Audio System x200 defekt/kratzen

tommy85

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
05 2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Umbau Womo, 230V, Solar, Phaeton-Sitz, Teppich, MFL
Hallo zusammen, ich habe seit 10 Monaten ein Frontsystem von Audio System(X200) und bin bisher super zufrieden, aber seit 2-3 Tagen haben ich ein starkes Kratzen in dem rechten Mittel-/Tieftöner. Heute hab ich es mir angeschaut und wenn ich die Membran vorsichtig bewegen merkt man ein spürbares schleifen...jemand eine Idee???
 
Hört sich von weitem danach an das die Schwingspule durchgebrannt ist.
Wenn der Verstärker ins clipping kommt dann kann dies durchaus der Fall sein.
Ich kenne dein Hörprofil nicht aber ich denke du kannst abschätzen ob es du vor kurzem gut krachen hast lassen.
Im Winter sind die Materialien sowieso etwas steifer aufgrund der Kälte also etwas mehr aufpassen gerade wenn Verstärker und der Innenraum noch kälter sind.

Definitiv Klarheit bringt dir ne Widerstandsmessung der Spule analog zu deinem zweiten TMT.
Diesen beiden Werte sollten gleich sein...wenn nicht dann benötigst du einen neuen TMT.
 
Danke schon mal....
Mein Profil ist relativ entspannt, und definitiv nicht zu krass...aber ich werde mein Multimeter bemühen!
 
Ansonsten vielleicht auch nicht richtig gegen Feuchtigkeit geschützt und bei den Temperaturen jetzt ist die Spule eingefroren und muss sich erstmal frei und warm schwingen?!
 
Steht in einer Garage....wohl nichts mit den Temperaturen zu tun

Trotzdem danke
 
Der Vergleich zu deinem 2. TMT wird das Fehlerbild eingrenzen.
Zur Not auch mal tauschen dann kannst du ggf. Kabel oder Frequenzweiche auch ausschließen.
Ansonsten heißt es einschicken: Garantiefall...ärgerlich aber ohne wäre auch blöd:D
 
Zurück
Oben