AUDIO SYSTEM 2Wege System T5 spezifisch. WER HAT ERFAHRUNGEN?

bxs40801

Jung-Mitglied
Ort
Im Kölner Westen
Mein Auto
T5 Shuttle
Erstzulassung
15.11.2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
niemals
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Langer Radstand, Polyroof Hochdach mit Skyview, Cali Tisch & Stühle, 2erSchlafbank & Bettverlängerun
Umbauten / Tuning
RNS-E, SOLAR Anlage
FIN
WV2ZZZ7HZ5x008XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Transporter Shuttle LR
Hallo Zusammen,

irgendwie gefällt mir der Klang meiner Serienfrontlautsprecher nicht mehr und ich überlege, das AUDIO SYSTEM X--ION 200 T5 einzubauen.

Audio System

Hat schon jemand erfahrung damit? Oder einen Tip für eine Alternative?

Viele Grüße,

Basti
 
AW: AUDIO SYSTEM 2Wege System T5 spezifisch. WER HAT ERFAHRUNGEN?

In der Regel ist alles besser als der Standard, der schlechte Klang könnte aber auch von der fehlenden Dämmung in den Türen her rühren.
 
AW: AUDIO SYSTEM 2Wege System T5 spezifisch. WER HAT ERFAHRUNGEN?

Hi

Ich hab "nur" die MX165 Plus drinnen und bin sehr
zufrieden damit besonders fuer den Preis.

Egal was du einbaust auf jeden Fall daemmen wenn
die Verkleidung schon herunten ist!

Gruss max
 
AW: AUDIO SYSTEM 2Wege System T5 spezifisch. WER HAT ERFAHRUNGEN?

Hi!

Ich hab das X-ION 200 T5 drinne, mit einer X-ION 70.4 Endstufe und einem 20cm Sub unterm Beifahrersitz.
Was soll ich sagen... hört sich für mich geil an, viel geiler als der Originalschrott.
Aber vergleichen zu irgendeinem anderen System kann ichs nicht.

VG
Sam
 
AW: AUDIO SYSTEM 2Wege System T5 spezifisch. WER HAT ERFAHRUNGEN?

Alles ist besser als der Originalschrott!
Türen dämmen ist sehr wichtig, dann können die neuen LS auch gut klingen.
 
AW: AUDIO SYSTEM 2Wege System T5 spezifisch. WER HAT ERFAHRUNGEN?

hallo ich habe das 200 er t 5 verbaut mit einer mac audio endstufe
und seit ner woche ein zenec radio
der klang ist supi
 
AW: AUDIO SYSTEM 2Wege System T5 spezifisch. WER HAT ERFAHRUNGEN?

Ich habe seit dem vergangenen Wochenende auch das 200er X-ION System verbaut. Allerdings dass, welches für den Golf 5 vorgesehen ist. Das hat zusätzlich einen 13er Mitteltöner für den man dann aber bereit sein muss ein Loch in die Türverkleidung zu schneiden. Klingt dann aber dafür noch mal ein Ticken besser.
Momentan ist es noch an mein ALPINe IVA 202 angeschlossen, der Anschluß an separate Endstufen erfolgt in kürze.
Auf jeden Fall klingt das jetzt schon wesentlich besser als die Original-LS

Gruß Mike
 
AW: AUDIO SYSTEM 2Wege System T5 spezifisch. WER HAT ERFAHRUNGEN?

Hallo,

habe mir die Lautsprecher von Audiosystems besorgt. Verkleidung runter und brav dieses Dämmgedöns mit etlichen Schrammen in den Händen mühsam zwei Stunden verklebt.

Nun habe ich nur das Problem, dass dieser schwarze Ring nicht auf die Original-Bohrungen in der Türe passt. Könnte minimal grösser sein.

Hat da jemand Erfahrung? Ist der Ring nicht der richtige oder müssen die Löcher neu gebohrt werden?

Gruss
Nick
 
AW: AUDIO SYSTEM 2Wege System T5 spezifisch. WER HAT ERFAHRUNGEN?

Hi Nick,

du musst auf jeden Fall den Original VW Einbauring entfernen ( Nieten ausbohren)

Dann den dem X-ION Paket beigelegten Ring so anhalten, dass du überall "Fleisch" hast um ihn durch NEUE Bohrungen anzubringen.
Ist sehr eng, geht und passt aber ! Den neuen etwas seitlich versetzen.

