Audio Systms X-ION 200 T5 oder Gladen ONE 200 T5 für Facelift geeignet ??

Nord-Vision

Aktiv-Mitglied
Ort
Waren (Müritz)
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
22.03.2013
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Umbauten / Tuning
B14, 20 Zoll, Edition 25 Style
Hallo allerseits,

Ich spiele mit dem Gedanken, das originale Frontsystem meines Dicken gegen eins der genannten Systme zu tauschen (nebst entsprechender Endstufe). Leider konnte ich nirgendwo eine Info darüber finden, ob die beiden Systeme auch für die Faceliftmodelle geeignet sind.

Deshalb die Frage an euch - hat jemand eins der Systeme schon verbaut? Wenn ja - wie problemlos war der Einbau und wie das (akkustische) Ergebnis - empfehlenswert ??

Gruß Andy
 
AW: Audio Systms X-ION 200 T5 oder Gladen ONE 200 T5 für Facelift geeignet ??

Hallo Andy,

ich würde an deiner stelle mal zu einem ACR Laden fahren die dich da sehr genau beraten können und auch
alles gleich vor Ort einbauen.Hier hast du mal ein Link wo du dir den dichtesten mal raussuchen kannst
http://www.acr.ch/de/home/haendler/deutschland/plz-bis-19999/
Die bauen dir eine schöne Anlage ein.
Bin auch sehr zufrieden damit.

LG Rico
 
AW: Audio Systms X-ION 200 T5 oder Gladen ONE 200 T5 für Facelift geeignet ??

Hallo Andy,

ich würde an deiner stelle mal zu einem ACR Laden fahren die dich da sehr genau beraten können und auch
alles gleich vor Ort einbauen.Hier hast du mal ein Link wo du dir den dichtesten mal raussuchen kannst
http://www.acr.ch/de/home/haendler/deutschland/plz-bis-19999/
Die bauen dir eine schöne Anlage ein.
Bin auch sehr zufrieden damit.

LG Rico


Hallo Rico,

wir haben hier einen recht guten Car-Hifi Fritzen im Ort. Der hatte mir die "Gladen One 200" in Verbindung mit einer "Mosconi Gladen One 120.4 DSP" Endstufe empfohlen. Diese Kombi habe ich auch schon des öfteren in verschiedenen Foren gesehen und wurde auch immer sehr gelobt.

Eventuell noch nen kleinen Sub unter den Beifahrersitz - kommt aber auf den Musikgeschmack an, meinte er. Lässt sich bei dem System auch jederzeit noch nachträglich erweitern. Er hat diese Kombi auch schon mehrfach verbaut, allerdings noch nicht bei einem T5.2 Facelift. Er war sich nun nicht sicher, ob die 20er Tief/Mitteltöner auch im T5.2 passen. Deshalb auch meine Frage an die Hifi-Spezies hier im Forum.

Gruß Andy
 
AW: Audio Systms X-ION 200 T5 oder Gladen ONE 200 T5 für Facelift geeignet ??

Habe Audio - System und weiteres von denen drin ( siehe mein Profil ) . Passen perfekt und klingen super. Hier werden auch die Distanzringe für den Türeinbau mitgeliefert.
Zu den Gladen kann ich nichts sagen ...

In jedem Fall : Türen dämmen nicht vergessen !
 
... Ich würde diesen Beitrag gerne nochmal nachverfolgen. Hat mittlerweile jemand das Gladen One 200 in einen T5.2 Facelift eingebaut? Passen die Abmessungen problemlos hinein? Danke und Gruss, Carlo
 
Die Abmessungen passen,
da blechsetig T5.1 und T5.2 (Facelift) identisch sind.

Ob zuvor 20er oder 165er drin waren ist auch egal,
da hierfür nur der LS-Adapter zuständig ist (der AGT ist der gleiche).

Die Unterschiede in Sachen Audio liegen beim Facelift lediglich am Quadlock und am CanBus.
Ansonsten sind beide Busse 1:1 vergleichbar.
 
Hi, vielen Dank für die Antwort. Dann werde ich mir mal die Boxen und sicherheitshalber ein paar Plastikdübel/Nieten besorgen. Wird denn der 200mm Membran-Adapterring ebenso wie der Originale vernietet, oder kann das auch verschraubt werden?

Danke und Gruss, Carlo
 
Je nachdem, wie der aussieht...

Wenn das der selbe LS-Adapter ist, wie der Kaffeefilter von Rainbow,
dann kannst du ihn getrost wegwerfen
Und einen stinknormalen 200mm Adapterring (wie zB. von Audi) verwenden.
Diesen in den AGT schrauben. Die alten Löcher passen nicht. -> neue Löcher!

