV Trendline die schmale Konsole hätte, könnte VW den Kunden gar nicht diese teuren Extras andrehen...

Ich habe ja nicht geschrieben, dass man für den breiten Tunnel die Premium-FSE oder das Navi DM+ braucht. Sondern andersrum. Wenn der MV Trendline die schmale Konsole hätte, könnte VW den Kunden gar nicht diese teuren Extras andrehen...
Ok, so rum ist das zu lesen... aber das würde ja heißen dass es die Extras im Cali Beach nicht gibt?!

Ok, so rum ist das zu lesen... aber das würde ja heißen dass es die Extras im Cali Beach nicht gibt?!
Ich meine, früher war das so. Habe eben mal nachgeschaut: Beim Beach kann man die Comfort-FSE jetzt auch ohne breite Mittelkonsole ordern. Vielleicht lag ich doch falsch...

Ums noch komplizierter zu machen ... ich hab nen Trendline (Also mit Campertisch) und ein Komfortcockpit ... also das schöne vom CL oder HL ;-) ... Ist ein Sonderedition „Austria“

Hallo,

....ich gebe das Comfortline Armaturenbrett nur komplett ab - die Teile haben 2016 bereits knapp tausend Euro von Autoteile Köllnick gekostet - aktuell liegen die komplett bei 1400€.

Gruß
Claus

Zurück
Oben