Auf jeden Fall soviel "Fleisch" wie möglich mitnehmen und ordentlich verschrauben, da die 20er ( bei mir sinds ja reine Bässe) ordentlich Radau machen :-)

Viel Spaß und Erfolg
Mike
 
AW: AUDIO SYSTEM 2Wege System T5 spezifisch. WER HAT ERFAHRUNGEN?

hallo die löcher passen nicht wirklich, da mußt neue bohren

wichtig ist auf jeden fall das abdichten
sonst klappert es wie bei mir momentan

ich werde diesen winter die türlautsprecher nur im hi betrieb spielen lassen und für den bass einen subwoofer einbauen .
weiß nur noch nicht ob ich mit nem 8 zoll woofer glücklich werde
denke ich benötige eher einen 12 zoll hinter dem fahrersitz

mfg
aus freiburg
 
AW: AUDIO SYSTEM 2Wege System T5 spezifisch. WER HAT ERFAHRUNGEN?

Hallo,

die Teile in den Türen habe ich nun drin. Bin technisch nicht der Voll-Laie aber diese Hochtöner machen doch noch Kummer. Wenn ich den Deckel beim A-Brett runter mache, sind die originalen Lautsprcher auf so einer Platte drauf wo die "neuen" nicht drauf passen :-(.

Wie habt Ihr die da befestigt? Und vor allem: Wo habt Ihr diese Platine (Frequenzweiche) hingepackt? Dachte da wirklich, dass es voll und ganz "Plug-and-Play" ist abba nö :-(.

Gruss
Nick
 
AW: AUDIO SYSTEM 2Wege System T5 spezifisch. WER HAT ERFAHRUNGEN?

Hi

Ich hab einfach ein "passendes" Stueck Schaumstoff
(Xtreme Isolator von meinem Ausbau) zurechtgeschnitten
und eingepasst.

Die Frequenzweiche kannst du im Bereich der A-Saeule "verbauen"
Oder am Armaturenbretttraeger. Das ist der grosse Metalltraeger den man sieht
wenn man die seitiche halbrunde Abdeckung herunten hat.

Einfach mit einem Kabelbinder befestigen so das nix klappern kann.

Gruss max
 
AW: AUDIO SYSTEM 2Wege System T5 spezifisch. WER HAT ERFAHRUNGEN?

bischen tütteln und basteln dann klappt es schon
siehe pn
 
AW: AUDIO SYSTEM 2Wege System T5 spezifisch. WER HAT ERFAHRUNGEN?

Hallo,

danke für die bisherige Hilfe. Ist wirklich eine Bastelarbeit. Am Beetle war das alles ein wenig einfacher ;-). Yupp.

Habe das nun alles drin. Konnte die Hochtöner einfach festschrauben da das Plastik der aufnahme recht dick ist. Schrauben dürfen natürlich nicht zu lange sein da sonst der Lüftungskanal drunter auch "beschraubt" wird.

Unsicher bin ich mir nur noch bei dieser Frequenzweiche:
Ich konnte die bei der A-Säule hinter die Kabel klemmen, also, den Kabelstrang vom Blech weg richtung Fahrzeuginnere ziehen, Weiche drunter schieben, Kabel loslassen. Die Weiche ist so breit, dass die genau hinpasst. Nix wackelt :-). Nur:

- Ist das dort geschickt wegen der Fahrzeugeigenen Kabel?
- Wird diese Weiche warm? Nicht das die anderen Kabel "zusammenschmoren" oder dergleichen.

Eigentlich dürfte diese Weiche nicht warm werden da um das Dingens eine Folie ist oder muss die auch noch runter? Sorry, aber hatte alles bisher in einem Kasten bzw. Kästchen und nicht so "lose" :-(.


Gruss
Nick
 
AW: AUDIO SYSTEM 2Wege System T5 spezifisch. WER HAT ERFAHRUNGEN?

bischen tütteln und basteln dann klappt es schon
siehe pn

Jo, und das nennt man dann: "AUDIO SYSTEM 2 Wege System T5 spezifisch" ...

Hab auch schon abgekotzt, als die Türpappen endlich runter waren und die angeblich T5-spezifischen Ringe nicht passten. Hab dann etwas wirklich passendes aus wasserfestem Sperrholz hergestellt und den AUDIO SYSTEM Müll entsorgt. Beschiss am Kunden in meinen Augen.

