Audi Kombi?

Tom50354

Top-Mitglied
Ort
Hürth
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
Okt 2011
DPF
ab Werk
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Alle
Umbauten / Tuning
Chromtrittstufen
AW: Audi Kombi?

Manohmann. Ja, ehm, ich könnte da eventuell was - , nee lieber doch nicht, weil eigentlich ist die Sache ja im Ausland und der Zoll und so. Ich glaube ich lass' es ganz, tschuldigung.;(
Die Idee ist aber echt gut :D
 
AW: Audi Kombi?

Ich finds immer wieder erstaunlich, was in Ebay alles noch verkauft wird. Auf die Idee muss man erstmal kommen.

Ob der Motor wohl noch anspringt, nur so zum testen, ob er auch wirklich in Ordnung ist?

Dem Fahrer kann man nur zu seinm Glück gratulieren, so was überleben nicht viele.
 
AW: Audi Kombi?

Ich finds immer wieder erstaunlich, was in Ebay alles noch verkauft wird. Auf die Idee muss man erstmal kommen.

Ob der Motor wohl noch anspringt, nur so zum testen, ob er auch wirklich in Ordnung ist?

Dem Fahrer kann man nur zu seinm Glück gratulieren, so was überleben nicht viele.

Moin!

So seh' ich das auch...
Das Ding, nebst einiger weiterer Fotos, ist auch Gegenstand in anderen automobilen Foren. Allein die Unversehrtheit des Fahrerarbeitsplatzes ist schon eine Sensation.
Die Chuzpe, die Reste ganz locker über die Bucht zu verticken, muß man erst mal haben.

Der Motor dürfte tatsächlich wieder aufbaubar sein, allein die Tatsache "günstig" in eine derartige Maschine, die mit allerlei Aufwand auch in einen "normalen" A6 zu montieren, ist für manche "Bastler" aussichtsreich genug, da mitzubieten.
 
AW: Audi Kombi?

Besonders gut hat mir die Auflistung der Ausstattung gefallen. Interssant ist der Haufen Alteisen nur, wenn er nicht dauerhaft stillgelegt ist. Dann könnte man allein für die Papiere etwas erzielen. Der Kundekreis ist klar.......
 
AW: Audi Kombi?

Hallo,

der Mann hat Humor ........." nur eine sehr kleine Schürfwunde am Daumen (ist aber schon 3 Tagen verheilt), sonst nichts. War nicht einmal angeschnalt. Was die Geschwindigkeit betrifft, habe ich keine Ahnung, denn Baum stand auf einmal auf der Strasse, nach dem Aufprall blieb das Tacho bei 100 Km/H stehen"?(

Der hat am Abend bstimmt auch zu Mutti gesagt: " Schatz am Audi ist der Beifahrerspiegel im Eimer !! "
Wenn der Schutzengel auf der Beifahrerseite gesessen hat, ist der jetzt ganz bestimmt hinüber.

Mich wundert, das Audi am dem Fahrzeug nicht interessiert ist ...... bei MB werden solche Fälle immer zwecks Unfallstudie gekauft.

Gruß
Claus
 
AW: Audi Kombi?

Gut ist auch der Hinweis Gebaraucht und Scheckheftgepflegt ... da wäre ich nie drauf gekommen ... und ob das jetzt noch eine Rolle spielt, immerhin keine Personenschäden ... Hut ab Audi ... und ne gaaaaanz dicke Schippe voll Glück ...
 
AW: Audi Kombi?

Mich wundert, das Audi am dem Fahrzeug nicht interessiert ist ...... bei MB werden solche Fälle immer zwecks Unfallstudie gekauft.

Na wie auch....

Wenn sich der Unfallhergang zusätzlich als "grober Unfug" entpuppt & der Fahrer u.a. nicht angeschnallt ist....;)
Da will man doch den Gurtmuffeln nicht auch noch Vorschub leisten... :danke:
 
AW: Audi Kombi?

:uuups: das ist heftig, ...auch der Preis!!! :rolleyes:

.
 
AW: Audi Kombi?

Nachdem es auch im T5 Board bekannt wurde - und es schon durch alle (sorry Audi) Foren ging ist die merheit der meinung das er angeschnallt sein muste - allein die Aufgetretenen Seitenkräfte müssen enorm gewesen sein - was interessant ist, die Fotos vom RS6 Board - da hat er selber unmittelbar nach dem Crash telefoniert.

