Auch ich neu !

maperli

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03.2015
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Radio / Navi
RCD 310
Hallo Zusammen,
Wollte mich mal kurz vorstellen:
Bin 37Jahre alt/jung, komme aus dem Münchner Süd/osten und bin garde am T5 Konfigurieren.
Mein Bora Kombi ist mir leider jetzt etwas zu klein geworden (2 Kinder 2,5Jahre & 1Monat). Da fiel die Entscheidung auf einen Multivan/Startline. Außerdem kann ich da meine Supermoto transportieren. :)
War letzten Urlaub mit unserem Firmen T5, Transporter Kombi, 75KW TDI in Kroatien im Urlaub und wir waren alle begeistert vom Platzangebot. Sogar die Sitzpostion war auf der Reise sehr angenehm.
Jetzt habe ich aber leider ein massives Problem: Ich hab keine Ahnung, welchen Motor ich nehmen soll. Entweder den 1,9TDI 75kw oder den 2,5TDI 96kw oder den 85kw Benziner. Die Tendenz geht wohl zum Benziner, da ich etwa 12000km im Jahr fahren werde und er im Unterhalt einfach viel billiger ist. Ich vermute aber, dass er sich in ca. 5 Jahren nicht mehr verkaufen läßt (jetziger Stand). Vielleicht sind die Diesel in 5 Jahren so teuer geworden, dass sich der Benziner wie warme Semmeln verkaufen läßt!? Tja, das wird echt schwierig.
So wie es scheint, hat hier wohl jeder einen Diesel, so dass es keine Erfahrungswerte über Benziner zum Lesen gibt - schade !

Gruß Martin

AW: Auch ich neu !

Tja, die Qual der Wahl oder wat du mach du machs et verkehrt. Das ganze ist ein einfaches Rechenexempel. Der Benziner ist nur mit Gasanlage interessant. Bei den Dieseln mußt du einfach mal rechnen, wobei der 1,9 TDI nicht zu empfehlen ist wenn du was ziehen willst oder zu der Vollgasfraktion angehörst. Der ganz große ist auch nicht so wirklich nötig um mit zu schwimmen. Bei den Widerverkaufswerten würde ich mir nicht so wirklich Sorgen machen, wenn ich mir so die Preise für gut gehangene T4´s anschaue.

Hallo Martin,

auch ich habe vor der Qual der Wahl im Herbst gestanden. Bestellt habe ich mittlerweile den großen Diesel mit 128 KW.

Der hat mir auf drei jeweils einwöchigen Probefahrten im einem T5 Transporter - als Fischer-Wohnmobil ausgebaut- sehr gut gefallen. Bei vernünftiger Fahrweise gab es zeitweise mit 7,5 Liter zufrieden, hatte aber immer noch genug Durchzugsvermögen, wenn es mal nötig war. Und habe eine Automatik dazu geordert.

Vielleicht hilft dir diese Info ja ein wenig weiter.

Es grüßt
Dirk-Ulrich

Moin Martin,
und hallo erst mal. gratuliere zur Entscheidung Startline. Ich hab meinen vor 2 Wochen ausgeliefert bekommen und bin echt zufrieden. Bei der Motorwahl hab ich mich auch für den mit 128 kw entschieden und bin total begeistert von der Laufruhe und dem Durchzug. Wobei ich wirklich glaube, das der mit 96 kw absolut ausreicht, zumal ich im Moment (viel Kurzstrecke) nicht unter 10,5 Liter Verbrauch komme, was bei 96 kw wohl leichter gehen sollte.
Wenn Du dich für den mit 128 kw entscheiden solltest, ist glaub ich Automatik ganz prima. ich könnte sie mir inzwischen gut vorstellen zu dem Motor. Nun hab ich aber nen Schalter, auch gut. Hab dafür aber Tempomat.
Den 1,9 Liter Motor kann ich nicht empfeheln, dem fehlt einfach der Saft und die Laufruhe (hatte ich im Sharan). Mir haben schon im T4 die 102 PS aus 2,5 Liter nicht wirklich gereicht, so das damals bei ca. 60Tkm eine Chip fällig war. Der hat dann die Leistung auf akzeptable 130 PS angehoben und den Fahrspaß auch (ohne Mehrverbrauch). Der T4 hat übrigens inzwischen 180Tkm weg und läuft immer noch 1A. Ich hoffe Du hast mit deinem Startline genauso viel Freude wie ich.