Auch die Hochtöner-Geschichte passt insofern ins Bild.
Klar doch, einfach Original-Lautsprecher ausbauen und AUDIO SYSTEM Hochtöner einsetzen, Weichen anpassen und fettich. Nur dumm, dass sich aus dem Originalhalter für Hoch- und Mitteltöner nichts ausbauen lässt. Und einen leeren Rahmen für die Tweeter gibts bei VW auch nicht. Also die Originalteile schrotten und hoffen, dass der AUDIO SYSTEM Hochtöner wirklich besser klingt und die Weiche tatsächlich unter die A-Säulen-Verkleidung passt. Na tolle Wurst!

Hab's mir dann verkniffen und obenrum alles so belassen, wie es war. Der Bass ist wirklich gut. Aber als Kunde mittelschwer verar...t kam ich mir am Schluss doch vor ... von wegen "T5 spezifisch" ... Gelächter ...

Cheers
Ralle
 
AW: AUDIO SYSTEM 2Wege System T5 spezifisch. WER HAT ERFAHRUNGEN?

Hallo,

zur Vervollständigung des ganzen die noch für mich offenen Fragen:

- Ist das dort geschickt wegen der Fahrzeugeigenen Kabel?
-> Nach Auskunft des Freundlichen kein Problem.

- Wird diese Weiche warm? Nicht das die anderen Kabel "zusammenschmoren" oder dergleichen.
-> Nach Info Audio-Systems erzeugt die Weiche keine wärme.

Nunja, wie hier schon von einigen erwähnt, ist das ganze ein wenig Bastelei und nur die Stecker sind wirklich "Plug And Play". Aber sonst tut's gut :-).

Gruss
Nick
 
AW: AUDIO SYSTEM 2Wege System T5 spezifisch. WER HAT ERFAHRUNGEN?

bin grade in der ebucht am bestellen bzw ersteigern
nen audiosystem endstufe und nen 8 zoll subwoofer
wer hat den den alles verbaut und ist damit zufrieden ???

ich hoff das ding pumpt ordentlich unterm sitz
sonst muß ein 12 zoll her
ist dann nur schade um die ladefläche
 
AW: AUDIO SYSTEM 2Wege System T5 spezifisch. WER HAT ERFAHRUNGEN?

Hallo,

wie habt Ihr das Audio System I-Xon 200 an das Seriensoundsystem ohne Endstufe verkabelt?

Muss der 20cm Tieftöner in Tür einfach an das bisherige Kabel angeschlossen werden, welches die Serientieftöner speist?
Aber wie wird der Hochtöner verkabelt?

Serienmäßig habe ich das 6 Lautsprechersystem, also je 2 Hochtöner auf jeder Seite der I-Tafel.
Gibt es da Serienmäßig überhaupt eine Frequenzweiche?
Wird die Audio-System Frequenzweiche nur für die Abschottung hoher Frequenzen der Hochtöner angeschlossen und der 20cm Tieftöner in der Tür bekommt das volle Klangspektrum?


Bitte helft mir......
 
AW: AUDIO SYSTEM 2Wege System T5 spezifisch. WER HAT ERFAHRUNGEN?

Hallo zusammen
also nachdem was ich hier alles gelesen habe, ist es wohl besser für einen total unbegabten Schrauber, ne pauschale abzumachen und das ganze einbauen zu lassen :-/
wieviel Stundenaufwand meint ihr wären fair?

Brauche ich, damit es ordentlich klingt vorne, keine Endstufe? Reicht da der Power des 310er?

Gruss und Dank
Marc
 
AW: AUDIO SYSTEM 2Wege System T5 spezifisch. WER HAT ERFAHRUNGEN?

Hallo

also ich habe das Kabel in der Türe gelassen und den Tieftöner direkt angeschlossen
bei der Frequenzweiche hab ich das blaue kabel durchtrennt da es zu sehr bei den höhen gezwitschert hat


Ganz wichtig Türen dämmen sonst klappert es .

unterm Beifahrersitz hab ich nen 8 zoll Woofer ohne den war es nicht so der Hit mit den Bässen
ich hätte gerne einen grössern genommen aber dieser passt nicht untern Sitz
 
Zurück
Oben