Die Aufnahme muss bombenfest sein, sonst verpufft Zuviel am Adapter.
 
um das Thema hier nochmal aufzugreifen, mir reichen meine Eton RS 161 nicht mehr :D also will ich gerne auf 200er hoch gehen.
Endstufe: Audio System X 120-2 D
Sub: Eton USB 8
Radio: Kenwood dnx 516 dabs

sollen bleiben,
jetzt stell ich mir ebenfalls die Frage: Gladen One 200 t5, audio syste x-ion 200 oder neu Eton POW 200 ?!?
bis jetzt war ich mit Eton zufrieden bin aber offen für neues und der Preis spielt eine untergeordnete Rolle.

Her mit den Tipps :)
 
Sofern du laut Liste lediglich die TMT's von 165mm auf 200mm upgraden willst,
wird der Unterschied nur marginal sein.
Knackpunkt ist dabei die 2-Kanal Endstufe, die Ht und TMT passiv über eine weiche ansteuert.

Ein Upgrade wäre eine 4-Kanal Endstufe (oder eine zweite 2-Kanal),
um die Kanäle aktiv anzusteuern via Endstufen (sofern Filter vorhanden), Aktivweiche oder DSP.

Damit ist der Unterschied wesentlich größer, als nur mit größeren TMT's.
Die Dämmung vorausgesetzt, sollte erst danach über dicke TMT's nachgedacht werden.
 
alles klar, also werd ich als nächstes noch die tmt an den Innenraum ankoppeln( die Ring variante mit Schaumstoff), gedämmt ist alles ( also Türen, AGT's, die Pappen und der Boden in der Fahrerkabine). Und wenn mir das keine Besserung bringt dann eine 4 kanal einbauen.
Wäre die audio system 75.4 D zu gebrauchen, wäre mir ganz passend, da dann alles gebaute ( unter dem Beifahrersitz)weiter zu verwenden wäre, da die Abmaße mit der 120.2 D identisch sind :)
 
Ah - okay, dann sieht es bei dir etwas anders aus.
Da verbauseitig schon viel geschehen ist und der Wunsch nach mehr ansteht,
wirst du um eine Konzeptänderung wohl nicht herumkommen.

Das heißt 3-Wege, vollaktiv, am besten mit DSP

Dein Budget entscheidet hier, wobei das nicht billig wird.

1. Schritt wäre zB eine DSP-Endstufe wie die Mosconi D2 100.4 DSP.
Die ist kleiner, stärker und kann wesentlich mehr als deine Audiosystem (DSP!)
Damit kann die Laufzeit und der EQ jedes einzelnen Chassis eingestellt werden,
wodurch eine richtige "Bühne" entsteht.
Dein aktuelles Setup wird damit ebenfalls verbessert.

2. Ein Upgrade auf 3-Weg
Entweder die SO-Audio 19/55 mit 18 oder 20er TMT's (oder auch die vorhandenen Eton RS)
oder das Rainbow IL-C8.3 mit anderen Adapterringen (die beiliegenden Ringe sind Müll)

Bei einem Budget von beispielsweise 1k würde ich zur 100.4 DSP mit den Rainbows tendieren,
Sofern das Budget höher ist, zu den SO-19/55 mit einem Exact M182WII.
 
Zuletzt bearbeitet:
alles klar, danke fur die Tipps, dann wird der nächste Schritt die Mosconi werden und wenn dann noch Bedarf besteht, wird auf SO-19/55 mit den Eton RS in den Türen umgebaut :)

eins nach dem anderen
 
Gute Entscheidung,
die Umsetzung und Fragen dazu aber bitte in einem anderen Thread.

Ich möchte diesen hier nicht weiter dazu nutzen,
ansonsten wird es zu unübersichtlich. ;)



Zurück zum Thema:

Ob nun Gladen One, X-ION 200 oder sonst ein System mit einem 20er TMT in dieser Preisklasse verwendet wird, ist einem jeden selbst überlassen.
Die gängigen 20er Stahlblechkorb-TMT's sind oft identisch und kommen nicht selten auch vom gleichen Hersteller, wodurch es klanglich eher wenig Unterschiede gibt.
Die größten Unterschiede liegen hier bei den Hochtönern und den Weichen, welche dazu verwendet werden.

Was einem (in dieser Preisklasse) hier besser gefällt,
lässt sich oft nur an einer Demo-Wand herausfinden (sofern der Händler/Markt eine hat)
 
Zurück
Oben