Grüße André

Hallo Zusammen,
Wollte mich mal kurz vorstellen:
Bin 37Jahre alt/jung, komme aus dem Münchner Süd/osten und bin garde am T5 Konfigurieren.
Mein Bora Kombi ist mir leider jetzt etwas zu klein geworden (2 Kinder 2,5Jahre & 1Monat). Da fiel die Entscheidung auf einen Multivan/Startline. Außerdem kann ich da meine Supermoto transportieren. :)
War letzten Urlaub mit unserem Firmen T5, Transporter Kombi, 75KW TDI in Kroatien im Urlaub und wir waren alle begeistert vom Platzangebot. Sogar die Sitzpostion war auf der Reise sehr angenehm.
Jetzt habe ich aber leider ein massives Problem: Ich hab keine Ahnung, welchen Motor ich nehmen soll. Entweder den 1,9TDI 75kw oder den 2,5TDI 96kw oder den 85kw Benziner. Die Tendenz geht wohl zum Benziner, da ich etwa 12000km im Jahr fahren werde und er im Unterhalt einfach viel billiger ist. Ich vermute aber, dass er sich in ca. 5 Jahren nicht mehr verkaufen läßt (jetziger Stand). Vielleicht sind die Diesel in 5 Jahren so teuer geworden, dass sich der Benziner wie warme Semmeln verkaufen läßt!? Tja, das wird echt schwierig.
So wie es scheint, hat hier wohl jeder einen Diesel, so dass es keine Erfahrungswerte über Benziner zum Lesen gibt - schade !

Gruß Martin

Servus.
Wenn Du mich fragst, dann nimm den Benziner mir Autogas:D . Billiger gehts an der Tankstelle nimmer:pro: . Dann lass ihn gleich vom Freundlichen umbauen und mit der Garantie ist auch alles palletti.
Tankstellen gibt es ja in München mittlerweile mehr als genug. Sauerlach z.b. für 62cent heute:pro: :pro: !!

Mfg
Nagaro

Hallo zusammen,
Vielen Dank, für die Antworten!
Ich habe mich so wie es aussieht entschieden. War am Wochenede mit unserem FirmenT5 1,9TDI 75KW Transporter unterwegs und habe festgestellt, auf der Landstraße so bis 100km/h ist die Leistung eingentlich ausreichend. Nur auf der Autobahn íst das nicht so der Brüller. Das wird mit dem Benziner wahrscheindlich noch schlimmer werden. Gut, so ein T5 ist natürlich kein Sportwagen, aber hier im Münchner Süden ist es halt schon sehr hügelig, bzw. wird sehr schnell bergig..........
Es wird dann wohl der 2,5Liter mit 96kw. Preismäßig kostet er ja "nur" 1400€ mehr und 170€ Steuer/Versicherung - das sollte mir der Spaß wert sein. Leider mit einem 6Gang Schaltgetriebe - (wieso baut man einen Diesel mit 6Gang Schaltgetriebe?). Naja, der Preissprung auf die Automatik ist mir dann doch zu heftig und bei ca. 11000km im Jahr schalte ich halt. 7000km davon fährt eh mein Mädl - grins.
So, jetzt noch die Extras, was ich brauche und haben will und bin bei knapp 39000 nach Liste. Puh, vielleicht doch einen Dacia Logan für 8300€.
Werde weiter berichten.