@Pille - so ein RS Motor lässt sich "leider" sehr leicht in die A6 Karosse pflanzen (leider) nur der Motor ist nicht das ganze. Und ich glaube ich habe dir schon mal erzählt das ich in der Audi Scene groß geworden bin

@ALL das Auto wird "NICHT" von Audi gefertigt sondern von der Quattro GmbH - und die Quattro interessiert das 0 - einer meiner besten Freunde sitzt in der Quattro (Softwareentwicklung).

Das interessante daran ist das ein Auto mit fast 2000kg so in ein "zwiespalt" gerät.

Kaufen würde ich den "Schrott" nicht - safety first - man weiß nicht wie die Teile gelitten haben.
 
AW: Audi Kombi?

ist die merheit der meinung das er angeschnallt sein muste -

was war er denn nun? angeschnallt oder nicht...?

@Pille - so ein RS Motor lässt sich "leider" sehr leicht in die A6 Karosse pflanzen (leider) nur der Motor ist nicht das ganze.

Doch so leicht...... :uuups: ich habs geahnt, bei dem Preis.
Daß zu so einem Power-Motor noch viel mehr gehört, ist logisch, von der passenden Bremsanlage, Getriebe, Diff. und Kühlung usw.... mal ganz abgesehen.

Aber es wird immer ein paar Verrückte geben, die so'n Tier in eine stinknormale Limousine packen werden. Sei es auch nur, um auf Wettbewerben durch "Unauffälligkeit" zu glänzen.
Die "Fan-Gemeinde", egal ob Audi, MB, Opel oder VW kennt ja genügend Umbauten dieser Art, von daher ist der Bedarf an gut erhaltenen leistungsstarken Motoren aus Unfallfahrzeugen schon da.

Wenn's dabei auf Wettbewerbe beschränkt bleibt, dann geht's ja noch fast.
 
AW: Audi Kombi?

Dentmen hatt geschrieben das er wohl nicht angeschnallt sei - aber die mehrheit in den Audi Foren glaubt dem nicht so recht.

Sorry das ich mich so komisch ausgedrückt hatte.

Der Motor muss mit dem Getriebe zusammen verbaut werden - der rest ist für nen Automechaniker relativ gut zu bewerkstelligen.
 
AW: Audi Kombi?

Der Motor muss mit dem Getriebe zusammen verbaut werden - der rest ist für nen Automechaniker relativ gut zu bewerkstelligen.

Ja,
steht auch so in der Beschreibung: "Differenzial & Getriebe o.k."....

Ob angeschnallt oder nicht, spielt bei diesem Unfall (seitliche Intrusion) eigentlich
(k)eine Rolle, allein die Tatsache, daß der Fahrerplatz unbeschädigt blieb ist entscheidend für's Überleben, was ein Beifahrer, auch angeschnallt, nicht hätte.
 
AW: Audi Kombi?

Die Tatsache, dass der so zersägt ist, liegt an den hydraulischen Rettungsscheren der Feuerwehr, ich weiss nicht ob das schon gesagt wurde. Der sah unmittelbar nach dem Einschlag sicher nur sehr krumm und schief, aber nicht so zerstückelt aus, die Brüder vom Rettungsdienst kennen da keine Gnade, wenns um Zeit geht, die Kiste ist ja eh hin.

Also ich bin nur Hobbyautosicherheitsforscher, aber der muss angeschnallt gewesen sein. Die dort aufgetretenen (Quer-)Beschleunigungsmomente hätte der doch ohne gar nicht überlebt?! Ein Baum ist bei so einer Intrusion mit einem Betonklotz gleichzusetzen.

Sicherheitstechnisch interessant ist, dass dieses, seit 97 gebaute Modell des A6 im Euro NCAP lediglich vier **** erhält, also schon nicht mehr ganz so up to date ist wie ein aktueller ***** Golf. In dem hätte ich hier aber irgendwie nicht sitzen wollen.

Masse hilft hier wohl?
 
AW: Audi Kombi?

Masse hilft hier wohl?

Das mit den Rettungsspreizern etc. ist klar. Dennoch ist auf einem Bild der insgesamt (vom abgehobenen Dach mal abgesehen) rel. gut erhaltene Fahrerplatz zu erkennen.

Zur Masse....
Die Masse alleine ist's nicht, wenn sie sich als unnachgibig erweist, dann findet nämlich nur eine aufprallkraftzehrende Kaltverformung sämtlicher weichen Körper (-> Humanoide) statt.

