Audio Update Caravelle Comfortline

Moppedtransporter

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
03/2015
Motor
Otto TSI® 150 KW
DPF
nein
Motortuning
Ein bischen
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Umbauten / Tuning
Oxigin Oxrock 8,5 und 9,5 X 19 und Spielstein B14, diverse Diebstahlsicherungen.
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T4 Trapo Bj. 2003, gepimpter AJT
Da die original Lautsprecher mir etwas "dünn" geklungen haben, habe ich mir ein kleines Audio Update gegönnt.
Ich wollte ursprünglich das von Eton angekündigte POW 200 System an mein RNS 510 ankoppeln und zunächst ohne Verstärker auskommen. Da dieses noch nicht zu bekommen ist, und es laut Eton noch bis Mai dauern kann, habe ich mich hier eingelesen in das Thema und mich bei mehreren Hifi Spezis in der Umgebung beraten lassen.
Heraus kam folgendes:
Auf Empfehlung hier aus dem Forum habe ich als Hochtöner SO Audio SO19 und Mitteltöner SO Audio SO55 in die original Blenden (mit GFK verstärkt) montiert.
Da Eton keine Einzellautsprecher verkauft kamen auf Empfehlung von ACR Ffm die Audio System AX8FL Plus in die Türen. (Habe mir dazu 2 Aluringe gedreht)
Da die Tieftöner nicht für Anschluß ans Radio geeignet sind, kam als Endstufe eine ESX XE 6440 DSP hinzu. (Vollaktiv über die internen 6 Kanäle)

Die Kombination ist mal etwas anders, als ich sie hier in den Empfehlungen gefunden habe, deshalb wollte ich sie mal vorstellen.
Ich bin nicht gerade der Hifi Profi und wollte mal sehen wie weit ich mit meinem angelesenen Wissen komme.
Das Ergebnis ist schon sehr gut bisher. Aufgrund des Wetters wurde das "Feintuning" noch etwas verschoben.

Bass ist für mich so gut, das ich auf einen Subwoofer wohl verzichten werde. Einzig im Mittenbereich bin ich noch nicht ganz zufrieden. (Eher zu viel / mit Überhöhungen)
Denke aber mit etwas "Feintuning" wird das zu lösen sein.
Kann aber auch sein das manche meiner MP3 einfach keine gute Qualität haben, das ist ja mit den originalen nicht festzustellen.

Musikrichtung: Heavey Metal, Symphonik Metal und weitere Metal Spielarten in der Hauptsache. Auch mit Akustik Stücken kommt jetzt Freude auf.

Hinten ist noch original und ich überlege noch ob ich dort auch etwas umbaue.... Tips dazu werden gerne angenommen.
 
Mahlzeit, als gut gemeinter Ratschlag und allgemeiner Forumsmeinung kann ich dir nur abraten hinten was zu machen :D die minimale Verbesserung im Verhältnis zum Aufwand stehen in keinerlei Relation.
Ich hab wie manch anderer hier im Board viel am Soundsystem rumgeschraubt und probiert, hinten mal testweise andere Chassis verbaut ( provisorisch) hab ich ziemlich fix wieder rausgenommen.
Lediglich hab ich mir die Arbeit gemacht und das komplette Fahrzeug gedämmt.

Wenn dir der Bass reicht ist gut, mehr geht notfalls immer, aber auch dazu sollte hier genug zu finden sein.
Um die Überhöhungen zu eliminieren einen Frequenzmesser nutzen ( gibts auch als App, das reicht für den Anfang) und mit Laptop auf den Knien ins Auto und am DSP rumspielen ;)

Bei Fragen und Unklarheiten immer melden.

Cheers Max
 
Danke dir für die Einschätzung.
 
Zurück
Oben