Gruß Martin

Hallo zusammen,
Vielen Dank, für die Antworten!
Ich habe mich so wie es aussieht entschieden. War am Wochenede mit unserem FirmenT5 1,9TDI 75KW Transporter unterwegs und habe festgestellt, auf der Landstraße so bis 100km/h ist die Leistung eingentlich ausreichend. Nur auf der Autobahn íst das nicht so der Brüller. Das wird mit dem Benziner wahrscheindlich noch schlimmer werden. Gut, so ein T5 ist natürlich kein Sportwagen, aber hier im Münchner Süden ist es halt schon sehr hügelig, bzw. wird sehr schnell bergig..........
Es wird dann wohl der 2,5Liter mit 96kw. Preismäßig kostet er ja "nur" 1400€ mehr und 170€ Steuer/Versicherung - das sollte mir der Spaß wert sein. Leider mit einem 6Gang Schaltgetriebe - (wieso baut man einen Diesel mit 6Gang Schaltgetriebe?). Naja, der Preissprung auf die Automatik ist mir dann doch zu heftig und bei ca. 11000km im Jahr schalte ich halt. 7000km davon fährt eh mein Mädl - grins.
So, jetzt noch die Extras, was ich brauche und haben will und bin bei knapp 39000 nach Liste. Puh, vielleicht doch einen Dacia Logan für 8300€.
Werde weiter berichten.

Gruß Martin

Hallo Martin,

Willkommen im Club.

Ich habe mir jetzt den MV Startline mit dem Benzinmotor bestellt.Werde wie oben angesprochen auf LPG gas umrüsten.
Du solltest folgende Kriterien in deine Entscheidung einfliessen lassen.Wie ist euer Fahrverhalten? Ist dieses eher Kurzstrecke rate ich euch auch zum Benziner.Der Diesel mag die kurzen Strecken nämlich nicht so.Bei 11000 KM /Jahr würde ich mir das überlegen.

Frag doch mal Harald T5 hier im Forum.Der kommt auch aus München...und fährt den 85 KW Benziner.Der ist damit vollauf zufrieden.Vielleicht lässt er Dich ja mal Probefahren.

Wie kommst Du bei dem 2,5 Liter Diesel auf 170 Euro Steuer ????Der 2,5 Liter Diesel kostet 301 Euro Steuer....trotz DPF.

Viel Spass bei der Entscheidung

Gruss

Frank

Hallo Martin,

zu deinen Überlegungen auch von mir einen Tip: Kurzstrecke und Diesel ist keine gute Kombination. Ich fahre seit Dezember den 96 kw ,2,5 ltr. Diesel. Komme aber auch auf gut 35000 tkm im Jahr. Hab vor langer Zeit einen T4 TD mit 1,9 ltr. und feurigen 68 PS nicht kw gefahren. Dachte der reicht - war am Anfang auch so, nur der Mensch entwickelt sich - sprich die Familie beschloss sich einen kleinen Wohnwagen zu zulegen und aus war es mit der Freude! Auch eine Fahrt mit 6 Personen und Gepäck incl. Fahrradträger am Heck und die Kasseler - Berge in Richtung Nordsee waren für die Füße. Hab danach den Bus verkauft und bin Jahre Fremdfabrikate gefahren. Wenn du im bayrischen wohnst und auch noch Moped fährst (vielleicht auch noch nach Südtirol willst) ist Hubraum durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum. Und die hat nun mal der Diesel !!! Deine Frage warum der 6. Gang kann ich dir sagen - der 1. ist recht kurz übersetzt und bietet bei einer Anhängelast von 2500 kg die Möglichkeit recht flink von der Kupplung zu sein, was wiederum selbig schont ! Wenn du schon mal einen schweren Wohnwagen über den Fernpass oder den Reschen gezogen hast , wirst du das gut nachvollziehen können:D . Und im 6. Gang läuft der Diesel wie in einem Schiff - ruhig und gediegen - so ist es keine Kunst auch locker unter 10 Liter Diesel auf 100 km zu bleiben. Ich fahre im schnitt so um die 120 bis 130 km und hab derzeit einen Verbrauch von 8,5 Litern. Was will der BUS - Mensch mehr ?
Na, dann mal noch viel Spaß bei der Entscheiderei !!