Besser ist's die Masse in Form langer, aber in sich flexibler Bauteile (um eine stabile Fahrgastzelle herum) unterzubringen, die dadurch die Verformungsenergie aufnehmen, so daß der eigentliche "Weiche Kern" ungefährdet bleibt.
Die mögliche Länge dieser Formteile steigt natürlich mit Fahrzeuggröße an oder anders gesagt, die Verformbarkeit bei gleichzeitiger Steifigkeit kürzer Karrosserieformen (Golf) muß entsprechend konstruktiv aufwändiger erfolgen.
 
AW: Audi Kombi?

Die Tatsache, dass der so zersägt ist, liegt an den hydraulischen Rettungsscheren der Feuerwehr

Bist du sicher? Warum sollte die Feuerwehr das Auto der Länge nach (!) aufschneiden und dann den hinteren (oder vorderen) Teil um 180° gegen den anderen verdrehen? Normalerweise werden doch entweder die Türen aufgebrochen oder das Dach abgetrennt um an die eingeklemmten Verletzen zu kommen. Wenn ich das richtig verstanden habe, gab es aber gar keine (ernsthaft) Verletzen.

Ich glaube eher, daß der mit der rechten Fondtür seitlich in den Baum eingeschlagen ist und das Auto dann zerbrach.

Gruss vom Nordlicht
 
AW: Audi Kombi?

Bist du sicher? Warum sollte die Feuerwehr das Auto der Länge nach (!) aufschneiden und dann den hinteren (oder vorderen) Teil um 180° gegen den anderen verdrehen? Normalerweise werden doch entweder die Türen aufgebrochen oder das Dach abgetrennt um an die eingeklemmten Verletzen zu kommen. Wenn ich das richtig verstanden habe, gab es aber gar keine (ernsthaft) Verletzen.

Ich glaube eher, daß der mit der rechten Fondtür seitlich in den Baum eingeschlagen ist und das Auto dann zerbrach.

Gruss vom Nordlicht

Naja, hast schon nicht unrecht, ist komisch, aber für mich ist die Optik des Wracks nicht analog zum Einschlag, weshalb ist das Dach fahrerseitig sauber auf- und abgetrennt? Der Einschlag wird ja beifahrerseitig B-Säule erfolgt sein bzw. etwas weiter vorne, da muss das Ding doch zur Banane werden (jedenfalls sehen so fast 100% aller Baumunfälle aus), wie kann es sein, dass bei einem Seiteneinschlag Schweissverbindungen (auch gepunktet hält sowas) der Länge nach chirurgisch genau aufplatzen?

Als als Hersteller würde ich das Ding kaufen und erforschen, somit ist mal klar.

Wer das Ding überlebt hat (was ich trotz erhaltenem Fahrerraum irgendwie immer noch bezweifle) ist den Rest seines Lebens der Oberchef am Stammtisch.
 
AW: Audi Kombi?

Da kann ich dem Nordlicht nur beipflichten. Die Feuerwehr schneidet nicht so viel und schon garnicht die Bodengruppe. Vielzu viel Aufwand.
Allerdings denke ich, dass der Einschlag kurz vor der A-Säule war, dadurch auch das Dach komplett mit am Heck dranhängt.
Was mich wundert ist, dass man am Baum kaum Schäden sieht. Normalerweise müsste der doch zumindest an der Rinde völlig hinüber sein?
 
AW: Audi Kombi?

Da kann ich dem Nordlicht nur beipflichten. Die Feuerwehr schneidet nicht so viel und schon garnicht die Bodengruppe. Vielzu viel Aufwand.
Allerdings denke ich, dass der Einschlag kurz vor der A-Säule war, dadurch auch das Dach komplett mit am Heck dranhängt.
Was mich wundert ist, dass man am Baum kaum Schäden sieht. Normalerweise müsste der doch zumindest an der Rinde völlig hinüber sein?

Thats the point. Irgendwie war das entweder wirklich der Crash des Jahrtausends oder irgendwas ist komisch. Feuerwehr: naja, klar schneiden die eigentlich oben auf, aber oben war ja alles zerknittert, da ist es doch ein Leichtes seitl. aufzuschneiden und das halb abgetrennte Heck mit nem FW Wagen wegzureissen.

Nix Genaues weiss man nicht, wahrscheinlich wird der Einschlag gewesen sein. Nur an welchem Baum?

Hauptsache der Monsieur lebt. :pro:
 
Zurück
Oben