Audi Navi RNS-E in T5 Shuttle

JEWUWA

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
08.07.2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
never
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
Business Applikationen innen und außen
Umbauten / Tuning
Multimedia
Heute habe ich wieder mal einen Leckerbissen bekommen. Das Audi-Navi sieht im T5 wirklich klasse aus.

Eine grobe Einbauanleitung folgt in den nächsten Tagen...
 

Anhänge

  • RNS-E.jpg
    RNS-E.jpg
    41,8 KB · Aufrufe: 1.317
OT: RE: Audi Navi RNS-E in T5 Shuttle

Hallo,

sieht nach einem Transporter mit Taxikonsole aus.

Passt die Taxikonsole auch im Multivan?

Gero
 
RE: OT: RE: Audi Navi RNS-E in T5 Shuttle

Das ist ein Shuttle und ein Shuttle hat ein Trapo-Cockpit.

Die obere Konsole passt auch nur für ein Trapo, da der Multivan oben ein aufklappbares Ablagefach hat.
 
Ach !!!

Ich habe gerat ein MFD1 ins mein Shuttle gebaut.

Ich hätte eigenlicht auch auf dieses lösung gedacht.

Bitte lass uns mehr von dieses lösung hören (Einbausweise !!!)

Und auch gern mehr Bilder.

Morten aus Dänemark
 
! Sehr schöne Sache - besonders die Darstellung
 
Interessant, das RNS-E ist normalerweise oben breiter als unten, wie das wohl gemacht wurde???
 
Hier ein Auszug:

Er könnte ja schon mal anfangen, die mechanischen Arbeiten durchzuführen, dafür sollte man sich nämlich schon viel Zeit lassen.

RNS-E zerlegen, passenden Kreuzschraubendreher verwenden.
Display abbauen, Flachbandkabel lösen, sodass man nur noch die Frontplatte hat.

Diese winklig an den schrägen Seiten abschneiden, normale Metallsäge mit neuem Sägeblatt verwenden.
Ich habe zum Anzeichnen ein Stahlmassband genommen und ganz leicht angerissen. Der Schnitt sollte genau auf Höhe der Führung auf der Rückseite sein.
Unterkante ca 5 MM abschneiden, auch in Höhe der Kante auf der Rückseite der Frontblende.

Schnittkanten vorsichtig mit 600er Schleifpapier das Finish verleihen. Sieht aus, wie gekauft.

Ich empfehle, vorher die Frontplatte mit PVC Tape abzukleben, damit kein Staub zwischen die Tasten gelangen kann.

Alles wieder zusammen bauen ( ACHTUNG, wie immer bei Arbeiten an so sensiblen Elektronikteilen, ANTISTATIK Armband tragen!!! )

Dann geht's am T5 weiter:


Radio ausbauen.
Blende für Radio und Lüftungsgitter abnehmen und vorsichtig auf die neuen Abmessungen der RNS_E Frontblende anpassen. Natürlich zentrisch. Sehr kritischer Punkt, da nachher nur noch sehr kleine Stege stehen bleiben und akute Bruchgefahr besteht.

Dann noch mit z.B. einem FEIN Multimaster vorsichtig die Auflagen links und rechts am Radioschacht ca 1 cm kürzen und schließlich das RNS-E einpassen.

Sieht aus wie gekauft.
 
Ok, so es wird nicht so einfach zu ausbauen später ohne spur auf Blende für Radio und Lüftungsgitter. Wenn man seine alte Radio wieder einbauen wollen haben man das selbe Problem wie einbauen von MFD 2:
 
AW: Audi Navi RNS-E in T5 Shuttle

Hallo, wirklich ein toller Einbau, muss ich Sagen. Ich bin grade dabei so ein navi im T4 zum laufen zu kriegen, am meisten Probleme macht das Fis.
Funktioniert die Fis Darstellung in Deinem Tacho??
Hast Du das schonmal probiert? Läuft über die Can High&Low Verbindung der TMC Box.

Welche Abmessungen hat das Navi denn jetzt? Muss es im T4 ja auch relativ Rechteckig haben. Interessant wäre vorallem auf die breite des rechners an sich, beim T4 ist ja ein großer Navi Träger verbaut der leider nicht all zu viel Platz lässt. Im schlimmsten fall muss der verändert werden.

Wäre toll wenn Du noch weitere Bilder oder infos zu dem Einbau hast würde mich sehr freuen.
Das Navi von Audi ist einfach um längen besser als die VW Navis, selbst das MFD 2 ist dagegen totaler mist, das hat VW einfach irgendwie nicht so drauf. Das RNS-E ist dagegen ein traum finde ich :-)

Viele Grüsse
Sebastian
 
AW: Audi Navi RNS-E in T5 Shuttle

geniale arbeit ... sieht sehr gut aus ... und ein genialer abbiegepfeil ...
 
AW: Audi Navi RNS-E in T5 Shuttle

Gibt es noch ein paar Info's zum Umbau? Wo bekomme ich beim MV das Geschwindigkeitssignal her? Die Uhrzeit konnte das RNS-E über GPS auch nicht aktualisieren. Wie kann ich es vom Kombiinstrument nutzen? Das Nachtdesign wird wohl auch über CAN gesteuert und funtioniert somit nicht!?
Es wäre toll, wenn mir jemand von Euch ein paar Tipps geben könnte!

Dank im voraus

Gruß Micha MV
 
AW: Audi Navi RNS-E in T5 Shuttle

Hallo Alle,

hab gerade gesehen, dass Jens damals ein Thema hierzu gemacht hat....Danke!

Ich wollte nur nochmal kurz meine Langzeiterfahrung teilen. Nach nunmehr drei Jahre läuft mein RNS-E immer noch perfekt. Es gibt inzwischen wieder eine upgedatete Version ( z.B. Audi A3 ) mit besserer Auflösung, schnellerem Prozessor und vor allem mit SDHC Kartenslots, sodass jetzt tatsächlich möglich ist, 2 x 32GB an Board zu haben...

Freue mich schon aufs zerlegen :-)))

Viele Grüße,

Bastian
 
Hallo,
möchte in meinen T5 Trapp Bj. 2007 mit serienmäßigem Quadlock Stecker auch das RNS-E (Audi A4 Bj. 2005) einbauen.
Habe aber das gleiche Problem dass ein Aus per Zündung nicht funktionieren (Beleuchtung bleibt an). Wie habt ihr das Problem gelöst?
Gruß
Benjamin
 
Es gibt von der Firma suwtec entsprechende CAN-Bus Adapter, die die Signale Schaltplus, Instrumentenbeleuchtung, Geschwindigkeit und Rückwärtsgang analog einlesen und per CAN an das RNS-E weiterleiten.
Damit funktioniert es bei mir ganz gut. Das mit dem Rückwärtsgang steht zumindest in der Artikelbeschreibung bei suwtec. Allerdings hat mein geliefertes Teil gar keinen Anschluss für ein Rückwärtsgangsignal.
Ein weiteres vorher geliefertes Teil hat gar nicht funktioniert. Es gibt da wohl mehrere Lieferanten... Die Qualität von den Jungs ist also mit Vorsicht zu genießen. Aber die Preise sind auch deutlich günstiger als anderswo.
Ich hab es übrigens auch eingebaut:
Unbenannt.jpg
 
Zurück
Oben