Grüße aus dem sonnigen Rheinhessen

Jürgen

Hallo,
Ja, das mit der Kurzstrecke ist auf alle Fälle ein wichtiger Aspekt! Da wäre ein Benziner wohl echt besser.

@kibo:
Dei 170€ sind die Mehrkosten, gegenüber einen 1,9L 75kw TDI (Steuern + Versicherung), damit kann ich leben.

Ich werde den Bus hauptsächlich für längere Strecken hernehmen (meine Schwiegereltern wohnen in Tirol). Bei uns zu Hause/Arbeit fahre ich meist mit dem Roller. Gut, mein Mädl bringt den Jungen 2xpro Woche in den Kindergarten/einkaufen und dann wohl mit dem Bus. Wir teilen uns im Moment noch einen GolfV Variant mit meiner Mutter, da ich meinen Bora Variant verkaufen muss und somit kein Auto hab, bis der neue Bus da ist. Die Moppedfahrerei ist haupsächlich im Winter, da ich mit dem Bus zur Halle fahre - sind auch ca. 100km.
Im Sommer gehts dann in die Berge - mit Mopped und Familie - grins

Hab den Bus heute bestellt, Startline 2,5TDI 96kw + viele Extras + Silbernen Streifen und er wird auf die Firma geleast. So basta! - Wie mans macht wirds eh verkehrt sein!?Auf Wohnwagen stehe ich eigentlich nicht so, aber das kann ja alles noch kommen. AHK ist auf alle Fälle mit dabei.

So, jetzt freu ich mich schon und bitte vermießt mir das nicht...............................:D

So, jetzt freu ich mich schon und bitte vermießt mir das nicht...............................:D

T5 kann NIE verkehrt sein. Glückwunsch und allzeit beulenfreie Fahrt.

Gruß
Klaus

Hallo zusammen,
Heute kam der Anruf - der Bus steht beim Händler !
Da bin ich ja mal gespannt, werde den Bus am Freitag abholen.
Nächste Woche werde ich dann mal berichten.

Gruß Martin

Dann alles Gute !!! udn allseits gute Fahrt!!!!...
freu dich drauf ...ein prima Auto ...mit emontionaler Bindung..jedenfalls bei mir

ich hab den 128KW TDI...bin aber der Meinung der 96KW hätte es auch getan ...
unter 11l/100km geht bei mir nix..

VG

Luvi

Hallo,
Wie schon berichtet, stand der Bus letzten Donnerstag beim Händler. Nach komischen Schwierigkeiten mit dem Zulassen wollte ich ihn am Montag Abend holen.
Mittags ruft mich der Händler an: Tut mir leid, jetzt ist er kaputt - Übergabeservice ergab: Aibag defekt - na toll, das geht ja schon gut los.
Gestern (Mittwoch) Abend war es dann soweit, ab zum Händler und was sehe ich da:
Ein schwarzer Bus mit silbernen Zierstreifen - sieht echt ganz gut aus.:D
Nach 80km das erste Fazit:
Der 2,5TDI läuft wirklich viel ruhiger und leiser, als unser 1,9TDI Transporter. Die 130PS Maschine war die richtige Entscheidung. Das Fahrwerk ist für einen Bus echt ganz OK und was wirklich toll ist - es klappert nichts, wenn man über eine schlechte Straße fährt - bin echt begeistert.
Allerdings ist ein 6 Ganggetriebe bei einem Diesel Bus eine echte Katstrophe! Sowas darf man nicht verkaufen - 5 Gänge hätten auch gereicht. Naja werde damit leben müssen, denn die Autiomatik war mir echt zu teuer.
So jetzt werde ich mit dem Bus mal leben und sehen was alles so passiert und was ich noch alles so brauche. Einige Dinge sind mir schon aufgefallen.

Gruß Martin

Allzeit knitterfreie Fahrt und immer eine Handbreit Diesel im Tank ... ein T5, Sonne und blauer Himmel, eine leere Landstrasse, Chris Rea von CD ... das Leben kann so schön sein ...

Zurück
Oben